Wie beschäftigt ihr eure Hunde wenn ihr mit ihnen raus geht?

  • Also mit Benji gehen wir 4x am Tag
    Morgens & Vormittags ca 20 Minuten runde, einfach ne schöne strecke laufen und ihn Schnüffeln lassen
    Nachmittags dann mal ne Stunde raus, schöne runde laufen, bissel auf dem Bolzplatz spielen mit Bällen oder sowas, ab und an üben wir auch ein paar Tricks und wenn richtig schönes Wetter ist geht er schwimmen.


    Wenn das Wetter richtig schön ist gehen wir auch mal 3-5 Stunden zum Hundetreff wo Frauchen dann mit den anderen Herrchen/Frauchen Kaffetrinken und Benji kann sich mit den anderen Hunden beschftigen.


    Abends ca 20 Minuten runde, einfach ne schöne strecke laufen und ihn Schnüffeln lassen


    Und dann bevor wir ins Bettchen gehen geht nochmal ne kleine runde um den Block ca 5-10 Minuten.


    Ich nehme nur Spielzeug mit wenn ich wirklich sicher bin das ich auf den Bolzplatz gehen (beim Hundetreff ist spielzeug ja verboten).


    Mit anderen Hunden darf er gerne spielen, zwar nicht mit jedem weil man ja doch vorsichtig ist.

  • Oha, da hast du aber einen sehr alten, aber interessanten Thread wieder ausgegraben. :D



    * wie sieht ein Spaziergang mit eurem Hund aus.
    Immer unterschiedlich. Es kommt drauf an wohin wir unterwegs sind. Es gibt Spaziergänge auf denen wir nur "abhängen". Meistens am See, wo die Hunde im Wasser toben können. Dann gibt es Spaziergänge wo die Hunde sich sehr auf mich konzentrieren müssen, weil dann verschiedene Übungen eingebaut werden. Für meinen Rüden sind Waldspaziergänge sicher das Highlight, weil wir da viel Such"arbeit" machen. Er sucht für sein Leben gern. Meine Hündin ist schon damit ausgelastet, nicht ständig jagen zu gehen und ihr Hirn bei mir zu lassen.


    * was macht ihr mit ihm wenn ihr raus geht,
    lasst ihr eure Hunde einfach irgendwo rum laufen und schnüffeln oder
    spielt ihr mit ihnen oder übt sogar mit dem Tier??

    Von allem etwas. Ich finde es wichtig, dass ein Hund auch mal "Freizeit" hat und das tun kann, was er möchte (sofern dies niemanden anderen gefährdet).


    * und wie lange seid ihr so unterwegs( 1,2,3.. Std. ) und wie oft am Tag ( 1,2,3mal ) ??
    Wir gehen in der Regel 3 Mal raus. Und dann für ca 20, 90, 20 Minuten. Wenn es was harntreibendes zu Futtern gegeben hat, muss ich mit der Madame zwischendurch nochmal raus.


    * geht ihr alleine oder in einer Gruppe mit mehreren Hunden ??
    Im Moment überwiegend alleine, damit ich mich auf meine Tussnella konzentrieren kann.


    * dürfen sie mit anderen Hunden spielen??
    Sie dürfen mit mir bekannten Hunden spielen. Mein Rüde spielt eh kaum, meine Hündin ist etwas wild und von daher nicht als Spielkamerad für jeden Hund geeignet.


    * nehmt Ihr Spielzeug mit
    Einen Dummy, ein Long-Mot oder ein Fun-Mot. Selten eine Frisbee.

  • Wir gehen 3-4 mal raus. Davon 2 große Runden (meist 1,5-2 Stunden) und 1-2 mal nur ums Haus fix zum lösen 10 Min.


    Wir wechseln im Programm sehr ab. Prinzipiell üben wir "Leute gucken" (meine Lütte hat Probleme mit Fremden) ODER treffen uns mit anderen Hunden zum Spielen ODER fahren ein Stückchen und erkunden neue Gegenden. Eines davon meist bei eines großen Runde.


    Auf der 2. großen Runde ist das größtenteils entspanntes Schnuppern und rumdampern angesagt, im Sommer oft schwimmen und meist machen wir unterwegs ein paar kleine Übungen. Ein bisschen Fuß laufen, ein paarmal Kommandos auf Entfernung, ein paar Rückpfiffe, ein paar Tricks. Auch mal ein Such-Spiel, etwas Apportieren oder auch ein bisschen Zergeln. Aber das entscheide ich spontan, ob Hundi grad aktiv ist, oder eher lustlos und ob ich Bock habe.


    Wenn ich Pensionshunde da habe wie grad eben, dann ist meist "nur Gassi" angesagt diese Tage, weil Happy davon dann genug beschäftigt ist und bei zuviel Programm überdreht sie schnell. Da bleibt sie auch manchmal im Auto, wenn ich mit dem Pflegi was zu üben habe. Oder ich gehe auch mal getrennt mit den Hunden oder lasse Happy mal ein paar Stunden daheim, damit sie mal richtig Ruhe hat und wieder entspannen kann.


    Und Achja, Spielzeug, Dummys etc. liegen bei mir im Auto rum. Irgendwas stecke ich immer spontan ein, manchmal hole ich zwischendurch noch was, wenn ich merke, dass Happy richtig Lust auf arbeiten hat, manchmal trage ich das Spieli auch umsonst rum.


    LG Lily und Happy

  • Ich gehöre zu denen, die mit ihren Hunden nicht großartig irgendwas "extra" machen.


    Die beiden begleiten mich faast den ganzen Tag - deshalb gehen wir manchmal nicht mal richtig "Gassi". An Tagen, an denen wir wenig laufen, sind wir trotzdem ca. 10km unterwegs... ich denke das ist mehr als ausreichend. Ich gehe die Strecken dann immer so, dass, sie auch ohne Leine laufen können und Zeit haben zu spielen, schnüffeln etc.


    Geistige Auslastung haben die beiden in der Regel auch durch unseren Alltag. S-Bahn fahren, streetworken, im Juz die Kids besuchen, an ner Sitzung teilnehmen, in ner Kneipe rumliegen...


    Wobei ich schon einige Unterschiede zwischen Hoover und Lolek feststelle:
    Hoover will schnuffeln und Futter suchen und in der Sonne liegen und dann wieder schnuffeln... :lol:
    Lolek will was tun, will arbeiten, will mir gefallen. Aus diesem Grund werde ich mit Lolek das apportieren anfangen und dann als "Pseudo-Dummy-Training" (nur zum Spaß und ohne Anspruch auf Perfektion) in die Spaziergänge einbauen.


    Ich bin da aber auch eher relaxed und entspannt. Meine "Viecher" haben sich mir, meinem Alltag und meinen Bedürfnissen anzupassen, genauso wie ich mich auch ihren Bedürfnissen anpasse. ;)

  • * wie sieht ein Spaziergang mit eurem Hund aus.


    * was macht ihr mit ihm wenn ihr raus geht
    Meistens macht er so "sein Ding", weil er dabei einfach am zufriedensten ist.


    * und wie lange seid ihr so unterwegs ( 1,2,3.. Std. )
    Pipirunden gibts 3-4 Mal am Tag. Große Runden aus gegebenem Grund nur etwa 2 Mal in der Woche. Sonst kommt er halt viel zu irgendwelchen anderen Sachen mit.


    * geht ihr alleine oder in einer Gruppe mit mehreren Hunden ??
    Alleine, andere Hunde lassen sein Herzchen nicht unbedingt höher schlagen ;)


    * dürfen sie mit anderen Hunden spielen??
    Wenn er mal will, klar!


    * nehmt Ihr Spielzeug mit
    Äh nö, Spielzeug findet er langweilig.


    würde mich echt mal interessieren …


    Kurze Info:
    Denn nichts ist für einen Hund schlimmer als Langeweile. Stellt Eurem Hund Aufgaben. Geistige Beschäftigung hält den Hund wach und aufmerksam. Die meisten Hunde sind begierig darauf, etwas Neues zu lernen. Fordert Euren Hund täglich mit abwechslungsreichen Spielen heraus. Das bringt nicht nur eine Menge Spaß, sondern festigt auch die Mensch-Hund-Bindung. Basis unserer Hund-Mensch-Beziehung ist das Vertrauen, das man gerade im Spiel aufbauen kann.


    Geht so. ;)
    Meiner kann zwar einige Tricks und wenn wir "nur so" rausgehen, auf ne nahe gelegene Rasenfläche, dann üben wir auch mal ein bisschen, aber besonders Spaß bringt ihm das glaube ich nicht. Begierig darauf neues zu lernen ist er jetzt auch nicht unbedingt- aber da es dafür Leckerlis gibt, wieso nicht? "Mach ich den Schwachsinn halt mit, wenns dich glücklich macht, biddeschön", denkt er sich glaube ich.
    Apportieren findet er doof, rumklettern etc macht er zwar mit mir, wenn ich ihn animiere.. Kann man machen, kann man aber auch lassen, würde er wohl sagen.
    Am glücklichsten ist mein Hund, wenn er einfach frei Schnauze rumtüddeln kann und sich ab und an für nen Abruf oder Aufmerksamkeit eine Belohnung abholen darf, daher halte ich das auf Spaziergängen meist auch so.


    Nicht alle Hunde sind gleich.
    Und meiner ist übrigens kein "gemütlicher" Molosser, ganz im Gegenteil. ;)

  • * wie sieht ein Spaziergang mit eurem Hund aus.
    Meistens sind noch freunde mit ihren Hunden dabei,damit sie laufen können.Morgens dauert unser spaziergang 15 min wegen der schule,mittags ist das unterschiedlich aber wenn ich das zu kurz fand gehen wir noch in den garten,abends gehen wir meist eine stunde raus und dann sind auch die hunde von den freunden dabei.
    Wenn wir alleine gehen spiele ich mit ihr....Wir gehen auch gerne durch den wald da kann ich mit ihr auch üben...
    und nachmittags geht es noch raus.






    * was macht ihr mit ihm wenn ihr raus geht,
    lasst ihr eure Hunde einfach irgendwo rum laufen und schnüffeln oder
    spielt ihr mit ihnen oder übt sogar mit dem Tier??
    Also...am anfang lasse ich sie erst alles machen und dann übe ich mit ihr und als belohnung darf sie dann laufen und spielen.Aber ich spiele auch gerne verstecken mit ihr :D





    * und wie lange seid ihr so unterwegs ( 1,2,3.. Std. ) und wie oft am Tag ( 1,2,3mal ) ??

    Morgens-15 min
    Mittags-unterschiedlich
    Nachmittags-ca 1.30 std
    Abends-1 std


    * geht ihr alleine oder in einer Gruppe mit mehreren Hunden ??


    Wir gehen oft in gruppen aber ich gehe auch oft mit ihr alleine



    * dürfen sie mit anderen Hunden spielen??
    Ja klar



    * nehmt Ihr Spielzeug mit


    ja aber nur wenn wir alleine gehen....Meistens ist das dann ein ball,dummy,schwein,ball mit schnur,stock

  • * wie sieht ein Spaziergang mit eurem Hund aus.
    Unterschiedlich, mal gehen wir an unserem Nachbarschaftsteich spazieren, mal in den weitläufigen Kleingartenvereinen der Umgebung, am Wochenende fahren wir eigentlich immer raus und machen richtige Abenteuertouren


    * was macht ihr mit ihm wenn ihr raus geht,
    lasst ihr eure Hunde einfach irgendwo rum laufen und schnüffeln oder
    spielt ihr mit ihnen oder übt sogar mit dem Tier??

    Alles davon. Die Hunde haben sowohl "Freizeit" und Abschnitte, in denen wir verschiedene Übungen und auch Quatsch machen


    * und wie lange seid ihr so unterwegs ( 1,2,3.. Std. ) und wie oft am Tag ( 1,2,3mal ) ??
    Wir machen mindestens einen "großen" Spaziergang (immer eine Stunde oder mehr) und zwei kleine Runden. Die erste und letzte Pipi-Gelegenheit am Tag ist ein kurzer Gartengang


    * geht ihr alleine oder in einer Gruppe mit mehreren Hunden ??
    Wir gehen allein, treffen dann aber oft Hundekumpel und ihre Besitzer


    * dürfen sie mit anderen Hunden spielen??
    Ja, aber nicht mit allen


    * nehmt Ihr Spielzeug mit
    Ja, einen Hunter-Futterdummy für Amy. Die Jungs haben kein Interesse an Spielzeug, wenn wir draussen sind


    LG von Julie



    LG von Julie

  • Zitat

    Ich begegne manchen Hundebesitzern die überhaupt nichts mit ihren Tieren machen,
    sie leinen ihre Hunde ab und das war es. Wundern sich aber dann meistens warum ist mein Hund / oder macht mein Hund … ? ? ?


    Also bei uns funzt das wunderbar :p


    Ich geh einmal, maximal zweimal täglich spazieren. Wir haben nen riesen Garten mit insgesamt vier Hunden - sie haben zuhause also genug Action. Früher hab ich zweimal die Woche die Dummys mitgenommen, darauf hab ich im Moment aber keine Lust. Ball nehme ich nie mit, wir spielen vorzugsweise im Garten. Im Wald (wir haben hier nur Wald) unterbinde ich toben momentan wegen Brut- und Setzzeit. Den Beagle bekomme ich sonst nicht mehr gebremst wenn er dank Tobens auf nem hohen Energielevel ist. Wie lang wir unterwegs sind hängt davon ab wieviel Zeit ich habe.
    Sie dürfen eigentlich mit jedem Hund "spielen" dem wir begegnen solang sie sich benehmen. Üben tun wir nichts, ich war noch nie ein Unterordnungsfan (oje, jetzt werrd ich sicher mit Fackeln und Mistgabeln aus dem Forum vertrieben). Der Schäfer liest mir sowieso so gut wie jeden Wunsch von den Augen ab und beim Beagle spar ich mir die Energie - meine Erziehungsbemühungen verpuffen eh im Nirvana. Solang er bei mir bleibt kann er machen was er will.

  • * wie sieht ein Spaziergang mit eurem Hund aus.
    Unsere grosse Runde findet meistens bei uns oben auf den Feldern statt,hin und wieder fahren wir aber auch mal woanders hin um Abwechselung reinzubringen.


    * was macht ihr mit ihm wenn ihr raus geht,
    Wir achten auch da auf Abwechselung,mal machen wir gar nichts mit ihr,ausser halt Gehorsamsübung bei Begegnung mit Joggern,anderen Hunden usw.,hin und wieder schieben wir Suchspiele mit ein,wenn wir am See sind wird meist gespielt,sprich Apportierspiele.


    * und wie lange seid ihr so unterwegs ( 1,2,3.. Std. ) und wie oft am Tag ( 1,2,3mal ) ??
    Da die Maus gerade erst etwas über 8 Monate jung ist,geht sie 4-5 mal am Tag raus,davon aber nur eine grosse Runde die in der Regel durch div. kleine Pausen sich auf ca. 1,5 Std beläuft.


    * geht ihr alleine oder in einer Gruppe mit mehreren Hunden ??
    Meistens allein,hin und wieder treffen wir uns schonmal mit netten Bekannten und deren Hunden,ist aber eher selten der Fall.


    * dürfen sie mit anderen Hunden spielen??
    Ist immer verschieden,ich entscheide meist spontan ob ich es zulasse oder nicht.


    * nehmt Ihr Spielzeug mit
    Nein,weil sie dann nur noch auf das Spielzeug fixiert ist und nichts mehr von der Umwelt wahr nimmt. :headbash:

  • Zitat

    * wie sieht ein Spaziergang mit eurem Hund aus.


    * was macht ihr mit ihm wenn ihr raus geht


    Bei uns ist das auch ganz unterschiedlich, mal ganz entspannt spazieren gehen, mal tobe und laufe ich mit ihr und lasse sie auf Baumstämmen etc. balancieren. Gehorsamstraining ist in geringem Umfang und aus verschiedenen Gründen immer dabei z.B. an Straßen "Sitz", "Fuß", "rüber" also an der anderen Seite Fußgehen.
    Ich nehme sie auch gerne am Fahrrad mit, dann kann sie unterwegs auch mal schwimmen gehen.


    Zitat

    * und wie lange seid ihr so unterwegs


    das ist auch ganz unterschiedlich. Ich gehe ein bis zwei mal am Tag mit ihr spazieren, das reicht vollkommen, denn als ehemaliger Angsthund strengt es sie geistig immer noch etwas an, alle Eindrücke entlang der Straße zu verarbeiten. Ansonsten beschäftige ich sie auch mal im Garten zwischendurch oder drinnen. Ich versuche so auf 1 1/2 bis zwei Stunden Spaziergang pro Tag zu kommen, aber so schnell wie wir unterwegs sind ist es auch schon mal weniger.


    Zitat

    * geht ihr alleine oder in einer Gruppe mit mehreren Hunden ??


    Entweder mit meinen Eltern und ihrem Hund, ansonsten allein. Es kommt eher selten vor, das ich ein Stück mit jemand anderem mitgehe.


    Zitat

    * dürfen sie mit anderen Hunden spielen??


    Ja, wenn sie möchte. Ich achte aber drauf wie die Hunde drauf sind und entscheide dann. In der Hundeschule darf sie natürlich auch mit den anderen spielen.


    Zitat

    * nehmt Ihr Spielzeug mit


    Spielzeug ist für Nikki im Garten und drinnen das allerschönste, draußen interressiert sie sowas nicht so sehr. Da will sie lieber Rennspiele mit mir oder anderen Hunden veranstalten, schnuffeln gehen etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!