Mia goes Zughund!

  • Routinen, die du dir angewöhnen solltest:
    Vor dem Zugtraining
    "wässern": Eine Stunde, bevor ihr mit dem Zugtraining anfangt, kriegt der Hund ca. 1/2 Liter Wasser (irgendwas reintun, was Mia dazu veranlasst, das gerne zu trinken. Fischöl z.B.), ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig, aber gut, schon mal, sich dran zu gewöhnen.
    Vor dem Zugtraining soll der Hund sich ausreichend entleert haben (Pinkeln und Kacken).
    Nach jedem Zugtraining:
    Hund kriegt Belohnung: Tolles Spiel, besondere Leckerchen.
    Pfotenkontrolle: Sind die Ballen ok? Sind die Zwischenräume frei?[/quote]


    Wenn ich das mache, landet aber das Wasser noch vorm rausgehen in der Wohnung. ;) Mein Hund hat die Angewohnheit, wenn er viel trinkt läuft es sehr schnell auch wieder raus. Hat leider durch die Tierschutzorga noch nen Problem mit der Stubenreinheit. *gg*


    Aber find es schön, dass du mal die Vorgehensweise für Line out und Go erklärt hast. Das werden wir morgen anfangen. :)


    LG Esi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mia goes Zughund!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • dann gib ihm erstmal ne Tasse Wasser - oder ne halbe Tasse; Und vielleicht ne halbe Stunde vorm Rausgehen.


      geht ja nur darum, sich bestimmte Dinge erstmal anzugewöhnen, so dass sie in Fleisch und Blut übergehen ;)
      (in diesem Falle ist das TRAINING FÜR DEN HUNDEHALTER ;) )



      Ich hoffe, die Erklärung zu Line Out und Go ist verständlich und ausführlich genug.
      Gebt auch gerne eure Erfahrungsberichte, so dass wir ggf. an den Formulierungen feilen können, so dass sie allgemein verständlich und gut umsetzbar sind.


    • Ganz ehrlich? Versteh ich nicht :ops:


      Go sagen und Leine fallen lassen? Wieso? Go soll doch heißen, dass sie ziehen soll oder nicht? Und wenn ich in dem Moment die Leine fallen lasse, lernt sie das doch nicht. Oder hab ich gerade einen Knick in meiner Vorstellungskraft? :D


      Und kann man das auch alleine trainieren? Ich hab hier keine Sau die mir hilft, weil das ja so eine waaaaahnsinnige Tierquälerei ist was ich da mache, und dabei unterstützt mich niemand.

    • Die Übung sieht vor, dass der Hund schon zieht, also die Leine auf Spannung gebracht hat ("Line Out").
      "Leine fallen lassen" sollst du nur ein oder zweimal machen, damit, sie merkt, dass das "Go" "Erfolg"= Vorankommen und "Leckerli" bedeutet.
      In der Folge wird das schon sofort unter Zug geübt ;)


      Fürs Ziehen selber gibts kein Kommando. Das ist selbstbelohnend: Ziehen = "ich komme voran"
      Go ist das "Start"-Kommando. Das mit "Leine fallen lassen" hat einen ähnlichen Effekt wie beim Lauftraining, wenn du den Partner an den Hüften festhälst und der Full Speed läuft gegen den Widerstand durch dein Halten. Dann lässt du ihn plötzlich los. Der kriegt das Gefühl, als würd er "fliegen." :D . Das Entscheidende ist nur, dass der Hund erstmal den Unterschied zwischen Anspannung "Line Out" und "Go" (Start) kennenlernt. Und das mit viel Erfolgserlebnis verknüpft.


      Alleine ohne Hilfe hab ich's noch nicht probiert.
      Meine Idee wäre, dass du supertolles Leckerli dicht vor ihr hinlegst, so dass sie grad nicht dran kommt. Dann "Go", dass sie rankommt.
      Beim nächsten Mal mit Spannung auf der Leine. Spannung immer etwas mehr erhöhen. (Kannst ja die Tug-Leine kurz fassen. Sie soll erstmal nur die Spannung im Geschirr spüren. Dann bis sie die ganze Leine spannt.
      Die Schwierigkeit, wenn du's alleine probierst, ist ja, dass du sozusagen vorne und hinten agieren musst und der Hund wahrscheinlich dadurch etwas irritiert ist und sich ständig zu dir umdrehen wird ;)
      Probiers mal aus, ob' klappt ;)
      (Übungen alle im Zuggeschirr)


      P.S.
      Hattest du nicht diesen süßen, schnuckeligen Freund, der das tolle Halsband für Mia gekauft hat?



      Hat ja auch Zeit, Hauptsache, sie hat überhaupt erstmal Spaß am Ziehen.
      Fürs Canicross ist die Übung auch nicht so wichtig, das braucht man in erster Linie für Roller und Bike


      EDIT: 9.1.
      guck mal zum Sparen für den nächsten Winter:
      http://www.danler-hundeschlitt…de/de_schlitten_buggy.htm

    • @ bungee: Sorry, dass ich erst jetzt antworte.


      Aber diese Anleitung hab ich verstanden, manchmal brauchts halt doch mehrere Anläufe bei mir :roll: Also alleine hab ich es probiert, das war eine mittlere Katastrophe :D


      Deshalb werde ich das ganze jetzt aufs nächste Wochenende verschieben, wenn mein Freund wieder da ist. Eigentlich muss er ja nur halten und Leine fallen lassen, das sollte er, obwohl er nix mit Hundeerziehung zu tun hat, hinkriegen :D

    • Sonst erstmal einfach ohne Kommando :D


      Fürs Laufen mit einem Hund brauchste das "Line out"-Kommando ja nicht unbedingt.


      Wenn dein Freund dir hilft, dann Mia mit Geschirr und Zugleine am Bauchgurt befestigen, dann kann er erstmal mit ihr zusammen vorneweg mitlaufen und sie ggf. mit Spielzeug locken und animieren, zu ihm zu kommen, Deine Aufgabe ist, die Zugleine straff zu halten, ohne dass noch nicht allzuviel Gewicht drauf kommt.
      wenn sie das gut gemacht hat, und die Leine gespannt ist, dann könnt ihr beide einfach laufen. Wenn sie ein bisschen anzieht, zur Belohnung schneller werden. Muss zu Anfang nur ein paar Meter sein.
      Danach ganz doll loben und tolles Spiel.
      So ist das am einfachsten und unkompliziertesten, denke ich :)


      Hund soll ja in erster Linie lernen, dass er voranlaufen und ziehen darfen.;)

    • Supr, danke dir :) So werden wir es machen. Muss dann aber erstmal meinen Freund trainieren, der kriegt dann auch einfach Leckerchen :D Der ist n totaler Sportmuffel, der wird sich freuen wenn er dann noch neben her rennen "muss" :lachtot:

    • Welcher Art dann die "SUPER-Leckerlis" für IHN sind, wirst du sicherlich am besten wissen ;)


      Beim Ziehen könnt ihr dann die Anforderungen immer ein bisschen steigern: Z.B. beim nächsten Training einfach ein bisschen mehr Gewicht auf die Zugleine geben, wenn sie sich dann mehr anstrengt, sofort schneller werden.
      Das ein paarmal üben.
      Die Male drauf, sie ein bisschen länger stärker ziehen lassen, bevor du schneller wirst.. und so weiter.


      Wenn das mit dem Ziehen gut klappt - ich denke, dass das ne Woche dauern wird - dann kannst du bei jedem Loslaufen einfach "Go" rufen. So prägt sich das auch ein.. ;)


      Dein Freund kann sich dann auch ein Stück von Mia entfernt hinstellen (erstmal nur vielleicht 10 cm vor ihrer Nase), sie mit Leckerchen locken. Wenn die Leine gespannt ist, rufst du "Go" und sie kriegts Leckerli.


      Den Abstand könnt ihr dann immer weiter ausdehnen..


      VIEL SPASS! :D

    • Danke :D


      Eine Frage noch, weil Du sagst nach einer Woche müsste sie es verstanden haben...


      Ich kann nicht jeden Tag üben, weil ich meinen Freund immer nur am Wochenende sehe. Meinst Du, jees Wochenende Training reicht auch?


      lg
      Dana

    • hallo freileben
      wir haben auch nicht jeden Tag geübt wegen Zeitmangel. Caron hat das trotzdem ziemlich schnell kapiert. Ich würde sagen nach ca. 2 Wochen, also vielleicht 4-5 Mal üben hatte er den Dreh raus. Sobald der Hund weiss worum es geht kannst du dann ja alleine weiter üben dann brauchst du keinen Assistenten mehr ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!