Zecken, Zecken, Zecken....

• Da es nun wieder los geht und ich heute auch schon wieder den ersten Sauger von meinem Wauz entfernen mußte, wollte ich hier mal was von einem Produkt verlauten lassen, mit dem wir letztes Jahr einen sehr guten Schutz hatten.

Das Zeug heißt "MUCKI-Bio" gibts für Hunde und Katzen und enthält Teebaumöl, Neemöl und Isopropanol.

Wir tragen es alle 3 Wochen neu auf, wenn der Hund mal schwimmen geht, muß es öfter aufgetragen werden. Natürlich schützt es nur gut, wenn es möglichst an allen Stellen, wo sich bevorzugt Zecken festsetzen, aufgetragen wird und zwar UNTER das Fell, also auf die Haut.

Zuerst gebärdet sich der Hund ein wenig, möchte in den Garten und sich wälzen, deshalb lasse ich ihn erstmal eine Stunde im Haus. Nach ca. 1 Stunde scheint sich der Geruch ein wenig verflüchtigt zu haben und der Hund verhält sich wieder ganz normal.

Logisch kann man nun argumentieren, daß ätherische Öle eine Provokation für jede Hundenase sind, aber was sind die Alternativen....? Unser Hund reagiert halt auch extrem empfindlich auf jede Form von Chemie, Medikamente und sogar Futter.

Mit MUCKI gabs zwar auch hin und wieder mal eine Zecke, aber doch in einem erträglichen Maß, ohne konnte ich täglich bis zu 7 Stück von ihm pflücken, da wir in einer ländlichen Gegend wohnen und er sich die schon alleine beim Jagen über die Wiesen geholt hat....

100%ige Garantie gibt es natürlich nicht, deshalb bin ich auch nicht begeistert, daß der Junior den Hund seit einiger Zeit mit im Bett schlafen läßt, aber das ist ein anderes Problem.

Liebe Grüße und möglichst zeckenfreie Monate wünscht euch
    riowauzi´s Frauchen! :wink:

• Hallo riowauzi

na toll :) Wenn das so gut für Euch funktioniert, finde ich es super, dass Du Deinen Hund nicht mit Chemiekeule behandeln musst !

Nur:

Zitat

Das Zeug heißt "MUCKI-Bio" gibts für Hunde und Katzen und enthält Teebaumöl, Neemöl und Isopropanol.

Vorsicht mit Teebaumöl bei Katzen, das ist Gift für Stubentiger.

Ich bleib bei der Chemiekeule und tägliches gründliches durchkämmen nach dem Spaziergang. Da purzeln diese Tage schon mal 10 Zecken im Miniformat pro Hund runter.
    Ich hab sogar an mir gestern eine rumkrabbeln gefunden. In der Dusche.
    IIIIIIIIIIIIHHHHHHHHHH..........

LG
    Chrissi

• Teebaumöl kann ich bei meinem Hund gar nicht anwenden, da er darauf absolut allergisch reagiert. Er bekommt richtige Lähmungserscheinungen an den Hinterläufen. Ich habe den Schock meines Lebens bekommen, als ich das das erste Mal sah. Aber wer kommt dann darauf, dass das vom Teebaumöl kommt, was uns selbst der TA empfohlen hatte. Naja, jetzt bekommt Lucky gar kein Mittelchen mehr gegen Zecken und was soll ich sagen, seitdem wir dieses Frontline weglassen, hatte er nur ungefähr fünf Zecken im letzten Jahr.
    LG Bianca

• Wir haben jetzt für unseren vom TA ein Scalibor Zeckenhalsband bekommen. 100%ig scheint das aber auch nicht zu wirken, weil wir trotzdem schon vereinzelt Zecken rausziehen mussten :runterdrueck: .

Was mich aber auch noch interessieren würde: Wie schützt IHR euch davor? Seid ihr alle geimpft? Die Zecken können doch nur für Menschen gefährlich werden, so lange sie noch nicht vollgesaugt sind, oder? Also die Viecher, die am Hund fest drinn waren und schon Blut gesaugt haben, können die uns auch noch was anhaben? :help:

• Hallo zusammen,

habe riowauzi vorgestern wieder mit einem Röhrchen behandelt und obwohl er wieder den halben Tag bei uns im Garten in den Büschen sitzt, wo es wirklich vor Zecken nur so wimmelt, haben wir nun wieder eine Weile Ruhe.

Zu Eueren Anmerkungen kann ich nur sagen, daß ich es bei Katzen noch nicht angewendet habe.
    Teebaumöl und Neemöl verwende ich (pur) auch gelegentlich. Teebaumöl zum Inhalieren, wenn ich erkältet bin, Neemöl in verdünnter Form für meine Pflanze, wenn sie im Winter im Wintergarten stehen und ich sie vorbeugend gegen Schädlinge behandle.

Ich muß aber dazu sage, daß dieses Mucki weder nach dem einen, noch nach dem anderen Öl riecht. Wahrscheinlich ist es nur in sehr geringer Konzentration vorhanden. Auf jeden Fall riecht der Hund kaum nach irgendwas, aber den Zecken reicht das schon, um eine Weile einen Bogen um ihn zu machen, und das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache.

Vertragen tut er es auch in diesem Jahr gut und ich hoffen natürlich, daß das so bleibt. Sollte sich daran etwas ändern, werde ich Euch gerne informieren. :top:

Liebe Grüße!

• Hallo
    ich hab von meinem Tierarzt Scalibor empfohlen bekommen, habe dies dann als Halsband genommen wurde aber absolut nicht von meiner Hündin vertragen.

Jetzt weiß ich nicht ob die Tropfenform die man in den Nacken reibt besser ist.

Heute hatte sie ihren ersten Zecken und ich habs gerade vermasselt, wollte ihn rausziehen und der Kopf ist steckengeblieben.

Was mach ich jetzt ist das schlimm und muß ich Dienstag zum TA und es rausschneiden lassen? Oder einfach nur beobachten .

Maria

• Hi,
    zu den Zecken kann ich auch ein Liedchen singen. Vor zwei Jahren habe ich angefangen Pilze zu sammeln. Da ich ja 3-4 Mal täglich mit meinem Hundi im Wald bin und mir da eh jedes Eckchen anschaue, habe ich das Gassigehen mit Pilze sammeln verbunden. Natürlich bin ich da auch mal vom normalen Weg ab, da die besten Pilze natürlich da stehen, wo keiner dran vorbeikommt. Also sind Pablo und ich im dicksten Unterholz unterwegs gewesen. Da Pablo zum Glück ein sehr kurzes Fell hat und die Zecken da gut sichtbar sind, hat er gerade mal eine Zecke gehabt. Bei mir hatte ich gar nicht geschaut. Auf dem Rückweg im Auto sehe ich auf einmal eine Zecke auf meinem Bein herumlaufen. Ich natürlich sofort angehalten und die Zecke rausgeschnickt. Später ging ich dann zu hause unter die Dusche. Als ich mich ausgezogen habe, entdeckte ich eine Zecke bei mir in der Leiste. Ich natürlich losgeschriehen :shock:, dass mein Freund dachte, ich wäre in der Dusche ausgerutscht und ist gleich zu mir gekommen. Dann hat er noch eine weitere Zecke am Steiß entdeckt. Ich habe bald gek.... Er hat sie dann sofort herausgemacht und alles ging gut. Mein Kumpel, der mit mir Pilze suchen war, hatte zwei Zecken in der Kniekehle, der ist allerdings zum Arzt gegangen und hat sie dort rausmachen lassen. Der Arzt hat ihm damals Antibiotika gegeben. Er hatte allerdings danach noch Wochen Schmerzen in dem Bein und eine Art Lähmungsgefühl (so hat er es beschrieben).

Jetzt geht hier keiner mehr Pilze suchen. Ich habe seit 19 Jahren Hunde und bin seit dieser Zeit auch in den hessischen Wäldern unterwegs, aber Zecken hatte ich noch nie... Mit den Viechern ist echt nicht zu spassen.

Gruß
    Eve

• Zum Thema Zecken hätte ich auch mal ne kleine Zwischenfrage (wollte keinen eigenen Thread aufmachen).
    Kann es sein, daß es sich mit Zecken ähnlich verhält wie mit Mücken. Soll heißen, der Eine ist ein Zecken-oder Mückenmagnet, der nächste bleibt verschont?

Mein erster Hund hatte nach Spaziergängen immer Unmengen von Zecken (ich in 11 Jahren nur eine). Mein zweiter Hund, geht die gleichen Wege ist aber bisher zeckenfrei. Hat jemand von Euch Ähnliches festgestellt?

LG, Tanja

• Hi Ihr!

Maha: Nein, ich würde nicht gleich zum TA. Beobachten reicht erstmal. Schau, dass kein Wundherd entsteht, sich nichts entzündet und auch keine Verhärtung zu bemerken ist. In der Regel kommt der Kopf dann von selbst raus...
    Zum Rausmachen eignen sich Pinzetten übrigens eher weniger, weil man damit oft auf die Zecke drückt und die dann den Inhalt samt eventuell infiziertem Speichel in den Hund spuckt, was dann zu Boreliose, FSME oder Babesiose führen kann. Es gibt diese grünen Zeckenhaken von O'Tom, kosten 5 Euro und ich find man bekommt damit Zecken wesentlich einfacher und besser raus als mit Pinzetten oder ZEckenzangen...

Tanja: Ja, ich glaub das auch manchmal... Allerdings muss ich sagen hat Ronja letztes Jahr zur gleichen Zeit schon wesentlich mehr Zecken gehabt als dieses Jahr! Vielleicht liegt's daran!

Was das Scalibor-Halsband angeht. Das fängt erst nach 2 Wochen an richtig zu wirken... ;)

LG murmel

• Hallo alle

Murmel

danke für den Tipp. Werde mir so einen Zeckenhaken zulegen.
    Was das Scalibor angeht war das so. Sie hatte es 24 Stunden um an da spielet sie verrückt das heißt sie legte sich hin sprang auf rannte mit eingezogenen Schwanz auf den nächsten Platz jaulte und das immer wieder. Dieses Zeug ist doch Chemie. Das verhalten ging erst wieder weg als sie das Halsband bereits 1 1/2 Tage nicht mehr umhatte.

Ich hatte gehofft das sie nicht anfällig ist ich bin nämlich gleicher Meinung wie tanja.
    Also bei meiner Katze ist es so sie hat keine Zecken, weiß ja nicht ob es bei Hund und Katze unterschiedlich ist.

Gruß Maha mit ihrem cavalier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!