Wann fangt ihr an mit euren Hunden zu trainieren

  • Hey Hundefreunde...


    ich bin bissel unsicher wann ich mit meinen Malinois (9 Monate) richtig anfagen soll mit trainieren.


    Im Moment kann man ja eh nicht viel machen durch den vielen Schnee aber habe auch zwei verschiedene Meinungen gehört...


    1. Man soll so zeitig wie möglich anfangen damit er sicher in den Geräten wird natürlich ohne Sprünge....


    2. Man soll ne so früh anfangen wegen dem Übermut der Hunde...


    Jetzt habe ich einen Zwiestalt und überlege wie ich es am besten machen könnte...
    Bis jetzt kann er schon Tunnel, Balken, Wippe (mit Hilfestellung) und eine weit auseinander gestellte A-Wand. Diese Geräte habe ich nicht sehr regelmäßig trainiert.

  • zunächst mal würde ich nicht einfach so rumtrainieren. Sondern gezielt.


    Und dann, frag doch als erstes euren Trainer, was der dazu sagt.


    Anfangen kann man auch mit einem ausgewachsenen Hund. Vernünftig aufgebaut wird dieser Hund auch sicher. Im Gegenteil, lieber mit einem etwas älteren Hund vernünftig anfangen, bringt mehr als wenn man mit einem jungen Hund irgendwie mal ein bischen über die Geräte wurschtelt.


    Der limitierende Faktor ist sowieso der Hundeführer. Denn einen Hund im Parcours gut führen zu können, das dauert länger als einem Hund die Geräte ordentlich beizubringen.


    Wobei ich ehrlich gesagt auch bezweifle, dass dein 9 Monate alter Hund Wand und Steg schon kann. Zumindest in dem Sinn, in dem ich "können" verstehen würde. Denn dann müsstest Du diese Geräte vor mindestens 3-4 Monaten angefangen haben. Mit regelmässigem Training. Können heisst für mich nicht, dass Hund mal drüberlaufen kann. Können heisst, dass Hund das Gerät völlig selbständig und sicher abarbeitet, auch auf Distanz zum HF.

  • Definiere doch mal, was du unter "richtig anfangen" verstehst.
    Es gibt sicher Sachen, die man mit einem Junghund vorbereitend machen kann, aber man muss natürlich nicht.
    Ich denke man kann mit diversen Tricks das Körpergefühl des Hundes trainieren, das ist bestimmt nicht verkehrt.
    Viel spielen ist denke ich wichtig. Wenn der Hund für Spielzeug "arbeitet", kann man meist besser "Drive" entwickeln. Gleichzeitig Impulskontrolle, der Hund soll ja auch noch kooperativ/ansprechbar sein, wenn er "hochfährt".


    Silvia Trkman z.B. fängt relativ früh mit ihren Hunden an. Wenn du Englisch kannst, lies doch mal ein bischen auf ihrer Seite. http://silvia.trkman.net/

  • Hallo,
    in dem Alter finde ich es eher wichtig die Führigkeit des Hundes zu trainieren.
    Laß ihn Deiner Hand folgen, mal rechts mal links.
    Bring ihm Kommandos wie "aussen", "rum" o.Ä. bei, die, die Du später im Parcours auch anwenden willst. Dafür braucht es keine Geräte sondern nur eine Wiese und einen Baum.
    Absitzen, weglaufen und Hund bleibt trotzdem sitzen, abrufen, Richtungswechsel aus dem Lauf das sind Dinge die später unbezahlbar sind wenn sie zuverlässig funktionieren.
    Kontaktzonen würde ich zunächst nur mit stehen auf der Kontaktzone üben, vor allem bei dem Frost.
    Bei allem Training vergiss nie das der Hund vor allem Spaß bei der Sache haben soll.


    LG
    Quendolina

  • Den Treadsteller ^^, wobei du das gerne auch noch schreiben kannst, will ich natürlich auch wissen.
    Für manche ist richtig anfangen erst, wenn man schon Sequenzen läuft, für manche einfach das intensivere (nicht unbedingt körperlich!) Arbeiten mit dem Hund.

  • Also, "richtiges" Agility würde ich erst mit meinem Hund anfangen, wenn er 1 Jahr alt ist - vorher auf keinen Fall !


    Es gibt zwar Leute, die schon früher anfangen, dies liegt jedoch nur am Ergeiz und am Ego der Leute, möglichst schnell aufsteigen ist hier das Zauberwort ;)


    Mit 9 Monaten würde ich den Hund mehr an die Bindung trainieren, denn die ist das Wichtigste im Agi - ihn durch Tunnel schicken und ihn über Stangen führen, die auf dem Boden liegen b.z.w. die Hindernisse aufstellen (ohne Stangen) und den Hund abrufen und richtig Führen lernen.


    Wippe, Steg und Wand würde ich erst später mit dem Trainer aufbauen.

  • @Qund


    für mich ist "richtig anfangen" in Bezug auf Agility nicht unbedingt bereits das intensive Arbeiten mit dem Hund bzw. das "dem Hund beibringen, dass mit Mensch arbeiten toll ist". Denn das brauche ich ja für alle Sportarten, ist also nicht Agi-spezifisch.
    Das fange ich so früh wie möglich an. Also im Prinzip gleich nach dem Einzug.


    Mit Agi-spezifischen Sachen habe ich bei meinen beiden jüngeren Damen jeweils mit 7 Monaten angefangen. Mit meiner ältesten mit 10-11 Monaten.


    Mit meinem nächsten Jungspund, so es denn mal soweit sein wird in hoffentlich erst 5-6 Jahren aber leider wahrscheinlich früher, werde ich auch wieder so um den Dreh rum anfangen.
    Tunnel, Slalom, Wand, Steg und ggf. Führübungen.


    Wobei ich Wand und Steg von hinten aufbaue, was soviel heisst wie "die ersten 2 Monate steht Hund nur in Endposition" bzw. "wird von der Seite her in Endposition geschickt" bzw. "2-3 Schritte vor Zonenende auf Zone gestellt und dann in Endposition geschickt".


    Und Slalom eben als Gasse.


    Das magische "1 Jahr alt" finde ich nicht wirklich sinnig. Was heisst "ein Jahr". Die wenigsten Hunde, die ich kenne, sind mit 1 Jahr völlig ausgewachsen. Und wenn ich mir Nele so ansehe, die ist zwischen 14 und 20 Monaten noch gut 4 cm in die Höhe gewachsen. Im Prinzip hätte ich, wenn man nach dem "Hund soll ausgewachsen sein"-Mythos geht, frühestens mit 20 Monaten anfangen dürfen.


    Wichtig ist, dass man sich im Klaren darüber ist, dass man einen Junghund vor sich hat und dementsprechend die Anforderungen ans Training anpasst.

  • Bei uns haben wir schon in der Junghundeschule mit den Geräten angefangen. Zwar alles nur spielerisch und selbstverständlich ohne Sprünge. Meiner hats nicht geschadet. Sie konnte alles schon, als sie mit dem Springen mit 15 Monaten anfangen durfte =)

  • Ich finde, mit 9 Monaten kannst Du ihn aber schon ein klitzekleines bißchen über Minihindernisse springen lassen.
    So kannst du schon mal verschienen Sprungreihenfolgen einüben.
    Parallel dazu würde ich jetzt mit der Unterordnung geziehlt das Gehorsam trainieren.
    Machst Du auch VPG Sport?Wenn der Zahnwechsel durch ist , kannst Du auch hiermit anfangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!