Zughunde von früher

  • Hallo,


    Sry für das OT, aber das interssiert mich jetzt ;)
    @TierfreundLaura:
    Kannst du das mit dem Gebiss- und Sattellos noch etwas besser erklären? Evtl sogar einen kleinen Link dazu?
    Ich kenne mich mit reiten nicht wirklich aus, aber als ich noch geritten bin(Anfängerkurs) habe ich gleich gelernt ohne Sattel und Zaumzeug zu reiten und mit dem Pferd zu kommunizieren. Das war aber natürlich noch an der Longe, damit weder dem Pferd noch mir etwas passieren konnte(zumindest wurde mir das so erklärt).

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zughunde von früher* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Will nur mal sicherstellen, dass die links zynisch gemeint waren. Für alle Langsamen. Danke. :ops:

    • Also ich bin damals auch nur mit halfter und strick und ohne sattel geritten. ich hab das pferd über meine beine und sprache dirigiert.
      ist dann halt wie western, so nur mit einem zügel.


      Alina... langsam kennen wir deinen Humor ;) Ich hab mich gut amüsiert, du hast dir viel mühe gegeben :D

    • Ah, ok. :^^:
      Das Problem ist halt nur, dass es eigentlich überhaupt nicht zum lachen ist.

    • Nein eigentlich nicht, obwohl das Auto ohne Kuh vorne dran, das war schon witzig :D


      Aber das amüsiert sein galt auch eher deiner Assoziation ;)

    • Ja. Weil die alle können es sich nicht aussuchen.
      Selbst der Autofahrer des LKW. Der hat sicher auch ordentlich geschwitzt, und seine grauen Zellen angestrengt, wie er das Ding bewegt kriegt. Könnte man auch schlussfolgern, die Überladung führt zu einem guten Training, und er lernt u.a. mit viel Geschicklichkeit zu lenken.

    • Selbst wenn er ohne geschick lenkt, der reißt doch eh rechts und links, alles was ihm in den weg kommt, mit :D
      selbst vögel sollten aufpassen beim fliegen so hoch wie der bebaut ist :lachtot:

    • so ähnlich ja , also dass ich das Pferd meinte muss ich dann wohl nochmal hinzzfügen *zwinker*



      Ähm wir weichen dann mal ein bisschen vom Thema ab.


      @ Villete: Also da hast du Glück gehabt. In den meisten Reitschulen wird man einfach aufs Pferd gesetzt: Rechts ziehen, das Pferd geht rehcts, links ziehen, das Pferd geht links, an beiden ziehen, das Pferd bleibt stehen :(


      Ich habe nur ne Reitbeteiligung, das heißt es ist nicht mein Pferd. Mit Ando reit ich im Moment ohne Sattel, aber mit einer dicken Satteldekce, für beide bequemer. Und ich versuche ihn auf andere Zügelhilfen umzustellen, d.h. wenn ich die Zügel an den Hals lege, soll er dem Weichen (wenn ich rechts den Züel anlehne soll er nach links gehen, wie beim Wetsern).
      Das unterstütz ich mit den Schenkelhilfen. Im Moment wird er leider mit Kandarre geritten (der Besitzer will das), dehalb veruch ich ihn also über die Zügel, Gewicht und Schenkel zu reiten, damit ich das Gebiss quasi nciht mehr brauche. Wenn das klappt werde ich mit ihm erstmal wieder normale Trense (einfach gerbrochenes Gebiss) reiten und sollte das auch klappen werde ich den Besitzer mal wegen Gebissloser Zäumung fragen.



      Ein anderes Pferd was ich mal geritten bin, bin ich mit Sidepull (ähnlich wie ein Halfter) geritten. Das hat super geklappt.




      Und jetzt mal wieder was zum Thema:


      Ich finde Zughundearbeit an sich sehr interessant.
      Ich habe ja keine eigenen Hunde, sondern nur welche mit denen ich spazieren gehe (weil die Besitzer keine Lust oder keine Zeit haben). :/


      Mit denen mache ich auch ein bisschen Zugarbeit.
      Luna (dt. Dogge 4Jahre) darf im Geschirr auf Kommando ziehen. Ich schnall mir dann einfach die Leine passend um den Bauch und los gehts. Luna ist auch sehr sicher in den Richtungskommandos (recht, links) und mag eher langsam.


      Charly (Tibet Terrier, 2.5Jahre) darf auch ziehen. Wir üben noch am rechts und links klappt aber auch gut. Nur bei ihm ist die Kondition eindeutig besser als bei mir :roll: er hat einfach ein schnelleres Grundtempo.
      Wenn ich sein Leinenproblem (Begegnung mit andern Hunden an der Leine) im Griff habe, werde ich mit ihm im Sommer auch mal Inliner fahren!


      Und wenn ich mich komplett auf ihn verlassen kann, dann auch mit Luna und Charly zusammen. Das passt sogar vom Tempo wenn Luna Pass läuft trabt Charly, trabt Luna, galoppiert Charly und da haben beide Spaß dran :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!