Beschaffenheit des Hundeohrs
-
-
Maroni
Du bist die Größte
! Vielen Dank für die Recherche und die Aufklärung. Ich hatte auch geguckt, aber war nicht fündig geworden. Solche Fragen bewegen zwar evtl. nicht die Welt, aber sie sind interessant.Sicher ist das "Phänomen" bei Schlappohren eher rudimentär. Aber Schlappohren wurden ja auch vom Menschen angezüchtet (bzw. bei der Zucht in Kauf genommen).
Tucker
Eine reiche Kommunikation mit Ohrenspiel hat mein Schlappohrträger auch. Es sieht immer total süß aus, wenn in "Gesprächen" mit mir die Ohren vor und zurück zucken. Ich hab immer das Gefühl, er versucht das Gesprochene zu verstehen
! Er neigt dann auch immer noch so nett den Kopf von links nach rechts.LG + Danke
Appelschnut - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Beschaffenheit des Hundeohrs schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wozu schlaflose Nächte doch gut sind

Ich hab mich auch gefreut, als ich es gefunden hab.
Ist zwar absolut unwichtig, aber solche Fragen lassen mich dann nicht mehr los.
Interessant finde ich, dass auch wir Menschen einen Tragus und einen Antitragus haben (besser gesagt je zwei davon), die schauen aber - zum Glück? - ganz anders aus.lg Marion
-
Schön dass Ihr Euren Antitragus gefunden habt

An der Außenseite des Ohres befinden sich die Teile die ich meinte nicht

LG Caferatlos
-
Zitat
An der Außenseite des Ohres befinden sich die Teile die ich meinte nicht
Ich glaube, jetzt mußt Du Deinen Hund rasieren und fotografieren. So langsam weiß ich nicht mehr, was Du meinst.Bitte nicht gleich schlagen, aber ist das was dein Hund dort hat wirklich Haut-/Knorpellappen oder sind es einfach nur verfilzte Haare? Ist nur so eine Idee ...
-
Zitat
Ich glaube, jetzt mußt Du Deinen Hund rasieren und fotografieren. So langsam weiß ich nicht mehr, was Du meinst.Bitte nicht gleich schlagen, aber ist das was dein Hund dort hat wirklich Haut-/Knorpellappen oder sind es einfach nur verfilzte Haare? Ist nur so eine Idee ...
Nun weiß ich auch nicht mehr worum es Dir geht Cafedelmar. Hinter den Ohren, also am Hals angewachsen, hat meiner eindeutig keine "Lappen".
Aber so oder so, fand ich die Recherchen zu Tragus und Antitragus spannend und hab wieder was gelernt.
Deshalb trotzdem Danke!
LG Appelschnut
-
-
Doch nicht am Hals!!!

Verfilzte Haare sind es auch nicht!

So, ich mache jetzt mal einen Hund aus Ton für Euch:
Erst nehme ich ein Ei, das ist der Körper, an das Ei mache ich eine Schlange, das ist der Schwanz. Der Schwanz schaut jetzt zu mir. Ich forme eine Kugel und setzte sie auf das Ei, den Kopf (ich schaue immernoch von hinten, Schwanz zeigt zu mir). Dann forme ich Ton zu einem kleinen knorpeligen platten Halbkreis, aus anderem Ton forme ich ein Ohr das dreimal so hoch ist, wie der Knorpellappen. Diese bleiden Lappen, setze ich unten an der Ansatzstelle zusammen, dass sie wenn man von oben schaut auseinanderklaffen, aber unten zusammengeklebt sind und setze sie in Ohrhöhe an den Kopf. Das gleiche mache ich auf der anderen Seite des Kopfes. Nun sieht man von hinten, einen kleinen Lappen vor dem Ohr und wenn man von Vorne schaut, liegt der Lappen hinter dem Ohr, ist dann aber nicht sichtbar.Da meine Maus sehr wuschelige Haare hat, kann man den Knorpellappen nicht sehen, aber fühlen. Von hinten gesehen, sitzt er vorm Ohr. Von Vorne gesehen: Hinterm Ohr.
Kapito

LG Cafedelmar
-
Okay, jetzt habe ich es verstanden, kann es mir auch vorstellen, aber das ist ja trotzdem sehr merkwürdig.
Vielleicht ist der tragus bei deinem hund besonders groß, aber eben offen, oder mal aufgerissen und nicht zusammengewachsen, dass das aber bei deinem ohren passiert sein soll, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
was sollte es sonst sein?
Ich mein, es gibt große und kleine tragusse/tragi (???). vielleicht gibt es auch offene und geschlossene (also oben und unten festgewachsen)?
-
Sehr geehrte Frau Cafedelmar!
Wir haben ein Problem:
Uns tun die Ohren weh!
Seit Tagen zupft unser Frauchen ständig an unseren Ohren herum, um einen Lappen zu finden, den wir nicht haben!
Daher unsere Bitte:
Stellen Sie irgendeine andere Frage in diesem Forum.
Aber bitte, bitte keine anatomische!!!
Mit leicht genervten, dennoch freundlichen Grüssen

Bodo und Balu
-
So lange ihr nicht noch den Scherapparat rausholt oder gar Rasierschaum und Nassrasierer vom Papa

-
Ich hab die Lösung: Es ist ein Vierohrhund
:irre2: - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!