Leinenaggressionen?Hat da jemand Ahnung von?

  • Mein Hund (Rüde 20 Monate) ist an der Leine manchmal wirklich fürchterlich! Mit Hündinnen hat er hauptsächlich null Probleme aber sobald ihm ein Rüde entgegenkommt, dann wird dieser sofot von ihm fixiert und er bekommt eine fürchterliche Bürste von Kopf bis Schwanz. Und dann geht das wütende Gebelle los...ich habe manchmal echt Schwierigkeiten ihn zu halten, er stemmt sich richtig nach vorne. Ich versuch ja immer den Blickkontakt zu dem anderen Hund zu vermeiden aber iwie klappt das nicht so richtig. Ohne Leine legt er sich nur sehr sehr selten mit Rüden an. Hat jemand ähnliche Probleme oder einen guten Tipp?

  • Bei uns hat es geklappt indem wir dem Hund bei Fuß beigebracht haben und wenn wir gemerkt haben, da ist jemand wo er ausflippt haben absitzen lassen. Jetzt ist das Problem mittlerweile gelöst.


    Du mußt schauen, was individuell bei deinem Hund hilft.

  • In solchen Fällen lieber nicht von vielen verschiedenen Leuten einen Rat holen, sondern lieber zu einem guten Hundetrainer gehen ;)


    Wie heißt es so schön: Viele Köche verderben den Brei.


    Mit Leinenagression ist nicht zu Spaßen - den wirklcihen Grund dafür kann dier nur jemand sagen, der sich das Geschen vor Ort und Stelle anschaut.

  • Dito.


    (Aber prinzipiell finde ich es nicht schlecht, verschiedene Varianten bereits theoretisch zu kennen, wenn man beim Trainer ist.
    Denn wenn man dann an einen "A g'scheits Ruckerle und dann geht des scho!" gerät, weiß man, dass man evtl. hier doch falsch ist und es sehr wohl Alternativen gibt.)

  • Zitat

    Mein Hund (Rüde 20 Monate) ist an der Leine manchmal wirklich fürchterlich! Mit Hündinnen hat er hauptsächlich null Probleme aber sobald ihm ein Rüde entgegenkommt, dann wird dieser sofot von ihm fixiert und er bekommt eine fürchterliche Bürste von Kopf bis Schwanz. Und dann geht das wütende Gebelle los...ich habe manchmal echt Schwierigkeiten ihn zu halten, er stemmt sich richtig nach vorne. Ich versuch ja immer den Blickkontakt zu dem anderen Hund zu vermeiden aber iwie klappt das nicht so richtig. Ohne Leine legt er sich nur sehr sehr selten mit Rüden an. Hat jemand ähnliche Probleme oder einen guten Tipp?


    Ja von der Leine abmachen . Dann löst sich das Problem in den meissten Fällen von alleine .

  • Zitat

    Ja von der Leine abmachen . Dann löst sich das Problem in den meissten Fällen von alleine .


    Das wäre natürlich die beste Lösung, aber das geht denke ich nicht in jeder Situation. Ich würde auch raten große Bögen zu gehen und zwar so groß, dass er sich nicht aufregt. Manche Hunde sind an der Leine einfach unsicher, weil sie sich nicht so bewegen und somit nicht richtig sprechen können. Daher gehen sie gleich auf Angriff.

  • Zitat


    Ja von der Leine abmachen . Dann löst sich das Problem in den meissten Fällen von alleine .


    Jeppa, wenn der Husky dann einer Spur oder einer Katze oder oder nachgeht und unter dem Auto liegt... :???:

  • Dankeschön schonmal für eure Tipps ^^ Und von der Leine abmachen is auch ne gute Idee, aber stimmt schon das geht ja nicht in jeder Situation. Mal schauen wer noch ne gute Idee hat :)
    Sarja: Keine Angst mein Wau (überigens Labrador-Husky) hats nicht so mit Katzen erschnüffeln, das lässt ihn kalt :p

  • Also am besten ist das halti in solchen situation sinnvoll.
    Da man den Hund gleich den Wind aus den segeln nehmen kann.
    Bei der Metode braucht man ein wenig übung und erfahrung aber es ist wirklich hilfreich.
    Natührlich das Loben nicht vergessen.
    Ausserdem ist es ganz wichtig sicher zu wirken.


    gruß tatjana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!