Airedale Terrier, ja - oder nein??? Fragen Fragen Fragen....

  • dreifach hält besser ;)


    Hab noch ne ungewöhnliche Bitte an euch Airedalebesitzer :ops: :ops:
    und zwar ob ihr mir etwas Fell eures Hundes zukommen lassen könntet.
    Das hört sich jetzt dämlich an, aber auf Grund von versch. vorhandenen Allergien möcht ich mich vorher testen lassen, bevor ich mir meinen Wunschhund wieder abschreiben kann.
    Hoffe es findet sich jemand :roll: DANKESCHÖN SCHONMAL FÜRS LESEN.


    lg PollyNixe

  • ich hoffe nicht faesa :/ möchte dem wuff (evtl.eh schon tierschutz) nicht zumutennochmal weitergereicht zu werden.
    Ein Restrisiko bleibt, da sich Allergien erst bilden können.


  • Konsequente Erziehung ist das A und O.


    Worauf Du beim Züchter achten solltest, findest Du sicher hier über die Suchfunktion. Das ist sehr komplex.
    Welpen, die ängstlich auf Besucher reagieren sind nicht gut sozialisiert. Normaler Weise kommen sie angestürmt und nehmen Dich mit ihren kleinen Zähnchen auseinander. :D
    Ich habe immer, wenn Welpchen um mich rumwuselten zum Test in die Hände geklatscht. Das dürfte sie überhaupt nicht beeindrucken.
    Neugierig, unerschrocken, frech und forsch, so bewegen sich gesunde gut sozialisierte Welpen.



    In etwa 6 Wochen wird Miscxhka getrimmt. kann Dir gerne sein fell schicken :lachtot:


    Wenn ein AT getrimmt ist, verliert er praktisch kein Fell. Er soll bei Allergikern geeignet sein. Trotzdem ist ein Test wichtig.
    Mein Enkel hat u.a. auch eine Hundehaarallergie. Er reagierte auf meinen vorherigen Hund heftigst. Bei Mischka nur, wenn der ihn mit der Nase stupst. Also nicht auf das Fell, sondern auf Speichel.

  • super danke für die Antworten und dein Angebot Violett :gott:
    Aber die Unterwolle (hoffe das ist richtig) nützt zum Allergie testen oder?
    speichel wird etwas schwierig lol.


    Wie ist es denn nun mit dem Jagdtrieb, vorallem im Alter?


    Bzw. wie ist das bei euren?und wenn ja wie umgelenkt?Oder habt ihr sie nur permanent an der Leine?


    - Wo ist es evtl. schwieriger mit der Erziehung einzusteigen bei nem Junghund oder einem älteren Airedale?
    Oder macht das keinen Unterschied, da eh dickköpfig ;)


    lg PollyNixe

  • Zum Jagdtrieb kann ich noch nichts sagen. Ich denke aber, dass der so ist wie bei jedem Hund. Auch ein DSH wird zum Jagdhund, wenn er Wild sieht.
    Ich lasse ihn ihm Wald frei laufen. Und will das eigendlich auch weiter so handhaben.
    MO`s AT Henry war ein Jäger. Den hat sie aber gut hinbekommen. (Morrigan "Airedale Powerpack")


    Ich weiß auch nicht, wo dieses Gerücht herkommt, dass man AT`s permanent an der Leine haben muss. Nee, habe ich nicht :D
    Aber er ist ja erst 8 Monate!
    Spass beiseite. Das halte ich für einen Schmarrn.
    Und wenn Du mal im Airedale Forum liest, das habe ich vor der Anschaffung sehr viel gemacht, wirst Du sowas auch nicht finden.

  • :???: ähm doch genau da hab ich das her
    trotzdem danke für deine Antwort!


    Werd mal bei Henry's Thread suchen, wegen der Jagdsache. Das war nämlich eines der wenigen Dinge die mich verunsichert haben.



    Und wie ist das alter und erziehungsttechn. für nen Anfänger, eher ein jüngerer oder auch ein Älterer.


    Gibt es bei Airedales eigentlich Rassetypische Krankheiten?Im Netz bin ich nicht fündig geworden.


    Dankeschön!!!
    Gruß PollyNixe

  • Hi PollyNixe,
    wegen der Jagdambitionen der Airedales und der Info aus dem AT-Forum - beziehst Du Dich da auf den Wandertag im Spessart? Da sind tatsächlich die meisten Hunde an der Leine geblieben, zum einen, weil das ein sehr wildreiches Gebiet war und zum anderen, weil man etwaigen Streitereien aus dem Weg gehen wollte ...


    Bei mir ist das so: Meine Hündin, die ich als Welpen bekommen habe, kann überall frei laufen, ich habe aber auch von Anfang an gegen den Jagdtrieb antrainiert.
    Mein Rüde, den ich erst als "Erwachsenen" bekommen habe, muss in wildreichen Gebieten an die Leine, der hatte aber auch schon bei den Vorbesitzern Jagderfolg und da sieht es dann ein wenig schwieriger aus.


    Airedales sind nun mal auch Jagdhunde, auch wenn sie als solche heute kaum noch geführt werden. Retriever sind das allerdings auch ...


    Einen Airedale komplett ohne Jagdtrieb ist schwer zu bekommen, in den meisten Fällen ist der vorhandene Jagdtrieb aber erziehungstechnisch in den Griff zu bekommen.


    Liebe Grüße
    Silke
    mit Jule und Tom


    PS. Zu den "rassetypischen" Krankheiten:
    - Wie bei fast allen größeren Rassen ist HD ein Thema, durch Zuchtbestimmungen aber recht gut im Griff
    - PRA ist momentan ein Thema, es sind einige wenige Fälle aufgetreten und seitdem gibt es auch diesbezüglich eine Untersuchungspflicht der Zuchthunde und man ist bemüht einen Gentest zu bekommen, um die Trägertiere aus der Zucht zu bekommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!