-
-
Zitat
Grünen Pansen (roh mit Planzenresten) füttert nur, wer der Ansicht ist, Hunde bräuchten Pflanzliches.
Also zumindest mein Roter ist der festen Überzeugung, er braucht pflanzliches zum Überleben. Das beschränkt sich bei ihm nicht etwa aus ein paar Grashälmchen am Wegesrand, sondern bei uns wird im Spätsommer, wenn die Obstbäume Früchte tragen (und da macht die Nase keinen Unterschied zwischen Kirschen, Pflaumen, Mirabellen und was da sonst noch so an Bäumen hängt) beim Gassi fleißig mal hier und mal da genascht. Eine Fallobstwiese ist für das rote Langohr ein Paradies und selbst Brommbeesträuche sind vor ihm nicht sicher.
Ob er's wirklich braucht??
Keine Ahnung, aber lieben tut er es definitiv.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
... bei uns wird im Spätsommer, wenn die Obstbäume Früchte tragen (und da macht die Nase keinen Unterschied zwischen Kirschen, Pflaumen, Mirabellen und was da sonst noch so an Bäumen hängt) beim Gassi fleißig mal hier und mal da genascht. Eine Fallobstwiese ist für das rote Langohr ein Paradies
Meine sehen Fallobst als Spielzeug an (das kullert so schön) und nur aus Futterneid wird mal was angenagt. Mehr nicht. -
Zitat
Grünen Pansen (roh mit Planzenresten) füttert nur, wer der Ansicht ist, Hunde bräuchten Pflanzliches.
Nöö. Wäre ja auch unlogisch, denn es ist herzlich wenig Pflanzliches im grünen Pansen enthalten, gefüllt kriegt man ihn ja normalerweise nicht. Außerdem gehört der Pansen nun mal zum Beutetier dazu, in beuteähnlichen Anteilen sollte er also gerade nach dem pflanzenlosen "Prey Model" möglichst dabei sein.
Ich füttere relativ viel Pansen und Blättermagen und sehe es so wie schnauzermädel, Tradition hat viel damit zu tun (wo ich herkomme, gibts selbst in minikleinen Zooläden TK-Pansen, der wird auch von hauptsächlich Fefu-Fütterer gern gekauft).
Es kommt aber auch von er Erfahrung mit meinem Futtersensibelchen: Sehr Bindegewebsreiches hat er gar nicht vertragen, Sachen wie Luftröhre, Lunge usw. waren absolut tabu. Da ich nicht ständig nur "Hochwertiges" geben wollte, hat Pansen für die fehlenden Teile auch hergehalten.
Und er hat nicht so einen großen Phosphatüberschuss wie die meisten Sachen ohne Knochen, und am Stück gefüttert hat er einen super Zahnreinigungseffekt...
,,, werde nochmal posten, wenn ich was rausgelassen haben sollte...
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Meine sehen Fallobst als Spielzeug an (das kullert so schön) und nur aus Futterneid wird mal was angenagt. Mehr nicht.Nein, Futterneid ist es sicher nicht, wenn er sich Kirschen von den runterhängenden Ästen der Bäume pflückt und einen abgeernteten Pflaumenbaum auf evtl. übriggebliebene Früchte absucht. Das ist bei ihm einfach lecker. Mit Äpfel wird auch nicht gespielt, die werden heim getragen und auf der Decke genüßlich verspeist.
-
hm, vielleicht wissen meine Beiden gar nicht, dass sie keine Kühe sind. Sie "grasen" beide mit Begeisterung und grade Trudi liebt Äpfel und Beeren. Die kann sie Stundenlang "ernten". Und Kuh-und Schafskacke dürfte ja auch hauptsächlich pflanzliche Teile enthalten...
-
-
Zitat
hauptsächlich pflanzliche Teile
-
Zitat
... Kirschen von den runterhängenden Ästen der Bäume pflückt und einen abgeernteten Pflaumenbaum auf evtl. übriggebliebene Früchte absucht.
Nie und nimmer. Schon deshalb nicht, weil Kirschbäume keine für Hunde erreichbaren Äste haben und auf dem Pflaumenbaum saß wohl eine Katze. Nenene, was einem manchmal für Bären aufgebunden werden. -
Zitat
Nie und nimmer. Schon deshalb nicht, weil Kirschbäume keine für Hunde erreichbaren Äste haben und auf dem Pflaumenbaum saß wohl eine Katze. Nenene, was einem manchmal für Bären aufgebunden werden.Keiner von uns kann den Wahrheitsgehalt der Beiträge anderer User überprüfen, aber diese Aussage finde ich grenzwertig. Anij hat hier von ihren beobachtungen Berichtet, die sich übrigens mit meinen decken.
-
Es ist auch kein allzu großes Geheimnis, dass freilebende Caniden Beeren, Fallobst, Gras, Pilze, Wurzeln, ja sogar Knollengewächse fressen.
Missy finded Brombeeren und Hagebutten auch total geil.
-
Also, wenn Zoe verfressener wäre, würde sie dasselbe, also Obst von den Bäumen holen und fressen, wohl auch machen. Bei manchen Bäumen ist das ja auch wirklich kein Problem. Wenn ein Mäuerchen davor steht, oder die Bäume schief gewachsen sind. Na ja, mein Hund ist aber auch fast eine Katze
Aber, ich hab auch schon Pferde und Schafe gesehen, die sich, wie die Bremer Stadtmusikanten mit den Vorderbeinen aufeinander gestellt haben um an Obstbäume zu kommenDas hätte ich vorher nicht geglaubt, hätte mir das Jemand erzählt.
Ich denke auch, Pansen hat schon einige brauchbare Nährstoffe, und alleine schon dass es dem Hund schmeckt ist das Gepupse danach doch Wert
Zoe hingegen mag dafür nur ungerne Leber oder Niere - verstehe ich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!