Wie richtig gefrieren und einteilen?

  • Zitat

    Aber woran ich jetzt erkenne, dass Hund zuwenig Ca hat, ist mir immer noch nicht klar


    Zugegeben, das ist schwierig. Es gibt nur Richtwerte, z.B. 10 % Knochen. Wenn du unsicher bist, kannst auch Knochenmehl oder Kalziumcitrat beigeben.

  • Zitat

    Wirklich erkennen kannst du es erst nach längerer Zeit, wenn Wachstumsstörungen auftreten :/


    Daher ist es so wichtig es genau auszurechnen. Wenn der Hund erstmal ausgewachsen ist, dann ist eine Überdosierung allerdings kein Problem mehr, weil die Hunde dann in der Lage sind das überschüssige Calcium auszuscheiden.


    Wenn der Hund also jeden Tag Hühälse und jeden Abend eine Eierschale bekommt, ist das genau richtig, zu viel oder doch zu wenig?
    Ich halte mich ja genau an Auras Futterplan. Aber ich denke das Ca beschäftigt jeden irgendwie am meisten ;)

  • Wenn du dich an Auras Plan hälst dann kannst du eigentlich nichts falsch machen. Sie hat da sicherlich richtig ausgerechnet.


    Wenn du jetzt ein paar Tage kein Fleisch hast, dann hilft auch, wenn du im Supermarkt Hühnerflügel kaufst und ein wenig rinderhack.


    Das gut am Barfen ist ja, dass der Hund nicht jeden Tag genau die Menge bekommen muss die er benötigt. Es reicht wenn er in einem Zeitraum von 2-4 Wochen alles bekommt.


    Dass heißt wenn du jetzt 3 Tage keine Knochen füttern kannst, dann gib ihm einfach die nächsten zwei Wochen etwas mehr und dafür weniger Fleisch sodass du es mengenmäßig wieder ausgeglichen hast.

  • Zitat


    Richtig. Doch selbst beim Mensch sind sich die Experten uneins. Man sagt, er brauche ca. 1200 mg täglich, aber bei Chinesen, die sich fast nur von Reis ernähren und lediglich 1/5-tel der empfohlenen Tagesmenge zu sich nehmen, wurde kein Mangel festgestellt. Also das Thema nicht überbewerten. Fest steht allerdings, dass der Hund je kg Gewicht ein Mehrfaches an Kalzium benötigt, wie der Mensch.

  • Zitat

    Wenn der Hund also jeden Tag Hühälse und jeden Abend eine Eierschale bekommt, ist das genau richtig, zu viel oder doch zu wenig?
    Ich halte mich ja genau an Auras Futterplan. Aber ich denke das Ca beschäftigt jeden irgendwie am meisten ;)


    Also Balu braucht um und bei 120g Hühnerhälse am Tag. Ein bisschen mehr ist nicht schlimm, da auch noch P ausgeglichen werden muss.


    Muss man immer ein Bisschen schauen, wie viel Fleisch am Knochen ist, von sehr fleischigen Hälsen, wie ich sie meist habe, ruhig etwas mehr. Die Eierschale brauchst du dann gar nicht mehr.

  • So,heute ist wieder die neue Lieferung gekommen!


    Aura, ich habe jetzt Rehlauscher. Eine Tüte mit 2 Stück. Wann sollte ich die geben, und soll ich dafür dann was weglassen?


    lg

  • Musst du mal wiegen. Es handelt sich dabei um "minderwertigeres" Protein, also Knorpel und Fell, das kannst du geben, wann du möchtest, ich würd so etwas (dazu gehört auch Gurgel und Schlund zb) nur nicht häufiger als zwei, drei mal pro Woche als halbe Ration füttern, aber ich denke mal, die wiegen gar nicht soooo viel, die kannst du deinem Bären fast als Extraleckerli kredenzen^^


    Und die nächsten Haufen werden dann fellig^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!