notfall mit mischlingshündin
-
-
hallo dog forum user ich habe einen riesen problem.
meine freundin und ich haben seid sonntag eine mischlingshündin 6 monate alt. sie wurde nicht artgerecht gehalten (50m² wohnung) und durfte vieles bei ihrem besitzer z.b auch springen usw.
sie ist mit kindern und katzen aufgewachsen und war bei den probespaziergängen total lieb und gehorsam.
sie hört teilweise noch nciht richtig weil sie uns bestimmt austesten will.
die vorbesitzer haben gesagt sie wäre stubenrein und kann bis zu 6 stunden alleine bleiben was sie bei uns von mo- freitag muss.aber von dem stimmt garnichts sie fängt nach einer minute alleine sein so aus das sie fast die haustür zerstört und der vermieter sich wegen dem bellen schon beschwert hat.
sie macht teilweise in der nacht 2-4 mal in die wohnung (auch haufen)
die leute hatte ich mal versucht zu kontaktieren ...
da kam die antwort lassen sie uns mit der scheiße in ruhe wenn sie ihnen nicht gefällt dann ab ins tierheim und gut ist *schock*wir wussten das wir nur zeit für einen junghund haben wenn er schon stubenrein ist und alleine bleiben kann weil wir beide arbeiten gehen.
unsere wohnugn ist mit 100 m² ziemlich groß... alle türen sind offen.
meine freundin ist heut morgen zusammen gebrochen weil wir nicht mehr weiter wissen....
die ersten 2 tage aht das mit dem alleine sein eig gut geklappt 5 min gebellt und dann war sie ruhig...
sie schläft auch jetzt nicht mehr neben dem bett auf der decke sondern im büro auf dem sessel!!!
kaputt gemacht hat sie bisher nur ein bild... und die tür ist natürlich verkratzt...
wissen nicht was wir machen sollen

bitten um hilfe
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier notfall mit mischlingshündin schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo chrisjak,
auch wenn ein Hund vorher alleine blieben konnte, heisst das nicht, dass er es in einer fremden Umgebung auch tut. Ich denke in den ersten zwei Tagen war sie ruhig weil es ungewohnt war, nun hat sie sich ein wenig eingelebt und Angst euch zu verlieren. Ihr solltet von daher die Zeit haben sie langsam ans alleine sein zu gewöhnen. Also erst mit ein paar Minuten anfangen und dann immer länger - wie bei einem Welpen eben. 6 Stunden täglich sind für einen Hund von 6 Monaten recht lange, finde ich.
Die Hündin ist wohl unsicher, daher ihre Reaktion. Stubenrein ... mit 6 Monaten kann ein Hund stubenrein sein, muss es aber nicht. Auch hier hilft nur: Üben. Alle 3 Stunden raus, auch in der Nacht vielleicht (Insofern sie in der Nacht in die Wohnung macht).
Es wäre besser gewesen wenn ihr euch Urlaub genommen hättet, damit sich der Hund an euch und die neue Umgebung gewöhnen kann. Das sie Leute anspringt ist auch relativ normal wenn es an der Erziehung fehlt.
Meine Fragen:
Wann genau macht die Maus in die Wohnung? Wenn sie alleine ist oder auch Nachts?Wo ist das Problem wo sie schläft? Wenn sie nicht im Büro schlafen soll, könnt ihr die Tür nicht schließen?
Du schreibst am Anfang, dass sie nicht artgerecht gehalten wurde und gibst als Grund die Wohnungsgröße an? Wie leben mit einem Hund und vier Katzen auf 75 qm .. .das ist ok
Ist bei der Hündin noch was Anderes vorgefallen? -
Hallo und guten Morgen,
die arme Maus, Ihr müsst ihr ganz viel Zeit geben. Sie ist verwirrt und kann mit der neuen Situation nicht umgehen.
Ein Hund kann nicht von heute auf morgen in einer neuen Umgebung allein bleiben. Vorher soll sie denn wissen, dass ihr wiederkommt. Sie weiß doch nicht, dass es hier nun bei Euch besser gehen soll.
Vielleicht hat sie nie gelernt, stubenrein zu sein, vielleicht ist es die Aufregung.
Geht mit ihr fünf Schritte zurück, d.h. stellt Euch vor, Ihr habt einen Welpen, der muss ich auch erst eingewöhnen. Lasst sie erstmal gar nicht allein, bis sie sich eingewöhnt hat, dann schrittweise, wie hier im Forum an vielen Stellen erklärt. Genauso mit der Stubenreinheit, nach jeder Mahlzeit raus, wenn sie macht, loben,loben,loben. Erziehung ebenso, mit einfachen Grundkommandos wieder anfangen. Das wichtigste ist positive Bestärkung.
Mit einem Hund aus schlechter Haltung fangt Ihr nicht bei null an, sondern bei -100, wenn Ihr wisst, was ich meine. Gebt ihr das Vertrauen in die Menschheit wieder und vor allem lasst Euch helfen. Gibt es bei Euch nicht nette Hundemenschen mit Ahnung? Ansonsten nach der Eingewöhnung, eine gute Hundeschule.
Ihr habt eine große Aufgabe vor Euch.
Hier im Forum seid Ihr gut aufgehoben. Unter der Suchfunktion könnt Ihr Euch über viele Themen schlau machen, und auch selbst Fragen stellen. Kauft EUch zusätzlich noch ein paar gute Hundebücher. Auch dazu gibt es hier sicherlich Rat.
Viel Glück
lg ANdrea -
das mit dem lobben machen wir wenn sie druaßen gemacht...
sind heute nachmittag bei einer hundeschule zum vorgespräch...
sie macht in die wohnung wenn sie alleine ist oder auch nachts.sie ist so total ängstlich gegenüber anderen menschen und hunden. bellt besuch an vorallem große männer.das versuchen wir natürlich mit ernster stimme zu unterbinden.
wir haben nur das problem das der vermieter das leider nicht versteht das sie sich noch eingewöhnen muss.wielange meint ihr dauert so im schnitt diese phase mit der eingewöhnung?
wir haben sie ja erst 1 minute allein gelassen und dann wenn sie leise war sind wir reingekommen und haben sie gelobt was ich egrade gelesen hab falsch sein soll weil der rudelführer niedrigere hunde nicht begrüsst.und das langsam auf ne 15 std. erhöht in mehreren vorschritten. jhat die ersten beide tage geklappt. aber seid mittw. nicht mehr.
so ist sie total lieb und lernfähig. habe gestern übungen mit ihr gemacht und das hat sie soooo gut und schnell verstanden.
habe ihr z.b das sitz in mehreren situation beigebracht. z.b vor der haustüre nach dem gassi gehen...
da merkt man das der hund schnell lernt und so auch total lieb ist...
aber die anderen sachen überfordern uns gerade sehr.vorallem meine freundin. wir wussten das es nciht leicht wird.
-
Das hört sich doch schon richtig gut an.
So eine Eingewöhnungsphase ist sicherlich unterschiedlich lang und stark davon abhängig, wie sie sich auf Euch einlässt. Man kann das so schlecht sagen.
Meine Hündin hat fast ein Jahr gebraucht, bis sie verstanden hat, dass ich immer wieder nach Hause komme, wenn ich fort war.
Grundsätzlich gilt, wenn eine Übung nicht mehr klappen will, immer wieder zwei Schritte zurück und von dort wieder aufbauen, und Geduld, Geduld, Geduld.
Mir scheint, Ihr habt da eine tolle Hündin bekommen, und mit der Huschu, hört auf Euer Herz. Sollte das was mit Zwang oder hartem Ton sein, sofort weitersuchen. Aber Ihr macht das schon...
... und wie gesagt, hier gibt es immer einen guten Rat.
Wenn Ihr schreibt aus welcher Region Ihr kommt, hat vielleicht hier jemand einen Tipp mit einer guten Huschu, vielleicht aber eher abends, dann sind hier mehr Leute unterwegs.
lg Andrea
-
-
ja ok guter tipp
kommen aus weilerswist plz 53919 nähe phantasialand.
haben einen termin in der hudneschule in erftsadt blessem.
ja mit der geduld ist es schwierig weil sie momentan noch nicht mal eine minute alleine bleiben kann.
wenn ein 2. hund von meinem vater dabei ist dann ist das kein thema.
aber dann heult sie wenn der 2. hudn abgeholt wird an der tür.
wollten die allein sein übung ja wieder von vorne starten sprich eine minute alleine dann mal 3 dann 5 min. usw. aber im mom klappt es noch nicht mal eine minute.
-
So wie ich es verstanden habe, habt ihr den Hund *erst* seit Sonntag sie ist eigentlich noch nicht mal bei Euch zu Hause angekommen.
Ich würde mal vorsichtig behaupten das sie sich als *Gast* fühlt.
Sie kann nicht wissen das sie nun endgültig bei Euch bleiben wird,
das sie niemals mehr weggegeben wird und das es ihr bei Euch gut gehen wird.Sie braucht einfach das Vertrauen zu Euch die Sicherheit das dass ab nun ihr zu Hause sein wird.
Ich vergleiche das immer ein wenig mit einem *Tamagotchi*,
wenn es dem nicht gut geht muss er gepflegt und gehegt werden damit es ihm gut geht.Genauso ist es mit eurem Hund.
Ich habe in einem Beitrag hier im Forum gelesen das man zum Beispiel sehr gut mit einer *räumlichen* Trennung anfangen kann.
Ihr habt eine sehr grosse Wohnung.
Geht doch mal für ein paar Minuten ins Schlafzimmer und schliesst die Türe und wartet was passiert.Meine Hunde haben immer bei mir gelegen nachts. Okay mein Welpe ist der erste der auch auf die Couch darf sowie ins Bett....neuer Hund...neue Regeln...;)
Das durfte meine Hundin vorher zum Beispiel nicht :/
Jedes Tier ist anders und irgendwann *schiesst* man sich auf das Tier ein und merkt was er will und was nicht.
Du kannst nach der kurzen Zeit nicht wissen was der Hund besonders mag und was nicht. Was er braucht um Vetrauen zu bekommen, da heisst es Beobachten und *gemeinsam* schauen was erwünscht oder nicht erwünscht ist

Nun haben wir ja endlich Wochenende und ihr werdet denke ich mal mehr Zeit für den Hund haben als in der Woche.
Vielleicht kann sich einer von Euch wirklich für 1 Woche *frei* machen um für den Hund da zu sein.
-
Da sie ja nicht blöd ist, hat sie Euch sicherlich für den Moment durchschaut. So nach dem Motto "Allein kann bleiben, wer will, ich nicht, auch nicht eine Minute"
Wenn Ihr die Möglichkeit habt (ich weiß, ist leicht gesagt), geh noch einen Schritt zurück. Verlasse nur das Zimmer, sie soll zurückbleiben, und wenns nur für 15 sec. ist. Geh aufs Klo, Hundi bleibt draußen. Zieh eine Jacke an, als wenn Du weggehst. Setz Dich aber zu ihr.
So hab ich angefangen. Sie darf da kein Schema reinbekommen, Jacke und Schlüssel heißt allein bleiben, soll erst gar nicht aufkommen.Alles schwierig, ich weiß. Kennst Du das Buch "Mensch Hund" von Olga van Boekel aus dem Kynos Verlag? Ist ein Taschenbuch, supergut für Anfänger, mit Witz verständlich erklärt. Das hat mir damals meine Hundehilfestelle zum Hundi dazugeschenkt. Ich hab eine Menge gelernt.
Wenn Ihr heute nachmittag den Eindruck habt, die Huschu ist nicht die richtige, würd ich nochmal ein Extra-Thema aufmachen: Suche Hundeschule in der Nähe von Weiler... Da meldet sich gewiss jemand.
Muss jetzt los.
Alles Liebe
Andrea -
mal nebenbei, was hat denn die Wohnungsgrösse mit "artgerechter" Haltung zu tun ?
-
Hi,
ich wohne in Deiner Nähe und bin auch auf der Suche nach einer guten
Hundeschule. Mir wurden jetzt die "Brühler Strolche" empfohlen.
Die werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.Schau doch mal auf deren Homepage....
Gruß
Andrea - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!