Wie oft impft ihr???

  • [quote="Oreaden"]Hier ein kleiner Tipp: Für jeden der sich mal Gedanken machen möchte was er da eigentlich Impft und für jeden der mal über den Tellerrand schauen will ein kleiner Buchtipp. "Hunde impfen mit Verstand" von Monika Peichl erschienen im Norbert Höpfinger Verlag. Gibt es übrigens auch für Katzen
    Infos zum Buch unter: http://www.hundeimpfenmitverstand.de


    Studien belegen, das die Impfungen viel, sehr viel länger Schutz bieten, teilweise auch lebenslang. Die Impfschäden die durch das jährliche Impfen entstehen werden leider immer noch viel zu selten ernst genommen und oft auch nicht erkannt.


    Impfen ist wichtig und auch sinnvoll, aber nicht so oft und unsinnig wie leider oft von Tierärzten empfohlen.
    Meine persönliche Empfehlung lasst wenigstens alle die Finger von Ganzkeim-Bakterienimpfstoffen (z.B. Lepto) das Risiko von Impfschäden sind hier immens groß!


    Viele Grüße
    Monika[/quote


    Hallo , bei der Lepto bin ich mir auch noch unsicher was ich machen soll :???: aber wenn ich das so lese werde ich das auch sein lassen :???:
    Ich hab halt Angst weil er ständig im Wasser ist :???:


    LG Sonja + Ghino

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie oft impft ihr???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich lasse jährlich impfen wegen Lepto. Leptogefahr ist hier sehr real, und da ist mir mit einem partiellen Schutz meines Hundes wohler als mit gar keinem.

    • Zitat

      Die TÄ ist gegen diese 3-Jahres-Impfung, weil sie die für noch zu unerforscht und heftig findet.


      Seltsame Aussage.
      Die Impfstoffe sind doch die gleichen wie vorher, nur der Beipackzettel wurde geändert. Das sieht man hier unter Zulassung (Februar 2000). Wäre der Impfstoff verändert worden, wäre eine neue Zulassung erforderlich gewesen.

    • Also ich lasse meine Hunde jedes Jahr impfen. Jedoch bekommen sie dann keine 5-fach Impfung. Tollwut und ich glaube Leptospirose werden nur alle 3 Jahre geimpft. Der Rest dann halt jedes Jahr.


      Borriliose habe ich bei meinem Rüden mal vor ein paar Jahren impfen lassen, weil er die Biester leider magisch anzieht. Bin davon aber sehr schnell wieder abgekommen. Bei uns imruhrgebiet sind die Zecken ja meist noch nicht sooooo gefährlich. Außerdem versuche ich hier das risiko durch Zeckenschutzmittel zu minimieren.

    • Zu Leptospirose:
      Es gibt viele Studien und Belege, dass auch geimpfte Hunde weltweit an Leptospirose erkranken, einige Quellen wagen sogar zu behaupten, dass die kombiniere Impfung gegen die Leptospirose die Krankheit bei den Tieren verursacht hat, da sich der Stamm in den letzten Jahren verändert hat.
      Lepto-Impfstoffe für Hunde sind Ganzkeim-Bakterien, bei solchen Impfstoffen ist die Gefahr der unerwünschten Impfreaktionen besonders groß. Die Schutzwirkung ist mehr als unsicher und wenn überhaupt von sehr kurzer Dauer.


      Viele Grüße
      Monika

    • Ich impfe allen drei Hunden alles. Also jährlich eine Fünffach-Impfung. Tollwut, Leptospirose, Parvovirose, Staube und Zwingerhusten.


      Ich fahre mit allen dreien regelmässig ins Ausland (Wohne in Frankreich, Eltern in Österreich), Tollwut JÄHRLICH ist also sowieso mal Pflicht. Die 3-Jahres Tollwut Impfung ist hier in F leider noch nicht anerkannt.


      Die anderen Dinge impfe ich, weil meine Hunde oft und regelmässig viel unter fremden Hunden sind. Wir wohnen in der Innenstadt, da rennen uns einfach massig fremde Hunde über den Weg. Auch besuchen wir jetzt (immer öfter :D ) Schlittenhunderennen, vielleicht auch mal ein Trainingscamp? Da ist mir der Infektionsdruck einfach zu hoch und ich impfe einfach alles.


      Keiner der drei Hunden hat Probleme mit den Impfungen, ich habe nie auch nur irgendeinen Impfschaden/Nebenwirkung bemerkt.

    • Ich impfe auch jedes Jahr komplett alles, wir gehen jedes Jahr auf Messen, öffentliche Veranstaltungen ect. da ist aktueller Impfpass pflicht.
      Lg Linda

    • So viele Infos und irgendwie steig ich immer noch nicht durch :???:


      ich kapiers einfach nicht :headbash:


      Also nur noch alle 3 Jahre gegen Tollwut impfen und den Rest kann ich mir dann schenken?Das wäre zu einfach oder?
      Wie gesagt wir haben oft Hundekontakt,sind Pflegestelle für Auslandshunde und haben einen kleinen Sohn.Meine Hunde sind beide grundimmunisiert und wurden bis jetzt jedes Jahr geimpft.
      Das heißt ja dann das nun mittlerweile ein ausreichender Impfschutz gegeben ist.
      Kann mir vielleicht mal jemand ein Impfchema für ganz "Dumme" aufschreiben ;)


      Vielen dank

    • Zitat

      Keiner der drei Hunden hat Probleme mit den Impfungen, ich habe nie auch nur irgendeinen Impfschaden/Nebenwirkung bemerkt.


      Impfschäden können sich erst nach Jahren bemerkbar machen und zwar mit gesundheitlichen Problemen die man dann damit nicht mehr in Verbindung bringt, leider.
      Mein Hund bekommt nur noch die Tollwutimpfung und sonst nichts mehr. :|

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!