Gibt es Hunderassen, die nicht apportieren wollen?

  • Speziell gemeint ist hiermit der Spitz. Könnte es sein, dass er einfach keinen Spaß hat, Dinge zu bringen, weil es nicht in seiner Natur liegt?


    Ich würde mich über Erfahrungsberichte von anderen Spitz-Haltern sehr freuen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hunde apportieren schnell lernen - z. B. konnte unsere Collie-Hündin das schnell, ohne dass wir viel geübt haben. Mit meinem Spitzmischling übe ich schon lange. Sie bringt mir einen Ball aber nur zurück, wenn ein Leckerchen schon auf Entfernung erkennbar ist. Oder wenn ich gleich etwas anderes werfe.


    Am Hinterherlaufen hat sie Spaß, am Bringen gar nicht. Und wenn sie nicht gleich hinterherläuft, sondern kurz abgelenkt ist, holt sie es auch auf zwei Meter Entfernung nicht, selbt wenn ich mit den besten Leckerchen locke. Wenn ich sie schicke, läuft sie darauf zu und dreht gleich wieder um. Sie bewacht die Dinge gerne, abgeben ist nicht ihr Ding?


    Bessert sich das durch Üben oder sollte man diese Beschäftigung einfach streichen?

  • Also ich hab vor ein paar Tagen in ner Reportage gerade noch gehört, dass Spitze wohl generell unlustig sind, Dinge zu apportieren. Pesönliche Erfahrungen hab ich da aber nicht ;)

  • Ich glaube es liegt nicht direkt an der Rasse, sondern eher am Charakter. Manche mögens, andere nicht. Meine ist auch so eine die das gar nicht lustig findet. Die guckt einen eher noch doof an, warum man denn jetzt die Sachen wegwirft :irre: :D


    Wenn es dir nix ausmacht, dann würde ich das nicht mehr mit ihr üben. Dafür kann sie bestimmt andere Sachen toll ;)

  • Sie hat auf jeden Fall Spaß daran, den Dingen nachzujagen und sie zu fangen. Aber wenn sie es dann nicht zurück bringt, hab ich keinen Spaß daran. Das ist unser kleines Dilemma.

  • Meine Hündin will auch nichts apportieren. Ich hab eine Zeit lang alles mögliche versucht, sie nimmt aber nichts auf. Und wenn ich etwas werfe, kann ich selbst bellend hinterlaufen :D


    Dafür kann sie gut buddeln, springen, auf Bäume klettern und macht auch sonst jeden Spaß mit.


    Vielleicht kannst du das Spiel ein wenig abwandeln, in dem du ein Spielzeug versteckst und sie muß es suchen. Aber nicht bringen, sondern anzeigen durch Bellen, oder absitzen. Macht meine zwar auch nicht, dafür aber mein Rüde.


    Spielsachen wieder hergeben, würde ich allerdings üben, denn das kann u.U. sehr wichtig sein. Schon mal mit tauschen versucht???

  • Oder versuche doch einfach mal einen Ball zu kaufen, in dem ein Loch ist, da kannst du dann Leckerlis reintun. ZB. der Kong, den habe ioch vojhn einer Freundin empfohlen bekommen, denn sie hatte das selbe Problem! Oder wenn er nichtmal hinterher rennt... dann würde ich es auch nicht weiter Versuchen!

  • Ich bin der Meinung, Du kannst es mit jeden Hund machen.Vielleicht hat sie zunächst keine Lust, aber wenn Du es ihr erst schmackhaft machst, dann wird sie begeistert sein!
    Hat sie mehr Probleme mit den Holen oder mit dem Bringen?Was passiert genau, wenn Du wirfst ?Interessiert es sie gar nicht , oder holt sie es sich und haut damit ab?

  • Meine Neufundländer apportieren ausschließlich Gegenstände aus dem Wasser.


    Was ich an Land wegwerfe, da stehen sie auf dem Standpunkt, was Frauchen weg wirft kann nicht gut sein oder wenn sie es wegwirft, kann sie es auch selber holen :D


    Ich brauche auch nichts zu verstecken, entweder suchen sie gar nicht, sollten sie es aus Versehen mal tun, heißt es, habs gefunden, jetzt kannste einsammeln gehen :lachtot:


    So sind meine schweren Jungs, Idefix dagegen rennt sich tot um zu apportieren, den Kerle muß ich immer bremsen.


    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Sie hat Probleme mit dem Abgeben. Habe es auch mit dem Futterdummy probiert. Aber sie beißt lieber auf dem Dummy rum, statt ihn mir zu geben. Ich kann ihr Spielzeug abnehmen. Und sie kennt auch den Befehl Aus. Aber sie macht es nicht auf Kommando. Nur im Tausch.
    Am liebsten läuft sie mit allem, was ich werfe zum Körbchen. Das nutze ich inzwischen zum Aufräumen. Das Spiel geht dann aber leider erst weiter, wenn ich das Spielzeug aus dem Körbchen zurück hole.


    Draußen findet sie es besonders toll, das Spielzeug AUS zu geben, mich an das Spielzeug herankommen zu lassen, es dann zu packen und dann wegzulaufen. Sie hat definitiv Spaß am Bewachen statt am Bringen und Abgeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!