Wie richtig gefrieren und einteilen?

  • @ aura: meinst du du könntest meinen Plan bitte auch mal überarbeiten?
    Bei dir sieht das immer so strukturiert aus.


    Mein Hund Emma ist ein Border-Altdeutscher Hütehundmix ca 1 Jahr und 8 Monate alt und wiegt momentan 17 kg.
    Sie könnte meiner Meinung nach aber noch mind 2 Kg an Gewicht zulegen.
    Also mein Futterplan sieht im Moment so aus:
    Täglich ca 340 g Futter davon ca 250 g tierische Erzeugnisse und ca 90 g pflanzliche Erzeugnisse.
    z.B.: Montag: 200 g Lammmix (Dibo) und 50 g Quark und 90 g Gemüse,
    Kräuter, Salatmix und ca 1 Tl gemahlene Eierschalen
    Das wechselt dann jeden Wochentag ab: 1x Rindermix, 1x Geflügel, 1x Fisch, 1x Wild oder was halt eben da ist. Mit der Gemüsepampe ist es ähnlich immer mind 3 Sorten versch. Gemüse und Obst und halt noch die Milchprodukte (Quark, Buttermilch, Joghurt usw.) Dann gibt es noch einen Fleischfreien Tag, den sie allerdings noch bojkottiert.
    Ach ja die Öle: Leinöl, Kürbiskernöl, Distelöl usw kommen auch noch dazu.
    Oder halt noch extras wie 2-3 mal pro Woche ein Ei, Kokosflocken usw.
    Hoffe ich habe da jetzt nix vergessen.
    Knochen gibt es natürlich auch noch: Also Markknochen verträgt sie super, Hähnchenflügel werden mit widerwillen gegessen (wie übrigens alle anderen frischen Hähnchensachen)
    Ich bin mir nur noch ziemlich unsicher wann und vor allem wieviel Knochen ich ihr geben soll. Mein Problem(bzw. das meines Hundes) ist nur das sie ein extrem mäckeliger Fresser ist. Sie frißt am liebsten den ganzen Tag über nix, erst am Abend (da muß ich ihr dann die Tagesration geben) vor dem Schlafen. Hab wirklich schon alles probiert, ich kann es ihr ja nicht reinprügeln.
    Ich füttere ziemlich oft die Dibo Sachen (Rindmix, Lammmix... da sind Innereien schon enthalten, meinst du das reicht an Innereien?)


  • ALso die Aufteilung, de Menge find ich so super. Damit dein Hund zulegt, kannst du ihm fetteres Fleisch füttern oder Fett pur (zb Rindertalg, Fettschwarten von Fleisch (bei Schwein abkochen), Geflügelfett/- haut, Gänseschmalz) zum Futter hinzugeben.


    Ich würds mit ca 50g Fett zusätzlich zum Futter probieren, das ist das Verhältnis, das meine auch bekommt.


    Frisst sie die Markknochen auf?


    Hast du es schonmal mit Rippen von Rind/ Reh/ Lamm probiert?


    Oder Brustbeine?


    Brustbeine sind ganz toll, da man mit ihnen verhältnismäßig genau die Calciumzufuhr dosieren kann, da es davon Analysewerte gibt.
    Ebenso Kalbsbrustbein.


    Ein Hund braucht ungefähr zwischen 50 und 80mg Calcium pro Kilogramm Körpergewicht am Tag.


    Das wären bei deinem Hund ca 1360mg Calcium am Tag.


    Zitat

    Die von Swanie Simon in Auftrag gegebene Analyse zu Rinderbrustbein ergab 2.900mg/100g, für Kalbsbrustbein dürfte der Ca-Wert also allerhöchstens 2000mg/100g betragen


    -- wobei ich es wie lilameja sinnvoller finde, sich an die 10%-reine-Knochenmasse-Faustregel zu halten. Das ergibt so etwa ein Drittel RFKs, wenn man die gängigen Sorten füttert.


    Ich mache es so, dass um und bei die Hälfte oder ein Drittel der Fleischration ein RFK ist.


    Zu den "Dibo"- Sachen kann ich nix sagen. Wenn du mal auflisten könntest, wie die prozentuale Verteilung der Fleischarten bei den Mixen ist, könnte ich dir sagen, wie ich es machen würde.

  • Erst mal vielen lieben Dank für deine Antwort! :gut:
    Hab grad nochmal auf die Dibo Seite
    http://www.dibo.de/deutsch/pro…ibo/dibo-rindfleisch.html
    geschaut, da steht leider nix genaueres. Pech....
    Hab auch keine Orginalverpackung mehr zuhause, da ich alles immer gleich portioniere und einfriere.
    Das mit den Markknochen ist mir auch grad gekommen, da frißt sie ja eigentlich nur das Mark und das Fleisch. Sie bekommt auch oft Suppenknochen vom Rind ausm Kauf..nd, da ist immer Fleisch dran und die frißt sie ganz. Ich weiß jetzt nur nicht welches Teil vom Rind das ist.
    Und wenn ich ihr vorsichtshalber jeden Tag einen Teel Eierschalenpulver gebe und zusätzlich die Knochen!? Ist das dann zuviel?


    Nochwas... Wenn ich ihr Pansen gebe (Auch das von Dibo, ich finde das so praktisch, grins...) Muss bzw kann ich ihr mengenmäßig mehr geben? Das ist Pansen Blättermagen Mix und an dem Tag kann ich theoretisch auf Gemüse verzichten und ihr bissl Vollkornflocken dazu geben, oder?
    Und bei Fisch, muß das jede Woche sein? Den frißt sie nämlich auch nicht gerne, roh, gedünstet, angebraten alles schon probiert.
    Fragen über Fragen....

  • Mit einem Teelöffel Eierschalenpulver bist du bereits über dem Calciumbedarf deines Hundes, was völlig ok ist in diesem Rahmen, da man Phosphorausgleich nicht unterschlagen darf, aber zum Teelöffel Eierschalenpulver würd ich keinesfalls noch RFK füttern.


    Also ich orientiere mich da auch immer ein Bisschen am Kot. Ist der zu hart, wars zu viel RFK.


    Wenn man bedenkt, dass ein Knochen vom Rind (Suppenknochen sind ja zb Ochsenschwanzsegmente, Rinderrippen...) so bummelig zwischen 1000 und 3000 mgCa/ 100g , dürftest du mit nem 150-300g schweren Stück Suppenknochen, je nach dem wie viel Fleisch dran ist, gut dabei sein.


    Dein Hund ist ja nun kein Welpe mehr, ein gewisser Überschuss wird ausgeschieden, ab und an mal etwas "zu wenig" ist wiederum auch nicht fatal, oder aber du besorgst Brustbeine, zb im Onlineversand, und machst halbe halbe. 3 Tage mit Eierschale für die Calciumversorgung sorgen, 4 Tage mit Brustbeinknochen...


    Zum Pansen: Also mein Pansen ist recht fett. Ich brauche auch "rein theoretisch", sowohl was die Energiemenge anbelangt als auch die Menge an verdaulichem Rohprotein, sogar mengenmäßig weniger Pansen.


    Das Gemüse fällt energietechnisch nicht wirklich ins Gewicht, da besteht kein Grund, den "Verlust" durch mehr Fleisch auszugleichen.


    Einfach an dem Tag das Gemüse weg lassen und gut ists.

  • Aura, dadurch, dass hier ein paar Tage Fleischmangel herrschte, hatte Balu nun einige Zeit keine Hühnerhälse. Heute kam dann das Paket und ich habe ihm zum Abendbrot einfach Hühä gegeben, damit wieder n bisschen Ca in den Hund kommt. Dafür werde ich die eig. vorgegebene Masse an Pansen, die er heute Abend hätte bekommen sollen, morgen früh mit den Hühä füttern.


    Ist das okay?

  • Du meinst doppelte Menge? Also normale Menge RFK plus normale Menge Pansen?


    Würd ich nicht machen.


    Gibts den Pansen als halbe/ Zweidrittel- Ration eben morgen Abend.


    Du kannst auch langsam mit anderen Knochen anfangen.


    Fuuterfleisch Sachsen hat da nicht so diiiiie Auswahl, eher so im Geflügel- und Wildbereich... aber schau dich doch mal um, zb hier, vielleicht kannst du ja ne ganze Monatsration Brustbeinknochen dort kaufen, damits sich mit den Lieferkosten lohnt.


    Brustbeinknochen sind so schön, weil sie verhältnismäßig "genaue" Analysewerte haben, mit denen du wunderbar rechnen kannst, zumindest grob, so dass du vielleicht in ein zwei Monaten nach Gefühl auch andere Knochen füttern kannst...

  • Okay, danke. Also morgen Abend nur halbe Portion Pansen +Obst und Gemüse? Ok. Und ab da an dann ganz normal weiter im Programm ;)


    Wegen Knochen... heute gabs hier wieder nen anderen Thread,wo ein TA sagte, dass man seinem Hund nur was schlechtes tut, wenn man ihm Knochen füttert. Beschäftigt mich jetzt n bisschen...aber eigentlich ist doch kein Grund zur Sorge oder?


    und mal nebenbei : Wird mal dich eig. auch beim Forumtreff hier auf der Burg antreffen? :ua_smile:

  • Zum Thema Knochen:


    Meine persönliche Meinung: es kommt drauf an.


    Verharmlosen ist Blödsinn, ebenso wie verdammen.


    Röhrenknochen gibts bei uns zb nicht von großen Tieren.


    Auch fütter ich keine Suppenhühner, also alte Tiere haben porösere Knochen, Röhrenknochen großer Tiere, zb Beinscheiben, sind zu stark durchmineralisiert, da machen sich Hunde eher die Zähne kaputt und zum Knochen muss immer ausreichend rohes Fleisch gefüttert werden.


    Missy hatte auch mal n recht großes Stück Hühnerhals im Kot. Zu der Zeit hab ich ihr auch mal ein Stückchen Halswirbel vom Hühnchen unterwegs gegeben. Mache ich daher nicht mehr, ist mir zu gefährlich. lieber in einem Rutsch mit ordentlich Fleisch, so dass die Magensäure richtig gut schießt ;)


    Ja, mach das mal wie du meinst morgen, variier auch mal, sei kreativ, der Plan sollte ja nur für die Mengenverteilung herhalten.


    Hm, hab den Thread gelesen, wos zu eurer Burg geht, ist aber eindeutig zu weit, bei uns steht demnächst wohl ein Umzug an, d.h. wieder unplanbare Kosten werden entstehen und zudem bin ich grad gesundheitlich auch leider nichgt reisetauglich. Aber Lust hätte ich auf jeden Fall^^ Vielleicht ergibt sich sowas noch einanderes mal, oder bei Gelegenheit komm ich mal nur mit Muckel vorbei, wir wollen nämlich noch irgendwann mal Deutschland unsicher machen^^

  • Gut okay.


    Naja, vielleicht sieht man sich n andermal ;)


    Achso, kann mir mal bitte einer kurz erklären, warum man das Fleisch nicht geschlossen in den Tüten auftauen lassen soll?


    Ich mach das nicht und weiß auch das man es nicht machen soll, aber nicht wieso! Und gestern fragte mich halt mein Vater weil der das mal wieder total schwachsinnig fand....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!