Airedale Terrier, ja - oder nein??? Fragen Fragen Fragen....

  • Da mein Thema das letzte Mal nicht wirklich in die Kategorie gepasst hat, versuche ich es hier einmal.


    Mein Freund und ich würden gerne einen Hund zu uns holen, ich selbst hatte noch keinen eigenen, habe aber durch meinen Ex Freund der selbst zwei Hunde hatte einiges mitbekommen. Mein Freund ist selbst mit zwei Hunden aufgewachsen. Das nur mal vorne weg.


    Im Moment haben wir unser "hauptaugenmerk" auf Airedale Terrier gelegt, da sie meinem Freund sehr gut gefallen und lt. ihm nicht so viel Fell verlieren sollen wie Hunde die nicht getrimmt werden. Wobei das für mich kein wirkliches Kriterium ist. Von daher lasse ich mich auch gerne von einer anderen Rasse überzeugen. Was ein Kriterium für mich ist, dass der Hund irgendwann dann mit mir und meinem Pferd ins Gelände gehen kann und natürlich für Familien geeignet ist (auch wenn noch keine Kinder in Planung sind).
    Da viele Reiter (was ich so gehört und gelesen habe) einen Aussie besitzen, habe ich mich auch über diese Rasse informiert.


    Nun meine Frage, was haltet ihr (die Hundeerfahrenen) als sinnvolleren Hund für uns oder habt ihr noch eine andere Rasse die ihr mir vorschlagen würdet?
    Selbstverständlich wollen wir mit dem Hund nicht nur spazieren gehen und ich mit Pferd und Hund in den Wald, sondern Hundeplatz und alles was eben dazu gehört um das Tier so gut es geht auszulasten und zu beschäftigen.


    Nur noch, damit mich hier niemand falsch versteht, wir informieren uns zur Zeit nur ausführlich über das Thema Hund, mit allem was dazu gehört, wir haben nicht vor uns innerhalb der nächsten Wochen einen Hund zu kaufen, von daher freue ich mich über jede Anregung und ehrliche Meinung.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten....


    Liebe Grüße
    Larissa

  • Der Airedale ist in meinen Augen ein sehr guter Reitbegleithund.Er gehört zu den sogenannten Gebrauchthunderassen und es wäre besser, wenn man den Hund im VPG Sport auslastet, dann ist er richtig glücklich.
    Richtig ausgebildet ist er mit Sicherheit ein ganz guter Familienhund.
    Der Aussi ist oft als Reitbegleithund ungeeignet, da er beim Reiten die lästige Angewohnheit entwickeln kann, dass Pferd kläffend zu umkreisen.
    Auch braucht er viel Aufmerksamkeit, sonst geht er im Wald nämlich stiften.Einfach so neben ein Pferd nebenher zu laufen, liegt ihn absolut nicht.Wenn es manchmal geht, dann ist es absolute Glücksache.Ich kenne zwar auch zwei Aussis ,die sich als Reitbegleithund eignen, aber wie gesagt :Die Wahrscheinlichkeit ist nicht die größte, dass Du damit glücklich wirst.

  • Shiera, dankeschön für deine Antwort, mein Freund wird sich freuen das Du so positiv über die Airedales sprichst, da ich da doch so meine "Bedenken" habe.


    Das mit den Aussies hat sich erledigt, da mein Freund eine Hund möchte der getrimmt wird (wegen den Haaren) und ihm die Rasse überhaupt nicht gefällt.


    Liebe Grüße
    Larissa

  • Alternativ könnt ihr euch noch einen Dalmatiner überlegen, ist ja auch pflegeleicht.


    Was möchtet ihr denn an Hundesport machen?


    Davon ist die Rassewahl ja auch abhängig.

  • Hallo, Spurzel,
    hier gibt es zwei Threads über das Aufwachsen von Airedales
    Im Fotoalbum - Thread (Stellt Eure Hunde vor) findest Du
    meinen: Airedale Bruder gefunden. Bildergeschichte
    und Morrigans: Henry und Harvey- Airedale Power in Bildern.
    Beide Airedals (Harvey und Mishka sind Ende April 2008 geboren. Du kannst in Ruhe alles nachlesen, dann weißt Du was für liebenswerte Kasperköpfe Airedales sind.
    Überlegen solltest Du bei der Auswahl schon, ob Du einen Welpen aus einer Leistungszucht (das sind unsere) oder einer sogenannten Schönheitszucht nimmst.


    Ich bin nicht der Meinung, dass man nur mit VPG diese Rasse auslasten kann. Jeder Hund will ordentlich beschäftigt werden, aber das kann auch die normale Hundeschule, später dann Fährten, oder eine der vielen Fun- Hundesportarten sein.
    Ich werde kein VPG machen.


    Ich habe meinen ersten Airedale. Davor waren es andere Hunde.
    Ich bin restlos begeistert und verliebt.
    Wenn jemand "Leben in der Bude" haben will, und jeden Tag ausreichend zu lachen, dann ist ein AT genau richtig. Man muss aber wissen, dass AT`s nie erwachsen werden und dass sie Terrier ist. Terrier sind bekannt für Sturheit und das erstmal "hinterfragen" von Kommandos. Sie haben eine Menge kleiner liebenswerter "Eigenarten".
    Falls Du Dich weiter informieren willst......Morrigan und ich können Dir viele Fragen beantworten.

  • Danke an alle die bis dato uns nützliche Tipps gegeben haben.


    Nochmal ein paar Fragen zu den Zuchtzielen.


    Wie spiegelt sich im Detail denn die Leistungszucht bzw. Schönheitszucht? Wie GROß sind die Unterschiede?


    Wie schon in Threads geschrieben hier nochmal auf was es uns in erster Linie ankommt:


    - Familienhund
    - Kinderlieb, auch wenn er als erstes in einer Familie war und die Kinder erst noch kommen
    - Lernbereit für die Standarthundsportarten (Begleithundeprüfung, Agility, Obedience, Clicker)
    - Reitbegleiter sollte er sein können
    - Wachsam (Haus und Hof und Familie)


    Das sind so die Prioritäten. Meint ihr ein Airedale würde das schaffen? Also vieles spricht dafür oder? Wenn ja, wie oben gefragt ist der Unterschied zwischen Leistung und Schönheitszucht? Und was ist Wesenzucht?


    Auf welche Dinge sollen wir bei einem Züchter achten? Da stehen viele Abkürzungen hinter den einzelnen Hunden. Viele weiß ich mittlerweile aber einige noch nicht. Könnt ihr mir/uns die wichtigsten Abkürzungen schreiben!?!?


    In der Nähe von uns haben wir eine Airedale-Züchterin, da gehen alle Hunde rückwärts wenn man auf sie zugeht. Das ist doch seltsam oder?


    Sorry für all die vielen Fragen, aber wir wollen nur richtig informiert sein bevor es losgehen kann. ;-)


    LG

  • leider nein, da ich aber auch mit nem Airedale liebäugle schleich ich mich mal mit ein :ops: :ops:


    - wie ist es denn mit Jagdttrieb, ich hab im Airedaleforum gelesen, dass der Jagdtrieb häufig erst im Erwachsenenalter erwacht, und ganz viele nur noch
    an der Leine spazieren gehn können stimmt das?


    lg PollyNixe :flucht: und weg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!