Mein Futter soll schlecht sein!

  • Zitat

    Hm ein Semester von wie vielen Semestern des Studiums? Ich glaube kaum, das man es in einer Relation sehen kann. Das es ein Teil ist, stimmt, aber bei vielen Anwärtern ist es auch der Teil, der nach Abschluss des Bereiches in der Versenkung verschwindet, es sei denn man möchte sich darauf spezialisieren.


    Selektives Vergessen, oder wie nennt man das dann? ;)


    Mal im Ernst, ein Semester ist viel!!! (Hast du studiert - dann müsstest du wissen, wieviel man sich in einem Semester so in den Kopf kloppt.)


    Außerdem ist es viel mehr. Es ist ein Semester plus zigtausend Übungen plus Vorlesungen (die zugegebenermaßen nicht alle Pflicht sind) und dann kommt noch hinzu, was in Verbindung mit in anderen Zusammenhängen behandelten thematiken wichtig ist an Diäthetik. Ich kann aber gerne nochmal genau nachfragen, wieviel es en detail ist. Ihr werdet überrascht sein - und hoffentlich dieses Gerücht dann nicht mehr weiter verbreiten.

  • Überrascht bin ich bestimmt nicht, denn ich kenne den Lehrplan und ich weiß, was in einem Semester alles so gelehrt werden kann und wie viel wirklich gelernt wird und wie viel nach der Prüfung aus dem Gehirn geworfen wird, um für neue und wichtigere Punkte Platz zu schaffen.


    Aber auch das alles hat nichts damit zu tun, ob ein Futter seinen Preis - Leistungs - Verhältnis entspricht und ob eine Mischung von verschiedenen Futtermitteln unbedingt für jeden Hund sinnvoll sind und vertragen werden.

  • vielleicht gehört ja dein TA auch zu den 4%, die sich mit dem Thema befassen. Leider haben viele nicht das Glück, solch einen TA um sich rum zu haben.
    Ich glaube die Schreiber hier meinen jetzt auch mehr allgemeine TÄ und nicht gerade einen, der den Schwerpunkt Diätetik hat... ;)

  • Zitat


    Aber auch das alles hat nichts damit zu tun, ob ein Futter seinen Preis - Leistungs - Verhältnis entspricht und ob eine Mischung von verschiedenen Futtermitteln unbedingt für jeden Hund sinnvoll sind und vertragen werden.


    Nein, hat es auch nicht. Umso mehr hat mich diese unsinnige Aussage, dass Tierärzte keine Ahnung von Kleintierdiäthetik haben sollen, an dieser Stelle aufgeregt. Du sagst, du kennst den Lehrplan - umso erstaunter bin ich, dass du sowas sagen kannst. Vielleicht sollte man nicht von Schmalspurstudenten auf alle anderen schließen. Was das Vergessen betrifft - das kann in einem Philospophiestudium vielleicht so sein, nur als Beispiel jetzt. Aber Zusammenhänge in der Diäthetik, die man einmal begriffen aht, die kann man nicht "vergessen". Man denkt vielleicht nicht ständig dran, aber abrufbar bleiben solche Fakten. Wenn nicht, hätte man vielleicht besser einen Strickkurs belegen sollen als Tiermedizin zu studieren.
    Aber genug davon. Let's agree to disagree. ;)

  • Warum ist denn dann das meist genutzte Buch in dem Zusammenhang mit der Fütterung im Studium von der Firma Hill´s oder Iams/Eukanuba? Finde ich schon sehr einseitig und auf eine bestimmte Richtung fixiert.

  • also hier wird etwas vom Thema abgewichen ^^
    aber ich werde mich einlesen was das thema angeht.
    Allerding habe ich noch 4 kg Royal Canin TroFu, 1kg Hills TroFu,
    3Kg Eukanuba TrFu und edliche dosen pedigree hier die ich verfüttern werde
    Waren immherhin teuer ;)


    Aber ich habe auch schon andere Sorten gefunden die von fast allen hier empfohlen werden.
    Jetzt heißt es lesen, lesen,lesen... zusatzstoffe, konservierungsstoffe etc.


    Trotzdem danke, liebe Grüße, Sarah und Paula

  • Soweit ich weiß, sind es mittlerweile im Tiermedizin-Studium sogar 2 Semester, in denen Ernährung behandelt wird.


    Aber: In diesen 2 Semestern wird alles behandelt, was mit Ernährung zu tun hat - angefangen bei Verdauung. Und das nicht nur bei Hunden, sondern bei ALLEN Tieren, mit denen der Tierarzt später in Berührung kommt. Schwerpunkt bei Nutztieren.


    Da kann man sich denken, wie intensiv das Thema Hundeernährung behandelt wird. Außerdem werden zahlreiche Vorträge gehalten von Vertretern der großen Fertigfutterhersteller... sehr objektiv.

  • Ich füttere übrigens auch schon lange TF und NF gemischt (Josera, BF, Rinti) und meine hatte noch NIE Blähungen, Durchfall oder sonstiges.


    Aber sie isst lieber wenn noch bisschen NF dabei ist, warum sollte ich ihr das nicht ab und zu gönnen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!