Beschaffenheit des Hundeohrs

• "Für mich gehört diese Stelle aber schon zum Ohr. Die ist doch nicht hinter dem Ohr?!?

(Sind wir uns alle einig: Hinten ist beim Hund da wo der Schwanz ist?) " (Zitat: Maroni)

Maroni: Ja sind wir uns einig, bei meiner "Motte" sind sie Lappen eindeutig hinter dem Ohr. Also schon am Ohr, aber eben nicht vor dem Gehöreingang.
    Also: Erst kommt Gehöreingang, dann kommt Stehohr und hinterm Stehohr kommt kurzer Lappen. Da wo das Ohr am Kopf anliegt.

@all: Ich dachte da sind wir uns jetzt einig oder doch nicht? :???:

LG
    Cafe

• Ich hab´s:

Das Ding heisst "Antitragus" und dient dem Richtungshören, wie vermutet.

Wenn ich nicht irre, ist doch das Stehohr die Urform beim Hund. Da macht es also Sinn, wie bei der Katze. Bei den Hängeohren ist es wohl ein Überbleibsel oder eingeschränkt funktionsfähig, nehme ich an.

(Quelle:Wikipedia, unter "Tragus" zu finden - abgebildet ist ein Katzenohr)

lg Marion

@Cafe: Das Teilchen gehört zur Ohrmuschel. Nix dahinter! :D

• Boah, ich dachte mein Hund sei ein Krüppel!!!

Dabei haben das auch andere Hunde! :lachtot:

Bei meiner ist das gaaaanz klein, obwohl sie ja riesige ohren hat, nur ca einen cm breit und einen halben tief, aber es stimmt sie benutzt das um die ohren zu bewegen.

cool, mein Hund ist normal! :^^:

• huhu!

kann das sein das Hund mit Stehohren dieses Ding grösser haben? Also meine Hat RIESENOHREN und das Ding is ziemlich ausgeprägt

daaaaa:

Externer Inhalt www.bilderupload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wenn man auf das untere Drittel schaut dann sieht man die genau... Is ja echt komisch das das Ding echt eine Funktion hat und das das kein "überbleibsel" is

DAS nenne ich mal eine vernünftige Frage :lol: und das die auch noch so toll beantwortet wurde, super! :gut:[/img]

• Maroni: Bei der Katze liegt es doch auch dahinter, auch wenn es zur Ohrmuschel gehört. Oder von wo guckst Du? :???:

Naja wie dem auch sei, bei meiner liegt das Teil hinterm Ohr. Da vorm Ohr nichts liegt, wird es wohl der AntiTragus oder wie das Teil nun heißt, sein, nehme ich an.

LG Cafe

• Zitat

Maroni: Bei der Katze liegt es doch auch dahinter, auch wenn es zur Ohrmuschel gehört. Oder von wo guckst Du?

Ich hab's ja geahnt. Beinah hätte ich schon einen Beitrag diesbezüglich geschrieben. ;)
    Schau Dir die Katze bei Wikipedia noch mal an. Und lies die Beschreibung dazu. Genauso ist es auch beim Hund. ;)

• jupp, das haben alle Hunde und Katzen. Beim Schlappohrhund sieht es wohl wie "hinten" aus. ansonsten würde ich sagen, es befindet sich an der Außenseite des Ohres. Hinter dem Ohr = nicht mehr zum Ohr gehörig, sondern eben dahinter.
    Und auch Schlappohren stellen ihre Ohren in versch. Positionen. Also meiner hat definitiv ein reiches Ohrenspiel, ebenso alle anderen Schlappohren die ich kenne.

lg Susanne

• am geilsten ist es, wenn man nen Hund mit einem Schlapp- und einem Stehohr hat ;)

Externer Inhalt img140.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img140.imageshack.us

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!