Welche Leine benutzt ihr? Ich habe mal wieder ne Frage

  • Hallo
    hab mal wieder eine frage ?
    welsche leine benutzt ihr mit eurem junghund -oder welpen .
    meiner ist nun 15wochen
    habe natürlich verschiedene leinen
    Am Anfang hab ich die flexi 10meter geholt
    aber bin mir nicht sicher
    war das richtig
    denn wenn ich jetzt eine 1-2meter leine nehme zieht er wie nur was .
    :hilfe:
    Soll ich nur noch die kurzen leinen nehmen ?
    Im Park lasse ich ihn eh ohne leine laufen und mit anderen Hunden spielen
    danke für eure antworten
    bin echt gespannt
    also wenn ich manche junghunde sehe wie schön relext sie neben ihrem frauchen laufen werde ich neidich :???: lg Martina

  • ich würd für die Leinenführigkeit nie ne Flexi nehmen.
    ich persönlich komm am besten mit einer 2m-Leine zurecht, aber das musst du einfach testen...
    zu kurz würd ich sie allerdings nicht nehemn, sonst musst du bei mehr oder weniger jedem Schritt "diskutieren"
    meine is 3 und läuft immer noch nicht supi an der Leine...das Neidgefühl kenn ich ;)

  • Ich machs genau umgekehrt. Habe anfangs nur die Schlepp benutzt - 10 m. Die hab ich abseits der Straße noch heute meist auf dem Boden schleifen. Freilauf gibts aber wo erlaubt und sicher, auch. An der Str. wickel ich sie mir bis auf ca. 2 m um die Hand und benutze für das geordnete Gehen an der Leine (nicht bei Fuß gehen) das Kommando "zivil". Klappt meist ganz gut. Bei Fuß ist mir noch nicht so wichtig. Das werde ich üben, wenn wir im Frühjahr mal auf einen Flohmarkt gehen oder dergl., wo es so voll ist, dass sie ohnehin dicht bei mir bleibt.
    Habe allerdings für die Stadt, der dreckigen Hände wegen, auch eine 2m-Leine angeschafft und mit "zivil" klappt es auch damit ganz gut. (Mit 18 Wochen)
    LG
    Kirsten

  • Hallo,

    für die Leinenführigkeit eignet sich eine "normale" Leine besser als eine Flexileine (nicht zu verwechseln mit einer Schleppleine)

    Die Flexileine ist eher was für Spaziergänge, wo der Hund nicht von der Leine darf (oder soll) und trotzdem einen gewissen Freiraum haben soll

  • Ich benutze auch am liebsten eine 2 m Leine. Da hat man den Hund viel besser unter Kontrolle als mit der Flexi. Leider laufen meine beiden auch noch nicht so super an der Leine. Ich finde an der Flexi ziehen sie noch viel mehr.
    Viele Grüße
    Melanie

  • Also ich habe am Anfang eine 1m-Leine gehabt. Für die Stadt hat das völlig gereicht, für die Leinenführigkeit leider nicht. Denn der die Leine war so kurz, dass sie schon beim kleinsten bißchen Bewegung ihrerseits an der Leine zog. (weil sie noch keine übung hatte) Daraufhin musste ich alle 2 Sekunden korrigieren. Jetzt habe ich seit knapp 6 Wochen eine 2m-Leine, die man aber auf 1,50m und 1m verstellen kann und es klappt super. Wenn nicht so viele Leute da sindm, dann bekommt sie die ganzen zwei Meter, bei etwas mehr leuten die 1,50 und beim busfahren oder da wo es wirklich eng ist, die 1m. Damit kommen wir super zurecht.

    Eine Flexi würde mir nie ins Haus kommen, das Risiko, dass sie merkt, wenn sie zieht, dass es dann mehr Leine gibt, ist mir zu groß.
    Ich mag mir meinen Erfolg der letzten Monate nicht damit kaputtmachen.

    Im wald gibt es Freilauf und im Park, wo Leinenpflicht ist hab ich die 8 meter schleppleine, aber da geh ich sehr selten hin, daher brauche ich sie selten

  • Ich hab eine verstellbare 2m Leine von Hunter und bin damit sehr zufrieden.

    Flexileinen halte ich für problematisch, weil der Hund permanent Zug am Halsband hat und deswegen bei einer Nicht-Flexi-Leine zu ziehen anfängen könnten. (Ist es ja gewohnt dauerhaft dagegen anzuziehen)

  • Wir haben auch ne 2m leine.Kann ich aber auch kürzer machen bei Bedarf.Länger ist nichts für die Stadt.
    Aber bei mir stellt sich eher die Frage nach dem Material.Eben weil Emma noch teilweise zieht,tut die Nylonleine natürlich weh in der Hand.
    Werde deshalb wohl eine lederleine kaufen.

  • hey,

    haben armani erst mit nem jahr und viel power in haus bekommen, die erste woche mit flexi-leine damit er mir nicht abhaut und trotz allem "freiheit" hat.

    persönlich finde ich die flexis auch nicht so sinnvoll, je mehr der hund ziehe desto weiter kann er weg!? haben auch eine zweimeter leine und kommen damit klasse zurecht. weil klar ist: leine = bei frauchen bleiben... ohne leine= power ohne ende :)

    aber das kommt ja auch vielleicht auf den hund an!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!