Erster Hund- viele Fragen :)

  • ok, ich bemühe mich jetzt mal neutral zu sein...fällt schwer, sorry...


  • danke für die links.. ich hatte sie selber auch schon gefunden und teilweise durch gelesen...
    was nehmt ihr denn so für futter? da gibts ja massig futtersorten..und vorallem: nur trockenfutter? oder hälfte hälfte? oder nur nass(das wohl eher nicht^^) oder hängt das von der rasse bzw dem einzelnen hund ab?


    edit :


    also erstma wegen dem katzenklo... jetzt zum zweiten mal da hier scheinbar viele leute das wort ironie nicht kennen... das war ein SPAß! wie man an dem :D smylie auch erkennen kann....


    warum fällt dir dann so schwer mir ernsthaft und neutral zu behandeln? weil ich 15 bin? weil ich einen 23jähirgen freund habe? weil ich einen hund haben will? wo ist den bitte dein prob. ? was bitte ist an mir denn so lächerlich (oder was weiß ich was ich für dich bin) ?

  • Ob Nass oder Trocken kannst du machen wie du magst und wie dein Hund dann präferiert. Das wirst du dann nur durch Ausprobieren rausfinden. Wenn es soweit ist, hast du auch den Durchblick im Futterdschungel und bietest ihm halt mal eines an - und dann wirst du sehen, ob er/sie das mag oder gar nicht.

  • Also ich mus jetzt mal was positives los werden...


    Ich find es toll wie interessiert du bist und wiviele Gedanken du dir machst. Bitte mach weiter so und lese hier immer fleißig in diesem Forum mit bzw durchforste mal die unterschiedlichen Themen....So verkürzt du dir die Zeit bis du dann irgendwann einen eigenen Hund hast...
    Und wenn du bald Geburtstag hast wünsch dir doch mal ein Buch zum Thema Hundehaltung und über die Rassen...
    So wirst du sicher noch eine Menge lernen über Hunde und wie man sie hält... (wie ich auch
    ;) )


    Also befasse dich weiter mit dem Thema und warte wirklich bis du dich in Köln gut eingelebt hast und alles seinen geregelten Gang geht (Haushalt etc sind ja auch immer zu organisieren und müssen sich erst einspielen)


    Mit deiner Beziehung das weißt nur du und es ist doch schön wenn es so gut läuft. Bin auch der Meinung das solche Beziehungen halten können nur leider gehen grade solche Beziehungen häufig in die Brüche weil irgendwann die Interessen zu unterschiedlich sind (muss ja bei dir nicht so sein)...


    Versuch auch alle Kritike hier zu verstehen eigentlich wollen die alle nur helfen...

  • Zitat


    Cörki


    mh okay... also ich meinte auch so sachen wie zb wenn er allein zuhause ist tapete abkratzen oder so in der art^^ obwohl man einen TH hund doch bestimmt eine woche probe weise zu sich nehmen kann oder?
    mhh..vielleicht ist das wirklich einer alternative.. so habe ich das noch garnicht gesehen bzw mir darüber so noch garkeine gedanken gemacht..immer wegen dem grund "ü-ei" ^^ :p aber ich werd das ja dann im sommer sehen wenn ich ein TH finde das mich will :p danke für deine antwort :)


    Naja, Alleine Bleiben ist eben Übungssache. Ein Tierheimhund, der bei seinen Vorbesitzern 8 Std. alleine bleiben konnte, kann im Neuen Zuhause möglicherweise nach mehreren Jahren Zwingeraufenthalt, nicht am zweiten Tag auch direkt 6 Stunden alleine gelassen werden.
    Das muss man aufbauen, Schritt für Schritt, aber es wird auf jeden Fall schneller gehen, als bei einem Welpen. Und baut man es von Anfang an richtig auf, werden solche Sachen , wie Tapete abkratzen gar nicht erst entstehen.
    Ja dann schau dich mal bald nach Tierheimen in deiner Umgebung um.
    Da gibts sehr unterschiedliche Regeln. Bei manchen muss man über 18 sein, bei manchen Mitglied im Verein...
    Ich hatte sehr viel Glück, die Mitarbeiter waren zwar nicht sehr freundlich und aufgéschlossen, aber nach so einem halben Jahr regelmässigen Kommens wurd man so langsam warm mit ihnen...
    Die Zeiten waren für mich Langschläferin auch nicht gerade ideal, dafür waren allerdings die Bedingungen an Gassigeher nicht sonderlich hoch.
    Innerhalb der Zeiten durfte man so lange gehen, wie man wollte, es sei denn der Hund war ein Welpe, hatte Gelenkbeschwerden oder frisch operiert. Ich musste kein Mitglied im Verein sein und mindestens 12 Jahre, darunter nur unter Begleitung Erwachsener.
    Gegen Schleppleine hat hier auch niemand was einzuwenden, die Mitarbeiter waren sehr interessiert an den Erziehungsfortschritten ihrer Schützlinge.


    Dann gibt es auch Tierheime, deren Mitarbeiter sehr freundlich und aufgeschlossen sind, dafür aber strenge Bedingungen für Gassigeher herrschen.
    Deswegen schau dich ein bisschen um im Voraus , damit du keine böse Überrschung erlebst


    LG Jana, die dich gut verstehen kann (wir sind ja im selben Alter - na okay du hast gewonnen, bist ein viertel Jahr älter :))

  • Hi Nuenna,
    Du scheinst mir, alles in allem, recht vernünftig. Die Tatsache, daß du dich so früh informierst, verdient schon Anerkennung. Wenn du ohnehin noch Zeit hast, geh doch tatsächlich mal als "Gassigeher" ins Tierheim. Vielleicht kannst du dich ja doch für einen etwas älteren Hund erwärmen. Ich wollte auch immer einen Welpen, das muß aber wohl warten, bis wir im Lotto gewonnen haben... ;) Einen Welpen groß zu ziehen erfordert tatsächlich eine Menge Zeit, die du, wie du deine Situation schilderst, evtl. nicht hast. Allerdings schreibst du, das deine Mutter hinter dir steht. Kannst du sie bezüglich deines Hundewunsches nicht ins Boot holen? Darüber hinaus muß ich sagen, ich wünschte, ich wäre in deinem Alter schon genau so zielstrebig gewesen wie du. Im Leben können - und werden - immer viele Veränderungen auftreten, mit den man nicht gerechnet hat, aber wenn ich jetzt darüber nachdenke, hat mich nur meine Ängstlichkeit davon abgehalten, mir schon früher einen Hund anzuschaffen, es gibt immer eine Lösung! Man muß es nur wollen und dafür arbeiten. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück und viel Erfolg!

  • okay das mit dem futter wird sich dann wohl zeigen:)


    danke nicila:) mal wer der doch mal was positives an mir sieht^^
    ich werde mich auf jedenfall noch weiter informieren es sind ja noch 1 1/2 jahre zeit^^ bis dahin bin ich glaub ich hundeexperte wenn ich jeden tag soviel lese wie heute :D
    und wir gesagt.. wenn das mit dem wohnen hier nicht hundert pro passt dann wird das mit dem hund eh nix..bzw dann will ich das auch garnicht..
    ach und wegen der wohnugsgröße : die wohnugen die wir uns so angucken sind alle zwischen 70-80qm.. also wie ich das jetzt mit bekommen habe sollte das okay sein?


    @ cörki


    okay ich werde mich gut informieren :) obwohl ich das mit den harten vorschriften nicht ganz verstehe..sollten sie nicht froh sein das sich jem. kümmern WILL? mit den auflagen werden die leute doch eher vertrieben? ..naja ich hoffe ich finde hier in köln was nettes, was nicht soo weit weg ist ^^


    hehe ja noch paar tage gleich alt :p aber endlich mal wer in meinem alter.. :2thumbs: ich dachte schon ich bin hier die jüngste :p



    edit:


    meine mutter ist leider total gegen haustiere...nicht mal nen fisch könnt ich ihr abschwatzen:P ..auserdem würds auch nix bringen.. sie wohnt ja weiter hin in dortmund und ich dann in köln..also ist das mit dem mal eben hundesitten dann ein bisschen schwer:P

  • Hallo!!


    Ich bin jetzt "reife" 28 Jahre alt...**g** und wünschte mir seit ich 8 bin einen Hund. Und glaubt mir auf jedem Wunschzettel den ich schrieb, egal ob Weihnachten oder Geburtstag stand nur eins in fettgeschrieben: ICH WILL EINEN HUND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich bin mit dem Hund des Tierarztes gassi gegangen, hab jeden Abend Hundebücher gelesen... Hab sogar meinen Stoffhund gassi gezerrt.... :D


    GOTT SEI DANK ( im nachhinein) haben mir meine Eltern keinen gekauft!!!
    Mein Leben hat sich zwischen 16 und 26 sowas von " KRASS" verändert, das war der Hammer... DER ARME HUND!!
    Beziehungen gewechselt.... JA ja dachte auch mal ich hab DIE Liebe des Lebens gefunden... Job gewechselt.... Ausbildungen gemacht...Seminare besucht... Die ganze Nacht durchgetanzt... neue Leute getroffen... Tripps mit dem Auto und ner Freundin durch Holland, Italien und was weiss ich noch alles....Umgezogen... Kind bekommen.... Krank geworden ( Rücken) ... neuer Freund... wieder nix.... usw....


    ACH schön wars...... :D Wirklich.


    Und jetzt hab ich meinen TRAUMHUND!!! Nach 20 Jahren Hundewunsch..
    Und es geht uns ALLEN gut damit!!


    Das war für mich der beste Zeitpunkt.... und keinen Tag früher.


    Das muss bei Dir nicht genauso sein... Das will ich damit nicht sagen...
    Aber Du kannst gar nicht abschätzen ( und das mein ich nicht böse!! ) was die nächsten 10-15 Jahre ( gerade in DIESEM Alter) auf Dich zukommen..... ( Natürlich auch im positiven Sinne!!!)


    Ich wünsch Dir von Herzen eine unbeschwerte Jugend und dass sich Deine Wünsche erfüllen ( zur rechten Zeit!! :smile: )


    Lg
    die " alte" Melanie

  • danke für deine antwort...
    das soll jetzt garnicht negativ sein oder so
    aber ich mein..klar mit meinen dann fast 18 jahren (vermutlich) bin ich noch nicht sehr alt und es kann sich viel ändern..das ist wohl klar..aber ich mein auch mit sagen wir mal 30.. da kann eine bezi doch auch zerbrechen, eine schlimmere krankheit (zb der rücken eben) kommen, ein jobwechsel oder sogar eine umschulg anstehen ?
    wenn man bei allem so vorsichtig ist (hatte auch eine vorposterin schon geschrieben) dann wird das eh nie was.. man muss doch auch mal was wagen? ich mein klar.. es kann so kommen das es für die hund nicht gut endet (im th oder zu kleine wohnug etc) aber dann kann doch immer sein? oder was ist den wenn der besitzer einen autounfall hat, zb.. das kann man ja nicht planen? und ich mein gerade bei mir ist doch alles ziemlich geplant.. abi machen, studieren und dann einen job suchen.. klar kann es sein dass das mit dem studium nicht hin haut oder so.. aber generell würds doch passen? wie gesagt.. zu dem zeit punkt wo ich mir den hundi wirklich holen will muss aufjeden fall alles passen.. geld, platz, bezi und zeit technisch.. ich werd mir dann bestimmt nicht von heute auf morgen einen hundi kaufen^^

  • Klar Nina muss man auch mal was wagen!!! ( Mach ich schon mein halbes Leben so.... :D )


    Mach es wenn es für Dich passt....


    Aber glaub mir... mit 18 "Party" machen ist auch ganz geil!!!!!
    Mit deinem Freund bis Mittag pennen und den Tag im Bett zu verbringen...und solche Sachen.... Das kannst Du leider mit sagen wir mal 30 nicht mehr sooooo einfach.
    Die Zeit solltest Du eigentlich für Dich/Euch nutzen... Ich sprech wirklich aus Erfahrung !! Da es bei mir ähnlich war...


    ABER ich hab mir auch noch nie was ausreden lassen.... kann Dich also sehr gut verstehen!! ;)


    Mach Deine eigenen Erfahrungen, das ist Superwichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!