Knurren bedeutet immer Aggressiv?

  • staffy


    tausend Dank für Deinen guten Beitrag. Deine qualifizierten Äußerungen les ich immer wieder gerne und sie helfen mir sehr im Umgang mit meinem Hund. Solche Foris müßte es hier noch mehr geben...


    ...das fällt mir gerade ein, wenn ich so manche Threads ab ca. Seite 6 verfolge, wo eine normaler Meinungsaustausch häufig nicht mehr möglich ist.


    Danke und lg
    Andrea

  • Zitat

    Ich denke schon, daß Knurren in dem Moment aggressiv ist, da der Hund selber noch nicht weiß, wie er auf etwas reagieren soll. Aber er zieht die Möglichkeit in Betracht, daß er mit Aggression die Situation lösen müßte


    Ein Hund knurrt nicht nur aus Aggression, sondern auch aus Angst und Unsicherheit. Hunde zeigen ihre Stimmung außer über Lautäußerungen auch über Körpersprache. Man muß auch den Rest des Hundes beobachten und kann daraus Rückschlüße ziehen.


    Es gibt auch noch einen Unterschied zwischen knurren und brummen. Mein Rüde brummt (hört sich aber an wie knurren) auch gerne, wenn es um´s abtrocknen, oder um´s kuscheln geht. Das hat mit Aggression nichts zu tun, weil der Rest des Körpers signalisiert das Gegenteil.


    Ein interessantes Buch, daß nicht nur Mimik und Körpersprache erläutert, sondern auch unterschiedliche Lautäußerungen gut darstellt:
    Die Geheimnisse der Hundesprache von Stanley Coran


    Ich kann es nur empfehlen, da recht umfangreich und verständlich beschrieben

  • Na ja, es ist eigentlich so, ich würde schon sagen, dass hinter Knurren ein aggressives Verhalten steckt. Das Problem hierbei ist, was man unter aggressiv versteht. Bei einer Aussage, Knurren ist immer ein Zeichen für Aggression, würde ich der Autorin wohl einen Vogel zeigen, so etwas zu schreiben. Aber ich denke schon, dass die Aussage, von Dir da oben stimmt.
    Mein Hund knurrt, wenn ich ihn beim spielen nicht beachte, oder wenn wir uns gerade sehr ehrgeizig am cabeln sind. Das würde ich ungefähr so deuten, wie wenn meine Geschwister sich mal wieder aus Spaß die Koppe einschlagen :hust: Ich knurre meinen Hund auch an, um ihn zum spielen zu bringen. In anderen Worten würde ich dazu einfach mal "Übermut" und "Ehrgeiz" sagen...
    Mein Hund knurrt, wenn er etwas unheimlich findet oder sich unsicher ist, aber auch, wenn er ankündigen will, dass Jemand kommt. Hier würde ich sagen, dass es einfach die Vorstufe, Drohung zu aggressiven Handlungen bedeutet.
    Aber eins ist sicher, wenn mein Hund nicht mehr knurren würde, hätte ich wohl etwas falsch gemacht. Wie Staffy schon sagte, Knurren ist einer der wichtigsten Teile in der Körpersprache! Und, Knurren ist nicht gleich knurren, das hab ich mir von meinem Hund abgeschaut :D Oder bin ich vielleicht einfach nur aggressiv? *g*

  • Hi! (Cool, erster richtiger Beitrag)


    Also, ich kann nur bestätigen, dass er "Knurren" und eine ganze Reihe von "knurr-ähnlichen" Lauten bei Hunden gibt. Meine Skadi "grollt" mich und ihr besonders nahe stehende Personen, wie meinen Vater, bsw. an, wenn ich sie mich begrüßt! Das Geräusch könnte man sicherlich mit knurren verwechseln, wenn man keine Ahnung von Hunden hat. Außerdem hat Skadi eine ganze Palette von Grunz-, Grummel- und Brummlauten parat, die sie oft und gerne, aber immer nur im Zustand größter Zufriedenheit zum Besten gibt. Oft endet bei ihr auch freudiges Bellen in einem Grollen.
    Diese Art der Lautäußerung war mir bisher (fast) völlig fremd, unsere ersten beiden Hunde hatten eine weitaus eingeschränktere Lautsprache.


    Ich kenne aber auch echtes Knurren von Skadi (nicht das jemand meint, ich würde meinen Hund eventuell nicht richtig deuten), und auch hier in verschiedenen "Agressionsstufen".


    Einmal das Knurren, was mich auf etwas aufmerksam machen soll, bspw. wenn sie ungewohnte Geräusche vor unserer Tür hört. Es ist leise und zaghaft, meist nur sehr kurz.


    Dann das deutlich "ernstere" Knurren, wenn sie anderen Hunden klar machen will, das ihr was nicht passt.


    Und schließlich gibts da noch ein extrem agressives und tiefes Knurren, das ich (zum Glück) erst einmal bei ihr geört habe. Ich bin am späten Abend mit ihr nochmal "um die Ecke gegangen" da waren aber die Straßenlaternen bei uns schon aus und somit ziemlich dunkel. Ich ahne nichts Böses und plötzlich bleibt neben mir der Hund stehen, total unter Spannung und lässt ein so tiefes Knurren vom Stapel, als wäre er ein leibhaftiger Werwolf und mindestens 4 Meter groß.
    So erschreckt habe ich mich selten! Ich hab nur noch ein Rascheln im Gebüsch gehört, dann hat sich Skadi wieder entspannt.
    Ich weiß bis heute nicht, was da war, wahrscheinlich nur nen Tier oder so, jeden falls konnte Skadi es nicht einordnen, und hat deutlich signalisiert "Wer oder was Du bist, wenn Du auch nur einen Schritt näher kommst, greife ich an!"
    Nachdem ich das erlebt habe, weiß ich wie drohend ein Hund knurren kann, und dass sich das deutlichst von allem anderen Unterscheidet, was sich sonst so im Alltag so an Knurrlauten zeigt.

  • hallöchen
    knurren bedeutet auf keinen fall immer das der hund agressiv ist
    es kann wie du schon gesagt hast auch nur sein das der hund knurrt weil eine situation ungewohnt is oder weil der hund angst hat oder so.....
    meine hundin knurrt auch hunde an aber nicht weil sie agressiv ist sondern weil sie mit dem hund spielen möchte (was leider oft von leuten hier in der gegend falsch verstanden wird )
    aslo is diese aussage in dem buch auf jeden fall falsch
    man sollte wohl nicht jedem buch sein glauben schenken


    liebe grüße von catharina & luna :^^:

  • Zitat

    ine Skadi "grollt" mich und ihr besonders nahe stehende Personen, wie meinen Vater, bsw. an, wenn ich sie mich begrüßt!


    Das interessiert mich. Unser Bruno grunzt auch immer wenn uns jemand besuchen kommt (egal wer). Dabei ist er absolut nicht aggressiv (wedelt mit dem Schwanz, freut sich total und will gern sofort geknuddelt werden). Allerdings hat mir jetzt eine Freundin einen Vortrag gehalten, wie ich es zulassen kann, dass unser Hund jeden anknurrt der herein kommt. Das wäre ja absolut aggressiv und es würde nicht lange dauern bis er mal jemanden beißt (weil sein Pad genau gegenüber der Tür liegt und er sich wenn Besuch kommt dort hinlegen muss).
    Ich verstehe seine Lautäußerung nicht als knurren (obwohl es zugegeben sehr ähnlich klingt) sondern eher als Freude (Bellen darf er nicht, das weiß er). So richtig verbieten kann ich ihm das auch nicht, weil er es sich nicht wirklich verkneifen kann...


    Was meint ihr denn dazu? Gefährlich oder eher nur "rumknüttern" ??


    LG Julia

  • Also, bei Skadi geht diese "Grollen" (denn knurren ist es meiner Ansicht definitiv nicht) oft in ein wolfsähnliches Freudengeheul über. Ihre Körpersprache ist genau die gleiche wie die anderer sich freuender Hunde: umherwuseln (wenn man bei 36 kg von wuseln sprechen kann ;-) ), heftiges Schwanzweldeln, andeuten von Hüpfern, zwischendurch immer mal wieder "Freudenjabbler". Wenn man sich zu ihr runter beugt, versucht sie ihre Nase regelrecht in einen reinzubohren, also, in Achselhöhlen und unters Kinn.
    Wenn das agressives Verhalten sein soll, hab ich nichts gegen agressives Verhalten :D.
    Das Grollen und Jaulen zur Begrüßung hat sie übrigens auch erst in einem gewissen Alter angefangen, ich glaube das war so mit 8-9 Monaten. Das war die Zeit, als wir ihr dann endlich abgewöhnt hatten alle vor Freude anzuspringen (ich hatte dass zwar schon von Anfang an so vor, aber wenn sämmtliche Freunde und Verwandte dagegen arbeiten, weil der Hund sa achso süß ist, kann man da nicht viel machen)
    Vielleicht ist dies Lautäußerung einfach ein Ventil für ihre überschäumende Freude, der sie mit Anspringen ja plötzlich keine Luft mehr machen konnte.


    Also, ich denke du kennst deinen Hund am besten, und solltest dir da keinen Quatsch einreden lassen. Hunde komunizieren mit dem ganzen Körper, ja sogar vor allem über den Körper und die Mimik. Wenn Bruno (außer dem vermeindlichen knurren) keine agressiven Verhaltensweisen zeigt kannst du es ihm getrost erlauben dich ein wenig anzuknöttern.


    Es ist nur immer schwierig, das Leuten beizubringen, die keine oder wenig Erfahrung im Umgang mit Hunden haben. Leider gibts ja sogar genug Hundebesitzer die keine Ahnung von Tuten und Blasen haben - und ich meine jetzt damit wirklich die Basics.
    Skadi hat im übrigen auch schonmal ein Kind freundig angegrollt, weil es so schön mit seinem Windrad gewedelt hat, hat sich auf die Vorderbeine niedergelassen und es zum Spielen aufgefordert. Gott sein Dank kannte ich die Mutter (die daneben stand) schon länger und gut und sie hatte eine gehörige Menge an Hundeverstand, obwohl sie selbst noch nie einen besaß. Also sie hat sich bereitwillig den Sachverhalt erklähren lassen.
    Das hätte aber auch anders asugehen können.


    Du solltest eventuell alle deine Bekannten über die ungewöhnliche Begrüßungsart deines Hundes schon im Vorfeld aufklähren. Ich weiß, das klingt im Zweifelsfall dann so abgedroschen wie "der Tut nix, der will nur spielen" aber im Kern ist das ja genau die passende Aussage.
    Sehr schade, das dieser Satz inzwischen so negativ belegt ist :/


    lieben Gruß
    Va

  • Zitat

    Unser Bruno grunzt auch immer wenn uns jemand besuchen kommt (egal wer).


    Caron macht das auch, hat er von seinem Vater geerbt, viele seiner Geschwister machen das.


    Wenn Caron sich freut dann "grummelt" er was das Zeug hält, tief und laut. Aber knurren hört sich dann ganz anders an.


    Leider ist es etwas schwierig jemandem ohne viel Erfahrung zu erklären, dass das Hundi nun nicht knurrt und auf Krawall gebürstet ist, sondern sich einfach unglaublich freut!


    "neee, der beisst nicht, der will nur spielen!"

  • Ich denke Bruno macht das, weil er nicht jeden sofort begrüßen darf. Er muss sich erstmal in sein Pad legen und abwarten bis wir den Besuch begrüßt haben. Dieses Ritual haben wir eingeführt, weil nicht jeder es mag, wenn sofort ein 60 kg schwerer Hundekerl auf ihn zustürmt...
    Er grummelt dann erst und "jault" (ist kein richtiges Jaulen - so geknütter halt) kurz. Dann ist er erstmal ruhig und wartet bis er endlich aufstehen darf. Dabei wedelt er aber die ganze Zeit wie blöd mit dem Schwanz und freut sich nen Loch in den Bauch wenn der Besuch dann sofort zu ihm kommt und ihn im Liegen unter dem Bauch krault... Aber er ist ja auch erst ein Jahr alt. Diese Freudentänze werden sich sicher auch noch etwas legen.


    Ich kann ihm das Gemecker nicht wirklich verbieten, weil er es sich eben auch nicht wirklich verkneifen kann... Aber ich bin eigentlich zu 100% sicher, dass es nur Freude und keine Aggression ist. Wenn das ja noch mehr Hunde hier tun, kanns ja auch nicht wirklich so furchtbar sein.


    Unser letzter Hund hat das eben nicht gemacht, daher waren wir etwas unsicher. Der war aber eh sehr sparsam mit seinen Lautäußerungen, was Bruno nun so gar nicht ist :D


    LG Julia

  • Julia, der Bruno platzt wahrscheinlich fast vor Freude über Besuch! ;)


    Ich würde ihm das auch nicht verbieten, sonst findet er Besuch plötzlich öde. Ich hab mich daran gewöhnt, dass unser Hund sehr "mitteilsam" ist. Er gibt über den Tag verteilt sehr oft irgendwelche Töne von sich, die man mit der Zeit ganz genau einordnen kann.
    Fingerspitzengefühl braucht es dann eben bei den Mitmenschen :D


    Caron knurrt übrigens nur äusserst selten richtig. Dann weiss ich aber jetzt ist etwas nicht in Ordnung für ihn. Das passiert manchmal wenn er draussen etwas hört das ihn verunsichert. Zuerst knurrt er, dann kommt er zu mir - Frauchen komm mal gucken, da ist was - dann dackelt er hinter mir her und wir gehen zusammen nachschauen was da ist. Er bleibt dabei aber immer hinter mir, der Angsthase :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!