Mein Futter soll schlecht sein!

  • Zitat

    Und nochmal... :roll: Wieso erzählt ihr sowas? Es ist einfach nicht wahr! Natürlich ist die Ernährung Teil des Tiermedizinstudiums. Das mit den Veträgen mag ja im Einzelfall vielleicht noch stimmen, wobei ich aber auch da glaube, dass die meisten Tierärzte auch gern in den Spiegel schauen und damit leben können möchten, was sie tun. Ich kann auch nicht bestätigen, dass Tierärzte immer das Futter empfehlen, dass sie da haben. Ist mir noch kein einziges Mal passiert.


    Ist und hier im Forum sogar schon bestätigt worden, von Usern die es wissen müßten.
    Wir ziehen uns das nicht aus den Fingern.

  • Zitat

    Und nochmal... :roll: Wieso erzählt ihr sowas? Es ist einfach nicht wahr! ...
    Ich kann auch nicht bestätigen, dass Tierärzte immer das Futter empfehlen, dass sie da haben. Ist mir noch kein einziges Mal passiert.


    Dir vielleicht nicht, ich kenne mindestens 100 Beispiele, in denen es so ist. Traurig, aber wahr!


    Zum Royal Canin:


    Ich würde meinem Hund kein Futter vorsetzen, auf dessen Packung steht, dass es mit EWG-Zusatzstoffen (BHA, BHT, Propylgallat etc.) konserviert wird. Des Weiteren ist das Preis-Leistungsverhältnis eine Unverschämtheit.


    Von Pedigree Pal wollen wir mal gar nicht sprechen. Billige Schlachtabfälle und schwer verdauliches Bindegewebe bekomme ich in jedem Schlachthof für ein paar Cent, bei Pedigree muss ich es teuer kaufen. Dein Hund hat keinerlei Nutzen daraus. Genausowenig von den Massen an Getreide, die m.E. in einer Dose nichts verloren haben.

  • Hallo,


    also wir füttern überwiegend TroFu und fügen hier allenfalls einen Löffel Nassfutter bei, sozusagen als Appetitanreger.


    Von dieser "unterschiedlichen" Verdauung habe ich auch schon reichlich gehört und gelesen und kann nur das wiedergeben, was meine TÄ sowie Trainerin gesagt hat, nämlich dass es vom Grundsatz her zwar stimmt, dass die Zeiten unterschiedlich sind, diese dem Hund aber keinesfalls Schaden.


    Wir Menschen verdauen auch unterschiedlich und haben auch keine Beschwerden (zumindest nicht zwangsweise).


    Sicherlich wird das die überzeugten "Apostel" der Getrenntfütterung nicht zufrieden stellen, aber mir reicht diese Aussage voll und ganz.


    Meinen Hunden geht es bestens und ich sehe echt keinen Grund, die Fressgewohnheiten meiner Hunde zu ändern.


    Lg
    Volker

  • Zitat


    Ist und hier im Forum sogar schon bestätigt worden, von Usern die es wissen müßten.
    Wir ziehen uns das nicht aus den Fingern.


    Sorry, aber ich ziehe mir das auch nicht aus den Fingern. Ich habe zwei Verwandte die in dem Bereich tätig sind, der eine mit Schwerpunkt Kleintierdiäthetik. Und wenn man solche "Infos" nur aus dem Forum hat von Leuten, die es "wissen müssten", dann reicht das doch nicht für die Verunglimpfung eines kompletten Berufsstandes.

  • @SarahTheQueen
    Also, bevor ich das DogForum entdeckt habe, gab's auch RC, Hill's,
    Beneful & Co.
    Denn schließlich gibt's davon genug Werbung und man glaubt ja auch
    daran.
    Mit den Inhaltsstoffen habe ich mich ehrlich gesagt nie auseinander
    gesetzt.


    Mittlerweile aber habe ich mich durch die Fertigfutterrubrik gelesen,
    bin zumindest ein bißchen schlauer, und habe das Futter gewechselt.
    Ich füttere nun abwechselnd 2 Sorten TroFu und NaFu, Obst, Gemüse.


    ICH kann für mich selber bestimmen was ich esse, und ich versuche
    es möglichst ausgewogen und gesund zu tun.
    Meine Fellnase jedoch kann nur das futtern was ich ihm gebe...aber
    warum soll es ihm "schlechter" gehen als mir, warum soll er Konservierungs-,
    Farbstoffe & Co. bekommen?!


    Klar, letztendlich musst du gucken ob/was dein Hund verträgt.


    Aber lese dich einfach mal durch, dann wird der Groschen sicherlich
    fallen ;)


    Ich bin froh das Futter gewechselt zu haben, denn schließlich möchte
    ich für meine Fellnase nur das Beste :^^:


    LG
    Karin

  • Hm ein Semester von wie vielen Semestern des Studiums? Ich glaube kaum, das man es in einer Relation sehen kann. Das es ein Teil ist, stimmt, aber bei vielen Anwärtern ist es auch der Teil, der nach Abschluss des Bereiches in der Versenkung verschwindet, es sei denn man möchte sich darauf spezialisieren.


    Wenn ein Hund die Mischung von Trocken und Nassfutter verträgt, ist es doch schön, dann kann man es doch auch füttern. Aber es gibt genauso viele Hunde, die dieses Mischen nicht vertragen und dann nicht nur selber Probleme haben, sondern auch der Mensch, der dann die Ausdünstungen gegebenenfalls ertragen muss.


    Aber das ganze ändert auch nichts an der Tatsache, das RC in keinem wirklichen Preis - Leistungs - Verhältnis steht und das in dem Pedigreedosen mit Sauce und ähnlichem Zucker enthalten ist, worüber sich dann auch wieder der TA freut, wenn es zu Zahnstein kommt, und entsprechend auch seinen Preis nicht unbedingt wert ist. .

  • Zitat

    Und nochmal... :roll: Wieso erzählt ihr sowas? Es ist einfach nicht wahr! Natürlich ist die Ernährung Teil des Tiermedizinstudiums. Das mit den Veträgen mag ja im Einzelfall vielleicht noch stimmen, wobei ich aber auch da glaube, dass die meisten Tierärzte auch gern in den Spiegel schauen und damit leben können möchten, was sie tun. Ich kann auch nicht bestätigen, dass Tierärzte immer das Futter empfehlen, dass sie da haben. Ist mir noch kein einziges Mal passiert.


    Wenn dem so wäre warum schreien dann 95% der TA´s beim Thema BARF so auf???
    Ich kenne viele TA´s die auch zugeben das sie das im Studium nicht wirklich hatten und keinen Ahnung haben....
    Und was die Verträge angeht, in sehr vielen TA-Praxen steht irgendein Futter rum weil der TA nen Vetrag mit der Firma hat...

  • Hi,


    ich persönlich steh nicht auf Pedigree weder nass noch trocken.


    Alle 3 meiner Border Mädchen reagieren spontan mit Durchfall darauf und das hat sich nie gelegt.


    Ansonsten sind sie absolut robust.


    Ich bin mit Happy Dog Supreme Irland und Neuseeland als Trockenfutter ( wird optimal verdaut und es kommt nur wenig an Kot wieder raus - Pedigree: es kommt massig und sehr stinkig als Kot wieder raus und dazu meist sehr dünn :( ) sehr zufrieden und füttere ab und an RINTI Nassfutter dazu ( für mich schon lange das beste Nassfutter ( Die Nassfuttersorten von ALSA sind auch klasse, aber sehr sehr teuer - gibt´s nur als Sonderschmankerl, wenn ich Geld übrig hab ;-) )


    Ansonsten sagt der Preis NICHTS ber die Qualität aus !!!!


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Zitat

    Und wenn man solche "Infos" nur aus dem Forum hat von Leuten, die es "wissen müssten", dann reicht das doch nicht für die Verunglimpfung eines kompletten Berufsstandes.


    Aus dem Forum von Usern die auch in diesem Bereich tätig sind oder ausgebildet werden.
    Das hat nichts Verunglimpfung zu tun. :/

  • Zitat

    ... mit Schwerpunkt Kleintierdiäthetik. ...


    Nun und wie viele TA haben diesen Schwerpunkt oder diese Spezialisierung? Leider nicht sehr viele.
    Die meisten spezialisieren sich auf anderen Gebieten, wie Bewegungsapparat, Exoten oder ähnliches, aber nicht auf Diatetik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!