Ernährung für Hunde beim Zughundesport

  • Darf ich mal was fragen, ohne das sich jemand angegriffen fühlt? Ziehen eure Hunde wirklich jeden Tag soviel, das sie nun extra darauf abgestimmt gefüttert werden müssen?


    Nicht böse sein, aber ich find das irgendwie übertrieben (außer sie ziehen wirklich jeden Tag richtig lange/viel)..

  • GENAU lesen! Das ist nicht für die Anfänger gedacht.
    Hängt von der Trainingsintensität und auch ein bisschen vom Hund ab.
    Wenn der Hund dreimal wöchentlich 3 km Zugarbeit im Galopp macht, sollte man schon regelmäßig das Gewicht kontrollieren.


    Wodran sich aber auch Anfänger gewöhnen sollen, ist, den Hund ca. 1 Stde. vorm Training zu "wässern".
    Auch Frischfleisch zuzufüttern, also Teilbarf, ist durchaus nicht schlecht...

  • Sorry aber hier sind doch nur Anfänger!? Oder ist hier auch nur einer, der seine Hunde jeden Tag richtig ziehen läßt und richtig Ahnung hat/das professionell macht?


    Teilbarfen ist sicher gut, aber wenn der Hund durch barfen weniger trinkt weil er nicht mehr braucht, soll man ihn mit Fischöl dazu bringen mehr zu saufen? Dann muß ich auch ned teilbarfen, sondern einfach mehr zu saufen geben beim TF :???:
    Gewicht kontrollieren und gezielt für Hochleistung füttern, sind in meinen Augen 2 verschiedene Dinge.


    Und nachfragen wird ja wohl erlaubt sein..

  • Murmelchen:


    Viele hier, die Zughundesport mit ihrem Hund machen, trainieren ihren Hund nebenbei noch am Fahrrad frei und/oder joggen, machen anderen Hundesport.. Wenn es alleine nur um 2-3 mal die Woche ziehen gehen würde, gäbe ich Dir recht, daß man nicht überlegen müßte den Hunden ein anderes Futter zu geben. Aber alles zusammen genommen ist die Überlegung sicher nicht falsch..


    Meine beiden bekommen auch hochprozentiges Futter, weil sie mit dem "normalen" nicht zurecht kamen... Ich habe das mit mehreren Tierärzten und meiner Züchterin abgesprochen und fahre bisher super gut damit. Beiden Hunden geht es so besser und sie sehen besser aus...


    Und das Wässern hat ja nichts mit barfen zu tun, sondern damit, daß durch das Ziehen deutlich mehr Flüssigkeit verbraucht wird, und der Hund diese vorm Ziehen eben so aufnehmen soll...


    Wobei mich da auch interessieren würde:


    Ist dieses Wässern nötig, wenn man nur 1-3 km mit dem Hund macht und er sich zwischendurch in Bach/Weiher erfrischen und auffüllen kann???

  • Ich möchte auch dazu sagen, dass Bungee sehr darauf achtet genau darauf hinzuweisen für wen die Tips gedacht sind!
    Wir sind ja selber noch totale anfänger und ich habe sofort verstanden an wen es gerichtet ist, aber man kann ja auch schonmal nachfragen für später. erst informieren, dann handeln und nich umgekehrt ;)


  • Siehste und schon ist es eine ganz andere Situation. Für mich ging der Ausgangspost an Hunde die ziehen. Joggen/neben dem Bike herrennen war für mich da nicht mit dabei..
    Ebenso hat es sich für mich so angehört, als sei das teilbarfen gut wegen der Flüssigkeit..


    Und deswegen habe ich es gewagt nachzufragen :hust:


    Pepper bekommt auch Hochleistungsfutter, aber nicht wegen Sport o.ä.

  • Wieso bekommt Pepper denn Hochleistungsfutter???


    Naja, Teilbarfen ist generell schon gut (meine Meinung!), und die meisten Hunde, die teil oder ganz gebarft werden, trinken weniger zusätzlich, als bei Trofu. Aber darum geht es ja beim Wässern nicht...
    Ich denke Bungee hat von wegen teilbarfen auch eher gemeint, daß eben da noch mal gut verwertbares Protein dazu kommt...


    edit: Danke Murmelchen, bin jetzt schlauer, kann aber per PN nicht antworten...

  • auch, von natürlichen Mineralien und Vitaminen mal ganz zu schweigen. ;) Schlittenhunde werden zu ca. 90% gebarft und bekommen ca. 10% Trockenfutter. Aber wie gesagt, für uns reicht teilbarfen (Hälfte, Hälfte) völlig.
    Aber die Wasseraufnahme wird durch Frischfleisch halt auch deutlich verbessert. Trockenfutter enthält nur ca. 8% Wasser. Laut Thomas Gut benötigt ein 25 kg schwerer Hund ca. 1,2 Liter pro Tag. Unter Trainingsbedingungen (die wir in dem Umfang natürlich nicht erreichen) bis zu dem 6fachen, also bis zu 7,2 Liter am Tag!!!
    Ich geh mal davon aus, dass bei unseren Hunden eine zusätzliche Gabe von ca. 1 Liter zwei Stunden vor dem Training und 1 Becher ne Viertelstunde davor schon mehr als ausreichend ist.


    Für die ersten Anfänge reicht der Becher Wasser ne Viertel bis halbe Stunde davor völlig aus.
    Wichtig:
    Nach dem Training Hund ordentlich trinken lassen, damit er seine Wasserreserven wieder auffüllen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!