Rüde oder Hündin???

  • Hi
    ich hab eine ganz dringende Frage. Meine Freundin möchte sich demnächst einen Hund (Welpen) zulegen. Es soll ein Labrador werden. Nun ist aber die Frage ob ein Rüde oder eine Hündin vorteilhafter sind? Es sind leider nur wenige Chocko Labrador Rüden zu finden. Wir wissen aber nicht ob eine Hündin Nachteile bringt (die Läufigkeit). Vielleicht sind Hündinen auch zickiger als Rüden? :shocked:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rüde oder Hündin???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallöchen :)


      also vor ab erstmal ICH habe eine hündin ;)


      die läufigkeit ist bei uns kein problem...dann muss ich eben 2 mal im jahr wegen gehen die nicht von vielen hunden besucht werden :p
      die rüden hingegen sind ja immer hinter hündinnen her und das wäre mir zu anstrengend :lol:


      allgemein finde ich auch das spazierengehen mit einer hündin angenehmer da die nicht an jede hausecke pinkelt und sich auch beim abendgassi einmal hinsetzt und dann feddisch ist


      liiebe grüße und viel erfolg mit dem kleinen/der kleinen ;)

    • Huhu ich hab auch eine Hündin


      Was würdest du denn sagen, was besser zu ihr passt? ;)


      Die Läufigkeit macht uns überhaupt keine Probleme!
      Wir haben hier Fliesen und falls sie in Räume mit Teppich kommt, bekommt sie ihr Höschen an und somit haben wir das Problem auch erledigt
      Bei den Rüden ist das ja auch nicht anders. Viele fressen nicht, wenn andere Hündinnen in der Nähe läufig sind.
      Oder so etwas in der Art ;)


      Also da würd ich garnichts abwiegen!


      Ich schlage vor, dass ihr zu dem Züchter fahrt, der Welpen hat und sie nimmt den, der ihr vom Charakter her am besten gefällt- egal was es ist ;)



      Wenn Sie eine bestimmte Vorstellung von der Größe hat, sollte man daran denken, dass die Rüden um einiges größer werden können als die Hündinnen. Ist aber auch nicht immer so ;)

    • Hallo Jessicio,


      Erst einmal,
      was meint ihr mit "Es sind wenige Choko Rüden zu finden"?
      Wenn ihr euch bald einen Hund zu legt, müsstet ihr dch bei einem seriösen Züchter auf der Warteliste stehen, der euch die genaue Anzahl an Rüden und Hündinnen sagen kann.
      Oder entscheidet ihr das "spontan" - wo grad welche angeboten werden?


      Beides hat Vor- und Nachteile - ein seriöser Züchter wird euch vom Chrakter eines Hundes her zu einem Welpen raten , nicht dem Geschlecht nach.
      Rüden zeigen bei Eintritt der Geschlechtsreife oft Rüpelverhalten an der Leine anderen Rüden gegenüber, das muss mit viel geduldigem Training wieder aus der Welt geschafft werden.
      Hündinnen zeigen das eher selten.
      Rüden spielen oft Macho und es kommt öfter mal zu kleinen Kämpfen zwischen zwei Rüden.
      Dies kann bei zwei sich nicht sympatischen Hündinnen allerdings noch heftiger ablaufen.
      Hündinnen werden meist zweimal im Jahr läufig , Rüden hingegen sind das ganze Jahr über "bereit" und schwer in der Nähe läufiger Hündinnen zu kontrollieren.


      Ansonsten ist natürlich alles Chrakterabhängig, fragt am besten euren Züchter um Rat.


      LG jana

    • Hallo,


      ich hatte früher bereits eine Hündin und einen Rüden und derzeit haben wir eine Hündin und einen Rüden.


      Hündinnen mag ich persönlich aus dem einen Grund lieber, dass sie nicht überall markieren.


      Mit der Läufigkeit gab es noch nie Probleme, denn selbstverständlich sind alle meine Hunde kastriert gewesen bzw. kastriert.


      Und "zickig"? Es wird immer Artgenossen geben, die ein Hund weniger mag. Das ist wie bei uns Menschen ;-)


      Viele Grüße


      schlaubi

    • Hallo,


      ich gucke mir nächste Woche einen Teckel-Rüden bei einer Züchterin an.
      Jetzt hat mir eine Bekannte von einem Rüden abgeraten, da sie Hunde kennt, die sogar in der Wohnung markieren.


      Meint ihr das ist Erziehungssache oder hängt das individuell vom Hund ab?


      Draußen finde ich das Markieren okay, aber z.B. in der Wohnung bei Bekannten wäre mir das oberpeinlich

    • Wir hatten bis jetzt beides. Ehrlich gesagt, haben sowohl Huendinen wie auch Rueden ihre Vor- und Nachteile.
      Im Moment habe ich einen Rueden, in der Wohnung hat er noch nie markiert und er ist auch leicht fuehriger als die Huendin die ich vorher hatte.
      Aber das haengt echt von der Erziehung ab und von dem einzelnen Hund.
      Schaut euch die Welpen an und wenn ihr vom Geschlecht keine einschraenkungen durch einen bereits vorhandenen Hund habt, dann seit doch einfach offen fuer beide Geschlechter.
      Und entscheidet dann, (mit Hilfe des Zuechters) welcher Welpe charakterlich am Besten zu deiner Freundin passen wuerde.
      LG
      Gammur

    • Also das, was ich bisher gelesen hab sind reine Vorurteile.
      Ein Rüde markiert genau so viel, wie ich es zulasse.


      Laufe ich im Wald, kann er markieren, bis er schwarz wird, laufe ich hier im Dorf oder bei meinen Eltern in der Stadt markiert er nur da, wo ich es erlaube, unter Umständen die ersten paar Minuten bis zum Grünen überhaupt nicht...und in der Wohnung natürlich auch nicht !! :shocked:


      Auch , dass er unkontrollierbar in Gegenwart läufiger Hündinnen ist, stimmt nicht. Es kommt auf den jeweiligen Hund an. Außerdem trifft man doch auch nicht alle naselang eine läufige Hündin.... :???:


      Einmal hat mich ein bekannter Nachbar "gewarnt" und meinte, wir könnten die Hunde nicht ableinen, weil seine Hündin läufig ist...Mücke hat überhaupt nicht darauf reagiert....das war bei einer anderen Hündin auch mal anders...aber das sind doch alles Situationen, die man meistern kann...dann kommt der Hund halt an die Leine und gut is...


      Wir haben hier Hündinnen rumlaufen,die gehen ab wie Schmitz Katze, wenn die sich treffen...also von wegen Rüden machen Terror untereinander....


      In der Regel sollte der Charakter des Hundes zu der eigenen Einstellung passen...

    • Hmmm... also ich wollte eine Hündin. Ich finde sie leichter zu händeln und das Gassigehen ist sehr viel Streßfreier. Einmal hierfür hinsetzten, einmal dafür und fertig. Der Rüde von meinem Freund hält alle paar Meter an..., das nervt manchmal wirklich. Auch muss er von Zeit zu Zeit den Macho raushängen lassen. Legt sich gern mal mit größeren Hunden an (Max ist ein Westie). Läufige Hündinnen bringen ihn manchmal die ganze Nacht zum heulen (das tut mir dann richtig leid :( : ). Allerdings wird Max von meinem Freund auch als "Chef" bezeichnet - heißt, die Westiehündin die er hat muss sich Max unterordnen, was Max auch deutlich durchsetzt. Egal ob Spielzeug oder Knochen oder, oder, oder :zensur: Die Läufigkeit einer Hündin besteht ja nur solange sie nicht kastriert ist. Ich würde mir wieder eine Hündin anschaffen... aber ich denke das muss jeder auch für sich entscheiden ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!