Hunde AG in Grundschule

  • Finde ich eine tolle Idee!!!


    Ich erlebe leider immer wieder, dass Kinder entweder "zu offen" und unbedarft auf meinen Hund losstürmen (der den Umgang mit Kindern leider kaum gewohnt ist und entsprechend nicht immer "amused" reagiert) oder aber schreiend davonlaufen (vor meinem süßen, knuddeligen Wuff...)


    Es sind ja schon ein paar tolle Tips hier genannt worden - viel Erfolg und Spaß mit der AG!

  • Zitat

    Buuuhh laaangweilig, kenn ich schon :p


    Also wenn uns im Verein Schulklassen besuchen, dann ist das Heft denen nicht langweilig. Es kommt drauf an, wie man es rüberbringt (zugreifen mit Zähnen, Achtung beim Spielen: durch Ballwerfen an Kind, das dann auch reflexartig danach greift; Kopfhauen und Bedrängen anhand von Kindern auf Kopftätscheln und Beispiel vielgeliebte Tante "bist Du schon groß geworden..."). Spätestens da ist dann das Eis gebrochen.


    Außerdem machen wir zum Thema Verhalten und Körpersprache dann auch diverses vor: vorbeirennen an Hund, anschleichen an Hund, normal vorbeigehen an Hund, das immer mit mehreren Hunden, da sieht man dann, dass nicht jeder Hund drauf reagiert und sieht den Unterschied in der Reaktion). Das Weglaufen sinnlos ist, weil der Hund schneller ist, darf dann ein Schutzhund vorführen.

  • Schade, dass ich früher in der Grundschule keine Hunde-AG hatte (naja, an meiner Schule gab es keine AGs...). Leider hatte ich ziemlich lange abartige Angst vor Hunden und ganz weg ist sie wohl immer noch nicht :|


    Hätte mir nur jemand die Körpersprache der Hunde erklärt...

  • Hallo,


    ich danke euch für die vielen Ideen. Einiges kannte ich schon.
    Das VDH Heft habe ich für alle Kinder schon bestellt, weil es sehr kindgerecht die wichtigsten Verhaltensregeln bespricht.
    Die 12 Regeln habe ich in meiner Klasse seit geraumer Zeit aushängen und immer wieder ergeben sich auch bei den älteren noch Fragen.
    Ich habe heute mal mein Material ausgedruckt. (Spiele, Memorys, Dominos u.s.w.) Es ist ein ein Riesenberg. Mit euren Anregungen habe ich Material für ein halbes Jahr. SUPER!


    Nele

  • Hab ich vorhin vergessen: Ich wünsch Dir viel Erfolg! Die AG ist echt ne tolle Idee! :gut:

  • Zitat

    Also wenn uns im Verein Schulklassen besuchen, dann ist das Heft denen nicht langweilig. Es kommt drauf an, wie man es rüberbringt (zugreifen mit Zähnen, Achtung beim Spielen: durch Ballwerfen an Kind, das dann auch reflexartig danach greift; Kopfhauen und Bedrängen anhand von Kindern auf Kopftätscheln und Beispiel vielgeliebte Tante "bist Du schon groß geworden..."). Spätestens da ist dann das Eis gebrochen.


    Außerdem machen wir zum Thema Verhalten und Körpersprache dann auch diverses vor: vorbeirennen an Hund, anschleichen an Hund, normal vorbeigehen an Hund, das immer mit mehreren Hunden, da sieht man dann, dass nicht jeder Hund drauf reagiert und sieht den Unterschied in der Reaktion). Das Weglaufen sinnlos ist, weil der Hund schneller ist, darf dann ein Schutzhund vorführen.



    Ähm... DAS war ein SCHERZ!
    Ich kannte das Material schon, ist aber nicht auf das Material zurück zu führen.
    Klar muss man das Pädagogisch aufarbeiten, aber meiner einer ist ja sowieso mehr der "Freigeist" :p


    Es sollte aber in keinsterweise eine Abwertung des Materials sein...
    Um Gottes Willen sowas würde ich mir nichtmal im Traum erlauben!


    Nina

  • Hallo Nele
    ich sehe gerade du machst die seminare in iserlohn wo kommst du her ?
    Ich frage daher das iserlohn nicht weit weg von uns ist und ich mich immer über einen persönlichen austausch freue da es hier in der gegend nocht viele menschen gibt die tiergestützt arbeiten. ich komme aus bergkamen
    LG Nicole

  • Zitat

    Hallo Nele
    ich sehe gerade du machst die seminare in iserlohn wo kommst du her ?
    Ich frage daher das iserlohn nicht weit weg von uns ist und ich mich immer über einen persönlichen austausch freue da es hier in der gegend nocht viele menschen gibt die tiergestützt arbeiten. ich komme aus bergkamen
    LG Nicole


    Ich komme aus Ennepetal.
    Wenn du weitere Pädagogen suchst, die tiergestützt arbeiten, schau mal hier rein: http://www.schulhundweb.de
    Es sind auch KiTas oder SozPäds vertreten. Vielleicht arbeitet gleich jemand in deiner Nähe und du weißt es nicht. In Dortmund arbeiten zwei GS und in Datteln eine RS tiergestützt.
    Meine Arbeit mit Athos ist von dort aus auch verlinkt.
    Wo arbeitest du?


    Gruß
    Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!