• Hallo
    Wir haben eine 6 Monate alten Aussie, mit ganz tollem Charakter und bis auf das Korrekte Leine gehen ( wir üben fleissig) ein total toller Typ.
    Wir überlegen jetzt , das es eigentlich egoistisch ist einen Hund alleine zu halten (genau wie bei unserem Meerschweinchen, die wir auch in Gruppen Halten) und überlegen einen Zweithund anzuschaffen, bes. wo unser so versessen auf Artgenossen uns Gesellschaft ist.


    Nun hört man immer, der erste müßte fertig ausgebildet sein, bevor man einen zweiten anschafft, aber wann ist eine Ausbildung fertig.
    Was mein Ihr, wann wäre der beste Zeitpunkt einen Zweithund anzuschaffen?? :flehan:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zweithund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Moorhexe erst mal herzlich willkommen hier :winken:
      Zu deiner Frage wenn ihr genug Zeit und genug Nerven habt euch einen zweiten Hund anzuschaffen -warum nicht?
      Zu der Frage wann ist ein Hund feritg kann ich nur sagen niemals,denn trainieren werdet ihr ein Leben lang
      also wenn ihr mit eurem ersten keine großen Probleme habt weiß ich nicht was dagegen sprechen sollte ihr müßt halt bedenken das ihr für jeden Hund Zeit braucht um alles zu trainieren -weiß ja nicht ob ihr nur einen Familienhund habt oder ob ihr auch Hundesport bertreibt-wenn ja bedenkt auch das ihr da die doppelte Zeit braucht den jeder Hund hat seine eigenen Trainingszeit.
      Das ist aber jetzt nur meine Meinung es gibt auch bestimmt viele andere die anders darüber denken aber letzt endlich liegt es an euch.
      LG Beate :winken:

    • Das liegt allein an Euch. Traut Ihr Euch zu, zwei Hunde gleichzeitig zu erziehen?

      Zitat

      Wir überlegen jetzt , das es eigentlich egoistisch ist einen Hund alleine zu halten


      Stimmt!

    • Klar ist es für Hunde (fast) immer schöner mit einem Artgenossen zusammen zu sein. Welches Alter soll den der Zweite haben?


      Viele Grüße
      Corinna

    • Es hoert sich ja nicht so an als ob ihr grosse Probleme mit eurem hund habt, und wie Beate schon sagt ganz fertig wird er eh nie sein. ich wuerde vielelicht trotzdem noch etwas warten bis er etwas erwachsener ist und mehr gefetigt in seinem Charakter. Unarten die sich hund egegnseitig beibringen sind schwerer vorzubeugen und spater zu beseitigen je juenger der Hund ist.



      lg

    • Ich hab gewartet, bis mein erster "perfekt" ausgebildet war. Aber sie war auch ein Secondhand-Problemhund und extremer Jäger.
      Natürlich sind zwei viel schöner, aber sie machen eine Menge mehr Arbeit und kosten gerade in dem Alter viel Zeit. Du mußt einkalkulieren, daß du ab und zu mit den beiden getrennt üben mußt, da gehen schnell ein paar Stunden ins Land. Wenn man die Zeit, Geduld und Konsequenz besitzt, dann sofort !


      Aber was anderes: Warum um alles in der Welt willst du deinen Hund mit 9 Monaten kastrieren lassen ???!!!
      Wenn ein wichtiges medizinisches Problem vorliegt, ok.
      Ansonsten gehört dem TA der so etwas macht die Approbation entzogen, mit 9 Monaten ... :shock:


      Warum überhaupt kastrieren ? Rein rechtlich ist es verboten !

    • Ganz erlich ich würde warten bis er zumidest seine Flegelphase durch hat. Sehe dass ja immoment an meinem... mit 6Monaten hat er sehr gut gehört, immoment kann ich so manches wieder von vorn anfangen in bestimmten Situationen...

      • Neu

      schau mal hier: Zweithund* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!