Erster Hund- viele Fragen :)

  • Strafbar macht er sich nur, wenn sie Sex haben, und darüber ist hier nichts gesagt, also sollte man solche Bemerkungen vielleicht lieber lassen.


    Ob der Altersunterschied gut geht, wird sie selber rausfinden, und wenn die Mutter hinter steht, ist doch alles in Ordnung.


    Du hast 2 Hunderassen genannt, die Unterschiedlicher nicht sein können. Wenn du wirklich einen Hund haben willst, beschäftige dich bitte erst mal intensiv damit, was du von einem Hund erwartest und was du einem Hund bieten kannst. Der zweite Schritt ist dann, was kostet dieser Hund, der dann die beiderseitigen Bedürfnisse erfüllt.


    Ein Australian Shepard ist ein toller Hund, der unheimlich schnell lernt, aber auch seine ganz eigene Art hat - und ein komplett anderes Handling benötigt als ein Labrador. Ich würde einen Australian Shepard nicht unbedingt als Anfängerhund empfehlen - gerade nicht, wenn man sich, wie du, noch nicht mit der Rasse auseinander gesetzt hat. Sie ist toll, aber definitiv nicht einfach!! Wenn du so einen Hund wirklich (also wirklich-wirklich-wirklich!!) willst, beschäftige dich bitte gut mit der Rasse im VORHINEIN. Die Suche hier im Forum wird dir einige sehr interessante Threds dazu bringen.


    Aber auch jeder andere Hund hat seine Bedürfnisse.


    Meine Herangehensweise war: Wieviel Zeit hab ich effektiv für den Hund, was kann (und vor allem was will) ich leisten bzw. "opfern" an Freizeit für den Hund. Die Überlegung fängt bei Fellpflege an und hört beim Laufbedürfnis auf.


    Könntest du mit einem Jagdttrieb umgehen? Wärst du bereit monatelang Schleppleinentraining zu machen?


    Wärst du bereit Apportiertraining zu machen (und damit meine ich nicht "Bällchen-Werfen"), sondern den nassen, kalten Dummi durch die Gegend zu werfen, und selber konzentriert mit deinem Hund zu arbeiten?


    Bist du bereit auf einige Bereiche deiner Freizeit zu verzichten? Ein Hund kostet Aufmerksamkeit, 2 Stunden spazieren gehen und schwätzend durch die Weltgeschichte gehen ist nicht mehr, die 2 Stunden sind in den ersten 2 Jahren Arbeit. Augen immer irgendwie auf dem Hund, alles im Blick haben, immer einen Gedanken schneller sein. Ich gehe oft alleine Gassi - zum schwätzen komme ich eh nicht, dann kann ich auch alleine gehen.


    Ein Hund kostet Zeit. Viel Zeit. Ab und zu kommt man an den Punkt wo man denkt "ohne Hund wär es irgendwie jetzt grad leichter". Schaffst du das neben Abitur?


    Ich habe in der Oberstufe an 4 Tagen in der Woche bis Nachmittags um 3 Schule gehabt. ist das heute nicht mehr so? Dein Freund arbeitet doch sicher - sonst wäre ein Hund finanziell ja auch nicht drin. Hast du noch einen Nebenjob um Finanziell beizutragen? Denn diese Zeit wäre der Hund ja alleine.


    Selbst wenn du jetzt sagst, du gehst nicht viel weg - ist das in 2-3 Jahren immer noch so? Ich weiss, das ist ein Argument, was man als junger Mensch nicht gerne hört. Setz dich trotzdem bitte einmal hin und denk wirklich, ehrlich drüber nach. Wäre es nicht schön, doch frei und spontan mit Freundinnen abends mal wegzugehen? Egal ob das Disko ist oder Schwimmbad, ob Sauna oder Singstarspielen. Was du uns oder deinem Umfeld erzählst, ist letztlich egal, beantworte diese Frage einfach ganz ehrlich für dich selber. Willst du auf all diese Flexibilität verzichten?


    Ich habe als ich mit dem Beruf anfing öfters Trainings gehabt. Da war ich 14 Stunden oder auch mal über Nacht ausser Haus. Beantworte das einfach ehrlich für dich selber - besteht diese Möglichkeit, bist du bereit mit den Konsequenzen (dass du Fortbildungen nicht machen kannst) leben oder hast du einen Plan B in der Tasche, was du mit dem Hund in der Zeit machst.


    Ja, Hunde können bis zu 8 oder sogar 10 Stunden alleine bleiben. Auch regelmässig 8 Stunden. Ob das immer wünschenswert ist, ist eine ganz andere Sache. Hinzu kommt, dass es Hunde gibt, mit denen das einfach nicht geht. Meiner ist so einer. Mehr als 4 Stunden geht nicht - das schränkt doch ganz schön ein für Spontanaktionen.


    Was machst du nach dem Abitur? Eine Lehre? Was machst du dann mit dem Hund wenn du den ganzen Tag weg bist? Vielleicht hast du nur 30 Minuten Mittagspause, das reicht nicht um nach Hause zu fahren und mit dem Hund rauszugehen. Willst du studieren? Ja, man kann ein Studium mit Hund meistern. Es gibt aber auch Studiengänge, da geht das nicht (ich habe da mehrere im Freundeskreis - Biologie, Maschienenbau etc sind Studiengänge wo man viel Zeit in der Uni und diversen Laboren verbringt).


    Was macht ihr mit dem Hund, wenn ihr in den Urlaub wollt? Wenn ihr mal ein Wochenende nach Paris, Berlin oder München wollt? Wenn grad alles bescheiden läuft (Waschmaschiene kaputt, versaute Klausur, Ärger mit den Kollegen und Kratzer im Auto) und man einfach das Bedürfnis danach hat, einfach mal weg zu sein ein paar Tage?


    Ich habe nach dem letzten Urlaub für mich gesagt ok, ich habe jetzt viel gesehen, ich kann jetzt ein paar Jahre auf Fernurlaub verzichten. Ich war in Ägypten, Schorcheln und in Cairo, ich war am Grand Canyon, in Vegas und LA, in Washington und New York, auf den Kanaren, auf Sardinien, in Istanbul, Prag, Lissabon, Rom und noch einiges mehr. Ich habe mir darüber Gedanken gemacht und für mich ehrlich bescholossen, das ist ok so. Tja.. ein guter Freund von mir geht für 4 Jahre nach Asien und hat mich eingeladen - wie gerne würde ich da für eine Woche hin - geht aber nicht. Mach dir einfach Gedanken darüber, ganz ehrlich - ohne Rosa Brille ob du bereit bist, auf den billigen Mallorcaurlaub zu verzichten und dafür teuer in den Harz fährst (leider ist der Preisunterschied oftmals so!).


    Das Finanziele hat BlackBetty ja schon aufgeführt. So ganz ohne ist ein Hund auch nicht. Gerade in der ersten gemeinsamen Wohnung gibt es doch noch einige Anschaffungen, die man erst mal nicht bedenkt (weil sie bei Mama selbstverständlich rumstehen). Egal ob das Eierkocher, Rührgerät, Stabmixer, Milchschäumer, Raclette, Fondue oder sonst was ist. Da kommt erfahrungsgemäß in den ersten 3 Jahren noch einiges an Ausgaben auf einen zu.


    Überleg es dir gut. Ich will es dir nicht ausreden, aber dir einfach nur ans Herz legen, es dir gut zu überlegen.


    Es gibt hier einige im Forum, die schon seit Jahren auf ihren Traumhund warten - und noch länger warten, weil es einfach nicht passt. Einige gehen regelmässig mit Tierheimhundne Gassi - vielleicht wäre das für dich ein Einstieg - und vielleicht findest du auf diese Art und Weise ja auch deinen Traumhund.


    Auf jeden Fall bist du hier herzlich willkommen - die Suche wird dir sicher weiter helfen und je mehr du dich informierst, umso mehr wirst du merken, ob ein Hund in euer Leben passt oder nicht. Ein Hund ist halt doch noch mal was anderes als eine Katze - das darfst du nicht vergessen.

  • Kann man wohl den Züchter fragen ob er den Hundi so lange bei sich behält bis er Stubenrein ist und zumindest 4 Stunden alleine bleiben kann? Bzw die 6 Wochen kann er ja dann trotzdem bei uns sein und sich eingewöhnen..
    ja also wie gesagt mein Freund hat Schicht Dienst .. das heißt der Hund ist nur allein wenn er unter der Woche Früh Dienst hat.. sonst ist immer jem. da :)

  • Also, ich möchte nochmal einige denkanstöße geben die ich auch bei jedem anderen geben würde der in deinem alter ist und sich einen Hund wünscht...


    Erst einmal musst du dir im klaren sein das die Rassen die du dir da ausgeguckt hast sehr bewegungsfreudig sind und wirklich täglich sehr viel Bewegung und Auslastung brauchen. Nur weil sie so schön aufgedreht und lernfähig sind (jeder Hund ist sehr lernfähig) und dabei auch noch so süß aussehen kann man sich keinen Hund anschaffen, denn damit der Hund glücklich ist muss man dieses "aufgedreht sein" auslasten. Normalerweise sind sie dann auch gar nicht mehr so aufgedreht.


    Ebenfalls musst du dir im klaren sein, dass ein Hundeleben nicht in eins zwei Jahren vorbei ist. Du musst auch mitten im gröbsten Abistress noch mehrmals täglich mit dem Hund raus und ihn auslasten und auch wenn es draußen echt beschissenes Wetter ist.
    Und was ist nach deinem Abi? Was machst du dann? Was wenn du dann nicht mehr so viel Zeit hast?


    Und mal ein aspekt zu deiner Situation. Was wenn das mit deinem Hund vielleicht irgendwann nichtmehr so funktioniert. Ich mein 1 1/2 Jahre ist für ne Beziehung in deinem Alter lang aber im ganzen gesehen gar nichts. Was passiert dann mit dem Tier?


    Außerdem, du sagst du ziehst von Dortmund nach Köln ich gehe davon aus, dass deine Mutter/Eltern in Dortmund bleiben und dein Freund kommt auch nicht aus Köln. Wer kümmert sich um den Hund wenn mal was schief läuft also ihr krank seid oder euch aus anderen Gründen nicht um das Tier kümmern könnt.


    Bitte überdenke das ganze noch einmal genau. Von einem Welpen würde ich aus den selben Gründen wie die anderen Foris abraten. 6Wochen reichen keinesfalls aus dem Hund das alleinsein von 4 Stunden bei zu bringen. (Mal davon abgesehen das ich noch nicht weiß wie du auf nur 4 Stunden kommst, du hast im Abi 100% mehr stunden als nur 4)


    Also denk bitte nochmal drüber nach...


    Keiner will nochmehr Tiere in Tierheimen sehen weil die Anschaffung nicht ausreichend überdacht wurde...

  • Zitat

    Kann man wohl den Züchter fragen ob er den Hundi so lange bei sich behält bis er Stubenrein ist und zumindest 4 Stunden alleine bleiben kann? Bzw die 6 Wochen kann er ja dann trotzdem bei uns sein und sich eingewöhnen..
    ja also wie gesagt mein Freund hat Schicht Dienst .. das heißt der Hund ist nur allein wenn er unter der Woche Früh Dienst hat.. sonst ist immer jem. da :)


    Das ist eher unüblich, ausserdem müsste das alleine bleiben bei euch auch wieder neu aufgebaut werden. Das kann dann zwar schneller gehen, aber aufbauen und langsam anfangen müsstet ihr sowieso erst mal.


    Hunde von einem seriösen Züchter kriegt man auch nicht so passgenau, dass es mit deiner Schule passt. Man sucht lange nach dem Züchter, der zu einem passt, dessen Priorität beim züchten zu einem passt - wo einfach die Chemie stimmt und wo man ein gutes Gefühl hat, wenn man von dort einen Welpen bekommt. Vielleicht hat der Züchter, der dir zusagt erst im Herbst nächsten Jahres wieder einen Wurf?


    Von Anzeigen in der Tageszeitung "von Privat" "billig" "Ohne Papiere" ist eher abzuraten. Denn diese Tiere sind ziemliche Überrraschungspakete und es gab gerade heute wieder einen Fall hier im Forum, wo eine Hündin als Mutterhündin vorgestellt wurde, die es dann gar nicht war und wo angeblich reinrassier Labrador gekauft wurde und sich jetzt rausstellt, dass es ein Münsterländer-Labbi Mix ist. Ohne Papiere hast du halt für nix eine Garantie - musst dich komplett auf diese Person verlassen. Das kann böse in die Hose gehen.


    Ich bin ja sowieso ein Tierheim-Tierschutzverfechter. Versucht es doch erst mal als Gassigänger, vielleicht trefft ihr dort euren Traumhund - und auch in Tierheimen/Tierschutz gibt es immer wieder junge Hunde im Alter von 5-10 Monaten.


    Edit: Papiere haben nichts mit Blaublütig oder Adelig zu tun sondern als sind lediglich ein Stammbaum und garantieren dir eine Zucht und Aufzucht nach den Regeln des Rassevereines.

  • also das ich da gründlich drüber nachdenken will zeigt ja wohl schon das wir uns den Hund erst in 1 1/2 jahren anschaffen wollen (frühstens!) und ich mir jetzt schon anfange gedanken zu machen und mich zu erkundigen (ja ich weiß es gibt viele die sich 20 jahre erkundigen und vorbreiten)
    ja ich will mein abi machen und dann ein ingeniuer studium beginnen... in welche richtung weiß ich noch nicht genau..vermutlich maschienenbau :)
    ja ich weiß viele sagen das man sich als 15jährige nicht im klaren ist wie viel arbeit so ein hund ist und dass das eh nur eine phase ist und der hund dann nach 2 moanten oder so uninteresant ist... aber ich bin eigl. überzeugt davon dass das bei mir nicht so ist... (ja ich weiß mir glaub hier eh keiner^^)
    also wie sehr ein aussie beschäftigt werden muss weiß ich wie gesagt von meiner freundin... mit der habe ich mich da schon lang und breit drüber unterhalten...
    und auf den labrador bin ich gekommen weil ich 2 labbis kenne (einer leider an krebs gestorben :( ) und ich daher auch mitbekommen habe was für eine pflege die beiden brauchten...
    an die sache mit dem tierheim habe ich auch schon gedacht.. ich denke wenn ich in der nähe was geeignetes finde werd ich das dann ab dem sommer auch machen :)
    wegen dem "notfall aufpasser" ..dazu kann ich zur zeit noch nichs sagen.. das werden wir erst sehen wie das ist wenn ich hier wohne, zur schule gehe und so weiter..
    und vonwegen abendliche unternehmungen... wie gesagt ich bin seit 1 1/2 jahren mit meinem freund zusammen.. un ich bin jedes Wochenende bei ihm.. meine freunde bzw meine mutter sagen mir oft geung das wir sozusagen "in ehelichen verhältnissen" leben.. also gehe ich zur zeit auch nicht in die disco bzw besauf mich jeden wochenende...(ich geh jetzt mal von den unternehmungen meiner klassenkollegen aus^^ *hust*)
    und mir is shcon klar dass das dann alles nicht mehr so leicht geht.. auch das mit dem urlaub.. aber wenn wir wirklich mal weg wollen (jetzt dreht mir daraus keinen strick..) dann habe ich gesehen dass die züchter teilweise anbieten so ein "urlaubsaufpassen" zu machen.. da wäre der kleine dann nicht allein und vorallem in einem guten umfeld..


    edit:


    ja es soll aufjedenfall ein rasse hund mit papieren sein.. das haben wir bei unseren katzen auch so gemacht.. auf so ein ü-ei hund wollen wir uns garnicht erst einlassen
    einzige ausnahme: wenn ich da echt in einem tierheim aushelfe und mich in einen kleinen vierbeiner verliebe und von dem auch weiß wie er tickt :)

  • Zitat

    Kann man wohl den Züchter fragen ob er den Hundi so lange bei sich behält bis er Stubenrein ist und zumindest 4 Stunden alleine bleiben kann? Bzw die 6 Wochen kann er ja dann trotzdem bei uns sein und sich eingewöhnen..


    Hallo,


    habe nur ich den Eindruck, daß das jetzt typische Teenager-Naivität ist...?


    Sorry, aber wie stellst Du Dir denn das vor? Hundi kommt zu Euch, bleibt 6 Wochen, Ihr arbeitet an der Stubenreinheit und allen anderen Regeln, die er im neuen Zuhause lernen muß und dann hat er seinen Platz bei Euch gefunden und realisiert grade, daß er dort nun hingehört und dann gibst Du ihn wieder zum Züchter bis er "fertig" ausgebildet ist...?


    Das haut ja nun mal so gar nicht hin.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • ne so mein ich das sicher nicht.. das wär ja mal total doof..
    ich meinte eher das der hund dann solange da bleibt bis er zumindest stubenrein ist.. und vielleicht (ja ich weiß das man sowas findet ist eher unrealistisch) passt das von der zeit dann auch genau so das ich dann sommerferien (oder zumindest iwelche anderen ferien) habe dass der hund sich dann noch 6 wochen eingewöhnen kann und ich rund um die uhr für ihn da bin...ansonsten müsste mein freund sich halt frei nehmen..
    und ich versteh nicht was daran jetzt naiv ist wenn ich frage ob man den züchter frage könnte ob er den hund behält bis er zb 5monate alt ist? klar das wird bestimmt auch seinen preis haben..aber so unrealistisch ist das doch jetzt echt nicht?

  • Hallo,


    ich denke, das wird kein Züchter machen. Die wenigsten behalten die Welpen bis zur 12.Woche. Außerdem ist er mit 5 oder 6 Monaten kein Welpe mehr, sondern ein Junghund und die findet man auch bei Nothilfen und im TH.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • ja.. ich hab ja auch schon früher eingesehen das wir uns zeitlich keinen welpen anschaffen können.. deswegen die frage nach der alternative mit dem länger beim züchter lassen..
    und das mit dem TH bzw nothilfe.. wie gesagt wir wollen keinen "ü-ei" hund.. un gerade so hunde die bei der nothilfe sind..da weiß man nie was die schon so durch gemacht haben...deswegen seh ich das eher kritisch...bei einem züchter weiß man (zumindest meinstens) was man hat und erlebt keine bösen überraschungen...
    naja wenns dann so weit ist kann ich das ja immer noch in erfahrung bringen..ist ja schließlich noch alles zukuftsmusik.. ich hatte nur gefragt weil es ja hätte sein können das jem. damit schon erfahrung gemacht hat o.ä.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!