Erster Hund- viele Fragen :)

  • Sicher, man hat nie eine 100%ige Garantie. Aber man sollte immer ehrlich zu sich selber sein, die Vor- und Nachteile gut und ehrlich abwägen. Nicht mit der Rosaroten Brille eine solche Entscheidung treffen, die doch das "halbe Leben" verändert.


    Ich drück dir die Daumen für die richtige Entscheidung. Lies hier viel mit, frag, mische mit, und du wirst für dich klarer, was es heisst, einen Hund zu haben. Wenn es dann in 1-2 Jahre passt, prima, wenn nit, dann reihst du dich in die Reihe der Wartenden ein - bis du dir deinen Traum erfüllen kannst.


    Und mit Veränderungen im Leben muss noch nicth mal immer die Beziehung gemeint sein. Vielleicht kriegst du einen total geilen Job, der aber viel Abwesenheit erfordert :)

  • ja ich werde die entscheidung nicht auf die leichte schulter nehmen und mir das sichlerich nicht nur einmal überlegen...gerade wegen der ganzen einschränkungen die so ein hund mit sich bringt... und genau wie mit den pferden (meine 2te große leidenschaft..ja ich weiß ich bin tierverrückt :D ) weiß ich dass das alles nicht so leicht ist und vorallem zeit und geld kostet... ich werde das mit dem hundesitten erstmal versuchen zumachen wenn ich in köln wohne, genauso wie ich zur zeit eine reitbeteiligung habe um wenigstens einmal die woche auf dem pferd zusitzen :p
    ach da fällt mir ein..das mit dem reiten zieh ich jetzt auch durch seit ich 12 bin..zwar nicht immer regelmäßig weil ich das geld dazu nicht hatte..aber immerhin
    und auch mein freund (was ja sehr oft der grund ist) hat mich davon nicht abgebracht..
    wollt ich nur mal erwähnen wegen dem "durchhalte vermögen" was ja auch öfter angesprochen wurde..



    edit:


    also ich habe mich heute mal im internet umgeschaut wegen tierheimen in köln. leider scheint es so zu sein, dass die tierheime entweder auf der falschen reihnseite liegen (das heißt min. 60min fahrt, da ich ja an bus und bahn gebunden bin), bzw eins liegt auf der richtigen, ist jedoch mit bus und bahn so schwer zu erreichen, dass ich ebenfalls ca 70min unterwegs wär...
    so gerne ich das auch machen möchte, aber 60-70 min HIN weg sind doch ein bisschen zu viel^^ ich muss ja auch noch zurück ...
    also hat sich die sache wohl erledigt :(
    jem. andere vorschläge?

  • Du könntest auch bei euch im Supermarkt einen Aushang machen, vielleicht sucht eine ältere Dame oder jemand Berufstätiges jemand, der regelmässig mit ihrem Wauz rausgeht. Dann hättest du schon mal einen halben Hund (ist ja so ein bisschen wie eine Reitbeteiligung).

  • @ niesel
    was sagt uns dieser beitrag^^?


    Faesa
    stimmt das ist eine gute idee :) hätt ich auch selber drauf kommen können *schäm*
    werd ich dann im sommer mal machen ... da findet sich bestimmt jem. :)
    achja wegen der tierheime..ich hab doch noch eins gefunden das in frage käme, allerdings wollen die nur leute über 18. wenn man unter 18 ist muss man einen erwachsenen mitnehmen, der einem aber aufgarkeinen fall die leihne in die hand geben darf. höchstens zusammen festhalten oder so.... das ist doch wohl mal total bekloppt oder nicht?!

  • Zitat


    achja wegen der tierheime..ich hab doch noch eins gefunden das in frage käme, allerdings wollen die nur leute über 18. wenn man unter 18 ist muss man einen erwachsenen mitnehmen, der einem aber aufgarkeinen fall die leihne in die hand geben darf. höchstens zusammen festhalten oder so.... das ist doch wohl mal total bekloppt oder nicht?!


    Naja - ich denke mal, das hat was mit der Haftungsfrage zu tun, falls mal was passieren sollte.


    Gruß
    Patti

  • Zitat

    @ niesel
    was sagt uns dieser beitrag^^?


    Ich tippe auf entweder auf einen Beitrag im falschen Thread oder sie hat gesehen, dass du editiert hast und mit dem neuen Post ist er wieder auf der Liste der letzten Beiträge gelandet :)


    Das mit 18 Jahren ist natürlich blöd - aber ist sicher eine Haftungsfrage (oder sie haben sehr schlechte Erfahrungen mit unzuverlässigen Alterskolleginnen gemacht). Könntest du aber zumindest hingehen und die Hunde vor Ort pflegen (Bürsten, Streicheln, Sitz üben, scheue Hunde an die Hand gewöhnen) oder geht das auch gar nicht?

  • also die haben bestimmte zeiten, jeden tag nur 2 stunden. in den 2 stunden kann man dahin kommen und (mit glück, weil man zwar sagen kann, dass man kommt aber es wird kein hund "reserviert") dann einen hund ausführen. höchstens 30min, falls man länger will muss das erst "beantragen". es scheint also so als wären die hundis in den 2 stunden ständig weg, also mit 4 unterschiedlichen leuten (wo bekommen die die ganzen leute her Oo) und danach darf man nicht mehr zu den hundis. das heißt denk ich mal dass das mit dem kraulen,bürsten usw auch nicht geht. ich finde irgendwie das die generell froh sein sollten wenn sie jem. haben. und ich mein vonwegen haftung bzw versicherung: wie gesagt ich habe eine reitbeteilung mit der ich 2 mal die woche komplett alleine bin....da könnte auch sonst was passieren und es ist versicherungs technisch ein problem. (beim tierheim muss man sogar so einen "ausführvertrag" oder so unterschreiben.)

  • Zitat

    ich finde irgendwie das die generell froh sein sollten wenn sie jem. haben. und ich mein vonwegen haftung bzw versicherung: wie gesagt ich habe eine reitbeteilung mit der ich 2 mal die woche komplett alleine bin....da könnte auch sonst was passieren und es ist versicherungs technisch ein problem.


    Der Besitzer deines Pferdes hat sein Pferd ja versichert. Und oft (oder inzwischen fast immer) beinhaltet eine Pferdehaftpflicht auch einen potentiellen anderen Reiter des Pferdes.
    Es kann sogar sein, dass der Besitzer noch etwas tiefer in die Tasche greift , damit eine regelmässige RB mitversichert ist.


    Ich denke, ein Tierheim wird nicht soviel finanziellen Spielraum haben, so dass die Hunde dort sozusagen "pauschal" bzw. minimal grundversichert sind. Falls dann mal wirklich was passieren sollte, kann es halt richtig teuer werden für das Tierheim. Und das will man wohl verhindern, bzw. dem vorbeugen.


    Zitat


    (beim tierheim muss man sogar so einen "ausführvertrag" oder so unterschreiben.)


    Auch dies wieder eine rechtliche Absicherung. Wahrscheinlich beinhaltet der Ausführvertrag, dass der Ausführer sich halt strikt an die Anweisungen des TH hält, weil ansonsten das TH keine Haftung übernimmt (falls was passiert). Und Verträge kann man halt nur mit rechtlich Volljährigen schliessen. Ansonsten hat man - im Schadensfall - halt richtigen Stress.


    Darüberhinaus kann es auch durchaus sein, dass solche Verträge gemacht werden, weil die Leute sonstwas mit den Hunden angestellt haben (z.B. mitgenommen??)


    Gruß
    Patti

  • Also diese ganzen Kommentare bezüglich des Alters.... :???:


    Ich habe meinen (eigenen) Hund mit 16 Jahren bekommen, ihn komplett alleine ausgebildet und imch von anfang an alleine um ihn gekümmert.
    Dieser Hund wird jetzt 2 und von diesem Hund, können sich andere ne Scheibe von abschneiden. Meine Freundin hat ihren Hund mit 13 bekommen und ihn auch selber ausgebildet und sich um ihn gekümmert. Die Eltern standen zwar hinter ihr, aber sie hat es halt lieber alleine gemacht. Auch dieser Hund hört perfekt und geht auf Deutschen Meisterschaften. Also ich denke schon, dass jemand mit 16 Jahren in der Lage ist einen Welpen zu erziehen! Übrigens mache ich nebenbei auch mein Abitur, gehe reiten und pflege meine Freundschaften und bekomme alles wunderbar unter einen Hut.


    "Und allein bleiben kann er in dem Alter auch noch nicht. Man kann in dem Alter beginnen, das Alleinbleiben zu trainieren. Vielleicht bleibt er für 10 Minuten schonmal ruhig, wenn man die Post holt und den Müll raus bringt, mehr würde ich ihm mit 16Wochen aber nicht zutrauen. "


    Ich kenne genug Leute, die sich einen Welpen holen und nach einer Woche wieder Arbeiten gehen. Auch diese Hunde überleben das (auch wenn ich sowas nicht beführworte) und aus diesen Hunden wird auch ein vernünfitger Hund. Kannst du nicht einfach deine Mutter oder sonst jemanden bitten den Hund morgens raus zu lassen, wenn du nicht da bist?
    Ansonsten würde ich dir halt empfehlen einen Hund aus dem Tierheim oder von Privat zu übernehmen, oder auch vom Züchter, der schon etwas älter und stubenrein ist! ;) ´


    Viele junge und trotzdem kompetente Grüße
    Fabiana :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!