Beiträge von Jelka

    Wenn der Hund sicher abliegt und sauber läuft und später Obedience machen soll, würde ich den Vorsitz nicht mehr einbauen... die Punkte wären mit egal.
    Ich kenne übrigens keinen Prüfer, der beim Platz aus der Bewegung ganz nah am Team ist, wenn Du leise 'liegen' sagst, wird das niemand merken!


    VG; Jelka


    Wenn man schon den Vergleich ziehen will: Ja, ich suche mir die Menschen aus, die ich um mich habe im engeren Kreis und ich meide Großveranstaltunen (vergl. Hundewiese) wo Menschen sind, die nicht meine Wellenlänge sind.


    Und: ich habe auch am liebsten Menschen um mich, die klar im Kopf sind, Kontakt zu Leuten, die dies nicht sind, schränke ich bis auf ein nötigstes ein!


    Also: Gar nicht so unähnlich... nur dass ich dies für meinen Hund tue.
    VG; Jelka

    aus eigenen Erfahrungswerten geschätzt bei Hundebegegnungen im Wald sind hier mit Sicherheit mind. 50% der Hunde nicht sauber im Kopf.
    Dazu kommt, dass die allermeisten Hundehalter hier das aber nicht sehen, nicht sehen wollen oder nicht sehen können! Da wird ein sich aufbauender Rüde als kleiner ängstlicher Hund bezeichnet und geht mal lustig einen Welpen an usw.


    Da ich bereits einen durch freie Hundekontakte versauten Rüden habe (3 mal ohne Vorwarnung als sich klein machender Junghund zerbissen worden) hat meine junge Hündin überhaupt keinen Kontakt zu Hunden, die ich nicht einschätzen kann. Wenn ich Leuten begegne leine ich an und erwarte das auch von meinem Gegenüber. Wenn die Hunde dann freundlich sind und ich glaube (der andere Huha auch), dass das passen würde für ein kleines Spielpäuschen, gerne, ansonsten: NEIN!


    Wir treffen uns lieber mit Hunden, die ich kenne. Dabei sind auch durchaus Hunde, die nicht nur mit ihr spielen wollen, denn auch das muss sie lernen. Aber ich sozialisiere meinen Hund mit Hunden, die wissen was sie tun. Was habe ich davon, wenn mein Hund hündische Kommunikation von völlig Gestörten lernt?


    Gerne können andere Leute anders denken und ihre Hunde mit jedem und allem spielen lassen, sofern sie sie bitte von meinen Hunden fern halten! Das ist nämlich leider häufig einhergehend: Die spielen nur... ja, aber wenn sie an meinen Rüden rangehen haben sie ein Loch. Deshalb ist er gesichert, dass sehen aber viele Hundebesitzer, die Spielfans sind, nciht ein und lassen ihre Hunde einfach rennen, auch wenn man sie vorher warnt.


    Wie gesagt, das geht gegen niemanden, so sind meine Erfahrungen hier in der Gegend und ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen.


    Ausgewählter Kontakt und generell in der Junghundezeit keine bekloppten Rennspiele.


    Vg, Jelka

    Ich finde ja sehr spannend, dass VDH / FCI automatisch teuer heißt... ich kenne einige Rassen, die weniger kosten im VDH als Mischlinge aus der Zeitung.
    Außerdem kosten begehrte Rassevermehrte Hunde (Border Collie) in der Zeitung und mit angeblichen Papieren, die aber ihr Papier nicht wert sind, genausoviel wie ein VDH / FCI Hund. 700 Euro aufwärts für MISCHLINGE, denn was anderes sind papierlose Hunde nicht! Eltern nicht untersucht usw.


    Ich hab schon Menschen gesehen, die für Mischlinge (aus zwei Rassen) 600 Euro und mehr zahlen, da frage ich mich, wieso und frage mich nicht mehr, wieso solche Vermehrer weitermachen! Es lohnt sich!!!


    Wir haben einen Hund aus einem wirklichen Unfallwurf (Mix), er hat 100 Euro gekostet, damit waren die TA Kosten sicher nicht gedeckt. Die Familie hat drauf gezahlt und achtet in Zukunft noch besser auf ihre läufige Hündin, das passiert denen nie wieder!


    Für mich kommt nur noch ein Hund aus einer guten Zucht in Frage (ist mein zweiter auch), in der geplant und durchdacht Eltern ausgesucht werden usw. Vielleicht gibt es diese auch ohne VDH / FCI, für mich aber nicht mehr!


    VG, Jelka

    immer wieder schön, wie wenige Menschen scheinbar arbeiten müssen (oder sehr nette, hundefreundliche Chefs haben), so dass schnell Vorwürfe erhoben werden gegen Menschen, die nicht von 1-23 Uhr bei ihren Hunden sind.


    Mal ehrlich: wieviele STUNDEN verbringt ihr denn beim Welpen mit Schleppleinentraining täglich?
    Mein Welpe lernte täglich vielleicht 3x 5 min was mit dem Clicker!


    Ich finde der Plan sieht völlig ok aus, für meine wäre eine Hundegruppe nichts, aber das kommt ja auf die GEwöhnung und den Hund an. Zeit genug für den Hund bleibt in jedem Fall!


    Unser Tag sah so aus:


    von Woche 8-9 war immer jemand zuhaus, ab Woche 9 mußte ich arbeiten, der Welpe war im Auto dabei und wurde vormittags 3x rausgelassen. Nachmittags ab 14.00 und abends frei. Nach 3-4 Wochen konnte die Kleine allein zuhaus einhalten und bleibt seitdem von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr allein. Danach gehört ihr die Zeit außer einen Nachmittag, den ich arbeiten muss, da bin ich mittags nur kurz zuhaus.
    Beide, der Große und die Kleine (mittlerweile 7 Monate) pennen wie die Dachse, wenn ich nach Haus komme mittags.



    Nun können ja die Tierquälervorwürfe kommen...

    kann man auch gleich nen Stachelwürger nutzen! :zensur:


    Schön, dass der Hund nun die mangelnde Konsequenz ausbaden muss. Meine Empfehlung: das Ding in den Müll und zu einer gescheiten Hundeschule gehen!


    VG

    Zitat

    es gibt diesbezüglich 2 vermutungen.


    1.) die gruppeist gelaufen ohne wirklich auf die Hunde zu achten und Cassie war irgendwann weg.


    2.) die Hundegruppe war im wald spielen Cassie hat was gewittert, gejagt und weg war sie.


    Wundersam was für Vermutungen Menschen so anstellen... es gab klare Angaben darüber, wie Cassie weggekommen ist! Vielleicht sollten mal alle, die eh nur Stimmung machen, diese Threads - in welchem Forum auch immer - meiden!
    Ein entlaufender Hund ist ja wohl schlimm genug...


    VG; Jelka


    Aldo ist fast 70cm hoch und sieht Viecher viel eher als ich! Selbst wenn ich dauernd die Umgebung abscanne... ich muss auch nur in die Hocke gehen, um Aldos Höhe zu haben.
    Wir gehen einfach seltens am Feld... Aldo weiß, dass das Wild ist und ist da angespannter.


    Das ist vielleicht auch einfach von Hund zu JHund unterschiedlich!


    VG, Jelka

    Ich frage mich auch, was Ihr für komische, wildfreie Felder habt... hier sitzen in den Feldern neben allerlei Federviech Massen von Kaninchen, Hasen und Rehen.


    Ich habe einen Sichtjäger, den ich im Wald sehr gut unter Kontrolle habe und nur gewisse, eher wildfreie Bereiche im Wald nutze und in den anderen kommt er an die Leine. Wir laufen nie ohne Leine zur Dämmerung oder früh morgens...


    Am Feld ist mein Hund immer angeleint! Durch die weitere Sicht habe ich keinen Vorteil, sondern einen großen Nachteil: einen sehr gut sehenden Hund! Auf dem Feld wäre er nach spätestens 5 Minuten weg... daher gehen wir am Feld nur angeleint!


    Ich finde, man sollte das sehr vom einzelnen Hund abhängig machen udn das machen die Jäger hier auch, ich bin noch nie angesprochen worden, dass der Hund frei läuft, er geht alledings auch nur für's Geschäft vom Weg runter.


    VG; Jelka