Wie beschäftigt ihr eure Hunde wenn ihr mit ihnen raus geht?

  • * was macht ihr mit ihm wenn ihr raus geht,
    lasst ihr eure Hunde einfach irgendwo rum laufen und schnüffeln oder
    spielt ihr mit ihnen oder übt sogar mit dem Tier??

    Meine Mädels haben "Narrenfreiheit". Sprich ich mache gar nichts. Grundgehorsam wird verlangt, wenn Jogger o. ä. kommen (ablegen), aber ansonsten dürfen sie toben, buddeln, Zeitung lesen, Baden, Hund sein.


    Zum Üben gibt es extra-Einheiten entweder oben im Wendehammer, auf dem Hundeplatz, an den Schafen usw.


    * und wie lange seid ihr so unterwegs ( 1,2,3.. Std. ) und wie oft am Tag ( 1,2,3mal ) ??


    Unterschiedlich. Morgens und abends ca. 30 Minuten. Nachmittags 1 bis 2 Stunden. Vorm Schlafen gehen, gehts nur nochmal in den Garten. Aber unsere Tage gestalten sich etwas abwechselnd. Manche Tage gehts morgens zum Agi, andere Nachmittags zum Hüten, andere dürfen sie / darf eine mit, wenn ich Leute zum Training da habe usw. Aber so in ewta 2 bis 3 Std. am Tag ist hier was los.


    * geht ihr alleine oder in einer Gruppe mit mehreren Hunden ??


    Normalerweise allein, einmal die Woche mit einer Freundin.


    * dürfen sie mit anderen Hunden spielen??


    Jein. Ich suche die Spielpartner ganz gezielt aus.


    * nehmt Ihr Spielzeug mit


    Selten. Eigentlich nur, wenn ich zwischendrin gern nochmal ein paar Fotos machen will.

  • * was macht ihr mit ihm wenn ihr raus geht,
    Bei mir ist es wie bei Silvia - nix. Nur Zeitung lesen, rumlaufen, makieren usw...


    * und wie lange seid ihr so unterwegs ( 1,2,3.. Std. ) und wie oft am Tag ( 1,2,3mal ) ??
    Insgesamt im Schnitt wohl so zwei Stunden pro Tag. Meist verteilt auf zwei größere Spaziergänge und zwischendurch nur pieseln.


    * geht ihr alleine oder in einer Gruppe mit mehreren Hunden ??
    Naja, meine Hunde sind ja schon fast eine Gruppe :wink:
    Hin und wieder geh ich mal mit meiner Mitbewohnerin, einer Freundin usw. - das ist aber recht selten.


    * dürfen sie mit anderen Hunden spielen??
    Das geht nicht, weil Teak mit fremden Hunden nicht spielt und Abstand zu diesen möchte. Bobby spielt eh kaum und schon gar nicht mit anderen. Chill lässt sich schonmal überreden, aber nur, wenn Teak nicht dabei ist - denn die steht dann total unter Stress und das merkt Chill - lässt es also sein.


    * nehmt Ihr Spielzeug mit
    Nein.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Wir beschaeftigen unseren 5-Jahre jungen Kangal-Mix mit einem "kleinen" Päckchen mit Futter darin, wenn wir das Haus verlassen. Das Päckchen (z.B. einen großen Briefumschlag oder ähnliches) wird im Haus versteckt und muß von ihm gefunden werden, anschließend macht er sich über den Inhalt her.


    Ich gehe morgens vor der Arbeit ca. 30-40 min mit ihm Gassi. Teilweise treffen wir andere Hunde mit denen er dann je nach Laune spielt oder es laesst. Mittags wird er von Dogsitter für ca. 1 - 1,5h Stunden abgeholt. Danach ist er oft so erschoepft, daß er das Päckchen erst öffnet wenn wir gegen 18h nach Hause kommen. Abends führen wir ihn dann noch einmal ca. 1 Stunde Gassi. Je nach Uhrzeit treffen wir Hunde, mit denen er spielt ansonsten wird geschnüffelt oder wir spielen ein paar Minuten Ball und machen Übungen (Platz, Sitz, Komm, Such.. usw.) mit ihm.


    Bevor wir ins Bett gehen, führen wir unseren Hund erneut für ca. 10 Minuten Gassi.


    Abends widmen wir uns unserem Hund um zu spielen (ca. 15 Min.). Das findet er sehr anstrengend, anschließend schläft er.

  • HI!


    Mhm...eindeutig unterschiedlich!


    Morgens vor der Schule normal nur 30 min aber meist ohne spielen, oder eher zum Schluß wenn mein Hundi wach ist (ist ja um 6.30Uhr)
    Wenn ich erst um 9 Schule hab gehen wir so halb acht und treffen da auch manchmal seine Freunde, Freundinnen!
    Sind zwar bloß wenige, da er au so groß ist und nicht mit jedem Rüben klar kommt aber doch ein Paar!
    Dann darf er mit denen spielen und dann werdens oft mehr als 30 min!
    Wenn wir sie nicht treffen spielen wir mehr ball und zwischendrin immer mal gehorsam, aber eher im spiel)
    Außerdem gehen wir noch manchmal zum Pferd ne Runde ohne Sattel reiten...bin ein früh aufsteher und wenn ich so spät Schule hab und gutes Wetter ist vertreiben wir so sinnvoll unsere Zeit!!!
    (Zum Pferd gehen wir übrigens in den Ferien jeden Tag und immer am Wochenende sowie im Winter Freitags und ab Frühling eigentlich jeden Tag, da ich 4mal um 9 Schule hab!)


    Mittags nach der Schule wieder 30 min und halt Ball spielen sowie zerren, da der Ball ne leine hat...


    Nachmittags so gegen 5 wieder 30 min (ausser ich hab bis halb 6 schule...dann halt etwas später) und da au wieder alles gemischt beim spielen aber meist darf er die halbe Runde geschäfte erledigen und "Zeitung lesen" dannach spielen!


    Abends so gegen 8 dann wieder 30 min und viiieeeelll spiel...irgendwie wird er da meistens quirrlig statt müde... :gruebel: ,
    dann wir daheim no weiter gepielt.


    Der Ball, sowie Leckerlies zum Lernen, üben etc. ist immer dabei!!!
    (Auch manchmal lege ich Fährten...toll ist es dann wenn ein anderer Hund solange ich die Fährte liegen lasse die Wurst laut!!! :dagegen: )




    Am Wochenende oder in den Ferien läuft es etwas anders ab, da wir da länger Reiten gehen und auch erst so um 8 bis um 10 zum Pferd gehen!
    Da geht es dann um 16.00Uhr erst wieder raus und selbst da läuft er mir nur gemütlich hinterher, weil er ausgepowert ist!
    Abends ist er dann wieder wach und je nachdem wird gespielt oder auch gefährtet!


    Zwischendurch ist ja auch Hundeplatz...des verschiebt dann alles etwas durcheinander, aber im Prinzip ist es gleich!


    Gruß
    Kleine

  • Was macht ihr mit ihm wenn ihr raus geht?


    Mhm, das ist recht unterschiedlich. Wenn ich irgentetwas mache, dann meist relativ am Anfang des Spaziergangs z.B. ein paar UO-Übungen, Rennspiele, balancieren, fährten, Dummytraining etc., danach dürfen sie machen was sie wollen, wie hat es Silvia so schön ausgedrückt "einfach Hund sein".
    Ähnlich wie bei Silvia gibt es bei uns aber auch Extra-Übungen, bei denen ich mit den Hunden einzeln rausgehe.




    Wie lange seit ihr unterwegs? Wie oft am Tag?


    Das ist relativ unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab (Semester oder Semesterferien, Zeit, Lust etc.).
    Am Tag gehen wir ungefähr viermal raus, dreimal nur zum pieseln, einmal zum grossen Spaziergang und dann manchmal noch zu "Extra-Übungen". Der grosse Spaziergang dauert mindestens 1,5 Stunden, meist sind es so zwei Stunden. Wenn ich Emma zum mountainbiken mitnehme können aus diesen zwei Stunden aber auch schnell mal vier oder fünf Stunden werden!



    Geht ihr alleine oder in einer Gruppe?


    Meistens alleine bzw. mit meiner Freundin, manchmal (insbesondere beim mountainbiken) ist mein Bruder dabei und teilweise nehme ich noch die beiden Hunde meines Vatres mit ( ein zu groß geratener Yorkshire Terrier und ein Dackel-Labrador-Mischling).



    Dürfen sie mit anderen Hunden spielen?


    Grundsätzlich ja!
    Janosch findet mit seinen 5 Monaten sowieso noch jeden anderen Hund toll, die Anderen sind aber oft etwas genervt von ihm!
    Mit Emma ist es da schon etwas schwieriger. Sie spielt bei weitem nicht mit jedem Hund, sondern nur mit Hunden die sie entweder schon sehr gut kennt oder mit Hunden die kleiner sind als sie und ihr auf Anhieb symphatisch sind! Wobei ich hier etwas aufpassen muss, da sie bei kleineren Hunden zum Mobbing neigt!



    Nehmt ihr Spielzeug mit?


    Um Gottes Willen NEIN!!! Würde ich das machen, würde Emma sich keinen Meter von mir entfernen, ein absoluter Ball-Junkie werden und keinen anderen Hund an mich heranlassen.



    Liebe Grüsse,
    Björn

  • Hallo,
    klasse Fragen, ich habe die Beiträge sehr interessiert gelesen.


    Jetzt zu uns.
    Was macht ihr mit ihm wenn ihr raus geht?


    Ganz unterschiedlich,je nachdem wie die
    vorherigen Tage verlaufen sind. Ein wenig oder mehr spielen,
    Dinge verstecken, balancieren, klettern,ein paar Tricks verbessern,
    viel BH Krempel üben wir nicht mehr,
    mit 9 einhalb, ist der Dogger so zuverlässig,
    daß mir ernsthaft keine Situation einfällt
    in der ich mich nicht auf ihn verlassen könnte.


    Wie lange seit ihr unterwegs? Wie oft am Tag?


    Drei bis fünf mal am Tag.
    Abwechselnd mit meiner Frau, mir
    oder beiden zusammen.
    Hütearbeit, Ausreiten, Joggen,
    Spazierengehen,
    Hundeplatz zwei mal pro Woche,
    dort dient der Dogger aber eigentlich nur als
    Vorführhund oder um mal eine Fährte zu suchen.
    Also mit Ausnahme des richtig dunklen Winters,
    etwa 7 Stunden täglich.
    Kann ich ganz schlecht festmachen
    weil der Hund eigentlich immer dabei ist
    und wir die meiste Zeit draußen verbringen.


    Geht ihr alleine oder in einer Gruppe?


    Spazieren, schon häufig mit anderen Hunden.


    Dürfen sie mit anderen Hunden spielen?


    Ja , aber Dog spielt nur mit einigen, wenigen
    anderen Hunden, nicht daß er was gegen sie hätte.
    Die meisten schätzen die rustikale Cattle Dog
    Art nicht wirklich.
    Eine blaue Dogge, Jassim ist einer
    von Dogs bevorzugten Kumpels.
    Eben Hunde die auch mal einen Knuff austeilen.


    Nehmt ihr Spielzeug mit?


    Doch,irgendwas habe ich meistens in der Tasche,
    aber Dog ist nicht fixiert, er klebt deshalb nicht an mir.


    Viele Grüße von Redbumper

  • Hi,


    da wir eine größere Familie sind, gehen bei uns nicht immer die gleichen mit dem Hund raus, oder mal alle zusammen. Schon das bringt Abwechslung. Ansonsten gehe ich 2 mal tägl. mit meinem Hund je 1-2 Stunden raus. Dabei nehme ich entweder den Ball oder das Frisbee mit. Je nach Lust und Laune wird gespielt, gelaufen, versteckt... Es gibt Tage da laufen wir fast nur. Aber das ist eher selten. Wir nutzen unterwegs die meisten Dinge. da wir fast immer andere Routenlaufen ist schon das spannend. Dabei benützen wir Bäume zum Klettern, Mäuerchen, Pfosten für den Slalom, Holzstapel zum Verstecken, wir spielen am Bach...., Springen über Zäune und wir üben den Grundgehorsam, aber immer als Spiel. Zur Belohnung fliegt der Ball. Als wir für die BH-Prüfung übten, haben wir viel dafür auch geübt.
    Zuhause verstecken wir Lckerchen, Packen Kauknochen in eine Tüte und verstecken die im Garten.
    Ansonsten machen wir 2-3 mal die Woche Agility und einmal Obedience. Ab und an wird geinlinert.Ja und dann hätten wir noch den Briefträger, den Paketboten, die Freunde der Kinder, die Katze in Nachbars Garten, Fahrten zum Klavier, Judo....
    Das Hundeleben ist so anstregend, zum Glück sitzt Frauchen öfters am PC, da kann man herrlich an ihren Füßen schlafen!!!! :freude:

  • [quote="Vegas"]Wie beschäftigt ihr eure Hunde wenn ihr mit ihnen raus geht???
    Hallo zusammen,
    ich habe mal einige Fragen:
    * wie sieht ein Spaziergang mit eurem Hund aus.
    Wenn wir die große Runde machen(ca. 3 h), gehen wir immer durch Wald und Felder. Da wir in einem Seengebiet wohnen, kommen wir auch immer zum Schwimmen, bzw: Aruna geht schwimmen ich werfe Stöckchen ins Wasser. Ausserdem sind wir beiden richtige "Ranger", gehen abseits der Wege quer durch den Wald, buddeln gemeinsam an interessanten Stellen: Frauchen mit Stöckchen, Hundi mit Vorderpfoten), turnen über umgestürzte oder gefällte Bäume, spielen Verstecken hinter Bäumen( inzwischen macht Aruna sich einen Spass daraus, sich auch zu verstecken)
    Wir gehen auch bewusst oft an Stellen, wo wir wissen, dass wir dort andere Hunde treffen, damit Aruna mit denen toben kann.
    * was macht ihr mit ihm wenn ihr raus geht,
    lasst ihr eure Hunde einfach irgendwo rum laufen und schnüffeln oder
    spielt ihr mit ihnen oder übt sogar mit dem Tier??
    Das ist verschieden: kommt ganz auf unsere Laune an! Manchmal ist uns nach Entspannung und Schnüffeln, Schauen oder Bummeln, ein ander Mal rennen wir unternehmungslustig herum, und dann wieder üben wir Abrufen, Aportieren o.ä.


    * und wie lange seid ihr so unterwegs ( 1,2,3.. Std. ) und wie oft am Tag ( 1,2,3mal ) ??


    mind. 2 Mal täglich: meistens aber drei Mal, wobei die "große Tour" immer zwischen2 1/2 und drei Stunden dauert, die kleinen zwischen 30 Min und 1 h
    * geht ihr alleine oder in einer Gruppe mit mehreren Hunden ??
    Wir gehen alleine los. Wenn wir "kompatible" Hund/Herrchen-Frauchen treffen, gehen wir auch schon mal gemeinsam.
    * dürfen sie mit anderen Hunden spielen??
    Mein Hund darf spielen, soviel sie will, wenn sie dabei niemanden belästigt oder auf unterlaubtem Terrain spielt!
    * nehmt Ihr Spielzeug mit
    Spielzeug nicht, wir finden unterwegs genug Zeug, mit dem wir spielen können(Stöckchen, Tannenzapfen, Blätter u.,ä)Aber ich nehme immer die Schleppleine, den Jagddummy und Leckerchen mit.


    würde mich echt mal interessieren …

  • * wie sieht ein Spaziergang mit eurem Hund aus.


    wir gehen grundsätzlich 3mal am tag, das ist die regel. oft aber mehr, da wir sie möglichst überall hin mitnehmen, wo wir hingehen.


    * was macht ihr mit ihm wenn ihr raus geht,
    lasst ihr eure Hunde einfach irgendwo rum laufen und schnüffeln oder
    spielt ihr mit ihnen oder übt sogar mit dem Tier??


    alles. oft beschäftigt sie sich allein oder mit anderen hunden, die wir so treffen. wir üben aber auf jedem spaziergang 5 minuten grundgehorsam. sie läuft nun fast immer ohne leine. jetzt im sommer gehen wir viel zusammen schwimmen, da spielen wir im wasser mit ihr. oder wir werfen bälle auf der wiese. da wir an einem fluß wohnen, geht sie auch ohne uns fast täglich schwimmen.


    * und wie lange seid ihr so unterwegs ( 1,2,3.. Std. ) und wie oft am Tag ( 1,2,3mal ) ??


    grundsätzlich: mindestens 3mal, frühs ca. 20 minuten, nachmittags mindestens aber eine, abends 10 minuten. meißtens sind es nachmittags aber mehrere stunden und abends ne halbe.


    * geht ihr alleine oder in einer Gruppe mit mehreren Hunden ??


    allein, manchmal mit freunden, die hunde haben, das ist dann aber nie mehr als noch ein hund.


    * dürfen sie mit anderen Hunden spielen??


    na klar, immer, wenn der andere besitzer sein o.k. gibt


    * nehmt Ihr Spielzeug mit


    ja, wir haben einen ball mit seil, und einen tennisball. das sind bisher die einzigen sachen, die wir mit raus nehmen. für drinnen hat sie einen kong und einen stoffbeutel. (ja, der stoffbeutel...den hat sie sich, als sie noch klein war, aus unserer beutelecke geklaut und liebt ihn heiß und innig)

  • * was macht ihr mit ihm wenn ihr raus geht,
    lasst ihr eure Hunde einfach irgendwo rum laufen und schnüffeln oder
    spielt ihr mit ihnen oder übt sogar mit dem Tier??


    Also meine rennen draussen einfach herum. Da sind sie beschäftigt genug, da muß ich sie nicht noch zusätzlich beschäftigen. Grundgehorsam wird natürlich automatisch verlangt und auch bestätigt.



    * und wie lange seid ihr so unterwegs ( 1,2,3.. Std. ) und wie oft am Tag ( 1,2,3mal ) ??


    Durchschnittlich gehen wir 3 mal pro Tag. Die Gesamtdauer kommt auf ca. 1-1,5h


    * geht ihr alleine oder in einer Gruppe mit mehreren Hunden ??


    Auch unterschiedlich. Je nachdem wann die anderen gehen, gehen wir wenn da Freunde dabei sind auch in der Gruppe.


    * dürfen sie mit anderen Hunden spielen??


    Theoretisch ja, praktisch fast immer nein. Nachdem wir sehr viele Spinner in der Gegend haben (Mensch wie Hund) ergibt es sich meistens nicht. Wenn es sich mal ergibt, ist es aber kein Problem.



    * nehmt Ihr Spielzeug mit


    Nein, wir nehmen absolut nichts mit außer den Hunden. Spielzeug, Leckerlie usw. sind da nicht gefragt. Nur ein verbales Lob bringt die erwünschte Bestätigung bei uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!