• Zitat

Jugendämter die benachrichtigt werden und weggucken... Nachbarn, Lehrer, Freunde die sich da nicht "einmischen" möchten. Bevor wir für andere Länder-Kinder (STOP... ist jetzt nicht bös gemeint!!!) etwas tun, sollten wir mal auf "unsere" Kinder achten... da besteht ganz dringender Handlungsbedarf!!!

Was hat das mit Auslandshilfe zu tun?
    Was Du beschreibst sind immaterielle Dinge wie: Werte vermitteln, Zuwendung geben, genau hinsehen, Mut haben, Dinge zu ändern, ZEIT mit Kindern und Jugendlichen verbringen.
    Du glaubst nicht, dass diese Dinge sich verbessern, wenn auch nur ein Euro weniger für Afrika gespendet werden?? Nebenbei von Spendern, die auch ihre Inlandssteuern zahlen, damit unser soziales Netz unterhalten wird.

• Zitat

Da gebe ich ihr völlig recht !

Ich denke mal das jede Art von Hilfe gemeint ist !
    Es wird für Hungernde Kinder in der 3. Welt gesammelt, für Schulen in Afrika, Aids Hilfe in Kenia....
    Aber das hier in Deutschland Kinder hungern müssen, Eltern kein Geld haben ihren Kindern gewisse Bildungswege zu öffnen und kranke Eltern keine finanzielle Hilfe zur Erziehung und Aufsicht ihrer Kinder bekommen, das wird gerne übersehen und vergessen !!!!!!
    Da muß man mal hier anfangen und nicht über die Grenze gehen !

Sowas hab ich befürchtet und dafür hab ich überhaupt kein Verständnis.
    Für mich ist ein Kind ein Kind, ganz gleich wo es lebt. Und es geht mir viel näher, wenn afrikanische Kinder sterben, weil sie nichts zu Essen haben oder ihre bettelarmen Mütter sie bei der Geburt mit HIV infiziert haben, als wenn Kinder hier nicht optimal erzogen werden.

Hier in Deutschland muss kein Kind aufgrund von Nahrungsmittelknappheit sterben. Natürlich gibt es tragische Einzelschicksale, aber würde man deswegen die Hilfe für Hungernde in anderen Ländern einstellen, würde das diesen Kindern auch nicht helfen.

Und was Schulbildung betrifft, selbst wenn du so argumentierst wie oben und dir die Kinder außerhalb Deutschlands erstmal weniger wichtig sind: Geld, das in eine Schule in einem Drittweltland gesteckt wird, damit dort den Kindern Grundkenntnisse in Lesen, Rechnen und Schreiben vermittel werden, ist womöglich nützlicher für den Weltfrieden (und damit auch für unsere Kinder), als wenn derselbe Betrag einer Schule in Deutschland zugute kommen würde, die damit einen dritten Beamer oder ein paar neue Bücher kaufen könnte.

• Zitat

Da gebe ich ihr völlig recht !

Ich denke mal das jede Art von Hilfe gemeint ist !
    Es wird für Hungernde Kinder in der 3. Welt gesammelt, für Schulen in Afrika, Aids Hilfe in Kenia....
    Aber das hier in Deutschland Kinder hungern müssen, Eltern kein Geld haben ihren Kindern gewisse Bildungswege zu öffnen und kranke Eltern keine finanzielle Hilfe zur Erziehung und Aufsicht ihrer Kinder bekommen, das wird gerne übersehen und vergessen !!!!!!
    Da muß man mal hier anfangen und nicht über die Grenze gehen !

jetzte gehts aber rund hier oder wie???
    sagt mal leute.....ob in afrika,menschen(erwachsene,sowie kinder) hungern,vergewaltigt werden usw ist jawohl ein monströser unterschied im gegensatz zu kindern hier,die evtl mal eben nicht studieren können oder so...WIR haben wenigstens ein soziales system,in dem menschen überhaupt geld bekommen in notlagen...natürlich müssen finanziell eher niedriger gestellte mit entbehrungen leben usw,das liegt aber zum grossteil an der politik mit dem ganzen bildungssystem usw(und wenns euch dann so sehr stört,dann lest doch etwas weniger bild,wobei ihr euch auch vllt mal fragen solltet,warum die sich nicht mehr "zeitung" nennen darf,und geht auf die strasse oder sonstwas und macht euren unmut kund,denn ewig nur reden und sich aufregen macht auch nix besser)
    und ich denke mensch kann niemals die zustände in afrika(woher die kommen kann jeder mit ein bissl politischem interesse gut recherchieren)mit den zuständen hier vergleichen!!!

• Genau, und weil das Soziale System hier so gut klappt, gebe ich einen meiner Zimmermädchen seit 2 Wochen immer was zu Essen mit nach Hause, damit sie Ihrer 4 Jährigen Tochter was zu Essen machen kann... Das Kindergartengeld kann sie nämlich auch nicht mehr bezahlen....Einige Leute hier leben glaube ich in einer Puppenwelt.....
    Leute schaut mal über den Tellerrand, auch hier in Deutschland :sad2:

• Ich finde das auch furchtbar. aber auch ich frage mich:
    Wie kann es soweit kommen? Was erleben denn diese Kinder? Was wird denen vorgelebt? Wo sind denn da die Eltern???
    Sowas kommt ja nicht von gar nix...
    manuelbmw, dein post finde ich sehr unpassend:
    Wenn Hunde beißen oder Probleme machen, wenn es um Listenhundeverordnungen geht, dann wird hier doch als erstes geschrieen: "was können die Hunde dafür, da sind doch die Halter schuld!!"
    Bei Kindern ist das doch nicht anders... auch sie sind nur ein Produkt ihrer Eltern, deren Erziehungsansätzen und der Gesellschaft um sie rundum.
    Als Mutter zweier Kinder habe ich reichlich (unfreiwilligen) Kontakt mit eltern von Kindern im Kiga- und Schulalter.
    Was da bei den meisten zu Hause abläuft, kann nur seelische Krüppel hervorbringen.
    Einerseits werden die Kinder völlig überbehütet, müssen keinerlei Verantwortung übernehmen, kriegen alles am goldenen Tablett serviert, andrerseits hat niemand wirklich Zeit und sie werden unkontrolliert dem Fernsehen oder Computerspielen ausgesetzt (mein sohn ist der einzige im Kindergarten der keinen TV hat und nicht PC spielen darf!! der Einzige von über 60 Kindern zwischen 3- 6 Jahren!!! Die meisten haben einen EIGENEN TV im Kinderzimmer).
    Und wenn das schon im Kindergarten so läuft- was ist denn die Erwartung was aus diesen Kindern wird, jenen die schon mit 5,6,7 Jahren das virtuelle Blut spritzen lassen???
    DA gehören die eltern ran und nicht nur diese, auch die "modernen" Staaten in denen Mütter die ihre Kinder selber betreuen wollen, sie nicht in Kitas abstellen oder zu Schlüsselkindern machen wollen (was aufgrund des Preises für Kitas und den Platzmangel, früher oder später fast alle werden) als faule Sozialschmarotzer abgestempelt werden!

Geschehnisse wie dieses grauenvolle "welpengrillen" haben doch auch eine Geschichte, das ist doch ein Produkt UNSERER Gesellschaft, ein hausgemachtes Problem dessen Wurzeln nicht bei den Kindern zu suchen sind, sondern bei den Eltern und der Gesellschaft.
    Aber wie es so ist: Man kloppt halt immer auf den Schwächsten, die Kinder auf die Hunde und wir dann auf die Kinder...

Natürlich gibt es immer welche, die völlig aus der Norm schlagen und wo Eltern ihr Bestes geben und doch was passiert. aber die Häufung solcher Sachen in den letzten Jahrzehnten, in denen der Trend dahingeht, dass Kinder sich quasi selber großziehen, ist schon auffällig.

lg susanne

• STOP... möchte hier jetzt keine böse Diskussion entfachen!!!

Es gibt in DEUTSCHLANG HUNGERNDE KINDER... weil unser Sozialnetz nicht toll ist!!!

Ich meine nur, dass wir das eine oder andere Geld wirklich auch für IN DEUTSCHLAND HUNGERNDE KINDER aufwenden sollten. Viele Eltern, denen es nicht möglich ist ihre Kinder zu versorgen, schämen sich auch in so einer Situation zu leben. NICHT ALLE sind Sozialschmarotzer (Sorry für den Ausdruck). Es gibt auch in Deutschland Menschen, die für Ihre Situation nichts können... und davon mehr als wir alle wohl ahnen.

Ach übrigens ich lese die "Blöd" nicht.

Und bitte nicht so diskuttieren... JEDER MENSCH AUF DER WELT BRAUCHT HILFE WENN ER IN EINER NOTSITUATION IST...

• Zitat

STOP... möchte hier jetzt keine böse Diskussion entfachen!!!

Es gibt in DEUTSCHLANG HUNGERNDE KINDER... weil unser Sozialnetz nicht toll ist!!!

Ich meine nur, dass wir das eine oder andere Geld wirklich auch für IN DEUTSCHLAND HUNGERNDE KINDER aufwenden sollten. Viele Eltern, denen es nicht möglich ist ihre Kinder zu versorgen, schämen sich auch in so einer Situation zu leben. NICHT ALLE sind Sozialschmarotzer (Sorry für den Ausdruck). Es gibt auch in Deutschland Menschen, die für Ihre Situation nichts können... und davon mehr als wir alle wohl ahnen.

Ach übrigens ich lese die "Blöd" nicht.

Und bitte nicht so diskuttieren... JEDER MENSCH AUF DER WELT BRAUCHT HILFE WENN ER IN EINER NOTSITUATION IST...

:gut:

• na des is mir bewusst,des das sozialsystem hier nicht das beste ist.....allerdings versuch ich etwas dagegen zu tun und mich zu engagieren und blicke mit sicherheit sehr oft (leider wie ich manchmal sagen muss) über den tellerrand...aber wir haben wenigstens eines...das wollte ich damit ausdrücken...weshalb die not in afrika in keinster weise mit der eventuellen not hier vergleichbar ist

• Ich finde das "soziale Netz" (wenn man es so nennen kann :???: ), dass in Jahrzehnten in Afrika aufgebaut wurde auch nicht sooooo schwach. Dort gibt es nur LEIDER eher kulturelle Probleme, wodurch die Hilfe schwierger angebracht werden kann und nur zögernd umgesetzt wird. Das sehe ich ürbigens als eines der Hauptprobleme in Afrika... hmmm... seid ihr jetzt auch deswegen auf mich böse... hoffe ich habe es jetzt richtig ausgedrückt... ist auf jeden Fall nicht böse gemeint :gott:

• Nein, sie ist nicht miteinander vergleichbar. Ich finde es ja auch schrecklich was in den 3. Welt Ländern passiert (und glaube mir, dadurch das ich auch Mitarbeiterinnen aus Kenia, Togo etc. habe kenne ich die Verhältnisse dort !)
    Aber meiner Meinung nach, sollte man erstmal gucken wie man hier helfen kann bevor man in die Ferne schweift.
    Beispiel: in Bremen hatte eine Schule für Mittellose Kinder Mittagstisch angeboten mit anschließender Hausaufgabenbetreuung. Dort waren anscheinend wirklich nur Kinder aus Familien wo sie vernachlässigt wurden. Dies ist in 2009 weg gefallen, weil die Mittel von ca. 5000 Euro nicht mehr auf zu treiben waren. Hallo ? Sollte man dort nicht besser spenden und schauen wie sich das fortsetzen lässt ? Denn diesen Kindern wird neben Essen auch mit Betreuung, Erziehung und Fürsorge geholfen die sie zu Hause nicht bekommen. Und wir reden hier auch von EINER warmen Mahlzeit am Tag die sonst nicht erhalten (O. Ton die Kinder)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!