Wie beschäftigt ihr eure Hunde wenn ihr mit ihnen raus geht?
-
-
* wie sieht ein Spaziergang mit eurem Hund aus.
morgens und abends gehts ins nächstgelegene feld (im winter abends eher durchs dorf, da gibts nen verkehrsberuhigten bereich wo grad abends kaum autos kommen mit angrenzendem feld da lass ich ihn offline laufen) und für die nachmittagsrunde fahren wir meistens in den wald oder ans wasser
* was macht ihr mit ihm wenn ihr raus geht,
lasst ihr eure Hunde einfach irgendwo rum laufen und schnüffeln oder
spielt ihr mit ihnen oder übt sogar mit dem Tier??das kommt sehr drauf an...gibt tage, da wird nur geschnuppert, mal ganze runde gejoggt, mal nur teile bissl gelaufen, mal geübt, mal gespielt...
auf der nachmittagsrunde gehts meistens in den wald, da gibts dann wald und wiesen-agi (balancieren, drüber springen, slalom, tricks). wenn wir wohin gehen, wo wasser ist, wird da bissl gespielt (nach leckerlis tauchen, apportieren).hängt von meiner laune, lokis laune, dem wetter, etc. ab, aber bissl grundgehorsam zumindest ist immer mit dabei.
* und wie lange seid ihr so unterwegs ( 1,2,3.. Std. ) und wie oft am Tag ( 1,2,3mal ) ??
normalerweise gehen wir 3 mal raus (2 tage in der woche nur 2 mal) meistens jeweils 1h, aber grad im sommer abends kanns auch gerne mal länger werden, je nachdem, wer noch so unterwegs ist.
* geht ihr alleine oder in einer Gruppe mit mehreren Hunden ??
auf der nachmittagsrunde geh ich immer zusammen mit ner freundin, die 3 cavaliere hat, morgens treffen wir in der woche außerhalb der ferien meistens lokis beste freundin...ansonsten alleine
* dürfen sie mit anderen Hunden spielen??
als er noch klein war hab ich ihn eigentlich mit allem spielen lassen, was so ankam (vorrausgesetzt das gegenüber hatte ebenfalls interesse und erlaubnis).
mittlerweile schau ich schon bissl genauer, bzw. wenn wir bei uns unterwegs sind, kennt man halt so seine pappenheimer...da trifft man meistens immer dieselben mit denen er dann auch gern spielen darf.* nehmt Ihr Spielzeug mit
kommt vor, aber eher selten...vor allem seitdem herr hund dazu neigt, bei gleichaltrigen rüden "sein" spieli wehement zu verteidigen, wird eher im garten gespielt, als unterwegs.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wie beschäftigt ihr eure Hunde wenn ihr mit ihnen raus geht?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Meine beiden würden mir wohl gepflegt den Mittelfinger zeigen, wenn ich sie bei ihren heißgeliebten Spaziergängen stören würde. Wir gehen jeden Tag zwischen 2-3 Stunden mittags raus (verteilt auf 2 Runden) und dort wollen sie offline lediglich schnüffeln, etwas rennen, mit mir schmusen, sich im Gras und Dreck wälzen und wenn wir andere Hunde treffen, die wir kennen, dürfen sie auch miteinander schnüffeln und spielen.
Einige Kommandos wie "komm", "weiter", "stop", "nein", werden nebenbei geübt, je nachdem, was die Situation gerade erfordert. Paco fängt gerade an auf seinen Namen zu hören, also wird das Heranrufen & Belohnen geübt wie auch das gelassene Ertragen von unbekannten Hunden, denen wir begegnen, bei Tassia der Abruf bei Rebhühnern und Hasen.
Ich habe zu Anfang versucht ein paar Unterordnungselemente oder Suchspiele bei Tassia während des Spaziergangs einzubauen - keine Chance. Sie guckt mich an und fragt "Warum soll ich hier auf dem Feld, wo weit und breit niemand ist, mich hinsetzen und warten
?"In der HuSchu + beim Gerätetraining machen beide mit, aber ansonsten wollen sie einfach ihren Spaß haben.
Achso, meine beiden stehen nicht so auf das Erkunden von neuen Gegenden. Sie mögen den Schönbusch bei Aschaffenburg gerne, wo wir immer hingehen, wenn wir in der Heimat sind, ansonsten wollen sie immer ähnliche, bekannte Strecken laufen.
-
Unterschiedliche. Normale Gassirunden hier in den Schrebergärten, verabredete "Spielrunden", An den See, an den Bach, an den Main, in den Wald, ins Feld, Wandern bis zu 5Std, Picknick im Grünen* was macht ihr mit ihm wenn ihr raus geht
kommt drauf an, ein bischen UO, Komandos lernen, aber zu 80% können sie tun was sie wollen solange sie sich in der Nähe befinden und die paar regel befolgen die sie kennen (wenn wir auf breiten Feldwegen gehen wird zb RECHTS gelaufen, nicht zu weit in den Wald rein, max 30m vorrennen und max 10m hinter mir usw)* und wie lange seid ihr so unterwegs ( 1,2,3.. Std. ) und wie oft am Tag ( 1,2,3mal ) ??
ingesamt 4mal (egal wie lange die einzelnen sind) Morgens und Abends meist 15min Pipirunde, Mittags und Nachmittags meist so 1-3 Std. Wenn wir eine Tour (ans Wasser, Geocaching, Wandern, Picknicken) machen dann verbringen wir dort meist den halben Tag* geht ihr alleine oder in einer Gruppe mit mehreren Hunden ??
Pipimachen alleine, 2-3 mal die Woche verabredne wir uns oder wir laufen zusammen mit Leuten/Hunden die wir Unterwegs treffen (auf der Durchgangsstraße um zu den Schrebergärten/Wiesen zu kommen kommt ca alle 5min jemand mit Hund vorbei)* dürfen sie mit anderen Hunden spielen??
ja, aber erst nach "Erlaubniss" und erst nach absprache wenns Fremde Hunde sind* nehmt Ihr Spielzeug mit
manchmal wenn mir danach ist oder wenn das Wetter schlecht ist und ich davon ausgehe das ich keine freunde zum Spielen treff
Für Artax ist dann eher lekcerlie suchen das "Spiel" die hab ich immer dabei. Da Artax schnell langweilig wird wenn Rocco und Lino spielen, so hat er auch was zu tun -
Wir lassen die Dinge komplett auf uns zukommen und nehmen, was sich draußen anbietet: Spielen mit anderen Hunden, Rennen aus Spaß an der Freude, viel ungestörtes Hundsein und zwischendurch auch mal Abliegen, Abrufen, Balancieren - auch das je nach Situation & Tagesform.
Spielzeug nehm ich nie mit, festes Programm ebensowenig. Unterwegs sind wir zwischen etwa zweimal einer und allerhöchstens zweimal zwei Stunden täglich, letzeres aber eher selten. Wenn der Terrier sich an so einem Tag komplett verausgaben durfte (etwa bei sowas wie Rennspielen mit Pointer & Weimaraner & Co), oder ich extrem viel arbeiten muß, bleiben wir auch mal ganz zuhause, und der Hund ratzt in Rückenlage auf dem Sofa durch.
-
Wir gehen so 2-3x am Tag raus. Darüber hinaus geht es noch 2-3x in den Garten. Da unser Hund gerade 6 Monate geworden ist, belaufen sich die Spaziergänge auf ca. 30-40 Minuten. Nachmittags gehen wir öfters in den Wald, da wird es schonmal 1 Stunde oder mehr.
Auf unseren Spaziergängen wird anfangs erstmal nur gelöst, geschnüffelt, Gegend erforscht. Ab dann wird aber ordentlich was gemacht, UO, Futtersuchspiele, das Festigen vom Tricks. Früher dachte ich immer: "So ein Quatsch mit dem Spielen auf Spaziergängen", mittlerweile bin in eines besseren belehrt, er hat so Spaß an den kleinen Tricks, die wir einbauen. Ein ganz normaler Spaziergang kommt mal natürlich auch vor, aber wir alle haben mehr Spaß, wenn wir uns unterwegs miteinander beschäftigen. -
-
Morgens der grössere Spaziergang, meist in den Wald oder ans Wasser. Nachmittags oder Abends nochmals eine etwas kleinere Runde, je nach Lust und Laune. Manchmal auch kurz in die Stadt.
spielt ihr mit ihnen oder übt sogar mit dem Tier??Meistens einfach spazieren und der Hund ist dabei komplett frei. So kann er schnüffeln und sich austoben. Ich laufe einfach in meinem Tempo und er rennt entweder voraus oder holt dann wieder auf wenn er irgendwo am schnüffeln ist. 2-3mal die Woche gehen wir zu einer Grillstelle mit grossem Platz und dann werden Kommandos und so geübt.
* und wie lange seid ihr so unterwegs ( 1,2,3.. Std. ) und wie oft am Tag ( 1,2,3mal ) ??
Morgens meistens 1 1/2 Stunden und abends 1 Stunde
* geht ihr alleine oder in einer Gruppe mit mehreren Hunden ??
Meistens alleine, manchmal auch mit 4-5 Hunden wenn wir ein Treffen organisieren
* dürfen sie mit anderen Hunden spielen??
Jop, ohne Einschränkung. Die meisten Hunde sagen ihm, wenn sie keine Lust mehr auf ihn haben. Dann gehen wir einfach weiter.
* nehmt Ihr Spielzeug mit
Ganz selten, z.B. als Bringsel fürs Wasser.
-
Zitat
spielt ihr mit ihnen oder übt sogar mit dem Tier??Wir gehen raus, damit Bandit schnüffeln, markieren und sein Häufchen machen kann
Er läuft in der Regel frei, da, wo ich es für angebracht halte, ist er an der Leine.
Spielen tu ich ab und an mit ihm, wenn es der richtige Zeitpunkt ist, ansonsten Ruf ich situationsbedingt Grundgehorsam ab. Stop, Sitz, Seite wechseln, Fuß oder bei mir.* und wie lange seid ihr so unterwegs ( 1,2,3.. Std. ) und wie oft am Tag ( 1,2,3mal ) ??
In der Regel zwei oder drei mal täglich, zwischen 30 und 90 Minuten kann eine Runde lang sein.* geht ihr alleine oder in einer Gruppe mit mehreren Hunden ??
Ich geh allein los und tref manchmal HH mit netten Hunden, die uns begleiten.* dürfen sie mit anderen Hunden spielen??
Im Prinzip ja, wenn die Gegebenheiten stimmen.* nehmt Ihr Spielzeug mit
Nein. -
Wir bzw. ich sind hauptsächlich mit Antijagdtraining beschäftigt!
Was würd´ich dafür geben, wenn sich mein Hund mal nur für´s "Zeitunglesen" oder so normalen Hundekram interessieren würde!
-
Zitat
wie sieht ein Spaziergang mit eurem Hund aus.
Wir gehen einfach nur spazieren. Bei gutem Wetter auch oft zum Wasser. Manchmal gibt es auch Spaziergänge vom Hundeverein aus. Wenn mein Rüde wieder endlos buddelt lege ich meiner Hündin in der Zeit eine kleine Futterfährte oder übe was mit ihr.
Zitatund wie lange seid ihr so unterwegs ( 1,2,3.. Std. ) und wie oft am Tag ( 1,2,3mal ) ??
Morgens ca. 2 Stunden. Nachmittags 30-45min und abends 20min.
Zitatgeht ihr alleine oder in einer Gruppe mit mehreren Hunden ??
Eigentlich immer alleine.
Zitatdürfen sie mit anderen Hunden spielen??
Nein. Würde mein Rüde auch nicht.
Nein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!