Hunde AG in Grundschule

  • Hallo an alle,


    ich suche Unterrichtsmaterielien für eine Hunde AG für Grundschüler des ersten und zweiten Schuljahrs.
    Habe schon eine Menge Material beisammen, suche aber noch weitere Ideen
    oder nette Aufgaben für die Kinder.


    Gruß
    Nele

  • Hallo!


    Wie wäre es mit dem Basteln eine Hundememorys, dabei kann man gleich ein bisschen verschiedene Rassen kennenlernen.


    Tierheimbesuch ist immer gut.


    Kids dürfen abwechselnd ihre eigenen Hunde mitbringen (wenn vorhanden) und ihre Eigenarten beschreiben.


    Hundemappe anlegen mit Hundefotos und selbstgemachten Hundebildern, vielleicht auch Collagen oder so.


    Arbeit eines Tierschutzvereins (allgemein) kennenlernen.


    lg Andrea


  • Natürlich... - wir können von unserer Schule das Tierheim sogar zu Fuß erreichen. Danke für die Idee.


    Nele

  • Zitat

    Hallo an alle,


    ich suche Unterrichtsmaterielien für eine Hunde AG für Grundschüler des ersten und zweiten Schuljahrs.
    Habe schon eine Menge Material beisammen, suche aber noch weitere Ideen
    oder nette Aufgaben für die Kinder.


    Gruß
    Nele


    Kann Dir dazu keine Idee liefern, finde es aber sehr gut wenn eine frühe Verständnis-Förderung statt findet.


    Denke das man auch vermitteln sollte:


    Hunde sind ganz süß und haben ein weiches Fell, UND lieben es nicht wenn man ihnen immer wieder auf den Kopf täschelt/haut.


    Hunde lieben es nicht am Schwanz und an den Ohren gezogen zu werden.


    Hunde haben ein angeborenes Verhalten und wenn ... dann... !


    Hunde haben Hunger und Durst, und brauchen unsere Hilfe...... .


    Hunde rennen und toben, und .... .



    ----------------------------------



    Wäre interessant zu lesen was Du da im Schwerpunkt "an Themen" unterrichtest???



    WUFF



    MASSAvonSAMMY

  • Hallo!


    Machst du die AG mit oder ohne Hund?


    Ohne Hund fände ich noch einen Besuch beim TA interessant oder auch mal auf einem Hundesportverein. Vielleicht auch bei einer Rettungstaffel oder bei der Polizei.


    Für den Hund könnte man ja mal Hundekekse backen oder eine Leine flechten, ...


    Wenn alles klappt mache ich nächstes Schuljahr auch eine Hunde-AG. :smile: *freu*


  • Die Schwerpunkte liegen auf zwei Ebenen:
    Einmal sollen die Kinder das Verhalten mit Hunden einüben und dabei gleichzeitig die Körpersprache des Hundes beachten, die ich ausführlich behandeln werde. des weiteren sollen die Kinder üben selbst eindeutige Signale an den hund zu übermitteln. Als Trainingshund steht mein ausgebildeter Schulhund zur Verfügung.


    @Illameja: Leckerlies für die nächste Stunde selbst zu backen, finde ich auch eine gute Idee. Mach ich, wenn ich alle wichtigen Inhalte transportiert habe.


    Gruß
    Nele
    Gruß Nele

  • Hallo!
    Ich finde die Idee einer Hunde AG super.
    Allerdings würde ich mit den Kids nicht ins Tierheim gehen. Leider ist es doch im Tierheim so, dass die Hunde meist sehr viel bellen und an die Gitter springen. Da es bestimmt Kinder an der Schule gibt die Angst vor Hunden haben, würde ich dazu nicht raten, da sich die Angst da durch nur noch mehr verstärkt. Hundekuchen backen und Hunde in der Schule von den Kindern wären schon super, das käme bei meinen Kids auch gut an.
    Viele Grüße
    Melanie

  • Zitat

    Hallo!
    Ich finde die Idee einer Hunde AG super.
    Allerdings würde ich mit den Kids nicht ins Tierheim gehen. Leider ist es doch im Tierheim so, dass die Hunde meist sehr viel bellen und an die Gitter springen. Da es bestimmt Kinder an der Schule gibt die Angst vor Hunden haben, würde ich dazu nicht raten, da sich die Angst da durch nur noch mehr verstärkt. Hundekuchen backen und Hunde in der Schule von den Kindern wären schon super, das käme bei meinen Kids auch gut an.
    Viele Grüße
    Melanie


    Darüber muss ich mal nachdenken. Obwohl ich es wichtig finde, dass die Kinder nicht nur mein "Schaf" kennen, dem sie auch den Kauknochen wegnehmen können. Die Kinder kennen den Hund schon seit Welpenbeinen an, da er mit ihnen die Schule besucht. Häufig muss ich ermahnen, nicht so vertrauensselig auf andere Hunde zu zu gehen. Aggressives Hundeverhalten zu beobachten, lässt sie vielleicht vorsichtiger werden, denn Angst haben die Kinder in der Regel nicht.


    Nele

  • Hallo
    wir waren mit unseren Kiga Kindern im Tierasyl i Hamm 80% Kampfis
    laut laut laut aber für die kinder total tiefgehende eindrücke
    es weckte eher mitleid und intersse
    das was für die kiddis was, was lange nachgehalten hat aber es hat keine ängste erzeugt
    lg nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!