Freizeithüter und Hobbyjäger

  • Zitat

    Äh ? Wieso die letzte auf Gut Schiff ???
    Ich fand die Wiese total klasse , die Schafe waren gut
    und für die Zuschauer war der Blick auf die Läufe
    doch mehr als ideal ...fand ich jedenfalls .


    Antje


    Ja, leider die letzte :( Obwohls so schön war. Aber wenn der Bauer es halt nicht schön (bzw. lohnend fand) kann man wohl nix machen.

  • Zitat

    Leider hör ich sogar nix von den Fortschritten eurerseits, mag aber auch sein, das das meiner Aufmerksamkeit entgangen ist!


    So? Dann will ich mal kurz ;)


    Also - erst mal mussten wir "unseren Rhythmus" finden. Wir waren einmal am Netz mit unseren Mutterschafen, aber bis wir die Damen von der Herde getrennt und eingetütet hatten, war der Tag fast vorbei und Hunde und Menschen schon am Ende ihrer Konzentrationsfähigkeit ;)


    Daher ab sofort an der durchgenudelten Bockgruppe. Noch an der langen Leine, Ankerman ist mein Freund, der wo Hüten ja doof findet *grins*, ich laufe mit Marita und schleife sie an ihrer Jacke vor den Schafen her. (damit ihre Balletteinlagen weniger werden).


    Der Plan ist: 2 mal pro Woche, Bella und Sadie abwechselnd, jeder kommt 2 mal dran.


    Also ich finde, Bella treibt sehr schön nach (und zwar gerade). Manchmal (aber nicht immer) will sie zu schnell los - ist ja klar, aber dafür ist ja die Leine. Und hinlegen findet sie extrem doof, wird aber beim 2. Durchlauf besser.


    So, weiter sind wir noch nicht, aber morgen ist ja wieder Donnerstag!

  • hört sich doch aber vielversrechend an!
    Sieht man Marita auch ich in Lich?


    Sonst meldet einfach noch nach und sagt ich würde auch Hund nummer 11 noch irgendwie verkraften!


    VG Kai

  • Zitat

    hört sich doch aber vielversrechend an!
    Sieht man Marita auch ich in Lich?


    Sonst meldet einfach noch nach und sagt ich würde auch Hund nummer 11 noch irgendwie verkraften!


    Ich werds ihr weitergeben, falls sie das hier nicht liest, schaun mer mal!

  • Vielleicht sollte man auf Gut Schiff dann NUR ein Trial
    veranstalten , anstatt da gleich einen Rundumschlag in Sachen
    Hundesport und " Schafausstellung " .
    Und verdienen ...nun ja - schön wäre es !
    Aber ich denke wenn man da ein bisschen weniger TamTam
    anbietet und statt dessen gezielt die Hauptthemen etwas
    besser ausbaut ( meinetwegen nur das Ponyreiten für die
    gelangweilten Familien der Trialisten ... ), dann kann man
    schon durch Essen und Getränke ein kleines Plus machen .


    Antje

  • Hallo Kai!
    Natürlich denke ich nur das Allerbeste von Dir. Aber so'nen klitztekleinen Tunnelblick gestehtst Du Dir doch bestimmt selber zu :wink:


    Komme übrigens Pfingsten nach Lünen.
    Hätte auch totale Lust auf Lich ( jetzt am Wochenende ? wo immer es sein mag!), aber leider muss sich samstags arbeiten und kann meinen zweiten Hund nicht so einfach irgendwo unterbringen. Vielleicht gehts sonntags. Oh man, eigentlich gehts gar nicht - aber mich scheints auch gepackt zu haben. Schaun wir mal. :help:


    Liebe Antje!
    Auch dieses mal kann ich alles unterschreiben, was Du schreibst. Gerade unsichere Hunde brauchen sichere, klare und konsequente Ansagen.
    Aber Bella war ja eigentlich kein unsicherer Hund. Sie hat nur gelernt, dass es einfach 1000 Mal besser ist, sich nicht auf den 2Beiner zu verlassen. Meine zweite Hündin brauchte häufig eine ziemlich deutliche Ansprache und ist weit weniger sensibel. Als ich zu Bellas Anfängen bei mir, mit der anderen mal etwas energischer geworden bin, ist Bella wirklich einfach auf und davon.


    Aber dies nur am Rande. Mittlerweile kann sie sicher eine deutliche und energische Ansage gut verkraften, weil wir eben eine stabile Bindung aufgebaut haben. Hoffentlich entsteht hier nicht der Eindruck, ich bín eine OBERSOFTIETANTE. Bei meinen Hunden gibts für alles klare Regeln, auf deren Einhaltung ich sehr konsequent bestehe.


    Hallo Alex!
    Iss jetzt nicht wahr, dass sich das Platz nur hauche, oder?
    Ich dachte, man kann es bis ins nächste Tal hören. O.K meine Tanzeinlagen sind wirklich fehl am Platz, besonders weil die Schafe dann das Weite suchen.


    Hi Antje und Gaby!
    Kann leider Freitag nicht. Wenns nicht zuviel Mühe macht, kannste mir ja die nächsten Termine völlig zwanglos zusenden. D A N K E !!!


    @ Ella:
    Habe da irgend etwas verpasst. Du glaubst, dass Du einen Border-Mix hast, weisst es aber nicht genau? Und Du willst jetzt hüten, weisst es aber nicht genau? Oder Du interessierst Dich nur so, für diesen Thread der Hobby-Hüter?
    Also meine Maus besteht aus BC und ADH (Schwarzer) Könnte Deiner auch sein. Musste mir sagen lassen, ganz schlechte Mischung. Habe mich aber noch nicht erschossen. Stand und stehe aber oft kurz davor.



    Grüsse Marita

  • Zitat

    Habe da irgend etwas verpasst. Du glaubst, dass Du einen Border-Mix hast, weisst es aber nicht genau? Und Du willst jetzt hüten, weisst es aber nicht genau? Oder Du interessierst Dich nur so, für diesen Thread der Hobby-Hüter?
    Also meine Maus besteht aus BC und ADH (Schwarzer) Könnte Deiner auch sein. Musste mir sagen lassen, ganz schlechte Mischung. Habe mich aber noch nicht erschossen. Stand und stehe aber oft kurz davor.


    Hallo Marita,


    ich habe einen Hund von Collie-in-Not übernommen. Ein angeblicher BorderCollie.Mischling. Vom optischen her erinnerte mich dieser Hund aber viel eher an einen altdeutschen Schwarzen. Also postete ich hier mal ein zwei Bilder und bekam ne Menge Möglichkeiten, was es wohl alles sein könnte ;o)) Danke nochmal dafür, wenn es auch nicht weitergebracht hat, hat es ne Menge Spaß gemacht.


    Hüten habe ich für mich noch nie ausgeschlossen, allerdings stieß mir die ein oder andere Bemerkung etwas sauer auf, darum auch die ironische Bemerkung, zur Not könne ich mich mit diesem Hund immer noch erschießen... allerdings habe ich das nicht wirklich vor. Sie macht sich klasse, ich bin sehr happy mit ihr. Das ungewöhnliche Windhund-Border (oder was auch immer es ist..)-Doppel ist schnell zu einem tollen Team geworden.
    Auch wenn ich natürlich als nichtschafhaltender (und dann auch noch Frisbeespielender) Hundehalter absolut ungeeignet für einen Border (-Mix, hoffentlich, wenn ich Glück habe nicht zuviel Border) bin. Katastrophal inkompetent...Gefragt hat man mich vorher nicht, was ich vorhabe mit diesem Hund, manche Leute haben eine Gottgegebene Gabe andere Menschen zu lesen, auch wenn sie sie noch nie gesehen haben und ihr Bild im Kopf entspricht natürlich der Wahrheit.
    So, bevor meine ironische Seite zu sehr mit mir durchgeht, halte ich meine Klappe. Sollte ich gegebenenfalls mal ein Seminar besuchen wollen mit Scully um zu entscheiden ob oder ob nicht, denke ich finde ich hier den einen oder anderen netten Ansprechpartner, den ich dann auch sicherlich gerne fragen will.
    Gerade DARUM hat mir dieser thread so gut gefallen, die Diskussionsebene war nett und sachlich und gerade dieses habe ich in einigen Beiträgen zum Thema Hüten vermisst....
    Und ja, ich finde es spannend was neues dazuzulernen... ob ich das später nutze oder nicht nutze, ob es in Frage kommt oder nicht, weiß ich heute noch nicht... jedoch möchte ich nichts ausschließen, warum auch?
    Und JA, ich hab nun einen Border (oder auch nicht) und ich informiere mich erst jetzt (zumindest tiefergehend), weil ich mir ja so unglaublich sicher war das mir ein solcher Hund nicht ins Haus kommt. Pech gehabt... nun hatte das Leben andere Pläne -anscheinend.... Ich hab den Fehler begangen und sie mir angeschaut... und ab da war es leider klar: DAS ist unser zweiter Hund! JA! Total unüberlegt und völlig unvernünftigt! Stimmt! Trotzdem... das ist mein Hund, einer der zwei tollsten Hunde der Welt.


    Allen, die mir immer wieder so nette, ausführliche Antworten zum Thema geben ist herzlich gedankt!


    ganz liebe Grüße


    Ella

  • Hallo Ella!


    Wir können ja 'ne Selbsthilfegruppe aufmachen für
    Hütehund(Mischlings)Besitzer und Hundesportler ohne Schafe :D !


    Bin übrigens - durch diesen Hund - im Agility gelandet. Und die Sache "Was ist mein Hund für 'ne Rasse" kenne ich. Mein Hund wurde als reiner Working Kelpie von einer privaten Tierschutzorganisation abgegeben. Gestehe ... bin viel zu blauäugig an die Sache rangegangen!!! Ich habe nach Recherchen im WWW - gab damals Nichts informatives in D über diese Rasse - eigentlich schon gar nicht richtig daran geglaubt, dass dieser Hund ein Working Kelpie ist. Antje beim ersten Besuch glaube ich auch nicht. Hat 'ne echte Collie-Rübe, das Tier und entzückende Kippohren. Wird wohl auch irgendwann mal schätzungsweise ein Kurzhaarcollie beteiligt gewesen sein. Der überwiegende Teil geht davon aus, dass ich einen Dobermann/SH am Strick habe ["warum trägt sie den keinen Maulkorb?" kam auch schon]. Dann gibt es einige wenige, die mich auf Kurzhaaarcollie ansprechen und i.d.R. selbst einen haben/hatten. Und die Exoten kommen mir mit Terrier und dann noch Manchester Terrier :shock: - meine Hündin ist 60cm gross!!! Ja, sie ist schwarz-braun, das war 's aber mit der Gemeinsamkeit. OK ... bei manchen Verhaltensweisen sage ich auch, es ist doch ein Terrier in ihr. "Will to please" - was ist das - sie kann kein englisch ;) .


    Gut - zum ersten Zuschauen/Mitmachen war ich auch unter anderem bei Antje, weil ich mich in den working Kelpie einfach verguckt habe und ich das Hüten lernen wollte ... bevor evtl. ... vielleicht einmal ein wirklicher Wk bei mir einzieht. Habe, wie bereits beschrieben, nicht damit gerechnet, dass meine Hündin doch wirklich entsprechend ... "eingeschränkt brauchbar" ... aber mit Riesenfreude hüten würde.


    Aus Deinen anderen Beiträgen über deinen HüteMix habe ich eigentlich immer rausgehört, dass Du - bei gegebenem Interesse Deines Hundes - dem Hüten nicht abgeneigt gegenüber stehst?! Daher verstehe ich auch die ein oder andere Bemerkung hier nicht!


    Liebe Grüsse
    Gaby

  • @ Mongrel!
    Die Selbsthilfegruppe fände meine absolute Unterstützung und Zustimmung und geiß wäre dies eine gut besuchte Institution!
    Hau rein!
    Klingt sinnig!


    @ Ella,
    ich konnte da jetzt gar keine Ironie erkennen, trifft doch alles den Nagel auf den Kopf!
    :gut:


    @ Marita,
    Tunnelblick, mag sein!
    Aber den bekommt man über die Jahre, denn neben dem Tunnel wächst soviel Elend und Unkenntnis, das man es einfach nicht mehr ertragen kann!
    Beginnend mit der völlig sinnlosen Vermehrung von allem was wie ein Border aussieht, der noch sinnloseren Zucht von Showbordern, der völligen Begeisterung diverser Hundesportler, die nur ihre Erfolgsgeilheit über die Leistung ihrer Hunde deffinieren müssen und natürlich dafür einen Border oder Border Mix brauchen, den Leuten die sich einen Border zulegen und dann feststellen Hüten ist Schick oder Hip (@ Antje, hier kannste einsteigen, wir mailten ja gestern, you know), den völlig misverstandenen Hunden die diverse Verhaltensanomalien entwickeln, mal auffälliger mal unauffälliger, den völlig überdrehten Borders, die noch ne Scheibe und noch en Ball fangen oder über die Hürden Hüpfen, die netten Schafhalter, die sich einen Border geholt haben, der aber leider nicht mehr ganz so bordertypisch sondern eher Teppichmäßig daher kommt und die nun doppelt so viel Zeit und Geld in die Ausbildung dieses Hundes investieren müssen, obwohl sies eigentlich besser verdient hätten!
    usw. usw.


    Diese liste könnte ich beliebig fortsetzen, auch wenn es keinen Intressiert!
    Leider muß ich mir aber selber eingestehen, das die Art wie ich es nun mitteile nicht die höflichste ist und das ganze auch völlig vom Thema abweicht und das wollen wir ja alle nicht!


    Ich hoffe marita, wir sehen und in Lich (bei Gießen) dann können wir da gerne noch mal drüber plaudern!


    VG Kai, ohne Kaffee, daher etwas leicht reizbar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!