Zughunde von früher

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zughunde von früher* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Diese Hunde wurden auch nicht zum Spass gehalten oder "bespasst". Die hatten ihren Job zu erledigen, Hof bewachen, Wagen ziehen, Ochsen treiben etc.
      Da wurde kein Hund gefragt ob er Spass an seiner Arbeit hat.

    • Ganz ehrlich? Diese Hunde hatten wenigstens eine Arbeit! Ganz im Gegensatz zu den meisten Hunde die heute gehalten werden.
      Und gut genährt sehen sie auch aus und drei große Hunde vor einem Karren, den sie sicherlich nicht schnell ziehen mussten, das erscheint mir auch keine Überforderung zu sein.

    • Ach du lieber Himmel..na toller "Sport"
      Übrigens waren die Umstände bei den Zughunden früher auch nicht immer rosig. Hunde wurden sogar vor Pflüge und Treckschuten gespannt.
      Darum wurde 1912 in den Niederlanden der "Anti Trekhonden Bond" gegründet. 1962 trat ein Tierschutzgesetz in Kraft dass die Arbeit von Hunden vor Karren untersagte.
      Hier gibts auch noch interessante Fotos:
      http://www.hondmethondenkar.nl/historie.htm
      http://www.hondenbescherming.n…cherming/geschiedenis.htm
      Schöne Grüsse,
      Kat

    • :| Ihr findet das toll? :/


      Ich bin so froh, dass sich die Zeiten geändert haben. Hund mit Trense im Maul und tonnenschweren Lasten. Einfach furchtbar. Dass die Amis rückschrittlich sind, ist ja bekannt. :hangman: Und dass der neue Chief was im Tierschutz ändert, ist zu bezweifeln.

    • Der Sport aus dem Video nennt sich übrigens Weigth-Pulling:D


      Kenn ich aus dem Hundefahrforum und nur mal so am Rande Hunde kann man zum ziehen nicht wirklich zwingen.



      Und da finde ich die Bilder von früher schlimmer, bezüglich Trense im Maul.
      WP macht den Hunden einfach Spaß und sie sind ausgelastet.
      Also was ist bei einem guten Geschirr und gutem Krafttraining dagegen einzuwenden? So lang es den Hund nicht überlastet!

    • Ich finde die Wagen teilweis echt riesig für die Hunde, noch dazu wenn dann auch noch ein Mensch draufsitzt! Aber... und das sollte man auch nicht vergessen... was haben denn die anderen Hunde um die Zeit getan? Die waren doch permanent an der Kette, oder? Die Karrenhunde kamen wenigstens jeden Tag raus und sahen was von der Welt.


      Die Trense fand ich auch entsetzlich, man sah sie aber nur auf einem Photo und ich glaube der Grossteil der Zughunde war ohne.

    • Ich hab mir die Fotos nochmal angeschaut. Ich hab gar nicht gesehen, dass der was im Maul hat. Ich dachte der hat nur nen Maulkorb um...
      Nee, also so find ich das natürlich auch nicht gut. Das mit der Last kann ich nich so gut beurteilen, ob das nun für drei hunde zuviel ist oder nicht, aber ich finde die hunde sehen gut genährt und kräftig aus.


      Und dieses Video aus Amiland... :irre:
      Klar, vielleicht kann man einen Hund nicht dazu zwingen, aber man sollte doch auf die Gesundheit achten und wenn der Hund in ein paar Jahren an Knochenkrankheiten erkrankt, dann ist dieser "Sport" bestimmt nicht unschuldig

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!