Airedale Terrier, ja - oder nein??? Fragen Fragen Fragen....

  • Hi Polly-Nixe,
    unsere Jule (Airedale-Terrier-Hündin) war auch unser erster Hund (OK, ich bin bei meinen Eltern mit Schnauzern groß geworden, aber sie war eben der erste "eigene") - in den Welpenstunden wurden wir zunächst sehr abgeschreckt, frei nach dem Motto "na Hut ab, erster Hund und dann ein Terrier!" - zumeist kam diese "Einschätzung" dann von den vielen Retriever-Haltern, aber auch von den Ausbildern. Jule mauserte sich aber dann schnell zu dem leichtführigsten Hund der Gruppe. Vollkommen unkompliziert und wir wurden nicht mehr sorgenvoll bemitleidet, was wir uns da angetan hätten.
    Ich habe es nie bereut, einen Airedale als Ersthund bekommen zu haben und auch der Zweithund ist einer geworden.
    Beide Wauzis sind Menschen gegenüber äußerst freundlich. Jule besitzt kaum bis gar keinen Wehrtrieb, sie ist mal von einem fiesen Menschen getreten worden und hat mich bloß verwundert angeschaut, nie wäre sie auf die Idee gekommen, sich zu wehren. Tom eigentlich auch nicht, allerdings zeigt er - ich denke das ist ähnlich wie bei Harvey - in Situationen, die ihn verunsichern, durchaus die Tendenz "nach vorne zu gehen" statt auszuweichen. Aber auch dieses Verhalten zeigen viele andere Rassevertreter.


    Wenn Du den Züchter besuchst, dann löcher ihn über die Charaktereigenschaften seiner Hunde. Soweit er Dich lässt, beschäftige Dich mit den Hunden und beobachte sie - wie reagieren sie auf Dich als "Fremde", wie läuft die Begrüßung ab, wie gehen die Hunde miteinander um usw. - das Beobachten wird Dir mehr bringen als tausend Fragen.


    Oftmals geben Züchter Hunde ab, die evtl. doch nicht für die Zucht geeignet sind. Da kannst Du ja mal nachfragen. Diese Hunde haben zumeist schon einige Ausstellungen hinter sich und sind mit mehreren Hunden beim Züchter im Rudel groß geworden. Ein Hund, der Ausstellungen bewältigt, hat in den meisten Fällen ein recht gutes Nervenkostüm und wird auch im Umgang mit anderen Hunden souverän sein. Mit anderen Hunden im Rudel aufgewachsen zu sein bedeutet zumeist, dass er ein gutes Sozialverhalten erlernen konnte. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Dich?


    Liebe Terriergrüße
    Silke mit Jule und Tom


    PS. Guck mal immer zwischendurch bei den Airedale-Leuten ins Forum, da werden häufig erwachsene Hunde von Züchtern abgegeben ...

  • Huhu Polynixe,
    bisher waren meine Hunde immer von Welpenalter an bei mir. Aber aus guten Händen, so wie Silke schrieb, ohne dramatischen Hintergrund (Scheidungshund, Abgabe wegen Unverträglichkeiten mit anderen Hunden oder Kindern) würde ich auch einen AT nehmen. Ich würde das Alter ab 2 Jahre bevorzugen und nicht viel älter.
    Bei Airedale in Not blutet mir manchmal das Herz, aber ich versuche meine persönliche Situation dann ganz nüchtern einzuschätzen. 2-3 Jahre werde ich auf jeden Fall noch eine 40 Stunden Arbeitswoche haben. Und vielleicht ist bis dahin mein Mischka- Bärchen etwas vernünftiger geworden. Ich glaubs zwar nicht, aber Mann/Frau kann ja hoffen :lol:
    (ich weiß nicht genau, ob ich das überhaupt will, dass er vernünftiger wird :lol: )

  • Hi Viola,
    ich glaube einem "vernünftigen" Airedale wird sofort die Rassezugehörigkeit aberkannt :headbash:
    Nein, vernünftig dürfen sie wirklich nicht sein! :hust:


    Liebe Grüße
    Silke
    mit Jule und Tom


    PS. Mir blutet gerade das Herz wegen "Kalli" (steht bei der Vermittlung von erwachsenen AT's) - die wäre genau meine Kragenweite! Aber neben Jule kann es natürlich kein anderes Airedalemädchen geben, also muss ich halt bluten - die steht ganz in der Nähe von mir - Jaul!

  • So nach langer Abwesenheit, endlich mal wieder die Zeit gefunden... ;)


    @PollyNixe, ich habe den Thread ja eröffnet, da mein Freund und seine Eltern für diese Hunderasse waren und ich seeeeeehr unsicher war ob so eine Rasse als Ersthund geeignet ist bzw ob er und ich es hinbekommen aus so einem Welpen einen gut erzogenen Hund zu "machen".
    Ich muss sagen, ich bereue es jetzt keine Sekunde mehr das wir unsere Maus geholt haben, okay, sie wir erst 6 Monate und der Spaß kommt sicherlich erst noch, aber ich muss sagen das sie bis jetzt wirklich super hört.
    Auf den HP haben sie auch alle erstmal geschaut, ich meine einen AT sieht man auch bei uns hier seeeehr selten mal.
    Aber mittlerweile sind sie echt begeistert und loben jedesmal das sie sich richtig gut macht.
    Ab und an kommt natürlich auch bei ihr der Dickkopf raus, aber das bekommt man ganz gut in den Griff.
    Sie ist auch äußerst freundlich zu allen Hunden und Menschen die sie trifft, immer in der Hoffnung es gibt Futter oder irgendjemand spielt mit ihr. :lachtot:


    Noch sind wir in der Welpenstunde (noch 2x), dann geht sie in die Junghunde, dann gibts die BH und dann soll sie (je nachdem wie sie sich entwickelt) VPG machen, außerdem wird sie später mal am Pferd mit mir durch den Wald fetzen... :D


    So, jetzt reichts aber erstmal... :smile:


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!