@ Labrador Retriever Besitzer ggf auch Goldies :-)

  • Ich wollte schon von klein auf einen Labbi, weil er so schön und kraftvoll aussieht und einfach der beste Freund ist den man sich vorstellen kann.
    verspielt, liebevoll, treu, abendteuerlustig, schlau, tollpatschig, verrückt und und und. ich hab mir nun endlich meinen kindertraum erfüllt, da ich zuhause ausgezogen bin. meiner ist jetzt 10 Monate alt und er wird geistig und körperlich gefördert....suchspiele,tricks,apportieren,erziehung,hundeschule,spielen mit artgenossen,usw.mein Hund kommt überall mit hin wo ich auch bin, wir sind ein team, außer auf arbeit da darf ich ihn leider nicht mitnehmen
    ich würde mir auch immer wieder einen labbi zulegen.Es gibt keine schönere Rasse für mich :roll:

  • Hallo,


    also ich hab hier ja auch eine Labbi??-Dame und versuch mal die fragen zu beantworten


    - Warum ein Labrador Retriever?
    eigentlich sollte es ja ein RR werden, aber nachdem mir die kleine Maus
    von einer Bekannten die im Tierschutz tätig ist ans Herz gelegt wurde
    da die Familie den Hund dringend losshaben wollte, konnte ich einfach
    nicht nein sagen.


    - Habt ihr euch vorher intensiv mit der Rasse beschäftigt?
    nein, aber seit sie bei uns ist doch sehr intensiv


    - Wenn "nein" warum dann ausgerecht der Labrador?
    Sia war ein Abgabetier mit zufällig der Rasse


    - Wie lastet ihr euren Labrador Retriever aus?
    Dummytraining
    DogFrisbee/ DogDancing
    Fährten/ Menschensuche
    UO
    alles allerdings nicht in einem Verein oder Wettkampfmäsig


    - lastet ihr ihn Artgerecht aus?
    ich denke schon durch die Dummy- und Fährtenarbeit


    - Wenn "ja" warum habt ihr euch dafür entschieden?
    weil sie mit so einer Begeisterung bei der Sache ist und Spaß hat, das
    es einfach nur toll mit ihr zu arbeiten

  • Warum ein Labrador?
    Darum :D :
    Seine absolute Lebensfreude, sein Drang, gefallen zu wollen, seine Verrückheit, der große Lernwille, seine Schlauheit und oftmals auch Gerissenheit, sein Gemüt und die starken Nerven, sein Aussehen, seine Verspieltheit, ...


    Sammy ist einfach nur toll (auch wenn er mich hin und wieder in den Wahnsinn treibt :lachtot: ), er hat immer, wirklich immer, gute Laune, freut sich seines Lebens und ich lieb ihn über alles!


    Ich gehe mit ihm einmal die Woche zur Hundestunde, trickse sehr viel mit ihm, mache Dummyarbeit, Suchspielchen, Gehorsamsübungen, ...


    Ich denke schon, dass er ausgelastet ist, vor allem durchs Dummy und Tricksen. Eine zeitlang haben wir auch Agility gemacht, woran Sammy super Spaß hatte.


    Ich würd mich immer wieder für einen Labrador entscheiden, auch wenn er das verfressendste Tier der Welt ist!

  • * Warum ein Labrador Retriever?


    Nach Fritzchens Tod wollten wir einen ganz anderen Hund haben, um keine Vergleiche zu ziehen.


    Ich wollte gerne etwas in Richtung Jagdhund, das ist irgendwie mein Ding. Mein Vater sieht den Labbi als den idealen Familienhund und er wollte einen, weil die ja so gern ins Wasser gehen (ohne Witz, seine Aussage...). Meine Mutter wollte auf gar keinen Fall einen Jagdhund, aber gerne einen Labrador. Auch ihr war im Endeffekt nicht bewusst, was sie sich ins Haus holt.


    Naja, ich hatte bei der Suche mein Augenmerk gar nicht so sehr auf die Retriever gesetzt. Aber bei Roxy hat es einfach "Klick" gemacht. Der berühmte Charme der Labbis. Naja, ich wollte gerne einen Hund der Kategorie Jagdhunde. Mir war klar, was das bedeuten könnte, einen Labbi ins Haus zu holen. Bisher habe ich es nicht bereut, im Gegenteil.


    Und auch meinen Eltern wird jetzt klar, dass sie sich einen waschechten Jäger in die Familie geholt haben.


    * Habt ihr euch vorher intensiv mit der Rasse beschäftigt?


    Ich habe mich schon länger mit verschiedenen Rassen auseinander gesetzt. Intensiv allerdings nicht mit dem Labbi. Eher die Breite abdeckend, weil ja verschiedene Rassen ins Visier kamen.


    * Wie lastet ihr euren Labrador Retriever aus?


    Im Moment mit Übungen zum Grundgehorsam und ganz vielen Spaziergängen. Außerdem natürlich Schleppleinentraining. Und ich habe angefangen Roxy zu clickern, das findet sie auch sehr spannend.


    Da sie uns immer super stolz alles mögliche (und unmögliche) anschleppt und bringt, will ich auch Dummytraining anfangen. Aber erstmal soll der Grundgehorsam sitzen. An Fährtenarbeit hätte sie sicher auch Spaß.


    Super toll sind auch kleine Denkspiele. Sie ist ein schlaues Mädchen.


    * lastet ihr ihn Artgerecht aus (jagdliche Arbeit/bzw. Dummy)?


    Dummy in Zukunft.


    * Wenn "ja" warum habt ihr euch dafür entschieden?


    Weil es ihr Spaß macht und weil es mir Spaß macht.
    Ich bin nicht so sehr der Typ für Agility oder Dogdancing etc. Ausprobieren gerne, aber dauerhaft wäre das nix für mich. Und für Agility dauerhaft zu betreiben, wäre ein Labbi wohl auch zu schwer. Soll ja keinen Knochenschaden davontragen.

  • Ich reihe mich mal mit ein:


    Ich habe damals (1993) die Rasse nicht ausgesucht. Duke war einfach da, und fertig. Aber er war so ein toller Hund das ich mir jederzeit wieder einen Labbi holen würde!!! (Kira kam dazwischen...)


    Wir haben viele Spaziergänge gemacht und viel gespielt und denkarbeiten gemacht. Er war eigentlich nie unausgelastet. Vorallem aber war er sehr gelehrig uns ich kann mich nicht dran erinnern, das er jemals gejagt hätte. Dazu war mein Dickerchen viel zu faul... :D

  • * Warum ein Labrador Retriever?


    Ich habe nur einen Mix - ich war auf der Suche nach einem kleineren Hund, hatte den Mittelschnauzer im Auge und mir in Tierheimen immer die etwa 15 Kilo braunen Wuschels angesehen. Die Pondego Mixe fand ich optisch immer toll..... Tja, Lena hat mich im Tierheim rausgesucht. Ein schwer vermittelbarer lebhafter (mit 4 ! versehen) Hund - hat innerhalb von 24 Stunden mein Herz erobert.


    * Habt ihr euch vorher intensiv mit der Rasse beschäftigt?


    Den Abend als ich vom Tierheim heim kam und es kaum erwarten konnte, am nächsten Tag wieder Gassi zu gehen mit ihr - ja, den Abend habe ich alles gewälzt was mir an digitalen und Printmedien in die Finger fiel über beide hauptbeteiligten Rassen.


    * Wenn "nein" warum dann ausgerechnet der Labrador?


    Sicher sind 16 Stunden oder was ich hatte zwischen ansehen und verlieben und der Entscheidung Lena darf bei uns einziehen nicht gerade lange, aber ich hatte mich mit dem Thema Hund lange beschäftigt und wusste, welche Anforderungen ich an einen Hund stelle und was ich bereit war, zu leisten. Innerhalb dieser Parameter war es mir eigentlich relativ egal - und Lena passte halt rein.


    * Wie lastet ihr euren Labrador Retriever aus?


    Laufen, rennen, toben, Suchspielchen, Clicker. Im Moment noch viel Grunderziehung, teilweise Schlepp.


    * lastet ihr ihn Artgerecht aus (jagdliche Arbeit/bzw. Dummy)?
    * Wenn "ja" warum habt ihr euch dafür entschieden?


    Zum Apportieren ist mein Hund eigentlich nicht gemacht, sie bringt nichts freiwillig, sie trägt nichts lange... dennoch bin ich dran, es ihr beizubringen, denn ich habe einen kleinen Jäger und der will hetzen. Also will ich den Dummi nutzen - als Bestandteil meines Anti-Jagt-Trainings.



    Und ich habe meist den dreckigsten Hund hier in der Nachbarschaft, aber sicher auch einen der glücklichsten und ausgelastesten Hunde.

  • * Warum ein Labrador Retriever?
    DER ERSTE WAR ZUFALL, ER SASS IM TH UND ICH WAR SOFORT VERLIEBT, IST ABER NUR 90 % RETRIVER.ABER IN DIE RICHTUNG SOLLTE ES SCHON GEHEN, VOM AUSSEHEN, WESEN.
    * Habt ihr euch vorher intensiv mit der Rasse beschäftigt?
    LEIDER NEIN, ICH HABE ERST SPÄTER GELERNT, WIE WICHTIG ES IST, DAS DER hUND ZU EINEM PASST
    * Wenn "nein" warum dann ausgerechnet der Labrador?
    WIE GESAGT, AUSSEHEN , WESEN, FAMILIENFREUNDLICHKEIT
    * Wie lastet ihr euren Labrador Retriever aus?
    THS, UO. SPASSTRAINING. SUCHEN; RENNEN, FAHRRAD;SCHWIMMEN, ABENTEUERSPAZIERGÄNGE,GEISTIGES TRAINING
    * lastet ihr ihn Artgerecht aus (jagdliche Arbeit/bzw. Dummy)?
    ENTEN AUS DEM WASSER HOLEN ? NEIN, DAS VERSUCHE ICH ZU VERHINDERN :D APPORTIEREN JA
    * Wenn "ja" warum habt ihr euch dafür entschieden?
    WEIL ER ES GERNE MACHT
    * Wenn "nein" wieso habt ihr euch gegen die Retrievergerechte Arbeit entschieden? WAS VERSTEHST DU UNTER RETRIVERGERECHT ?, JAGEN z.B MÖCHTE ICH NICHT FÖRDERN


    mal ganz abgesehen von dem Labbi Blick, den flauschigen Klappohren und der Statur, sie haben einfach ein freundliches,manchmal recht ungestümes Wesen. Sie lernen schnell und gerne und sind nicht allzu anspruchsvoll. Ich weiss nicht genau warum,aber ich bin Retriver süchtig
    Goldie oder Labbi, egal



    Aber bei halsentzündung schrecklich beleidigt, wenn Frauchen n Schal umhängt

  • * Warum ein Golden Retriever?
    Eigentlich wollte ich schon immer eine Dogge. Mein Mann hat sich aber quergestellt und meinte das ist zu groß. Also habe ich mich umorientiert nach einem Hund, der eine angenehme Größe hat, mit dem man alles machen kann an Sport und aktivitäten, der es aber nicht so krass einfordert wie z.B. ein Dobermann. Labis habe ich zu viele gesehen, Goldies bei uns eher weniger. Also Goldi. Allerdings habe ich mich für ein "Sportmodell" entschieden und nicht für die... ähm... bequem aussehende Show-Linie.


    * Habt ihr euch vorher intensiv mit der Rasse beschäftigt?
    So intensiv wie es nötig war - Geschichte, Temperament, Anforderungen, Züchter gesprochen.


    * Wie lastet ihr euren Golden Retriever aus?
    Fahrrad fahren, Dummyarbeit, Nasenarbeit, schwimmen, UO, viel Artgenossenkontakt


    * lastet ihr ihn Artgerecht aus (jagdliche Arbeit/bzw. Dummy)?
    Jup, nur nicht wirklich "professionell". Meinem Hund isses wurscht :)


    * Wenn "ja" warum habt ihr euch dafür entschieden?
    Weil ich den Hund damit beschäftigen will, wofür er gezüchtet wurde, ansonsten hole ich mir eine andere Rasse.



  • Moin,


    Warum ein Labbi Diese Rasse begeistert mich schon seit ich 13 oder 14 bin. Ich hatte eine Ausführhündin (Cleo, schwarze Labbidame) eine ganz süsse und liebe.


    Uns gefällt die Rasse optisch sehr gut, genau die richtige Größe und die Art der Labbis (das knuffige, tapsige usw) finde ich einfach goldig.


    Habt ihr euch vorher intensiv mit der Rasse beschäftigt jein. Gewisse Charakterzüge kannte ich von der Cleo. Da ich aber nur 50% Entscheidungskraft für unseren Hund hatte, musste ich meinen Mann über die Rasse aufklären. Viel Überzeugungsarbeit brauchte ich nicht, daher habe ich mir z.B. keine Bücher gekauft, hier langte das Internet.


    Wir lastet ihr euren Labbi aus? In der Woche sicherlich nicht perfekt, Leja kommt mit ins Büro und dann findet morgens meist nur ein kleiner Spaziergang statt (wo ich aber versuche kleine Suchspiele mit einzubauen) und abends geht es mit anderen Hunden in den Wald. Zwischendurch auch mal was für den Kopf.
    Am Wochenende und im Urlaub haben wir mehr Zeit, da gibt es Suchspiele, Abenteuerspaziergänge, Schwimmen, Rennen, Rennen, Rennen usw.


    Lastet ihr ihn Artgerecht aus hier auch wieder ein klares jein. Wir wollen auf jeden Fall mit Dummytraining in der Hundeschule beginnen. So ein wenig Self-Made-Dummytraining machen wir am Wochenende, aber DAS ist weit ab vom richtigen Training. Jagdliche Arbeit würde Leja sicherlich auch gefallen. Das ist ihr Ding


    Wenn ja, warum Weil es Leja´s Ding ist. Das findet sie gut und lässt sich auch von anderen Hunden kaum bei "der Arbeit" stören


    Wir sind dem Labbi verfallen, für uns gilt einmal Labbi, immer wieder Labbi (oder Goldi)


    Und das ist unsere Leja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!