Bahnhofsstress

  • Zitat

    Muss man für seinen Hund eigentlich ein extra Ticket lösen???


    Kommt darauf an, mit wem Du fährst. Bei der Bahn brauchst Du ein Ticket. Beim RMV (bei uns regional), brauchst Du keins.


    Heute morgen bin ich übrigens das erste Mal mit Kasper Bahn gefahren. Ich musste 2 Orte weiter, um das Auto aus der Werkstatt zu holen, und dachte, die Chance kann ich nutzen, um zu sehen, wie er sich verhält. So ganz geheuer wars ihm nicht (er wollte nicht einsteigen), aber als wir erstmal drin waren, hat er sich ganz ruhig neben mich gelegt.


    Es hat ziemlich geregnet, und keiner wollte auch nur in die Nähe von dem nassen, ferkeligen Hund neben mir. Ein ausgiebiges Schlammbad vor der Fahrt kann also auch helfen ;)


    Man muss aber auch sagen, dass bei uns an den Bahnhöfen und in den Zügen am späten Vormittag nicht wirklich viel los ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bahnhofsstress* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Ich muss echt ein Ticket für meinen kleinen Russell lösen?? Ich habe ein Nrw-Ticket dank meines Studiums...ich werd nochmal googlen,nicht das ich nachher wie du gesagt hast ein Ticket benötige :shocked: :???:



      EDIT::: das hab ich grad auf http://www.bahn.de gefunden


      Hinweise für die Mitnahme von Hunden
      Sie möchten Ihren Hund mit auf die Reise nehmen? Kein Problem!
      Hier finden Sie einige nützliche Informationen...
      Wenn Sie einen größeren Hund mitnehmen - der nicht im Transportbehältnis als Handgepäck transportiert werden kann - zahlen Sie den gleichen Fahrpreis wie für zahlungspflichtige Kinder von 6 bis unter 15 Jahren. Diese Regelung gilt sowohl für den Normalpreis als auch für die Sparpreise.
      Gut zu wissen...


      * Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze) können Sie im Transportbehälter unentgeltlich mitnehmen.
      * Größere Hunde müssen an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen. Blindenführhunde und Begleithunde eines schwerbehinderten Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen.
      * Bei internationalen Reisen zahlen Sie für Hunde grundsätzlich den Kinderfahrpreis 2. Klasse.
      * Für Nachtzug-Verbindungen, CityNightLine und DB Autozug gelten jeweils besondere Bedingungen.
      * Für Hunde können keine Sitzplatzreservierungen getätigt werden.
      * Fahrkarten für Hunde können nicht online gebucht werden.


      Also zählt mein Russell-Welpe von der Größe eher zu der einer Katze und ist umsonst??

    • naja ich denke solang er welpe ist,ist des ok,ausserdem muss er dann sozusagen als "handgepäck" in einen korb oder ähnliches wies da schon steht...wenn er älter ist,weiss ich es nicht,wie es genau aussieht


      wobei ich ja eh kein fan der deutschen bahn bin,vor allem dieses "grosse hunde müssen maulkorb tragen,kleine nicht" find ich mal wieder köstlich :|


      naja also ich bin auch scho oft bahn gefahren (nur mit pinot und rüdiger,da louise ja noch nicht sooo lange bei uns ist) und bisher gings eigtl immer mit den leuten,was sicherlich auch daran liegen mag,des pinot einfach ne spezielle grösse hat,maulkorb hab ich immer mitgehabt,war aber bisher noch nie nötig..einmal wurde danach gefragt,aber aufziehen musste ich ihn nie
      allerdings würde ich mich darauf nie verlassen und immer einen dabei tragen,weil eine freundin von mir wurde einmal aus dem zug geworfen,weil sie keinen dabei hatte...und da half auch kein einlenken ihrerseits sich sozusagen einen zu "basteln"...nein,sie wurde aud der letzten bahn geworfen,die in der nacht ging und durfte dann mitsamt hund mitten in der pampa auf dem bhf nächtigen


      des eizige,wo ich dachte,des es heikel werden könnte,war auf der heimfahrt von hamburg nach kiel,als leider fussballspiel war und der zug voll war von volltrunkenen idioten...aber entgegen meiner befürchtung konnten sich diese meiner hunde gegenüber benehmen und die beiden scherten sich nicht um die lärmenden und gröhlenden zeitgenossen

    • Zitat

      Na ja, dann scheinst du bei einem anderen "Verein" zu arbeiten oder "müssen" und "Maulkorbzwang" wird hier unterschiedliche interpretiert
      http://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml


      Das es letztendlich vom jeweiligen Personal abhängig ist, ob sie darauf bestehen oder nicht, ist eine andere Sache.


      Beim genauen lesen merkt man, dass die Maulkorb"pflicht" bei "grösseren Hunden" besteht.
      Nur wann ein Hund "grösser" ist, steht auch nicht da.
      Es gibt keine generelle Maulkorbpflicht!!!


      Daher ... immer einen mitnehmen auf Bahnreisen und den Hund dran gewöhnen, für den Fall, dass er zum Einsatz kommt!


    • Ich kann dir nur zustimmen, da ich täglich mit der Bahn fahren muss kann ich dir so manche Geschichte von diesem Verein erzählen...
      Ich werde meine Maus dann auf meinem Arm nehmen...sicher ist sicher...ich möchte nämlich nicht das meine Maus das Gefühl hat, von den ganzen "Riesen" erdrückt zu werden...ich werde mir eine stille Ecke suchen,damit wir unsere Ruhe haben

    • Zitat

      Beim genauen lesen merkt man, dass die Maulkorb"pflicht" bei "grösseren Hunden" besteht.
      Nur wann ein Hund "grösser" ist, steht auch nicht da.
      Es gibt keine generelle Maulkorbpflicht!!!


      Daher ... immer einen mitnehmen auf Bahnreisen und den Hund dran gewöhnen, für den Fall, dass er zum Einsatz kommt!


      Unter grössere Hunde fallen alle Hunde die nicht mehr unter die Box-Regelung fallen....

    • Zitat

      Was ist die Box-Regel?


      Das heißt das alle Hunde bis zur Größe einer Hauskatze oder ein bissel größer sind in eine Box können und dann keine Fahrkarte brauchen...
      Alles was darüber geht brauch ne Fahrkarte und nen Maulkorb...
      Wobei beim Maulkorb halt nicht so drauf geachtet wird weil die meisten Schaffner ne soziale Ader haben.... Allerdings wenn dich einer auffordert muss er drauf....

    • Zitat

      Das heißt das alle Hunde bis zur Größe einer Hauskatze oder ein bissel größer sind in eine Box können und dann keine Fahrkarte brauchen...
      Alles was darüber geht brauch ne Fahrkarte und nen Maulkorb...
      Wobei beim Maulkorb halt nicht so drauf geachtet wird weil die meisten Schaffner ne soziale Ader haben.... Allerdings wenn dich einer auffordert muss er drauf....



      Sorry....habs auch eben gelesen....war zu faul zum suchen.... :ops:


      Mein Max hat ne eigene Monatskarte!!! :D


      * Größere Hunde müssen an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen. Blindenführhunde und Begleithunde eines schwerbehinderten Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen. :irre:


      Was ist wenn der Blindenfürhund auch mal beißt...kann ich das ausschließen???

    • Zitat


      Was ist wenn der Blindenfürhund auch mal beißt...kann ich das ausschließen???


      Ich denke komplett ausschließen kann man das bei einem Tier nie, nur Blindenführhunde müssen ja einige Kriterien erfüllen und dazu gehört denke ich wie hoch die Reizschwelle ist...
      Also die Blindenführhunde die ich bisher gesehen habe (waren nicht viele) ,sind echt die Ruhe selbst und sehr sichere Hunde...Selbst andere Hunde die bellen oder enorme Menschenmassen hindern sie nicht daran ihre "Arbeit" zu erledigen...Ich war echt jedes Mal faziniert, wenn ich einen gesehen habe...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!