schade, dass gut erzogene Hunde selten sind

  • Zitat

    wären pferde günstiger,hätten auch viele pferdekeineahnunghaber ein pferd.


    Gib dich keinen Illusionen hin. Es haben viele Pferdekeineahnunghaber ein Pferd!!!


    Bei Snoop klappt auch nicht alles so, wie es soll. Es gibt hier massig Hunde, die besser hören. Aber es gibt auch viele Leute, die gar nicht merken, wie unerzogen ihr Hund ist.
    Und das ist wohl auch der Punkt.
    Wer sich nicht dran stört, wenn der eigene Hund aus 1oo m Entfernung auf fremde Hunde zu stürmt, Leute anspringt, an der Leine zerrt usw., der wird auch nichts dran ändern.
    Der wird nur sagen:"Dein Hund darf gar nicht mehr Hund sein."
    Da kann man nichts machen.


    Ich freu mich, dass Snoop trotz Macken zu den "braven" gehört und ab und zu kassier auch dann auch mal ein Lob. ("Oh, der hört aber gut, darf ich ihnen mal mein Kind zum Erziehen vorbei schicke?")


    Ansonsten hör ich (sowohl beim Pferd als auch beim Hund) leider auch oft den Spruch:"Naja, du kannst ja gar nicht mitreden. Dein Hund (wahlweise Pferd) ist ja eh brav..." Als ob da keine Arbeit drin stecken würde :motz: .

  • Die Erziehung der Hunde ist in meinen Augen oftmals gar nicht das Problem. Die meisten Hunde interessieren sich beispielsweise im Erwachsenenalter gar nicht mehr für Fremde und würden diese daher auch nicht unbedingt anspringen oder sich unerzogen verhalten.


    Das Problem ist, dass es den meisten Leuten egal ist, ob ihr Hund andere Leute erschrecken oder nerven könnte. Ich habe hier so einen Fall einer HH, die ihren ängstlichen Hund immer und überall ohne Leine laufen lässt. Der Hund geht robust auf die Beine von Passanten zu und schnuppert halt nur. Der Hund macht nix wirklich unerzogenes, er schnuppert nur und stellt sich hier und da ein wenig auffordernd vor jemanden hin. Noch nie mit Zähnezeigen, Knurren, Drohen oder ähnlichem. Die Besitzerin interessiert das nicht. Sie hält das für normal. Ich überhaupt nicht. Sie wird eines Tages noch richtig Ärger bekommen, wenn ihr doch sehr ängstlicher Hund nämlich doch einmal zu forsch nach vorne gehen sollte...


    Alleine das Anschnüffeln von Passanten ist keine Unerzogenheit des Hundes, sondern eine Unverschämtheit des Hundehalters.


    Ich frage mich da immer, warum ich so einen Aufstand darum mache, dass ich mit meinem Hund niemanden erschrecke...


    Grüße
    Elke

  • Huhu,


    ja, das kenn ich auch!


    Mein Hund ist auch ziemlich gut erzogen und ich achte immer darauf niemanden zu belästigen.
    Wenn uns wer begegnet kommt sie an die Leine oder wir passieren andere indem sie bei Fuss läuft.


    Zu fremden Passanten oder anderen Spaziergängern mit Hund, mit denen man u.U. mal ein paar Worte wechselt, nimmt mein Hund nur im absolutem Ausnahmefall Kontakt auf!
    Sie guckt durch die Leute einfach durch, da können die nochsoviel pfeiffen, zischeln und gutzi-gutzi rufen .... die ignoriert das :D


    Dadurch, dass mein Hund hört, hat sie auch die Freiheit fast immer ohne Leine laufen zu dürfen, somit darf sie Hund sein ... halt nur in den Momenten wo es drauf ankommt muss sie gehorchen und das tut sie auch!


    Immer schade, wenn andere Menschen nur diesen kleinen Moment beobachten in dem der Hund nunmal kurz bleiben soll/muss und dann daraus schliessen, der Hund würde permanent so eingeschränkt :kopfwand:
    Es ist nichts anderes als eine kurze Gehorsamsübung ... die vielen Hunden sogar Spaß macht, weil sie meistens wissen,d ass es danach zum toben/spielen oder was auch immer geht ...


    Andererseits muss ich auch zugeben, dass ich von meinem Hund keinen Kasernengehorsam verlange und schlagartig nach aussprechen des Kommandos das ausführen dieses verlange. Mein Hund führt es aus, und das auch ruhig, brav und geduldig .... aber es kommt auch schon mal zu der einen oder anderen Verzögerung ..... von 4-5 sec. ;-) Damit kann ich leben, wichtig ist mir nur mein eigenes Durchsetzen des Kommandos also die Konsequenz und das ausführen meines Hundes bis ich wieder auflöse.
    Wir wollen ja keine Pokale gewinnen ;)


    LG
    Kerstin

  • ich versuch das kurz zu erklären wie ich das meine.


    ich sprech hier von meiner einstellung gegenüber tieren. eine illusion ist das für mich nicht. ich könnte mir kein tier kaufen,ohne etwas darüber zu wissen. das ist mein verantwortungsgefühl. die tiere,die ich hatte,hatten es gut bei mir. artgerecht,auf das einzeölne tier abgestimmt. ich bin mir ganz klar bewusst, das das nicht immer so ist,sogar sehr oft nicht. das ist mir total klar. aber ich , für mich persönlich, finde es absolut verantwortungslos und ich habe erfahrungen gesammelt,darum habe ich das geschrieben.


    ich erkenne an woody seine ideen,ich kann ihn einschätzen. das ist jetzt keine rechtfertigung, ich kann irgendwie nicht das rüberbringen was ich meine,ist über internet nicht möglich daher lass ich es jetzt! vielleicht versteht mich ja trotzdem einer *g*


    LG nina

  • Klar gibts das sicher auch bei Pferdebesitzern, aber ich denke wesentlich weniger.


    Wer kommt schon auf die Idee sich ohne Ahnung n Pferd zu kaufen und sich einfach mal drauf zu setzen..ne da haben die doch viel zu viel Schiss sich weh zu tun!



    Gehorsam ist ja immer relativ, im Prinzip kommts ja auf die Ansprüche des HH an.


    Ich denk wenn ein Hund den Grundgehorsam beherrscht, bei jeglicher!!!!! Ablenkung ist das schon mal SEEEEEEHR gut.
    Und es geht ja nicht nur drum andere Menschen zu belästigen. Sondern auch Reh etc jagen ist tabu, bzw. muss sofort abrufbar sein oder bei der Begegnung mit anderen Hunden.


    Ich finds halt schade, dass ich mir sooft Dinge ausdenken muss um mir andere ungezogene Tölen vom Hals zu halten.
    Wie z. Bsp. "mein Hund hat ne ansteckende Krankheit...rufen sie mal ihren schnell zu sich."
    Schade einfach, dass es keine Selstverständlichkeit ist.
    Und schade, dass viele gar nicht wissen, dass sie unerzogene Hunde haben. Sie sind sich dssen echt nicht bewusst. Oder es heisst halt, ja meiner ist halt so, da kann man nix machen.


    Letztens hat mir einer gesagt (hat seit kurzem einen 4-jährigen EX-Führhund): meiner geht immer Männer aggressiv an...hab jetzt einen Hundekommunukationskurs gemacht, aber da kann man nix machen....der is ja auch schon 4!!!
    HAAALLLOOOO??? Zu so nem Scheiss sag ich eigentlich gar nix mehr, bei den meisten lohnts nicht.
    Ich werd hier ständig von anderen Hunden angekläfft, angesprungen etc und bin echt genervt davon. " Des ist nur ne Phase......." Hab ich letz zu hören bekommen!! Einfach ohne Worte.

  • Zitat


    Gehorsam ist ja immer relativ, im Prinzip kommts ja auf die Ansprüche des HH an.


    Ich denk wenn ein Hund den Grundgehorsam beherrscht, bei jeglicher!!!!! Ablenkung ist das schon mal SEEEEEEHR gut.
    Und es geht ja nicht nur drum andere Menschen zu belästigen. Sondern auch Reh etc jagen ist tabu, bzw. muss sofort abrufbar sein oder bei der Begegnung mit anderen Hunden.


    Das ist ja schon die hohe Schule und für viele "Otto-Normal-Hundehalter" nahezu unerreichbar, weil sie einfach die Zeit, Geduld und Sachkunde nicht aufbringen wollen oder können, wie auch immer.


    Diesen von Dir zitierten Anspruch habe ich an meinen Hund auch, aber eben nicht jeder an seinen, da hast Du vollkommen recht!


    Wenn ich ganz ehrlich bin stört es mich selbst weniger, wenn mal ein anderer Hund angerast kommt (mein Hund weiss zu reagieren :D ... keine Sorge, sie tut dem nix, aber sagt ihm/ihr dann schon mal entsprechend bescheid :D ) ... auch wenn mich ein anderer Hund mal anhopst .... ich hab grundsätzlich "Hundesachen" an, auf längeren Spaziergängen, die ausgesondert wurden von den einst "guten" Sachen.


    Ich komme mit Stöckelschühchen und Kostümchen einfach nicht in den Wald oder auf die Wiese :D von daher bin ich da recht unempfindlich ;)


    LG
    Kerstin

  • Als spaziergaengerin moechte ich auch nicht von nem 40kg bernersennenhund (oder 5 kilo jack russel) ueber den haufen geliebt werden.Hunde die ich nicht kenne sind fuer mich (und viele andere nicht-Hundebsitzer) erstmal mit abstand und respekt zu geniessen, guzi-guzi gibts dann nach ok vom besitzer.
    aber unerzogene hunde die passanten anspringen etc. sind fuer mich ein no-go, was wenn jemand echt panik hat und ueberreagiert?


    beim spazierengehen mit den tierheimhunden sind wir auch einer familie mit nem halbhohen mix entgegen gekommen der sofort auf unseren jacky zugelaufen kam um zu spielen. nur klein jacky kann GARNICHT mit anderen Hunden und hat sich dementsprechend verhalten, die besitzer meinten nur schulterzuckend "so isser halt"



    :irre: :irre:


    man muss ja nich mit rohrstock hinter dem hundhcen her, ein bisschen Erziehung sollte aber sein (finde ich)

  • Zitat


    Wenn die Leute zu mir sagen: Ihr Hund ist aber brav. Sag ich mittlerweile nur noch: der ist nicht brav, sondern gut erzogen. Viele meinen wirklich das sei angeboren!!! ;-)


    Das sage ich auch immer.
    Die Leute sehen immer nur Labrador, ach das sind Familienhunde die sind total brav und wenn ich dann sage: Nein der ist nur gut erzogen...
    Können die Leute nicht verstehen das ein Labrador auch erzogen werden muss.


    Naja auf jeden Fall begegnen mir eigentlich täglich solche tollen Hunde die in keinsterweise erzogen sind und die Halter dazu finden das scheinbar noch ok...


    Ich bin zur Zeit in Frankfurt/Höchst und in der Mittagspause war ich in der City.
    Da rennt ne Frau mit kleinem Hund rum, der überall hinpinkelt und an den Leuten hoch springt und die Frau lacht...


    Da muss ich mich nicht wundern, das Hundehalter so einen schlechten Ruf haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!