Ab wann grosswerdenden Hund mehr bewegen?
-
-
Hallo Zusammen,
ich würde gerne wissen ab wann darf man einen grosswerdenden Hund Treppensteigen lassen und lange spaziergänge unternehmen.Denn wenn man im zweiten stock wohnt ohne lift, ist es schwer den Hund bis er einjährig ist die Treppen rauf und runter zu tragen.
Wie habt ihr das gelöst?Wäre froh auf Antworten

Vielen Dank jetzt schon mal im voraus
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ab wann grosswerdenden Hund mehr bewegen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das mit den Treppen kann man halt nicht ändern.
Sobald der Hund zu schwer zum Tragen ist, muss er eben laufen.
Tessa ist jetzt bald 7 Monate und läuft jetzt etwa 4 mal am Tag in den ersten Stock rauf und runter trag ich sie noch.Lange Spaziergänge muss man ja nicht machen.
Damit würde ich schon sehr vorsichtig sein, bis der Hund ausgewachsen ist. -
AlinMaus
Wie gross wird dein Maus?
Und wie lange gehst du mit ihr spazieren im Moment? Also mit spielen etc.
Was ist mit ballspielen (apportieren), ist dies auch noch nicht lange möglich?Habe leider mit Welpen überhaupt keine Erfahrung.
Es geht zwar noch mindestens ein halbes jahr bis ich meinen Welpen habe, doch ich will mich vorher informieren! -
Meinen PON konnte ich noch bis zum 1. Lebensjahr die Treppen rauf- und runtertragen. Aber meine jetzige Hündin hat über 30 kg und 66 cm, selbst mein Mann hat aufgegeben, als sie so ca. 8 Monate war. Durch die Größe schon allein wurde man so unsicher, gerade die Treppe runter.
Ich bin vor dem 1. Lebensjahr lieber öfters, dafür kurz gegangen. Gibt doch so ne ganz einfach Faustformel, wie ging die noch ? Ich glaube pro Lebenswoche 1 bis 1 1/2 Min. Ab dem 1. Lebensjahr kannst du dann laufen bis die Socken qualmen.

-
Zitat
AlinMaus
Wie gross wird dein Maus?
Und wie lange gehst du mit ihr spazieren im Moment? Also mit spielen etc.
Was ist mit ballspielen (apportieren), ist dies auch noch nicht lange möglich?Habe leider mit Welpen überhaupt keine Erfahrung.
Es geht zwar noch mindestens ein halbes jahr bis ich meinen Welpen habe, doch ich will mich vorher informieren!
Tessa wird, wenn sie sich an ihren Standard hält ca. 59 - 62 cm groß.
Da sie eine recht zierliche ist, schätze ich wird so maximal 25 kg kriegen.Gassigehen schränke ich auf allerhöchstens 1 Stunde ein.
Diese Stunde aber nicht jeden Tag, sondern je nach Gelegenheit höchstens mal 2 oder 3 mal die Woche.Ansonsten halt möglichst kürzer auch wenns sehr schwer fällt.
Apportieren tut sie schon seit sie 10 Wochen alt ist.
Halt nicht 20 mal hintereinander.
Alles in Maßen, weil 1. hat der junge Hund eh noch nicht genug Ausdauer sich so lange zu Konzentrieren und 2. ist das Abbremsen beim Dummyholen ja auch nicht sooo gut für die Gelenke. -
-
Ne, pro Lebenswoche 5 Minuten. Wir haben uns da aber nicht so exakt dran gehalten, weil mir das teilweise wirklich sehr, sehr wenig vorkam.
-
Hallo,
also ich hab langsam angefangen das Treppe rauf jeden Tag ein bis zweimal mit Bandit zu üben (Samson ist mit 4 Monaten da schon allein hoch geklettert wenn ich nicht hingesehen hab *lach*) Runter trag ich den kleinen Riesen jetzt mit seinem 5 Monaten noch, weil er sich auch noch nicht so wirklich allein runter traut und den Stress muss er ja noch nicht haben ... aber die nächste Übungseinheit wird jetzt das Treppe runter sein ... ebenso ein bis zwei mal am Tag Stück für Stück ...
Die Spaziergänge mach ich was die Länge betrifft eher aus dem Bauch heraus. Aber so ne Stunde bis eineinhalb mit 5 Monaten mit viel Abwechslung und Spiel, Spaß und Lernen sind da locker drin, finde ich. (ich bespaße ja dabei gleich 2 Riesen
einer ist schon groß, der andere will mal groß werden) Einmal am Tag halt eine bis eineinhalb Stunden Abenteuer, Training und Spaß und Abends halt noch mal ne halbe Stunde eine Runde durchs Dorf, was ich dann gleich mit Leinenführigkeitstraining verbinde (für etwa 10- 15 Minuten davon) PimalDaumen halt einmal am Tag dann noch Toben und Spiel auf dem Hof hier, das solange wie wir alle Bock und Laune haben ...;)So hab ich das auch mit Samson gemacht, als er gewachsen ist. Samson ist jetzt 73 cm hoch und wieg um die 50 kg ... Bandit ist jetzt ca. 40 cm hoch mit etwa 25 kg. (und da er ein Mix ist denke ich könnte er Samson noch in der Größe einholen)
Liebe Grüsse
Pandora -
Also ich habe gehört, dass man pro Lebensmonat 5 Minuten raus gehen soll.
Meiner ist nun 12 Wochen alt und ich war vor ein paar Tagen mit ihm im Wald spazieren und das ca. 30 Minuten. Nach 15-20 Minuten hat er angefangen zu fiepen und das war für mich das Zeichen, dass er wohl nicht mehr laufen möchte. Jedenfalls war er dan vollkommen fertig, als wir wieder zu Hause waren. Er ist allerdings auch nur 20cm groß. -
Hallo
ich hab eine Dogge fast 5 Monate. Die kann Treppen gehen soll aber nicht.Mein Mann hat eine Rampe gebaut für die Treppen zur Haustür. Sie hat jetzt 28,1 kg und ich packe sie grad noch so.Ist eigentlich am Limit.
Im Haus ist alles ebenerdig. Nur die 3 Stufen zu Terrasse die lassen wir so. Aber bis es Sommer ist dauert es ja noch, leider.....
Wir haben für Mini einen Bollerwagen gekauft. Wenn wir spazieren gehen und das ist oft 2-3 Stunden, da wir noch einen anderen Hund haben.Kommt sie in den Bollerwagen.
-
Zitat
Wir haben für Mini einen Bollerwagen gekauft. Wenn wir spazieren gehen und das ist oft 2-3 Stunden, da wir noch einen anderen Hund haben.Kommt sie in den Bollerwagen.
Und wer zieht den dann, wenn sie erwachsen ist??

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!