Beim Geruch von Fleisch wird sich ganz irre!!

• Zitat

Wisst ihr es ist nicht so einfach denn jeder hat da so seine Meinung und hält seine methode für die Beste.

Bin ziemlich verwirrt grübel

Sicher ist es am Anfang verwirrend, ging mir auch nicht anders, deshalb sollst du ja durch Wissen deine eigene Meinung dazu bilden, damit dich keiner mehr verunsichern kann.
    Wenn du dich mit dem Thema befasst und auseinandersetzt,wirst du mit der Zeit klarer sehen.
    Das perfekte Futter gibt es nicht, nur das fast perfekte für deinen Hund.
    Es gibt an jedem Trockenfutter etwas auszusetzen, aber je weniger Kritikpunkte man findet desto besser.
    Außerdem mußt du die Fütterung an deinen Hund anpassen, jeder Hund ist anders.
    Das heißt auch, das man experimentieren muß bis man das passende Futter und Fütterung gefunden hat.
    Und wenn man einen Welpen hat, dann muß man Futter und Fütterung evt. noch öfter anpassen.
    Wichtig ist immer das man auf die Qualität des Futters achtet, und auch eigene Kriterien an ein Futter stellt.

Aber ich finde das es sich lohnt.

• Zitat

Ernährung hör ich mir halt an was sie empfiehlt

Ich wette, ich weiß es :D

Sicher, jeder hat seine Meinung dazu, aber dennoch gibt es Fakten die nicht so einfach zu widerlegen sind :smile: Und wenn man sich ein wenig informiert, findet man egal ob Barf, Trocken- oder Nassfutter auch ganz bestimmt etwas gutes :gut:

• Du könntest ja auch erstmal "Fertig-Barf" ausprobieren und schauen, wie die Akzeptanz da ist und wie es für Dich ist, damit herumzuhantieren, ist dann auch erstmal eine sehr zeitsparende Sache.

Ich füttere z.B. hauptsächlich Happypets als Basis (einfach mal googlen, erster Link), und erweitere das eben noch zusätzlich durch Tage, wo ich selbst zusammenstelle, also Stücke und Knochen und Gemüse gebe und mal nicht das Fertigbarf.

Ich habe in den eineinhalb Jahren mit HappyPets nur gute Erfahrungen gemacht, meinem Hund geht es super - selbst zwischendurch barfen tu ich nur, weil ich nicht immer nur das gewolfte geben will und eben auch mal Abwechslung wie Wild und Co.

Liebe Grüße,

Monica

• huhu Kyra, lasse dich nicht wirre machen.
    Trockenfutter ist eben praktisch, nicht unbedingt sehr teuer und sicherlich von der qualität her akzeptabel.
    Tisch- und essreste wären schlecht.

Probiere einfach aus, deine Maus ist klein und braucht nicht viel futter. Kaufe einfach ein stück hähnchen brust, im wasser kochen ohne salz oder fett, paar karotten dazu, klein geschnitten.
    Dann das ganze in kleinen würfel schneiden und brühe aufheben.
    Deiner Maus gibst du einfach 1 bis 2 esslöffel zu ihrem trockenfutter dazu, etwas brühe und wartest ab wie sie es verträgt.

dann kannst du auch mal eine scheibe leber ausprobieren, auch im wasser kochen. Muß ja nicht jeden tag sein, ab und zu eben.
    Schweinefleisch muß du immer kochen, rind kannst du roh verfüttern.
    Knochen auch immer roh, dann splittern sie nicht.

Ausprobieren geht über studieren, es wird schon und nobody ist perfekt, nicht?

:smile:

• Hier mal die wichtigsten Regeln:

Wichtig: Knochen niemals erhitzen, nur roh geben.
    Kein rohes Schweinefleisch füttern, Pseudowut verläuft immer tödlich
    Keine Avocado, keine Weintrauben, keine Zwiebelgewächse, keine Hülsenfrüchte(Bohnen, Erbsen), keine Nachtschatengewächte(rohe Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Aubergine) da giftig
    Nur wenig Kohl, wenn er vertragen wird
    Keine Zwiebeln. Sie lassen die roten Blutkörperchen platzen.
    Bei Oxalsäurehaltigem Gemüse( Spinat, rote Beete, Brokkoli) Calciumträger zufüttern (Knochen, Eierschale) da sonst das Calcium aus den Knochen gezogen wird
    Obst und Gemüse roh lassen und fein pürieren, da der Hund sonst die Vitamine nicht aufschließen kann
    Zum Gemüsebrei immer einen Schuss Leinöl/Rapsöl/Lachsöl/Weizenkeim/Hanföl(kaltgepresst) geben, damit die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden können
    Alle 2 Wochen die tierische Tagesration durch Leber ersetzten. Jede Woche die Hälfte ist besser verträglich

täglich 2-3% des Körpergewichtes, davon 70-80% Fleisch/Knochen, 20-30% Pürrierte Pflanzliches Kost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!