Wieso werden Hunde immer an die Leine gemacht?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • OK, dann hab ich das ein wenig falsch verstanden.

Aber Ihr habt recht, wenn ich recht überlege, begegnen wir immer nur Einzelhunden.
    Rudelbegegnungen haben wir nur auf der Freilaufwiese.

Wenn wir in den Weinbergen oder sonst wo (keine speziell ausgewiesene Freilaufflächen) fremden Hunden begegnen
    bleibt der Hobbit eh an meiner Seite, auch ohne Leine, bis er weiß, was das denn für ein Hund ist.
    Meist ist dann auch schon über Distanz geklärt, ob die Hunde sich begegnen können - sprich ob der jeweils andere gesund, verträglich usw. ist.
    Als wir noch zwei Hunde hatten, gab es ebenfalls nie Probleme.

Die einzigen, um die der Hobbit einen großen Bogen schlägt sind DSH, die er noch nicht kennt.

• Hallo Ferik,

ich halte es mit den meisten Antwortenden hier: ich würde von Dir erwarten, dass Deine Hunde meinen Hund, der aus Gründen, die ich für richtig halte, angeleint ist, nicht belästigen.

Meinetwegen brauchst Du Deine nicht anzuleinen, sondern nur dafür sorgen, dass sie nicht in unsere Reichweite kommen. Ich fand nur einige Einlassungen von Dir zu ihrem Erziehungsstand etwas besorgniserregend.

Deine Erwartung, dass andere Hundehalter ihre Hunde ableinen sollen, anstatt, dass Du Deine (wie auch immer) unter Kontrolle nimmst, halte ich für rücksichtslos.

Mein Hund kann an der Leine ganz schön temperamentvoll werden und zwar sowohl aus Begeisterung als auch wütig! Je nach dem! Und derzeit geht das ganze Erziehungsprogramm dahin, dass er lernt an der Leine in jeder Situation gelassen an anderen Hunden vorbei zu gehen.

Bis das aber ein voller Erfolg ist, habe ich 50 Kilo Hund zu halten, was ich im Zweifelsfall nicht kann. Ich habe weder Bock auf den Stress noch Lust mir die Knochen zu brechen wegen Hundehaltern, die ihre Hunde nicht von meinem fern halten können.

LG Appelschnut

• Allein bei der Ausgangsfrage weiß ich nicht ob ich lachen oder gar weinen soll. Wie kann ein Erwachsener Mensch so etwas fragen?

Ich kann dir sagen wieso wir dass tun. Weil ich wahrlich keine Lust auf ungehorsame Hunde habe.(Und sorry deine Hunde sind ungehorsam, wenn sie gerade mal 3 Kommandos kennen, ob sie diese ausführen wäre dann nochmal eine andere Frage) Mein Hund wird grundsätzlich ins Fuß genommen, wenn andere kommen. Wenn ein ganzes Rudel kommt wird er angeleint weil es für meinen Hund sehr viel einfacher ist. Er fühlt sich dann nochmals sicherer.

Wieso er so unsicher ist? Nun dazu haben Hundehalter wie du einer bist einiges dazu beigetragen. Ihre Hunde einfach auf meinen zulaufen lassen, diese haben ihn bedrängt, gejagt oder meinten ihn nem kräftigen Knuff verpassen zu müssen. Weil sie machen dass ja unter sich aus.

Ich kann mich nur herzlichst bedanken! Dafür dass viele von deiner Sorte 8ihre Hunde also nicht anleinen, dazu beigetragen haben dass sie mich und meinem Hund in unserem Training sehr zurückgeworfen haben, mal ganz davon abgsehen dass es schon oft vorgekommen ist, dass ein unerzogener Rüde mal wieder meinte auf meinen drauf gehen zu müssen und mein Hund als Ergebnis wieder ne Woche nicht laufen kann! Wirklich vielen Dank :gut:

Wie wäre es wenn du dich nur einmal in dein Gegenüber hineinversetzt oder gar in dessen Hund. Hunde wollen selten Kontakt zu Fremden. I.d.R. werden sie dazu genötigt weil es eben unumgänglich ist.
    Lass doch bitte jeden selber entscheiden, ob, wie und wann sein Hund Hundekontakt haben soll. Es kann dir doch wirklich völlig piepegal sein. Deine 5 Hunde haben doch sich, wieso benötigen sie da noch anderen Hundekontakt?

Auf einer Hundewiese, die als soclhe gekennzeichnet ist, da könnte ich das ja noch ansatzweise verstehen. Aber an allen anderen Stellen, haben deine Hunde keinen Kontakt zu anderen aufzunehmen- außer der HH hat dir signalisiert dass es in Ordnung ist.

Und bitte wir sind im Jahr 2009, nicht mehr in den 80-igern.

lg
    Sandra

• Ich habe nicht alles gelesen, möchte aber auch was dazu sagen: Für mich ist es ein respektvolles Miteinander, dass ich meinen Hund zu mir nehme, ob an die Leine oder ins Fuß, EGAL was mir begegnet! Da ich einen Hund habe, der jedem Hund erst mal A....loch sagt, bevor er fragt "Wer bist du überhaupt" steht es für mich außer Frage, dass sie an die Leine kommt. Freilaufenden Hunden gehe ich aus dem Weg, weiß ich, ob die nett, böse etc. sind und hören, wenn Herrchen ruft (habe oft genug das Gegenteil erlebt). Mir begegnen immer wieder HH, die mir sagen ich soll doch ableinen, weil IHRER hat ein Problem an der Leine. Hat meiner auch (ohne Leine aber auch), aber da arbeite ich dran.

Gruß Marion

• Hier beschwert sich jemand das andere HH ihre Hunde angeleint lassen.

Mit welchem Recht?

Kein HH wird Probleme damit haben einem unangeleinten Rudel zu begegnen welche Abstand halten und gut zu lenken sind.

Hier wird der Eindruck erweckt, das die eigenen Hunde nicht Leinenführig sind und es deswegen nervt, weil man nicht anleinen will. Warum soll das den HH, der seinen Hund angeleint führt, kümmern? Er belästigt damit niemanden denn sein Hund ist abgesichert.

Es war noch nie gut durch die Gegend zu laufen und (überspitzt) zu sagen "die Anderen sind alle doof denn die machen es nicht so wie ich es möchte".

Da diese Einstellung immer mehr zunimmt gibt es immer mehr Streß (nicht nur in der Hundehaltung).

Zitat

Und sorry deine Hunde sind ungehorsam, wenn sie gerade mal 3 Kommandos kennen, ob sie diese ausführen wäre dann nochmal eine andere Frage)

Da muss ich widersprechen. Ashkii kennt gar kein Kommandos im üblichen Sinne. Und er ist schon recht Gehorsam. Barry, der z.Zt. auch 100% offline läuft (wo kein Leinenzwang) hat zwar vor Jahren mal die Üblichen kennen gelernt aber ich nutze sie gar nicht mehr.

Wie der Einzelne es schafft seine Hunde zu kontrollieren spielt keine Rolle bzw. muss man jetzt nicht unbedingt davon ausgehen das die Hunde von Ferik ungehorsam sind.

Ich glaube eher Feriks Problem liegt einerseits in der Leinenführigkeit und darin das sie gern ihre Hunde betr. Kontaktaufnahme entscheiden lassen möchte, was sich aber als schwierig erweist weil die anderen Hunde angeleint sind und sie mit ihren Hunden ausweichen "muss" bzw. ihre Hunde zu sich beordern muss (habe ich jedenfalls so verstanden).

• Zitat

Bei mir hetzt kein ganzes Rudel hinterher!

Nur sind Hundebegegnugen an der Leine IMMER problematisch, während frei laufende Hunde (die grundsätzlich verträglich sind wie meine) prima miteinander klarkommen.

Ich könnte jeden knutschen, der seinen Hund von der Leine macht (es funktioniert so gut!), und krieg langsam die Motten, wenn der Hund angeleint wird, wenn er uns schon von Weitem sieht.

Ich versuche dann natürlich auszuweichen, weil ich auf den Streß auch keinen Bock habe. Aber es gibt Tage, da nervt mich das, da denke ich, die sind selber schuld, müssen sie eben damit klarkommen. Meine Hunde SIND verträglich, sonst wären sie nicht ohne Leine unterwegs (angeleint sind es allerdings Ekel!). Und wenn einer meint, er braucht den Leinenstreß, bitteschön!

Wie gesagt, manchmal! Ich bin auch nicht gleich genervt!

schön, und wenn ich Dir begegne mit einem nicht verträglichen Hund ist das mein Pech oder wie?
    Trägt in Deinem Rudel jeder Hund ein Schild um den Hals "Extrem sozielkompetent"?

Entschuldige, aber diese Einstellung bringt mich zur Weißglut! Kommt mit jemand entgegen mit einem oder zehn angeleinten Hunde, ist es eine freundliche Selbstverständlichkeit, meine Hunde anzuleinen!

Das Gegenüber könnte extrem unverträglich, krank, läufig oder sonstwas sein!

Wenn mir Leute entgegenkommen, die nicht anleinen, kehre ich um, weil ich mit einem Angstbeißer an der Leine keinen Nerv mehr auf Debatten über "Lassen Sie den doch frei laufen, das geht bestimmt viel besser" habe! Wenn es nämlich nicht gut geht, bin ich die Dumme!

Mein Hund ist übrigens im Alter von 9-10 Monaten DREI Mal von freilaufenden Hunden angegriffen worden, während er angeleint war!!!

VG und bitte einmal kurz die eigenen Ansichten überdenken! Man kann sich doch begegnen, miteinander sprechen und vielleicht dann die Hunde laufen lassen, oder man geht halt aneinander vorbei. Das sollte ja für ein sozial kompetentes Rudel auch kein Problem sein.

Jelka

• Zitat

Eigentlich verstehe ich in diesem Thread nur eins nicht.

Warum sollte eine Hundebegegnung an der Leine unentspannt sein? :?

Vielleicht weil 50 Kiogramm Hund und 5 Kilogramm Hund versuchen zu spielen? Leinen vertüdeln sich und 50 Kilogramm Hund schleift 5 Kilogramm Hund durch die Gegend und schleudert ihn durch die Luft?

Ist nicht ausgedacht, hatte ich vor ein paar Tagen!

Vielleicht auch weil freilaufender Hund angeleinten Hund mit stelzendem Imponiergehabe provoziert?

Sind nur zwei Situationen, wo es nicht unentspannt zugeht. Selbst wenn die Menschen gestresster sind als die Hunde, finde ich nicht, dass ich mir das unbedingt zumuten muss. Mein Hund hat reichlich genug Auslauf, wo er freilaufend mit anderen Hunden Kontakt aufnehmen kann, aber eben da, wo ich es für richtig und sicher halte.

LG Appelschnut

• Zitat

Vielleicht weil 50 Kiogramm Hund und 5 Kilogramm Hund versuchen zu spielen? Leinen vertüdeln sich und 50 Kilogramm Hund schleift 5 Kilogramm Hund durch die Gegend und schleudert ihn durch die Luft?

Okay, ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt, denn für mich zumindest ist klar, dass eine "Hundebegegnung" an der Leine immer eher eine "Hunde-NICHT-begegnung" ist, weil nämlich beide Hundehalter ihren Hunde so aneinander vorbeiführen, dass zwischen den Hunden kein Kontakt aufgenommen wird.

Ich seh da nämlich, im Gegensatz zum TS, kein Problem drin. Sascha hat genug Sozialkontakte, so dass ich nicht auf jeden Hund angewiesen bin, der uns entgegekommt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!