Besuch der Hundetrainerin ( mein Bericht )

• Zitat

Das drohende Hinstapfen kann ich nicht empfehlen. Die Gefahr ist zu groß das man dann einen meidenden Hund hat der sich nach einem Ruf dreimal überlegt ob er auch wirklich kommt.

Das kann nur passieren, wenn man nicht sofort aufhört, sobald der Hund Kontakt aufnimmt. Herankommen ist toll und wird es bleiben, nur das nicht-kommen wird gemieden. Aber ich gebe dir insofern Recht, dass bei HH mit mangelndem Timing jemand die Ausführung überwachen sollte und man das Timing üben sollte.

Zitat

Dieses Verhalten (ich ignoriere das hier einfach mal) wird meiner Meinung nach dem Hund beigebracht. Wenn ich vom ersten Tag an ganz klar "sage" was ich dulde und was nicht kann ein Hund so frech sein wie er will, er wird nach einiger Zeit merken das er keinen Erfolg hat. Und das dann versuchen über Futter wieder wett zu machen, na ja.

Hier verstehe ich dich überhaupt nicht. Wo kommt denn Futter ins Spiel? :???: Klar lassen sich viele Probleme vermeiden, wenn man von Anfang an für klare Regeln sorgt. Aber hast du tatsächlich noch nie einen Hund gehabt, der hin und wieder mal testet, ob die Regeln immer noch gelten? Machst du sie am ersten Tag so winzig klein, dass sie nie mehr zu mucksen wagen? Aber was verstehst du denn unter dem frech sein, was ganz von alleine wieder verschwindet? Offenbar was anderes als das respektlose Ignorieren seitens des Hundes. :/ Also ich versteh da nur Bahnhof....

• Es geht nicht darum ob du etwas tust wie ich es tun würde und empfehle sondern es geht um die Grundhaltung die ganz klar Hinter den genannten Arbeitsansätzen steht!

Und ja ich glaube das man sich indem man mit gewissen Hintergründen handelt eben absolut über die bedürfnisse und Wünsche des Hundes stellt!
    und die Erklärung: der Hund braucht das (in erst nen Haufen machen zu lassen wann Mensch ihm die Erlaubnis erteilt) lediglich mit einem "der ist Dominant der braucht das" zu legitimieren ist in meinen Augen hochgradig unseriös, inkompetent und zudem ist das ein absolut zugeschriebenes Attribut und eine subjektive Meinung!
    Und das DARF sich jemand der sich Profi schimpft nicht erlauben!

Und indem du von einem Hund in dem Alter von Scooby derlei Dinge erwartest sehe ich nichts anderes als ich dir in den PNs schon geschrieben habe! Hör auf solche Sachen zu erwarten! Das grenzt an Maschinerien!
    Du hast einen HUND! Er denkt, er fühlt und er hat eigene Wüpnsche und bedürfnisse und du stellst dich mehr als darüber!

Und Hausregeln sehen aber anders aus als ein absolut von oben bis unten durchstrukturiertes Arbeitspensum! nach dem Motto: so und so hat das auszusehen und zu erfolgen!
    Sorry aber wenn ich dir soviele soziale Regeln auferlegen würde, würdest du mir auch ausflippen!
    Keinerlei Ahnung was man damit anrichten kann, gell?

Im weiteren meinte ich damit "das du dich noch anders angehört hast in den mails" genau das:

Zitat

Doch ihr Argument war z.Bsp. wenn der Hund klar seinen Platz kennt und
    weiss was Sache ist ist er auch entspannter und fühlt sich wohler als andersherum-
    und für Beide würde dies im Endeffekt harmonischer sein.

Es geht um die Grundhaltung und die variiert mehr als eklatant!

Denk mal an den Hund...

Nina

• Also ganz ehrlich...jemandem vorzuwerfen er denke nicht an seinen Hund. Jemandem der sich die Mühe macht und hier und sogar bei einem Trainer Hilfe sucht...mir platzt gleich die Hutschnur.
    Ich bin beim durchlesen jetzt über garnichts gestolpert was mich irgendwie gestört hätte. Ich fand die Ratschläge der Trainerin gut und kann nicht erkennen, dass hier Hunde zu "Maschinen" gemacht werden sollen.

• Wenn du es nicht erkennst ist das okee!
    Ich erkenne einige viele Dinge darin...
    Ich hab auch nicht gesagt das es Mist ist das nen Trainer gefragt wird sondern NUR das nicht auf die Bedürfnisse des Hundes geachtet wird und das ich diese Grundhaltung der Trainerin zu Scheuklappenbehaftet und zu Eindimensional sehe (was für jemanden der sich profi nennt nicht sein kann!)...mehr nicht!
    Wenn du es okee findest ist das dein Ding. Ich finde es nicht okee und kann zudem aus anderen Perspektiven auf die Situation schauen!
    Außerdem gibt es Gründe wieso ich mir hier nen Urteil bilden kann bzw. es "frech weg" einfach mal tue. Denn ich schreibe schon etwas länger mit der Threadstarterin PNs und wir verstehen uns sehr gut und tauschen uns schon etwas länger aus - also kann ich mir also, mit verlaub, gewisse Urteile bilden und ihr auch, unverblühmt, meine Meinung sagen ohne das sie denkt ich "mag sie nicht" oder sonstwas.
    Ich kritisiere hier lediglich gewisse Grundhaltungen, Methoden und manche Denk und Handlungsansätze - nicht die Person an sich! (und ich denk das weiß sie ;) )

Wer das nicht auseinanderhalten kann hat, gelinde gesagt, Pech gehabt!

Nina

• Also, für mich hört sich das alles jetzt nicht nach einem Trainer-Skandal an.
    Was ich positiv finde: sie hat sich Zeit genommen, Scooby zu beobachten. Sie hat ihn als relativ robust eingeschätzt und darauf basieren ihre Tipps.
    Was ich auch gut finde, ist, dass sie betont hat, der Halter müsse selbst entscheiden, was er für gut befindet.

Wieso Maschine? Meiner Meinung nach geht es doch um Grundregeln im Miteinander? Was hat ein sicher funktionierender Rückruf oder ein Hund, der in der Wohnung sicher auf seinem Platz bleibt mit Maschinen zu tun?

Was wollt Ihr eigentlich - Cosmix schien doch mit der Trainerin ganz zufrieden zu sein, und auch darauf kommt es beim Training an - dass es irgendwo menschlich passt. Geht sie zum nächsten Trainer wird es auch Punkte geben, die nicht 100% passen.

Und zum Koten auf Erlaubnis, finde ich auch nicht so prickelnd. Aber es war ein ganz spezieller Hund und keineswegs ein "Generaltipp für alle Rüdenhalter".

• Der letzte Abschnitt war eigentlich eher an Cosmix gerichtet. Dass ich deine Meinung nicht teilen muss is mir klar ;) Die darfst du ja auch gerne vertreten. Dass ihr persönlich so dicke seid, dass du dir erlauben kannst sie so anzugehen wusste ich nicht.
    Wollte auch nur mal ein Statement abgeben was ich von ihrem Eingangspost halte.
    Hab ich somit getan :joint:
    Gute Nacht

• Lediglich diese Hausregeln waren nichts Neues.

Das ist doch "nur" ein kleiner grundlegender Teil des Ganzen...
    Scherbenstern:
    Scooby hat und bekommt keine Kack-Regeln.
    Das galt einem ihrer Hunde.

• Zitat

naijra
    gehe mal auf meine HP. Da habe ich einiges dazu geschrieben.

Terry, wenn du einen Satz von mir zitierst und kommentierst möchte ich das verstehen, ohne erst 4 allgemein gehaltene Seiten auf deiner HP zu lesen. Du hast kritisiert, dass man dem Junghund seinen Unmut sofort und deutlich kommuniziert und hast unterstellt, dass man das mit Futter "wett machen" möchte. Da ich nirgends von Futter gesprochen habe, kann ich den Kommentar nicht verstehen (auch nicht nach teilweiser Lektüre der HP).

• Zitat

Das ist doch "nur" ein kleiner grundlegender Teil des Ganzen...
    Scherbenstern:
    Scooby hat und bekommt keine Kack-Regeln.
    Das galt einem ihrer Hunde.

Hey es geht doch nicht um die Kackregel, die Kackregel ist ein Beispiel, ein Synonym!
    Ein Synonym dafür das ich den Hund in ein regelhaftes, steifes Korsett zwänge weil ICH denke das ER das braucht und das OHNE jegliche Beweise denn alle beweise die ich habe sind aus SUBJEKTIVEN Beobachtungen entsprungen und aus weiteren Reininterpretationen und Zuschreibungen ihrerseits!

Darum gehts...

Wir KÖNNEN es doch gar nicht wissen! Oder hat sie den Hund gefragt? Hat sie irgendeinen Hund gefragt der ihr mal gesagt hat das er das und das tut weil er dominieren will? NEIN!
    Sie hat das "nachgeplappert" weil irgendwelche Leute das mal so gesagt und bestimmt haben und betrachtet es seitdem als das einzig Wahre!
    Das diese "Wahrheit" aber NUR daraus besteht das sie es so gelernt aht udn andere es aus IHREM Kontext so interpretiert haben - das JEDER verschiedenen Situationen anders beobachtet und deutet weil er einen anderen Kontext und andere Erfahrungen udn Wissen hat - das fällt hinten weg!

UND? Wer ist dann der "Leidtragende" der eingeschränkt wird? DU (also der Mensch) bist es jawohl nicht, sondern der Hund!

DARUM gehts mir, unter anderem...

Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!