Wann fangt ihr an mit euren Hunden zu trainieren

  • Zitat

    Ich finde, mit 9 Monaten kannst Du ihn aber schon ein klitzekleines bißchen über Minihindernisse springen lassen.


    aus durchaus auch eigener Erfahrung würde ich genau das nicht mehr machen. V.a. wenn Hund auch noch eher zur triebigen Sorte gehört. Genau diese Hunde neigen nämlich später eher dazu, unsauber zu springen, die Beine hängen zu lassen und sogenannte "Stangenschubser" zu werden.
    Ich bin ganz sicher kein "just for fun"-Agi-Mensch. Aber eines weiss ich genau. Mein nächster grosser Hund wird ganz sicher nicht mit Mini-Hindernissen anfangen springen zu üben. Noch einmal möchte ich dieses Theater nicht mitmachen. Und ich kenne inzwischen genügend andere, die ebenfalls seit Jahren erfolgreich Agi machen, die das auch so sehen.
    Als Anfänger neigt man dazu, gern schnell viel zu wollen, weil man es nicht abwarten kann, mit dem Training anzufangen.



    pit


    ich schreibe Dir mal in Kurzfassung, wie wohl der Trainingsplan für meinen zukünftigen grossen Hund aussehen wird. Kleine Variationen wird es geben. Aber so in etwa wird es hinkommen:


    - 2-7 Monate: v.a. Bindungsspielchen, Arbeitsmotiviation austesten, erhalten, wenn nötig aufbauen, bereits an der Frustrationstoleranz arbeiten (mit einem Clickerhund, der über Shaping aufgebaut wird, ergibt sich das sowieso), Sitz, Platz, Steh, Komm, Grundstellung, Rückwärtsgehen, Balanceübungen, Lernen diverser Untergründe, Umweltreize usw. Apportieren, ggf. Grundlagen des Voraussendens


    - 7-14 Monate: siehe oben, dazu noch Kontaktzonen (rot-grün von hinten aufgebaut, zuerst Wand, dann Steg), Slalomtraining (Gasse), abhängig vom Training Wand/Steg evtl. auch schon Beginn Training Wippe, Tunnel, Sackstofftunnel, inkl. Schicken auf Abstand
    Führtraining um Pylonen, Baumstämme, etc.
    ansonsten alles, was man so für BH, Obedience Beg-O3 so brauchen kann, soweit wie wir halt kommen


    - ab 13-14 Monaten Start Sprungtraining nach Suzanne Clothier "Natural Jumping Method" - Dauer etwa 4-5 Monate


    - Ab etwa 18 Monate Sequenz-Training, ggf. Parcourstraining.


    Turnierreife ab etwa 24 Monaten (hoffe ich doch *gggg*)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!