Mia goes Zughund!

  • Zitat

    @ Jumping Dog: Hab den Thread gefunden :) Also, ich als Laie würde sagen es passt. Bei Mia sitzt es genauso. Aber frag sicherheitshalber nochmal jemanden, der wirklich Ahnung davon hat!


    Deshalb benutze ichs auch noch nicht und wollte erst evtl. Bungee mal drauf schauen lassen.


    Aber ich bin glücklcih das es endlich da ist!


    LG Julia


    PS: Bis später mal.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mia goes Zughund!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Freu, noch ein Hund der anscheind richtig Spaß an der Sache hat.


      Freue mich auch schon rieseig bis mein kleiner wieder fit ist und wir loslegen können.

    • Hallo Dana,


      Na, hab ich's nich gesacht: Das wird euch Spaß machen! :D
      HERZLICH WILLKOMMEN bei den Süchtigen :D



      wow! was habt ihr für einen Schnee! Sag mal, du Marathon-As, hast du auch Langlaufski? Da könntest du dich bei DEM Schnee mal ein paar Meter ziehen lassen zum Ausprobieren.
      (Für längere Distanzen brauchste allerdings ne lange Zugleine (3m lang) )

    • Hallo,


      danke :D


      Nee, Lanklaufski habe ich nicht. Wir haben hier vllt alle 5 Jahre mal so einen Schnee- da lohnt sich das nicht :)


      Das ganze Zubehör kommt ja jetzt noch- das war ja nur ne ganz normale Leine jetzt. War ja nur der erste Test :) Jetzt weiß ich, dass sie Spaß dran hat, und jetzt besorg ich mir nach und nach alles was ich brauche.


      Was meinst Du: Kann ich mich am ersten Tag schonmal testweise kurz auf den Schlitten setzen?

    • ne, zu schwer!


      kannst mal 5k Kartoffeln drauf festbinden ;)
      ist der Schlitten eigentlich komplett aus Plastik? hat der irgendwo scharfe Kanten?

    • @ bungee: Ja, der Schlitten ist komplett aus Plastik und hat keine scharfen Kanten. Ich hab aber hinten ne Schnur dran gebunden, die ich die ganze Zeit in der Hand habe. Wenn Mia also aprupt abbremst, kann der Schlitten ihr nicht gegen die Hinterpfoten rasseln. :)


      Hab grad mal was ausprobiert, und zwar habe ich "Go" gesagt und bin hinter ihr geblieben. Da zieht sie noch nicht :) Aber meine Güte, ist der erste Tag. Und den Wechsel zwischen Go und Stop kriegt sie schon super hn. Was sie allerdings macht: Ich bin vor ihr, sage Go. Sie läuft los, bleibt erst neben mir, wird aber immer schneller. Gerade ist sie über ne Strecke von ca 100 Metern so ungefähr 10 Meter vor mir gelaufen. Finde ich super, sie scheint also verstanden haben worum es geht :) Wahrscheinlich hat sie die Handlung "Ziehen" nur einfach noch nicht mit dem Kommando "Go" verknüpft. Wäre ja auch zuviel verlangt nach einem Tag :roll:

    • Hallo Dana!


      Herrlich, Mia als Schlittenhund! ;)


      Da scheint doch ne gehörige Portion Husky in ihr zu stecken! :D


      Ich kann mich erinnern, daß unsere Mandy auch immer losgedüst ist, wenn
      wir ihr mal den Schlitten an die Leine gebunden haben! Aber ausgebaut haben
      wir das nie. Sie war zu klein und zu leicht.


      Aber bei Askja wäre es vielleicht mal ein Versuch wert..... :D


      Könnte ich das auch erstmal mit ihrem K9 probieren, bevor ich ihr gleich ein
      Zuggeschirr kaufen würde?

    • Hallo Dana,


      damit kannst du schon mal vorsichtig anfangen:


      "Line out" und "Go" traininieren:

        Hund (im Zuggeschirr) anbinden, mit Leckerli locken, bis Tug-Leine unter Spannung ist. Leckerli aber noch nicht sofort geben, sondern ein bisschen die Spannung halten.
        Nächster Schritt: "Baumstamm" durch Helfer ersetzen, der die Leine hält.
        Wenn du "Go" sagst, lässt er die Leine fallen, Hund kriegt Leckerli.
        Wenn der Hund ausreichend zieht, könnt ihr die Plätze tauschen: Du bist hinten und gibst erst das "Line Out" und dann das "Go"-Kommando.
        Beim nächsten Mal nicht die Leine fallen lassen, Spannung soll deutlich nachlassen beim "Go", aber nicht komplett nachlassen.
        "Line out" als Kommando einführen, damit der Hund die Spannung aufbaut.
        Den Widerstand nach dem "Go" immer etwas mehr erhöhen.


        Dann kann man den Abstand - zunächst in kleinen Schritten - immer weiter ausdehnen.



      Routinen, die du dir angewöhnen solltest:
      Vor dem Zugtraining
      "wässern": Eine Stunde, bevor ihr mit dem Zugtraining anfangt, kriegt der Hund ca. 1/2 Liter Wasser (irgendwas reintun, was Mia dazu veranlasst, das gerne zu trinken. Fischöl z.B.), ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig, aber gut, schon mal, sich dran zu gewöhnen.
      Vor dem Zugtraining soll der Hund sich ausreichend entleert haben (Pinkeln und Kacken).
      Nach jedem Zugtraining:
      Hund kriegt Belohnung: Tolles Spiel, besondere Leckerchen.
      Pfotenkontrolle: Sind die Ballen ok? Sind die Zwischenräume frei?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!