Hunde AG in Grundschule

  • Hallo,


    es ist ja auch mal eine Erfahrung, wie laut die Hunde sein können. Meiner bellt nur auf Kommando im Matheunterricht beim Rechnen.
    Dann könnte enschließend so ein Schlaumi auf die Idee kommen, dass die Hunde doch Lautstärke vertragen können und schwächen damit meine Argumentation in der Klasse muss es immer leise sein, wenn der Hund da ist, sonst kann er nicht mehr mit kommen.


    Nele

  • Das würde natürlich nach hinten losgehen... ;)
    Sind in der AG nur Kinder die den Hund eh schon kennen oder auch Kinder die den Hund eher aus der Fernen erlebt haben?


    Und darf ich mal ne OT-Frage stellen?


    Wo hast du den Hund ausgebildet?

  • Ich habe kein Material für Dich, aber ich finde die Idee toll. An unserer Grundschule gibt es immer wieder so eine AG, allerdings immer nur für die 3. + 4. Klasse, daher haben meine noch nicht mitgemacht.


    Die Kinder sind begeistert und die beiden Hunde sind auch super lieb. Es gibt Kinder, die ihre Angst verloren haben und sehr stolz waren, daß ein Hund auf ihr Zeichen hin Winke, winke oder so macht.


    Liebe Grüße, Jana

  • Huhu,
    ich hab auch schonmal einen Hundetag in einer TierAG gemacht. Ist aber schon ein paar Jährchen her.


    Wir haben ein Memory gebastelt mit Hundebilder und verschiedenen Hundestimmungen :)
    Also: Freude, Traurig, Böse, Spielaufforderung, sowas :)


    Dann haben wir eine Collage gemacht zum Thema: Was braucht der Hund um sich rundum wohl zu fühlen.


    Und dann haben wir noch ein paar Hundespiele gemacht :)


    Und mit einem Kind-Hund-Kurs hab ich auch einige Spiele durchgenommen, dann haben wir Hundekekse gebacken und anhand von der Ernährungspyramide überlegt was denn in die Ernährungspyramide für den Hund gehört und was auf keinen Fall.


    Ich hab z.B. mit "meinen" Kiddinx geclickert :)
    Das hat ihnen richtig viel Spass gemacht.


    Das kann man als Wettkampf aufziehen für die Gruppe, in zweier teams oder auch den Wettkampf rauslassen, wie man mag.
    Und zwar haben sie sich konditioniert mit Click + Smarties/Gummibärchen, aber man kann ihnena uch sagen das Click bedeutet es ist richtig und sie werden dann trotzdem jedes mal belohnt - da stehen sie total drauf :p


    Und dann entweder in 2er Teams die sich Gegenseitig beclickern (die Knackfrösche in tierformaten aus dem Spielzeugladen eignen sich hervorragend.
    Oder eben du beclickerst beide Teams und sie arbeiten gegen einander und versuchen herauszufinden was du von ihnenmöchtest.
    Z.B. das rote Becherlein auf dem Tisch soll aufs Regal.
    oder ne leichtere Aufgabe, aber damit ist man schon sehr lange beschäftigt.
    Das ganze habe ich gekoppelt mit der Einheit, wie lernt der Hund und wie kann ich ihm vermitteln was ich von ihm möchte.


    Und als Eingangsspiel haben wir z.b. ein Spiel gespielt wo jeder seinen Namen gesagt hat und dann eine Hunderasse die er gerne wäre.
    Und das dann in einer kette.
    Ich bin die Nina und wäre gerne ein Golden Retriever.
    Paula sagt dann: Das ist Nina und sie wäre gerne ein Golden Retriever, ich bin Paula und wäre gerne ein Mops.
    Jonas sagt dann: Das ist Nina und sie wäre gerne ein Golden Retriever, das ist Paula und sie wäre gerne ein Mops und ich bin Jonas und wäre gerne ein Bernhardiner.
    usw.
    Natürlich bei großen Gruppen eher schwierig, aber versuchen kann man es.


    Als Befindlichkeits und Reflektionsrunde kann man z.B. jedes Kind einen Hundekopf mit einem fröhlichen, traurigen oder bösen Gesichtsausdruck malen lassen.
    Und dann erzählt jedes Kind wieso diese Stimmung und was ihm besonders gut und was ihm nicht gefallen hat.
    Quasi als Ritual am Ende.


    Ach Leute mir fallen so taaaausend Sachen ein... ich will auch wieder!!!
    DAS ist mein Element*gg*


    Nina

  • Zitat

    Das würde natürlich nach hinten losgehen... ;)
    Sind in der AG nur Kinder die den Hund eh schon kennen oder auch Kinder die den Hund eher aus der Fernen erlebt haben?


    Und darf ich mal ne OT-Frage stellen?


    Wo hast du den Hund ausgebildet?


    In der AG sind Kinder, die ihn schön näher kennen und Kinder, die ihm nur auf dem Schulflur begegnen.


    Als Team werden wir hier ausgebildet: http://www.colecanido.de
    Das tägliche Training erfolgt in meiner Klasse 3/4, 45 Minuten am Tag.
    Schau mal hier: http://www.wdr.de/mediathek/ht…tmund-schulhund-athos.xml
    Ein kleiner Einblick in unsere tägliche Arbeit.


    Nele

  • Das klingt echt super und der kurze Bericht war sehr interessant. Ich hatte Mia bis jetzt nur wenige Male in der Schule dabei aber das war für die Kinder super. Ich könnte jetzt ewig schwärmen. ;)


    Wenn die Kinder so auf deinen Hund "geprägt" sind wäre es sicher schön verschiedene Hunde kennen lernen zu können. Vielleicht kommen ja mal Eltern mit ihrem Hund und ihr könnt die Charaktere, Eigenschaften und Bedürfnisse der Hunde vergleichen?


  • Weiter....weiter.... noch mehr Ideen. Deine Anregungen lassen mich schon weiter spinnen. Bald habe ich Material für zwei Jahre.
    Ich freue mich schon. Anfang Februar gehts los.


    Nele

  • *lach*
    Wir bringen und hier Gegenseitig auf Touren *grins*
    Leider werd ich wohl weniegr die Chancen bekommen, als SozPäd ist man zu teuer. Viele steigen deswegen auf "interne" Kräfte um oder eben auf Hundetrainer die das anbieten.


    Hast du schon "spiele"?
    Gibt es irgendwelche besonderen Dinge die du "fördern" möchtest?
    Ist irgendein besonderer Bedarf da in der Gruppe?

  • hallo!


    toll, finde ich eine geniale idee. :gut: ich versuche gerade die klassenleherein meiner tochter für einem hundebesuch in der schule zu gewinnen!


    viele grüße


    barbara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!