Airedale Terrier, ja - oder nein??? Fragen Fragen Fragen....

  • hallo sijuto vielen Dank für deine Antwort *freu*


    Viele schreiben dass ihre Hunde mit ca. 2-3 Jahren den Jagdtrieb entdecken oder AJT resistent sein sollen :shocked:, das hat mich etwas stutzig gemacht.
    Das es kaum einen Airedale ohne gibt, ist mir bewußt, und das ist auch ok.
    Bei Polly gings auch recht gut z.B durch am Boden pickende Krähen durch, empfand ich auch als nicht so extrem.


    Ich möchte ja evtl. gerne einen Airedale von der KfT Airedale in Not Seite, und eigentlich gerne einen älteren Hund (naja ab ca.1,5J).
    Oder wäre da ein jüngere (6-8 Mon.) eher geeigent?


    lg PollyNixe

  • Hi Polly-Nixe,
    sehr gerne! :D
    Der Airedale ist ein "Spätentwickler", in allem - eigentlich wird er nie richtig erwachsen ;-) und so ist das auch mit dem Jagdtrieb zu verstehen. Ich glaube aber, dass es bei fast allen Hunderassen so ist, dass sich der Jagdtrieb zumeist erst zeigt, wenn die Hunde etwas älter sind.


    Zu den AJT-resistenten AT's: ich habe eine dieser Hündinnen auch mal life sehen können. Die war wirklich nicht mehr ansprechbar, als sie Wild gesichtet hatte. Ich sehe das aber eher als Ausnahme.


    Trotzdem, es sind Terrier, die Zuchtziele für diese Rasse lassen sich nicht verleugnen und es gibt unter Garantie Hunde mit weniger Jagdtrieb bzw. mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit, dass dieser zum Problem wird, dessen muss man sich einfach bewusst sein.


    Bezüglich des Alters: Jule habe ich als Welpen bekommen und konnte alles selbst vermurksen ;-), Tom habe ich von der Airedale in Not Seite schon komplett vermurkst bekommen - ich liebe sie beide!


    Definitiv ist es aber mit Jule einfacher ... Es kommt halt auch darauf an, aus welchen Gründen der Hund abgegeben wurde. Tom wurde abgegeben, weil die Erstbesitzer nicht mehr mit ihm klar kamen und das hatte schon seine Gründe, die mir auch mit ihm das Leben schwer machen bzw. gemacht haben - trotz alledem hat er inzwischen seine Rettungshundeeignungsprüfung bestanden, ist in Ausbildung zum Flächensucher und wir haben viel Spaß miteinander.


    So eine "Notnase" wie ihn, würde ich mir allerdings nicht noch mal "antun" (hört sich schlimmer an, als ich das meine - siehe oben, ich liebe sie beide), das ist echt eine Herausforderung. Es gibt aber auch immer mal Scheidungsopfer oder andere Notnasen, die nicht aufgrund von Problemverhalten als erwachsener Hund abgegeben werden, das sind bestimmt Hunde, mit denen man gut zurecht kommen würde.


    Einen 6-8 Monate alten Hund würde ich eher nicht nehmen. Der steckt zumeist gerade in einer sehr empfindlichen Phase, man ist darauf angewiesen, dass der Züchter (wenn er sich dort noch befindet) richtig viel mit ihm gemacht hat (Sozialisierung etc.), das finde ich riskant. Obwohl es auch Züchter gibt, von denen ich sofort auch einen Junghund nehmen würde ... also kommt auch das wieder auf den Einzelfall an.


    Generell käme für mich aber entweder ein Erwachsener oder ein Welpe in Frage, aber immer wieder ein Airedale ... ;-)


    Liebe Grüße
    Silke
    mit Jule und Tom

  • Hallo sijuto!


    Danke nochmal für deine ausführlichen Erfahrungen :^^:
    diesen Charakterzug des "nie wirklich erwachsenen werdens" mag ich an Airedales sehr.
    Und denke auch dass die resistenten eher Ausnahmen sind bzw. nicht an Anfänger vermittelt werden.


    Interessant ist auch, was du wegen der 6-8 Mon. schreibst, ich denke dass kommt dann für mich eher nicht in frage.
    Es sind eben viele Züchter deren Hunde etwa so um den dreh sind.


    Ich habe ja in nem anderen Fred (Hund aus 2ter Hand woher) nach versch. Erfahrungen gefragt, um einen eindruck zu kriegen.
    Da ja auch bei dhd** ältere Airedales als Scheidungsopfer, oder aus Zeitmangel (auch meist zw. 7 und 9Mon) abgegeben werden.
    Einen Welpen traue ich mir eher nicht zu, auch Zeittechn.


    Gruß PollyNixe

  • Hi PollyNixe,
    noch mal: sehr gerne!!! :^^:


    Hast Du Dir mal die "Anna" angeguckt? Wäre das was?
    Und bei den Junghunden muss man halt wirklich schauen, was der Züchter mit denen bisher gemacht hat und sich dann klar werden, dass ein Junghund eigentlich sogar "arbeitsintensiver" ist als ein Welpe, der sowieso erst einmal nur viel schläft ...


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei der Suche, berichte mal, bin ganz gespannt ob es klappt mit einer Strubbelschnute!


    Liebe Grüße
    Silke

  • huhu, ich komm heut abend noch mal vorbei, ich muss in die Uni.


    Dann kann ich ja hier antworten, dass brauchen wird das ja nicht mehr per mail machen, Larissa :D


    So, bin wieder daheim.


    Als Reitbegleithund würde ich ihn nicht empfehlen. Der Jagdtrieb ist nicht ohne und dann noch 2 Tiere kontrollieren, ich würde es mir nicht antun.

  • Hi, macht es eigentlich einen rießen Unterschied ob man einen Airedale oder 2 Airedales hat? Und wenn nein auf was müsste man achten?


    Als Reitbegleithunf wäre schön, aber muss auch nicht unbedingt sein. Hab zwar schon mit dem ein oder anderen Züpchter gesprochen der nach dem Schönheitsprinzip züchtet. Einige meinten, dass sie den Jagdtrieb vermindern konnten, was bei einer Leistungszucht extremer ausfallen könnte. Ist halt auch wirklich ne Sache der Erziehung.
    Denke wenn man einen Hund von kleinauf hat, dann kann man da evtl. entgegenwirken.


    Andere Frage. Warum sind einige AT eigentlich viel roter vom Fell her? Im Steckbrief der Rasse steht, dass es eigentlich nur eine Farbe (lohfarben) gibt. Was hat es damit aufsich?


    LG

  • Einen Großen Unterschied macht die Anzahl nicht, wenn alles eingelaufen ist. Ich hab jetzt 2, und möchte sie nicht mehr missen.


    Allerdings war Henry schon 11 als der Teufel einzog.


    2 Welpen hätte ich mir nicht angetan :lachtot:


    Wegen dem Jagdtrieb, da ich mit Henry erlebt habe, was es heist einen Jäger zu haben, der selbst ausgewachsene Keiler angreift und anscließend einen aufgeschlitzen Bauch und freigelegte Därme hatte, wäre ich da vorsichtig.


    Bis jetzt zeigt mein Kleiner nur den üblichen" oh da war was, ich renn hinterher", wirklich Jagen ist noch nicht da. Mal sehen wie sich das entwickelt.


    Das Rote und das fast Weiße sind unterschiedliche Schläge. Die "Schönheiten" züchten eher das rote, weils schöner aussieht.


    Bei den Leistungszüchtern wird darauf keinen werte gelegt, das sind alle Abstufungen vorhanden.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Aha, so kommt quasi das Rot zustande.


    Habe gerade mal das "Terrier-Heft" vor mir. Da stehen immer einige Züchter drin, die ihre Hunde auf HD röntgen lassen haben.


    Bei einem Züchter, von dem ich eigentlich sehr angetan war, seth vermehrt andere Bezeichnungen wie HDF-A1 oder A2(ohne HD, ge?)



    zB. (nicht alle Bezeichnungen sind bei dem Züchter zu finden, aber ich Liste einfach mal ne Reihe auf)
    MHD-D1
    HDG-B1/B2
    LHD-C1/C2
    HDG-B1
    SHD


    Was bedeutet das alles? Hab zwar gegoogelt, aber bin nicht so fündig geworden. Ausser die Bedeutung HDF-A1 oder A2, soll ja das Risiko = 0 sein. B1 soll dann schon geringfügig sein usw.


    Würde schon gern einen Kleenen ohne HD bekommen. Was müssen wir beachten, um das Risiko so klein wie möglich zu halten? :???:


    LG

  • Alle Züchter müssen ihre Hunde auf HD röntgen lassen, sonst bekommen sie keine Zuchtulassung :???:


    B1-Hüften dürfen nur mit A1 Hüften verpaart werden, alle schlechteren Hüften fliegen rasu und bekommen keine Zuchtzulasung.


    Was HD angeht, sind Airedales zum Glück noch sehr gesund.


    Bei A2 ist das Risiko nicht 0, das geht nicht, auch bei A1 nicht, es ist nur die Wahrescheinlichkeit geringer. HD wird polygenetisch vererbt, selbst 2 gesunde Elterntiere mit A1-Hüften können kranke Welpen bekommen.


    Welchen Züchter hast du dir denn ausgeguggt?


    Zitat

    Würde schon gern einen Kleenen ohne HD bekommen. Was müssen wir beachten, um das Risiko so klein wie möglich zu halten?


    So viele Nachkommen wie möglich sollte geröntgt sein, und nicht mehr als B1 haben. Die Elterntiere sollten A-Hüften haben

  • Okay dann weiß ich ja jetzt schonmal was über die HD-Geschichte.


    Züchter vomEberwinbrunnen, Unplugged und vomMichelbach(Dalbeck) hab ich mir mal ausgeguggt. Was meinst?


    Auf jeden Fall wollen wir einen Hundi aus einer Schönheitszucht haben. Das wissen wir jetzt schonmal :-)))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!