Wie beschäftigt ihr eure Hunde wenn ihr mit ihnen raus geht?

  • Wie beschäftigt ihr eure Hunde wenn ihr mit ihnen raus geht???


    Hallo zusammen,
    ich habe mal einige Fragen:
    * wie sieht ein Spaziergang mit eurem Hund aus.


    * was macht ihr mit ihm wenn ihr raus geht,
    lasst ihr eure Hunde einfach irgendwo rum laufen und schnüffeln oder
    spielt ihr mit ihnen oder übt sogar mit dem Tier??


    * und wie lange seid ihr so unterwegs ( 1,2,3.. Std. ) und wie oft am Tag ( 1,2,3mal ) ??


    * geht ihr alleine oder in einer Gruppe mit mehreren Hunden ??


    * dürfen sie mit anderen Hunden spielen??


    * nehmt Ihr Spielzeug mit


    würde mich echt mal interessieren …


    Zu mir:
    Ich gehe mit Vegas ( gut z.z. geht es wegen seiner op nicht ) trotz Garten
    3 bis 4-mal raus wobei eine (mittags und im Sommer abends) große Runde dabei ist.
    Große Runde heißt so ca. 1.5 bis 2Std.
    Dann wird immer mal ein wenig gespielt und getobt und auch einige Aufgaben müssen von Vegas erfüllt werden (Gehorsams Aufgaben < platz, bleib steh > usw.).
    Mit anderen Hunden ist das bei Vegas so eine Sache. Da er sehr groß ist haben sehr viele Leute Angst. Einige Leute lassen das aber zu und so kann er dann auch mal mit anderen Hunden spielen außerhalb vom Hundeplatz. Manchmal nehme ich auch Spielzeug mit (einen Ball z.B.).


    Kurze Info:
    Denn nichts ist für einen Hund schlimmer als Langeweile. Stellt Eurem Hund Aufgaben. Geistige Beschäftigung hält den Hund wach und aufmerksam. Die meisten Hunde sind begierig darauf, etwas Neues zu lernen. Fordert Euren Hund täglich mit abwechslungsreichen Spielen heraus. Das bringt nicht nur eine Menge Spaß, sondern festigt auch die Mensch-Hund-Bindung. Basis unserer Hund-Mensch-Beziehung ist das Vertrauen, das man gerade im Spiel aufbauen kann.


    Ich begegne manchen Hundebesitzern die überhaupt nichts mit ihren Tieren machen,
    sie leinen ihre Hunde ab und das war es. Wundern sich aber dann meistens warum ist mein Hund / oder macht mein Hund … ? ? ?


    Also wie haltet ihr das mit dem GASSI gehen???


    Viele grüße
    Michael & Vegas

  • alsoo, im Grunde mache ich mit meinem Hund (Rüde - Mix - 17 Monate) alles in wechselnden Phasen, was du schon aufgezählt hast. Für ihn ist es sehr wichtig, neben der körperlichen Beschäftigung auch die Geistige zu bekommen!
    Zum lösen kommt er grundsätzlich 4-5 mal täglich raus. Morgens ist unsere große gassi Runde, die dann etwas über eine Stunde dauert - danach, wenn wir nicht schon beim Laufen gespielt haben, werden Gehorsamsübungen, Tricks geübt usw. Das gleiche gilt für unsere zweite große Runde, die meist abends stattfindet. Ich versuche alles so abwechslungsreich wie möglich zu halten, jedoch auch ausgeglichen zugleich!
    Momentan üben wir allerdings auch noch verstärkt auf die bevorstehende BH-Prüfung im Frühsommer!
    Grüsse
    Nina

  • @Bilchen
    hallo,


    das hört sich ja toll an.
    wenn du so mit deinem hund übst wird es bei deiner
    BH - Prüfung denke ich keine probleme geben.


    VIEL GLÜCH DAFÜR


    mfg
    michael & vegas

  • Ich geh zur Zeit so 3 Stunden am Tag mit dem Hund raus.Wenn ich einen 10 Stunden Lern,-oder Arbeitstag habe,sind`s auch öfter mal nur 2 Stunden.


    Hund und ich haben auch einen strikten Trainingsplan.
    Morgens üben wir beim Spazierengehen so 10 min. Ablegen und Kommando "Hier" und noch ca. 5 min. "Fuß".Die restlichen 30 min. darf er schnüffeln,also quasi "Zeitung lesen".Morgens bin ich halt noch nicht so fit...


    Mittags darf Hund erst mal ca. 15 min. vorm Haus Ball spielen,ordentlich rennen muß ja auch mal sein.Dann geht`s in den Wald,wo wir fleißig Pfeifen-Rückruf mit dem Ball üben.Dann darf er je nachdem wie viele Hunde und Reiter unterwegs sind,einfach so frei laufen.Dabei kann ich den Pfeifen-Rückruf gleich unter "Praxisbedingungen" ausprobieren(weil,wenn Frauchen keinen Ball mehr in der Hand hat,kann man ja mal schauen,ob man ein Eichhörnchen fangen kann) :wink: .
    Ansonsten laß ich ihn auch öfter mal ein Leckerli suchen und auf Baumstämmen balancieren.
    Auf dem Rückweg üben wir dann nochmal Fuß und Platz,aber nicht mehr so lange,je nachdem wie konzentrationsfähig das Hundi noch ist.


    Abends werden auch noch mal die Grundkommandos und Ablegen geübt.Aber nicht im Block,sondern mal zwischendrin eingestreut,wo`s halt grad passt.


    Bei der letzten Runde vorm Schlafengehen machen wir gar nichts.Die letzte Runde dauert eh nur 10 Minuten.


    Leider ist mein Hund etwas problematisch im Umgang mit anderen Hunden,so daß das Spielen mit anderen Hunden weitestgehend flachfällt.Er hat nur ein paar auserwählte Hündinnen,mit denen er sich einläßt.Im Moment ist unsere Hauptaufgabe,ruhig und gelassen an anderen Hunden vorbei zu kommen.

  • Also ich geh mit Leo mind.4 mal am Tag raus. In den Ferien auch 5mal oder halt im Garten spielen.
    Morgens geh ich meistens so um die 10 min, nach der Schule 15min, späten Nachmittag mittlerweile schon volle 25min und abend noch mal ne Mini-Pinkelrunde. In der Schulzeit hab ich ihn morgens und abends in der Regel an der Flexi da bin ich einfach zu müde :freude: . Sonst werden aber Gehorsamsübungen grundsätzlich eingebaut, also mal Fuß gehen, mal Sitz, Platz, ein paar Tricks und das alles.
    Wenn ich ihn ohne Leine laufen lasse, könnte ich zwar laufen ohne dass wir was machen aber dass ist mir eigentlcih auch zu langweilig.Deswegen spielen wir, buddeln (das mach ich aber nur noch als Mega-Belohnung für's abrufen von Vögeln usw.), manchmal nehm ich auch nen Zerrtuch mit oder wir zerren einfach mal an den Ast. Irgednwas findet man immer :lol:
    Absolutes Spielverbot hat er (dass letzte Spiel war am 4.Januar :dagegen: ), aber das wird auch mal wieder besser.


    Ach Mini-Fährten lege ich ihm immoment auch öfters, da dass Feld so schön gepflügt wurde. Ich glaub dass war es so im groben und ganzen.


    LG und einen frohen Ostersonntag wünsch ich euch
    Sandra

  • Hallo Michael,


    ich gehe mit Sky morgens eine große Runde spazieren. Sky ist ja erst 10 Moanate alt.


    Da treffen wir meistens eine Menge Hunde.


    Oder ich verarbrede mich mit Freundinnen und wir gehen gemeinsam mit den Hunden, bei uns im Wald oder auf die Felder spazieren. Sie jagen dann durch die kleinen Bachläufe und haben ihren Spaß daran. :lol:



    Bei den Spaziergängen beschäftigen wir sie, manchmal mit Spielzeug aber ansonsten wird Platz, Sitz und gescheit an der Leine laufen geübt.
    Sie weiß dieser Spaziergang gehört ihr ganz alleine und sie genießt diese Zeit und die Aufgaben auch sehr. :wink:


    Über den Tag hinweg werden noch mehrmals kleine Denkaufgaben in der Wohnung und im Garten gemacht.
    Da wir mit dem Clickern angefangen haben, kann man sehr schöne kleine Tricks damit machen.
    Zum anderen hat unsere Familie ja noch zwei Kinder und einen Kater, das heißt hier ist immer jemand da und betüddelt sie ab und an. :wink:


    Ich glaube auch sagen zu dürfen sie ist auf jeden Fall auf den besten Weg ein ausgeglichener Hund zu werden. :freude:

  • Also früh geh ich ca 10min zum lösen raus Mittags etwa 1,5 std da sind dann immer 3Cocker und 1Sheltie dabei.Da der Sheltie genauso alt ist wie mein kleiner gehts natürlich ab sie spielen und rennen die ganze zeit. Nachmittag geh ich dann nochmal einen halbe std und da wird gelernt was ihn auch noch gefällt :) .Gegen Abend gehn wir mit den Cocker dann noch ca 20min dann schläft er meist bis zum letzten Nachtgassi.

  • Hallo Vegas,
    ja, ich denke zumindest mal nicht, dass mein Hund unterbeschäftigt ist.
    Klar, haben wir auch mal einen Tag, da tun wir auch mal faulenzen und er kommt nur zum lösen raus und den Rest vom Tag verbringen wir gemeinsam auf der Couch, aber das kommt vielleicht alle 14 Tage mal vor und erscheint sowas aber dann auch zu genießen. Ich denke sowas muss auch mal sein, denn ständig nur powern ist auch nicht immer gut.
    Was natürlich bei ihm auch nie zu kurz kommen darf ist das spielen und toben mit anderen Hunden, aber da er jede Menge Hundefreunde hat, die wir fast täglich treffen, ist das natürlich optimal!


    Ja, ich hoffe doch, dass wir die Prüfung schaffen! Ansich klappt das alles auch schon ganz gut - Freifolge ist noch ein wenig schwierig und das Laufen durch die Gruppe, da ist er sehr unsicher und neigt zu Angstagression, aber wir sind ja am üben und somit bin ich recht zuversichtlich.


    Grüsse
    Nina

  • Nina
    hallo,


    ja so sehe ich das auch arbeit am tier und das faulenzen dürfen nicht zu kurz kommen.
    ein ausgewogenes zusammenspiel hält mensch und hund auf trapp ...


    gruß
    michael & vegas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!