Airedale Terrier, ja - oder nein??? Fragen Fragen Fragen....

• :umarmen: :umarmen: ganz lieben Dank Morrigan und Violett
    das Päckchen ist (eigentlich schon vor 2 Tagen :hust: ) angekommen :gut:
    total super, das ist ja der halbe Hund den ihr mir geschickt habt ;) !!!!
    Vielen Dank auch für das süße Mischkaphoto das bekommt nen Ehrenplatz.

lg PollyNixe

• Bei Mo habe ich sogar noch was aus dem Tütchen genommen :lol: Dat war`n bissel viel.
    Hätte ja ein Päckchen werden müssen.
    Lustig war, dass die Wolle Luft schnappte. :lol:
    Tütchen mit Fell war schön flach und noch einer Weile aufgeplustert wie ein Sofakissen eben.
    Hatte Befürchtungen, dass die Brieftüte platzt.

Na, dann teste mal. Sind gespannt auf das Ergebnis.
    Aber denke dran, dass alles nochmal bei einem Welpchen zu testen. Auch den Speichel.

• na das haette bei der POst beim Stempel setzen was gegeben mit der geplustertn Tüte. :D :D

Bin auch gespannt, :roll:

ja danke werd ich machen.

lg PollyNixe

• Hi hi,

Könnt ihr nochmal was zum Thema TRIMMEN schreiben? Wie meint ihr sollen wir damit anfangen und welche Gerätschaften und Werkzeuge sollten wir uns am Besten anschaffen? Wäre supi wenn uns jemand helfen könnte. Haben zwar schon mehrer Threads und Besipiele durchgelesen, aber jeder benutzt was anderes an Gerätschaften und vieles ist überhaupt nicht von Nöten sich das anzuschaffen. Wär Erfahrung hat bitte hierhinein....danke :)

wieder neue Bilder in unserem Fotoalbum :D

An alle einen ganz lieben Gruß

• Doch schon, aber die sieht das alles nicht so eng und schert auch ab und an ihre Hunde weil sie nicht auf Austellungen mehr geht. Deshalb wollt ich einfach mal mir zusätzlich Erfahrungsberichte einholen. ;)

• Es ist wirklich so, dass jeder etwas anderes nimmt. Und jeder hat damit andere Erfahrungen. Was bei mir gut in der hand liegt, kann bei Dir ganz anders sein.

Angefangen habe ich mit beiden oben. Den roten Gummi- Terrierstriegel nehme ich immer, wenn er neben mir liegt, auf der Couch. Ganz sanftes streichen, dabei bürsten und die Haut massieren. Er gewöhnt sich so daran, dass man später öfters an ihm "rumfummelt". Ich nehme den Striegel übrigens heute noch.
    Das andere ist die Bürste, mit dem ich ihn (auch immernoch) feinmache.
    Er stand als Welpe täglich auf dem Tisch, Leckerli in der Tasche, Bürste in der Hand und er musste lernen, mir seine Pfötchen zu geben und still zu stehen. Auch das Gesicht bearbeite ich damit. Er sollte lernen, lange ruhig zu stehen, denn wenn Du später trimmst, dann brauchst Du für das Gesicht schon etwas Zeit. Nimm die Schnauze in eine Hand und bürste seinen Hals. Übe, dass Du problemlos an die Ohren kannst. Das wollen sie nicht so. Auch am Hinterteil und der Rute haben sie sich zickig. :lol:

Dann habe ich noch einen Groomer, andere nehmen einen Coat King zum Unterwolle herausholen. Leider sind die alle sehr scharf und schneiden somit auch Fell. Sie sollen aber nur die Unterwolle herausziehen. Das tote Haar mit der Wurzel hersausholen und nicht aubschneiden.
    Ich habe von der Züchterin einen Groom- Star mit 8 Klingen empfohlen bekommen. Die Klingen sind weit auseinander. Und man holt auch ordentlich was raus., Aber man sollte es nicht zu oft machen. ich mache es Zwischendurch mal und dann alle 10 Wochen vor dem Trimmen.

Trimmen heißt eigentlich es wird fast alles mit der Hand gemacht. Die Schermaschine sollte nur am Hals und den Ohren benutzt werden. Ich möchte das gerne so machen, kriege das mit dem Zupfen und den Trimmmessern nicht so hin. Auch diese sollten stumpf sein. Die meisten, die es hier zu kaufen gibt, sind scharf und man schneidet wieder Fell.
    Du brauchst ein stumpfes, zum Zupfen und ein scharfes zum Fell trimmen (schneiden)

Schau mal hier, Klub für Terrier:
    http://www.airedale-kft.de/Pfl…body_pflege_trimming.html

Oder vom schweizer Airedaleklub,
    http://airedaleterrier-club.eludis.ch/ATWissen/Pflege.htm

Und hier:
    Ich habe das englische Modell, würde mir ein scharfes Käthe Winther zum effilieren der Haare zulegen und ein Ohr -Trimm-Messer.
    Das beste stumpfe Trimmmesser auf dem markt, soll ein Pearson Trimmmesser sein. Gibt es aber nur in den USA und es ist schweineteuer. Ca. 70 $. Bringt es Dir jemand mit, hast Du es sehr günstig durch den Dollarkurs.

http://www.schecker.de/websale…7479211dac1d5a11%2fmd5%7d

Die Bücher die da aufgeführt sind, vergiß bitte. Die Kritiken bei Amazon sind schlecht. Keine gute Anleitung. Eins davon habe ich auch. Fehlkauf!

• so um den thread mal aus der Versenkung zu holen :roll: :ops:

owei das hört sich ziemlich kompliziert an vielleicht sollte ich mir das nochmal überlegen :???:

Hab aber eigentlich ne andere Frage bzgl. Auslastung was macht ihr denn so mit euren Airdales?
    Wenn ich auf der Vermittlungsseite des kft die Ansprüche (inkl. Garten) lese Turnierhundesport z.B :shocked:

Spurzel wie siehts denn bei dir aus? Hast du schon deinen Hund ist er in Planung?
    Was möchtest du denn mal mit ihm machen?

lg PollyNixe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!