Gibt es Hunderassen, die nicht apportieren wollen?

  • Das Problem mit dem Abgeben ist wirklich super einfach zu lösen :
    Du brauchst nur zwei identische Apportiergegenstände und immer, wenn sie gut bringt, wirfst du das andere weg.
    Du wirst sehen, wie schnell sie dann bringt.

  • Unser Spitz-mix bringt auch nichts zurück, bzw. er läuft gar nicht erst los.
    Was für ein langweiliger Hund!?! :???:


    Dafür kann er um so besser den Garten umgraben und das stundenlang mit wachsender Begeisterung. :motz:


    Mir persönlich wäre das aportieren lieber, aber er weigert sich beharrlich. :irre:

  • ich hab zwei mischlinge in denen beide Spitz mit drin ist. der eine apportiert garnicht, rennt zwar hinterher wenn man was schmeißt, aber bringt nicht und der andere ist ganz wild auf das spiel, der würd sich dran tot rennen. Ich kann die Frage also nicht beantworten^^

  • Meine Hündin konnte eigentlich auch nichts mit Bringspielchen anfangen, sie rannte zwar hinter dem Ball her, schubbste ihn auch schon mal ein wenig durch die Gegend, aber sobald er sich nicht mehr bewegte, verlor sie jegliches Interesse. Bringen? Ach was, dafür hat man doch Frauchen!


    Dumm nur, dass Frauchen (aus welchen Gründen auch immer :???: ) ihrem Hund unbedingt das Apportieren beibringen wollte. Es hat fast zwei Jahre gedauert, bis ich ihr die Sache verCLICKERT hatte, aber heute ist ... nennen wir es mal "Bringen", "Apportieren" wäre etwas hochgegriffen ... ihr allerliebstes Lieblingsspiel! Wobei ich offen zugeben muss, dass sie schon einen recht eigenwilligen Stil besitzt... :D



    Also verlier nicht gleich den Mut, mit Clicker, Geduld und ganz viel Käse klappt das irgendwann!


    LG,
    Susanne

  • hi,
    die da im avatar ist auch so ne tranfunzel :D


    aber ne meist verfressene. und so gaaaaaanz langsam bringt sie das bällchen nicht nur einmal (im tausch gegen was leckeres), sondern auch schon 2 oder gar dreimal. dann ist aber auch gut, denkt sie.


    aber sie ist nicht jeden tag in "stimmung". ich merke das ja schon, wenn ich mit dem ball vor ihrer nase rumfuchtel. tut sie desinteressiert lass ich es ganz. von apportieren also auch keine spur - bei uns heisst es nur "bring" (oder auch nicht) :roll:

  • Ich war irgendwann mal der Meinung Lee müsse nun apportieren. Wieso weiß ich nicht mehr. Also haben wir angefangen und mein Hund hat es gehasst. Sie bringt Zeug schon und auch realtiv freudig, aber nicht wegen dem bringen an sich. Sie will drum kämpfen, das ist ihrs. Also haben wir es wieder sein lassen. Ich zwing meinen Hund nicht zu etwas, worauf er eigentlich keine Lust hat und es nur macht, weil ich es will... Und bei Lee hat man deutlich gesehen, das sie es nur macht, weil ich das von ihr verlange..


    Pepper fand das von Anfang an toll. Sie findet suchen und bringen klasse, besser wie drum kämpfen. Also darf sie apportieren/Dummyarbeit machen.

  • Also Suchen und drum kämpfen findet sie auch klasse. Zerren um eine Beute gehört definitiv zu den Lieblingsspielen. Auch wenn sie dabei nur selten gewinnt :lachtot:

  • Von dem normalen Bällchenwerfen halte ich absolut nichts!
    Es ist schon ein trauriger Anblick, wenn HH ne viertel Stunde lang auf ner Wiese stehen und sich jede Minute einmal bücken, nur um den Ball wieder werfen zu können.
    Der Hund sieht den Ball als Heiligtum an, von dem er die ganze Zeit über keinen Blick abwendet und jede Bewegung des Besitzes mit dem Ball in der Hand genau verfolgt...
    Mit artgerechter Auslastung hat das nichts mehr zu tun. Der Hund steht ja quasi unter Dauerstrom, sobald ein Ball in der Nähe ist.


    Von mir aus kann man den Ball als Apportiergegenstand benutzen, gleichgestellt mit dem Dummy - aber kontrolliert und mit Jagderfolg belohnt, nicht als Hauptobjekt in der Mitte stehend.
    kontrolliert heißt : Hund bleibt im Bleib, Ball wird geworfen (aber nicht gleich leicht auffindbar) oder am besten versteckt.
    Und erst auf Kommando darf der Hund losrennen, suchen und wiederbringen und gegen was Leckeres eintauschen.
    Nicht das unkontrollierte, selbstständige Hinterherhetzen.


    Diese Hunde, die den Spaziergang über nur den Ball in der Schnauze tragen, dauernd dem Halter vor die Füße werfen, hinterherlaufen, fangen, wiederbringen und ihren Schatz nie aus den Augen lassen ...
    ... sind meiner Meinung nach bedauernswerte Geschöpfe und Zwangsneurotiker..., das was man bei Hunden als Balljunkies bezeichnet.
    So ein Verhalten ist niemals erstrebenswert, auch wenn man einen Hund damit natürlich leicht müde kriegt und er für die restliche Zeit ruhig gestellt ist.


    Schau mal hier:
    http://de.youtube.com/watch?v=0LNm1mY9P_E


    So weckt man das Interesse am Apportiergegenstand.
    Erst wenn das Teil interessant ist, kannst du mit den weiteren Schritten beginnen.
    Der Aufbau ist in dem Video eigentlich ganz gut beschrieben.


    LG Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!