• Zitat

Ja, irgendwie schon. Ich kann nicht verstehen, dass darüber gejammert wird, dass hier nicht genug Kohle gibt. :stumm:

Ja, es gibt Familien wo nicht genügend Geld für das Notwendigste ist ! Schön das Du sowas noch nicht erleben mußtest oder niemanden in Deinem Umfeld hast den es so ergeht und nicht selber betroffen bist. Aber das ist das was ich meine mit über den Tellerrand schauen !

• Zitat

Schön das Du sowas noch nicht erleben mußtest oder niemanden in Deinem Umfeld hast den es so ergeht und nicht selber betroffen bist.

Weißt du doch gar nicht.
    Das mal dazu.

Mich würde interessieren, wie solch eine Lebenssituation aussieht, z.B. die des weiter oben genannten Zimmermädchens, dass man hier in Deutschland hungern muss.

• Zitat

Weißt du doch gar nicht.
    Das mal dazu.

Mich würde interessieren, wie solch eine Lebenssituation aussieht, z.B. die des weiter oben genannten Zimmermädchens, dass man hier in Deutschland hungern muss.

Da stimmt dann wohl eher mit der Bezahlung was nicht, wenn man sich mit harter Arbeit nicht über Wasser halten kann.
    Das ist für mich ein Sonderproblem, denn ich finde es kann nicht sein, dass das Sozialsystem dafür aufkommen muss, dass keine ausreichenden Löhne gezahlt werden.

• naja, auch die entscheidungen über Mindestlöhne usw. sind politischer Natur und beeinflußen den "Sozialstatus" massiv. Sozialpolitik sollte ja eigentlich nicht so gemacht werden, dass sie erst zieht wenn der Hut brennt, sondern sie sollte vorauschauender sein... so dass es möglichst, gar nicht erst soweit kommt.
    Dazu gehören sicher auch angemessene Mindestlöhne und eine gute Gestaltung des Landes aus industrieller Sicht (Stichwort: zu hohe Lohnnebenkosten).
    Ich finde, es wird erst viel zu spät Sozialpolitik gemacht, die Ansätze müssten schon präventiver sein. Aber selbst Jahre der Arbeitslosikeit konnten Politiker aller Coleur nicht dazu bewegen diese Kosten endlich nennenswert zu senken...

lg Susanne

• Nun es gab doch mal die Serie was verdient Deutschland.
    Da gibt es Berufe wo man den ganzen Tag schuftet, Überstunden macht, Schichtarbeit arbeitet und am Ende des Monats trotzdem weniger in der Tasche hat, als ein Hartz IV Empfänger.
    Der Trend geht doch zum 2. oder gar 3. Job um überhaupt noch über die Runden zu kommen.

• Alina: Dann würdest Du nicht schreiben das Du nicht verstehst das es Menschen in Deutschland gibt die hungern wenn Du so etwas kennen würdest !

Ich habe aber auch geschrieben, das sie keine Kinderbetreuung für ihre 2 Kinder hat und deswegen nur ca. 3 Stunden am Tag arbeiten kann ! Was soll man denn in 3 Stunden verdienen ????????????????????

Das ist doch ein Teufelskreis... Man kann nicht arbeiten gehen weil man keine Kinderbetreuung hat (ja, hier in Bremen fehlen Kika Plätze !) dann hat man auch kein Geld um sich anderswo eine Tagesmutter leisten zu können oder die teuren Privaten Plätze....

Und es ist wirklich so, das man in einigen Jobs nebenbei arbeiten gehen muß um über die Runden zu kommen, warum haben denn soviele noch einen 2. oder 3. Job ? Darüber ist auch grade im TV eine Reportage gekommen, das sogar Beamte (da war ein Polizist bei) am WE noch arbeiten gehen, damit sie sich ein Auto leisten können...

• Ich habe jetzt nicht jeden Beirag gelesen aber solche Gewalttätgkeiten sind doch bezeichnend für unsere Gesellschaft.
    Diese Ausreden "das hat es früher schon gegeben" ist doch mehr als Fadenscheinig.Sicher gab es schon immer Rüpel und Subjekte die sich um andere Lebewesen nicht kümmerten aber was in unserer Zeit abgeht ist die Härte.
    Leider wird sich um die meisten Kinder nicht gekümmert und ich meine das nicht im finanziellen Sinn sondern die Kinder werden sich selbst überlassen :sad2: Wenn ich sehe das Kinder die noch die Windeln am Hintern haben einen Videorecorder bedienen und vor dem Fernsehen geparkt werden wird mir schlecht.Woher sollen Kinder die nur am PC sitzen und vom Fernsehen erzogen werden wissen was Sache ist.
    Ich habe den Eindruck den meisten Eltern sind ihre Kinder lässtig und die bekommen das natürlich mit,was soll aus solchen Kindern werden,wenn sich niemand Zeit für sie nimmt? :???:
    Zum glück weiss ich das es noch Kinder gibt mit Mitgefühl und verständniss ,nähmlich die wo sich die Eltern noch etwas Zeit nehmen ihren Kindern den Unterschied zwischen Gut und Böse zu erklären und noch etwas mit ihren Kindern unternehmen.

• Zitat

Alina: Dann würdest Du nicht schreiben das Du nicht verstehst das es Menschen in Deutschland gibt die hungern wenn Du so etwas kennen würdest !

Ich musste noch nie hungern, und ich verstehe nicht, wie das in Deutschland möglich sein soll.

Zitat

Ich habe aber auch geschrieben, das sie keine Kinderbetreuung für ihre 2 Kinder hat und deswegen nur ca. 3 Stunden am Tag arbeiten kann ! Was soll man denn in 3 Stunden verdienen ?
    Das ist doch ein Teufelskreis... Man kann nicht arbeiten gehen weil man keine Kinderbetreuung hat (ja, hier in Bremen fehlen Kika Plätze !) dann hat man auch kein Geld um sich anderswo eine Tagesmutter leisten zu können oder die teuren Privaten Plätze....

Hat denn nicht jeder ein Recht auf einen Kindergartenplatz? Mir war so, kenne mich damit aber nicht aus.
    Wenn sie nur drei Stunden arbeiten kann, und das Geld zum leben nicht ausreicht, hat sie ein Recht auf Sozialhilfe, die aufgestockt wird auf das Gehalt.

Zitat

Und es ist wirklich so, das man in einigen Jobs nebenbei arbeiten gehen muß um über die Runden zu kommen, warum haben denn soviele noch einen 2. oder 3. Job ? Darüber ist auch grade im TV eine Reportage gekommen, das sogar Beamte (da war ein Polizist bei) am WE noch arbeiten gehen, damit sie sich ein Auto leisten können...

Und genau deshalb muss man nicht hungern. Weil man die Möglichkeit auf einen Nebenjob hat.
    Und wer darüber jammert, dass er sich kein Auto leisten kann, der stößt bei mir sowieso auf Unverständnis, es sei denn, er wohnt wirklich weit ab vom Schuss.

• Alina, du hast schon das Recht auf einen Kigaplatz- in der Theorie. In der Praxis sind diese Plätze auf Jahre ausgebucht, es gibt Leute die melden ihr Kind nach der Geburt schon an, damit sie so einen Platz kriegen (in Deutschland!, bei uns klappt das besser, zumindest in Westösterreich).
    Und wenn du so einen Platz nicht kriegst, dann kannst du auch keinen 2 und 3 Job annehmen- weil du keine Zeit dafür hast.
    Klar, hungern muss niemand, aber es ist auch nicht jeder bereit dazu, sich auf dem Amt blöde anmachen zu lassen (du glaubst nicht was man da alles hört) dafür, dass der Staat weder in der Lage ist ausreichend Kigaplätze zu schaffen (die finanzierbar sind!) noch ausreichende Mindestlöhne festzulegen usw. Denn wenn du dann am amt stehst, dann wirst DU dafür verantwortlich gemacht.
    Ich habe in Deutschland Menschen bei Amtswegen und Anträgen usw. geholfen (ehrenamtlich), das war noch vor Hartz 4 und es war damals schon ne bodenlose Frechheit, was sich Menschen anhören mussten, die hart arbeiten gegangen sind und wo es einfach nicht gereicht hat.
    Was ich da erlebt habe- ganz ehrlich, ich würde es mir 3x überlegen ein deutsches Amt mit einem Anliegen zu betreten.
    Der Abschuss war eine Exprostituierte- der wurde in meinem Beisein gesagt, sie sei ja bis jetzt gut durchgekommen, wieso sie denn jetzt plötzlich ankommt... Hallo???!!!
    Nee, echt, Alina, sei froh, dass du soiwas noch nie erleben musstest. Ich war selber schon auf der Straße (damals noch ohne Kinder und nein, ich hab weder getrunken noch Drogen genommen) ... ich hab Straßenkunst gemacht, Pfandflaschen gesammelt etc.... nie im Leben hätte ich mich überwinden können irgendwo "betteln" zu gehen, mich quasi völlig entblößen...
    überleg auch mal, wie sich das für jemanden anfühlt der dort aufschlägt, was der mentale Preis dafür ist, dass einem "geholfen" wird.
    Ich versteh jeden der da alle anderen Mittel vorher ausschöpft.

lg Susanne

• LEUTE! ganz ehrlich: JEDER hat ein Recht auf nen Kitaplatz! Nur oft PASST den Eltern der Platz nicht oder der angebotene Kitaplatz ist nicht in der Nähe oder nicht ausgelegt auf die bedürfnisse hinsichtlich der Arbeitszeiten.
    Diesbezüglich steht aber JEDEM Elternteil Hilfe zur Erziehung zu - hier sind auch wieder bestimmte Möglichkeiten gegeben bei Problemen zum Beispiel.

Im weiteren, wisst ihr wieso die Leute nen 2. oder 3. Job annehmen müssen?
    Weil ihr Lebensstandard ÜBER dem ist was sie sich leisten können!
    das liegt daran das man a) nicht mehr verzichten kann oder will und ich in sehr vielen Wohnungen , auch von hartz4 Empfängern sogar Plasmabildschirme gesehen habe!
    Was sugeriert und die Werbung? Die Wirtschaft? die gesellschaft?
    DAS trägt viel dazu bei, klar muss man sich einschränken und wenn man wenig Kohle hat und im Zentrum von z.-B. Düsseldporf, München oder Nürnberg lebt dann ist eben KEIN Auto mehr drin - ABER braucht man auch nicht wenn man im Zentrum wohnt!
    Das sind Güter wie Kleidung, Zigaretten, Alkohol, und so hm wie nennt man das Multimedia etc.?
    Die das Leben sooo teuer machen!
    Wenn ichs ehe wie die einkaufen gehen fehlt mir nen "Pfennig an der Mark!"
    Was die für Produkte kaufen, keine Kohle aber Lättamargarine, keine Kohle aber jeden Tag Fleisch essen! Keine Kohle aber ständig Klamotten kaufen gehen... Süßigkeiten noch und nöcher etc.pp.
    Anstatt nen Liter Saft für 40cent, gibts nen Liter Cola für locker das dreifache/vierfache...
    Weil man ständig Klamotten kaufen will kauft man dann Billig Billig bei Kik ein und unterstützt den kreislauf auch noch nett.

Es liegt nicht daran das sie nicht genug GELD haben, sondern daran das sie a) nicht Haushalten können b) nicht Planen können c) nicht verzichten können!
    Was man alleine daran sieht das z.B. in prospekten von mediamerkt etc. in groß nur noch monatsraten dranstehen, anstatt der preis!
    Und wenn ich 5-9 sachen abzustottern ahbe bleibt NOCH weniger über...
    Und so langsam nährt sich das Eichhörnchen ;)

Das liegt NICHT an der Kohle, sondern am Lebensstil!

Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!